Cover-Bild Passiert. Notiert. Bedacht. Gelacht.
  • Verlag: Kadera-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Soziales
  • Ersterscheinung: 28.05.2018
Rainer Neumann

Passiert. Notiert. Bedacht. Gelacht.

Alltagsgeschichten von nebenan und unterwegs
Ein Freund-liches Vorwort –

»Nun geht es ans Eingemachte«, hatte mir der Freund geschrieben. Die Beobachtungen waren zu Papier gebracht, lektoriert, sortiert, mit literarischen Zutaten gewürzt. Hymnen des Alltags sollten es werden. Doch eher nicht streng, denn der Autor ist bekannt für Humor und eine große Portion Menschlichkeit. Und: Reise-Experte, Kunstkenner, Wochenmarkt-Kunde, hungriger Bücher-Fan. Sein Herz schlägt für kleine, liebevoll gestaltete Ausgaben. Lyrik, Karikaturen und Humoristen beflügeln seine Fantasie.
Wann er seine spontan entstandenen Gedankensplitter zu Papier gebracht hat, bleibt sein Geheimnis. Um so mehr war ich auf das »Eingemachte« gespannt – schließlich überrascht.
Seine Philosophie hat mich, selbst Jugendbuchautor, immer ermutigt: Die gebogenen Tische, auf denen Schwergewichte der Literatur um unsere Gunst buhlen, sind nicht entscheidend für unser Wohlsein. Das kleine, aber feine Büchlein wird nie in jedem Regal stehen, wohl aber in vielen Herzen der Leser, die das Anregende und Köstliche lieben.
Die Texte sind verfasst – nun lasst sie klingen, die kleinen »Hymnen an den Alltag«.

Peter Jäger, Quickborn

• Dieses Buch befindet sich bei Dandy in einem Regal.
  • Dandy hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.12.2018

Witzige, heitere, schräge Kurzgeschichten

Bei " Passiert. Notiert. Bedacht. Gelacht von Rainer Neumann handelt es sich um eine kleine Sammlung von Alltagsgeschichten.

Auf 112 hat der Autor 48 Alltagssituationen notiert. Jede Geschichte ist ca. 2 Seiten kurz. Ich habe das Buch immer mal wieder zur Hand genommen, wenn ich eine kleine Ablenkung vom Alltag gebraucht habe.

Mit seinem tollen Schreibstil, den sehr interessanten realistischen Geschichten habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Eine Mischung aus heiteren, witzigen, schrägen und Geschichten, die mich zum Nachdenken animiert haben, tragen zu dem interessanten Buch bei.

Peter Neumann ist sehr viel unterwegs und hält die Augen offen. Dies merkt man in den vielen unterschiedlichen Themen der Geschichten. In der ein oder anderen Geschichte habe ich mich wieder gefunden.

Bei dem Buch handelt es sich um ein Hardcoverbuch im DIN A 5 Format. Das Cover finde ich sehr passend und auffällig und gut gezeichnet.

Toll finde ich, dass das Buchhonorar an zwei Obbdachlosen Projekte in Hamburg geht.

Ich empfehle dieses Buch weiter. Zum selbst lesen und zum Verschenken.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Von Hamburg in die Welt

Wenn einer eine Reise tut... Der Autor verreist sehr oft, vor allem beruflich. Darum gibt es auch immer viel zu erzählen und vor allem lustige Begebenheiten und Erlebnisse zu berichten. Das kann schon mal sehr aufmunternd sein, gerade an einem so trüben Tag wie heute.
Diese Buch bietet vergnügliche Lesestunden mit witzigen und manchmal ernsten Alltagsgeschichten aus Hamburg und der ganzen Welt. Die schöne Hansestadt wird nicht umsonst das Tor zur Welt genannt, denn weltoffen und tolerant sollte man dort schon sein.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Von Rainer Neumann

Eine kleine, aber feine Sammlung von ca. 50 Beobachtungen aus dem Alltag.

Der Autor, Rainer Neumann, ist Reisekaufmann und kommt deswegen schon ...

Von Rainer Neumann

Eine kleine, aber feine Sammlung von ca. 50 Beobachtungen aus dem Alltag.

Der Autor, Rainer Neumann, ist Reisekaufmann und kommt deswegen schon von Berufswegen weit in der Welt herum.
Aber viel wichtiger für dieses Buch hier, er hält Augen und Ohren offen und lässt sich auch die kleinen Geschichten aus dem Alltag nicht entgehen.

Ob es sich um verlorene Bücher, etwas zu schief geratene Hecken, oder um besonders exotische Pflanzen in Shanghai (Geranien) handelt.
Missverständnisse, die mal lustig, mal peinlich sind.
Der pure Alltag: eben einfach „Passiert“.

Die Geschichten sind vielfältig: humorvoll, warmherzig, komisch, zum Nachdenken.
Mir fehlt noch ein klein bisschen die „Spritzigkeit‘“.

Das Format, HC mit farblich passendem Lesebändchen, die Illustrationen, und vor allem der gute Zweck hinter dem ganzen, machen das Buch zu einem schönen Geschenk.