Cover-Bild Baudolino
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 11.10.2011
Umberto Eco

Baudolino

Jens Wawrczeck (Sprecher), Peter Fricke (Sprecher), Michael Habeck (Sprecher)

Baudolino, ein schlitzohriger Bauernbengel aus dem Piemont, biegt mit seinen dreisten Lügen den Lauf der Dinge um. Zum Beispiel im Jahr 1154, als der 13-jährige Baudolino dem großen Barbarossa einen Bären aufbindet. Fortan ist er als kaiserlicher Ziehsohn mit dabei, wenn Geschichte geschrieben wird: Und er lehrt uns die auch heute noch gültige Einsicht, dass Geschichtsschreibung in erster Linie die Fälschung von Geschichte ist. Warum wollte Barbarossa wirklich ins Heilige Land? Und war es tatsächlich ein Badeunfall, bei dem er unterwegs umkam? Wenn Baudolino die Gebeine der Heiligen Drei Könige für den Transport nach Köln aufmotzt, dem Kaiser die Heiligsprechung Karls des Großen vorschlägt, einen Brief des mythischen Priesterkönigs Johannes fingiert oder falsche Reliquien in Umlauf bringt, dann wird klar, dass die ausgefuchsten Medien- und Pressestrategien der Moderne ihren Ursprung im Mittelalter haben.

(5 CDs, Laufzeit: 6h 9min)

• Dieses Buch befindet sich bei Hellena92 in einem Regal.
  • Hellena92 hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Hellena92.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Ein Meisterwerk, was durch den Audiobuchverlag meisterhaft abgerundet wurde

Umberto Eco´s Meisterstück:

Umberto Eco´s Meisterstück:

Baudolino ist ein Bauernbengel durch und durch. Es beginnt alles im Jahr 1154, als der 13-jährige Baudolino dem großen Barbarossa einen Bären aufbindet. Fortan ist er als kaiserlicher Ziehsohn mit dabei, wenn Geschichte geschrieben wird: Und er lehrt uns die auch heute noch gültige Einsicht, dass Geschichtsschreibung in erster Linie die Fälschung von Geschichte ist. Warum wollte Barbarossa wirklich ins Heilige Land? Und war es tatsächlich ein Badeunfall, bei dem er unterwegs umkam? Wenn Baudolino die Gebeine der Heiligen Drei Könige für den Transport nach Köln aufmotzt, dem Kaiser die Heiligsprechung Karls des Großen vorschlägt, einen Brief des mythischen Priesterkönigs Johannes fingiert oder falsche Reliquien in Umlauf bringt, dann wird klar, dass die ausgefuchsten Medien- und Pressestrategien der Moderne ihren Ursprun g im Mittelalter haben.

Ich danke dem Verlag, dass er sich so viel Mühe gegeben hat. Ich habe mir das Hörspiel gekauft mit dem Gedanken: Endlich mal wieder ein Hörspiel für Erwachsene, bin gespannt. Es hat sich durch und durch gelohnt, weil es mich so verzauberte. Die Stimmen sind unglaublich authentisch und die Hintergrundgeräusche, die ganze Inszenierung wirkt so gut, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte weiter zu hören.
Der junge schlitzohrige Baudolino, der immer wieder alles verdreht und letztendlich Opfer seiner eigenen Lügen wird. Die Wendungen, die Charaktere, Eco hat mal wieder ein Meisterwerk geschaffen und ich werde noch lange darüber nachdenken! Eine ganz klare Empfehlung von mir!