Cover-Bild Geborene des Lichts
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 05.10.2018
E.F. v. Hainwald

Geborene des Lichts

Zwischen den flüchtigen Kerzen der Nacht gibt es wenige Auserwählte, die einem Leuchtfeuer gleichen.

Zeemiras Zukunft sieht Großes für sie vor - als Lichtgeborene trägt sie die Gabe der Heilung in sich. Doch ihre ständige Unachtsamkeit droht ihr bisheriges Leben zu gefährden, denn in der Kathedrale duldet man keine unnützen Lasten. Sie flüchtet sich in das Leben der einfachen Soldaten - Zukunftsängste sind ihnen unbekannt, da jeder Tag der letzte sein könnte. In Gesellschaft des Kriegers Jaleel und seiner Kameraden scheinen ihre Sorgen weit entfernt. Sie ahnt jedoch nicht, dass ihre Gefühle zu ihm und seine düstere Vergangenheit, ihr Schicksal auf unvorhergesehene Weise verändern werden.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Das Cover dieses Buches ist einfach ein Traum , aber auch der Klappentext verspricht so einiges.
Als ich in die ersten Zeilen eintauchte war es um mich geschehen.
Die Magie vibrierte förmlich vom ersten ...

Als ich in die ersten Zeilen eintauchte war es um mich geschehen.
Die Magie vibrierte förmlich vom ersten Moment an. Man fühlte sich gefangen und konnte der faszinierenden Atmosphäre nicht mehr entkommen.
Zeemira , die man sogleich kennenlernte, hat mein Herz im Sturm erobert.
Zeemira ist eine Lichtgeborene. Ein Umstand der mich faszinierte, ich wollte sofort wissen, was es damit auf sich hat. Nach und nach erfährt man immer mehr darüber. Doch als Lichtgeborene hat man nicht nur Sonnenseiten. Die Schattenseiten sind ebenso reich geprägt. Die Macht zu heilen fand ich wirklich sehr interessant. Doch alles hat seine Grenzen, so auch hier. Natürlich wenn man so ist, wie Zeemira, fördert das auch Neider. Was dazu führt, das sie es nie leicht hatte.
Missgunst und Neider machen ihr das Leben schwer, doch Zeemira schafft es mit ihrer Stärke und ihrem Mut, sich dem ganzen entgegenzustellen.
Ich empfand sie als unheimlich starke Person, die mich jedoch gerade mit ihrer Verletzlichkeit unheimlich berührt hat. Sie ist ein Mensch, den man einfach gern haben muss. Man möchte sie beschützen, vor all dem Unheil dieser Welt.
Doch Zeemira hat hier einiges zu meistern, denn sie steht im Fokus des ganzen und es warten viele Herausforderungen und Prüfungen auf sie, die ihr alles abverlangen werden.
Wird sie dem ganzen standhalten oder daran zerbrechen?
Eine weitere wichtige Person ist Jaleel, ein Krieger, der sich weiß zu behaupten. Doch er hat einen Hintergrund, der mich doch mitfühlen ließ. Seine Person besticht vor allem durch seinen Lebensweg, aber auch seine Leichtlebigkeit hat mich immer wieder zum schmunzeln gebracht.
Das Setting das der Autor hier entwickelt hat, ist wirklich atemberaubend und malerisch. Man taucht in die Welt von Madina ein und hat das Gefühl zu schweben.
Die Zeiten sind nicht einfach und so besticht dieses Buch vor allem durch viel Action und unheimlich viel Emotionen. Das Buch hat eine enorme Sogwirkung, der ich mich nicht entziehen konnte. Der Spannungslevel wird immer hochgehalten und man kommt eigentlich keine Minute zum ausruhen.
Es geschieht unheimlich viel und man hängt quasi an den Zeilen fest.
Auch über die Hintergründe erfährt man immer mehr und kann dadurch auch vieles nachvollziehen.
Man ist gefangen, man zittert und fiebert in jeder Sekunde mit.
Obwohl die Schlachten wirklich hart sind, schafft es der Autor mit einigen humorvollen und charmanten Szenen, das ganze aufzulockern und ihm so etwas die Spitze zu nehmen.
Man lernt dabei weitere Charaktere kennen, die unheimlich ans Herz wachsen und immer wieder zum lachen bringen.
Im Laufe des Buches brechen die Emotionen ihren Bahn. Man spürt die Verzweiflung, die schiere Ausweglosigkeit und nimmt Anteil an den Ängsten und dem alles verzehrenden Schmerz.
Aber auch die Zwischenmenschlichkeit kommt nicht zu kurz, zarte Bande entstehen und man ist bezaubert von der Tiefe der Gefühle.
Die Wendungen die hier eingebaut wurden, haben mich wirklich überrascht und sprachlos gemacht.
Der Abschluss hat mir sehr gut gefallen.

Hierbei erfahren wir die Perspektiven von Zeemira und Jaleel, was ihnen mehr Raum und Tiefe schenkt.
Die Charaktere sind allesamt sehr gut gezeichnet, ausdrucksstark und nehmen völlig für sich ein.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind gut nachvollziehbar gestaltet.
Die einzelnen Kapitel sind normal gehalten.
Besonders die Gestaltung im Buch hat mir gut gefallen.
Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches.

