Cover-Bild Pepita und das Inselabenteuer
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Silke Schopmeyer

Pepita und das Inselabenteuer

»Leute, wir sind auf einem LEUCHTTURM!« »Auf einer INSEL!«
Pepita kann es kaum glauben. Kurz zuvor standen sie noch im Schulkeller - bis sie den geheimen Gang entdeckt haben. Wie kommen sie hier wieder weg? Wo sind die Inselbewohner? Warum kümmert sich niemand um die vielen Pferde? Welches Geheimnis verbirgt sich hinter dem Bernsteinzimmer?
Zusammen mit ihren neuen Freunden Doro, Samira und Janosch erlebt Pepita ein spannendes Abenteuer auf der Nordseeinsel Neuwerk - mitten im Wattenmeer. Werden die Kinder sicher wieder nach Hause kommen?

Veröffentlicht am 03.12.2018

Der geheime Gang im Schulgebäude

INHALT

INHALT
Pepita ist oft bei ihrer Freundin Sophie, das ist schon immer ihre Freundin. Ihre Eltern haben keine Zeit für sie und ihre Zwillingsschwestern waren mit sich selbst beschäftigt. So war Pepita die meiste Zeit bei Sophie. Bei einem Schulprojekt war Sophie leider nicht dabei und hier geschah etwas, was die Kinder gemeinsam erlebten.

MEINE MEINUNG
Dieses Kinderbuch ist für Mädchen und für Jungs ab 8 Jahren. Zwischen den Text gibt es immer wieder Grafiken, die sich gut in die Geschichte integrieren. Das macht es für die Kinder transparenter. Sie sehen genau das, was Pepita und ihre drei Schulkameraden auch sehen.

Die Autorin hat hier verschiedenen Familiensituationen dargestellt. Pepita ist viel für sich, weil beide Eltern arbeiten und die Geschwister sich auch nicht um sie kümmern. Samira hat etwas erlebt, was sie heute noch erschrecken lässt, aber im Ernstfall bewahrt ausgerechnet sie Ruhe und handelt sehr kontrolliert.
Da sehen auch die Kinder beim lesen, das es nicht allen Kindern gleich gut geht.

Die Autorin hat hier ein wundervolles Abenteuer erschaffen, in das die Kinder hier stolpern. Zusammen finde sie für so vieles eine Lösung oder eine Möglichkeit mit der Situation fertig zu werden. Jeder hat irgendetwas dazu beizutragen.
Ich vergebe hier gerne 5 Sterne, da es die Kinder begeistert und sie völlig in dieses Abenteuer abtauchen. Hier wird auch deutlich, das auch Kinder Geheimnisse haben und auch bewahren und das ist auch wichtig. Sie müssen auch lernen mit Geheimnissen umzugehen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 27.11.2018

Abenteuer in der Schule mal anders

»Leute, wir sind auf einem LEUCHTTURM!« »Auf einer INSEL!«

Das Buch hat 130 Seiten voller Abenteuer und Erlebnissen und meine Erwartungen damit weit übertroffen. Das Cover ist zur Geschichte passend und detailreich gestaltet, es gefällt mir sehr gut. Die Handlung ist fehlerfrei und strukturiert aufgebaut, der Schreibstil ist flüssig und durch die große Schrift lässt sich das Buch super lesen (auch für Leseanfänger geeignet). Pepita ist zwar die Hauptfigur aber auch die anderen Charaktere spielen sehr wichtige Rollen und man könnte auf keinen einzigen verzichten. Das finde ich eine äußert wichtige Botschaft, die man durch diese Story wieder neu verinnerlicht. Danke für diese Leseerfahrung, klar Leseempfehlung und 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Insel der Kinderträume

Das war ein erlebnisreiches und spannendes Leseabenteuer für uns. Die vier Kinder können wohl jetzt schon behaupten, die interessanteste und rasanteste Reise ihres Lebens angetreten zu haben. Der Gang in den verstaubten Schulkeller wird für sie im Handumdrehen zu einem einmaligen Erlebnis. Erkenntnisreich, manchmal ein wenig gruselig und einfach unvergesslich wird dieser Ausflug in eine andere Welt für alle werden. Sie begreifen sehr schnell, was Freundschaft und Zusammenhalt wert sind, dass es gut ist, sich aufeinander verlassen zu können und noch einiges mehr.
Diese schöne Geschichte ist mit viel Liebe zum Meer, zu Inseln und zur Heimat geschrieben. Wer einmal davon befallen ist, behält den Virus für ewig.