Fazit:
Ein Fantasy-Abenteurer, daß mich vor allem mit seiner Grundidee , dem malerischen Setting und den tollen Charakteren begeistern konnte.
Es ist mal was ganz anderes und hat mich mit seiner Magie berauscht.
Fantasy-Liebhaber werden es lieben.
Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Toller Start der Trilogie

Zeemira ist eine lichtgeborene Priesterin und lebt in der Kathedrale der Wüstenstadt Madina, wo sie sich dem Studium alter Schriften und der Perfektionierung ihrer Heilfähigkeiten widmet. Aufgrund ihrer Herkunft hat die junge Heilerin es schwer dort und häufig wird sie verspottet und gemieden.
Leider erfüllt Zeemira auch ihre Aufgabe nicht sonderlich gut und als sie einen verhängnisvollen Fehler begeht, verlieren die Hohepriesterinnen die Geduld mit ihr. Sie muss beweisen, dass sie für die Gemeinschaft von Nutzen ist, sonst droht ihr Verbannung. Obwohl Zeemira in der Kaserne eine Arbeit und auch endlich Freunde findet, steht sie schon bald vor viel größeren Problemen.

„Geborene des Lichts“ ist ein sehr vielseitiger Roman, der mich schnell begeistern konnte. Zu Beginn wähnt man sich ein einer magischen High Fantasy Welt, doch es wird schnell klar, dass mehr dahinter steckt, als der erste Blick vermuten lässt. Häufig finden sich Anspielungen auf die Vergangenheit Madinas und der gesamten menschlichen Zivilisation, es wird jedoch gerade so viel verraten, dass man neugierig wird und erkennt, dass es noch viel zu entdecken gibt.
Dabei macht es große Freude Zeemiras Geschichte zu folgen, denn die Protagonistin ist, wenn auch manchmal ein wenig anstrengend, sehr sympathisch und es fällt leicht, sich in sie hineinzuversetzen.
Madina gefällt mir wahnsinnig gut, was vor allem am eindrücklichen Schreibstil des Autors E.F.v. Hainwald liegt, der es meisterhaft versteht, zahlreiche Facetten der geheimnisvollen Stadt zu beleuchten.
Einige Elemente des Romans klingen recht futuristisch und geben dem Ganzen einen vorsichtigen Science Fiction Touch. Überhaupt (und das fällt auch bei den Folgebänden auf) ist es schwierig die „Legende der Lichtgeborenen“ eindeutig einem Genre zuzuordnen, was die Reihe umso interessanter und auch ein wenig realitätsnah erscheinen lässt. Das gefällt mir sehr, denn welche richtig gute Geschichte lässt sich schon in eine einzige Schublade stecken? ;)
Das Buch enthält gleich zu Beginn eine ausgesprochen schöne, wie auch praktische Karte von Madina, mit deren Hilfe man sich gut orientieren kann. Ebenso enthalten ist ein Glossar, in dem insbesondere Namen von Personen und Orten erklärt werden. Das finde ich sehr spannend!

Veröffentlicht am 27.11.2018

Ein gelungener Auftakt

Nach dem Lesen brauchte ich einen Moment um das Geschehene sacken zu lassen und auch heute weiß ich noch nicht so richtig wie ich alles in Worte fassen soll. Grundsätzlich hat mir „Geborene des Lichts“ sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft. Auch der Einstieg ist mir recht leicht gefallen.

Mir hat die Welt die hier geschaffen wurde sehr zugesagt und auch die Protagonisten sind stimmig und interessant, ich mag Zeemira sehr gerne und bewundere sie das sie die das Mobbing so gut durch gestanden hat.
Auch Jaleel hat mir sehr zugesagt und ich finde ihn unglaublich interessant was vermutlich daran liegt das er so viel verbirgt. Am Ende gefällt er mir aber um einiges besser als zu Beginn. Ich hoffe aber das er nicht total zu einem weichgespülten Kämpfer verkommt.

Auch die Idee und die Umsetzung haben mir sehr gefallen. Der Einstig fiel mir leicht und die Geschichte konnte mich gut abholen. Ich fand die Welt, die Geschehnisse, sehr spannend und zum Teil haben sie mich auch sehr gefesselt, aber nicht so sehr wie ich es mir erhofft habe. Aber hier wurde auf jeden Fall ein gelungener Auftakt zu der Trilogie geschaffen und bei dem Ende muss ich auch wissen wie es weiter geht.

Ich sah das Cover und war verliebt. Ja, ich achte auf das Cover noch bevor ich den Klappentext lese. Und dieses Cover konnte mich absolut überzeugen und packen. Nach dem Lesen kann ich auch sagen das es sehr gut zu der Geschichte passt. Aber um den Klappentext nicht zu vergessen, auch der ist sehr passend und machte mich neugierig.

Fazit:
Mir hat „Geborene des Lichts“ sehr gut gefallen, nur war ich nicht ganz so von der Geschichte gefesselt wie ich es mir erwünscht hatte. Auf jeden Fall ist es ein gelungener Auftakt der Trilogie und ich bin gespannt wie es weiter geht. Ich kann „Geborene des Lichts“ absolut empfehlen.