Cover-Bild Throne of Glass – Kriegerin im Schatten
Band 2 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Ilse Layer (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch

Celaena hat sich in einem unerbittlichen Wettkampf gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt und ist nun Champion des Königs. Nach seinen Vorgaben soll sie unliebsame Gegner beseitigen, die dessen grausame Herrschaft beenden wollen. Doch statt sie aus dem Weg zu räumen, warnt Celaena seine Feinde und ermöglicht ihnen so die Flucht. Dieses Geheimnis verbirgt sie zunächst selbst vor Chaol, zu dem sie sich gegen ihren Willen immer mehr hingezogen fühlt. Wie sehr kann sie ihm vertrauen? Schließlich ist Chaol der Captain der königlichen Leibgarde. Soll sie auf ihr Herz oder ihren Verstand hören?

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 28.02.2019

Die Kämpferin

Celaena hat die tödlichen Wettkämpfe überlebt und ist nun der Champion des Königs. In seinen Namen soll sie unliebsame Gegner ausschalten, doch stattdessen verhilft sie ihnen zur Flucht. Währenddessen regen sich im Schloss finstere Geheimnisse, die nur darauf warten ans Licht zu gelangen. Und dann sind da noch Celaenas Gefühle zu Chaol, dem Captain der königlichen Leibgarde. Kann sie ihm trauen?
Die Handlung ist durchweg spannend und fesselnd gehalten. Ich kam gut in die Handlung rein und habe direkt mit gefiebert. Viele Ereignisse sind sehr actionreich und nicht vorhersehbar, was mir sehr gut gefällt. Ebenso auch die emotionalen und ruhigen Momente. Dies ermöglicht ein gutes Tempo und ich flog nur über die Seiten. Ich konnte das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen.
Dazu beigetragen hat auch der flüssige Schreibstil und die verschiedenen Perspektiven aus denen die Handlung erzählt wird. Dies ermöglichte mir mich in die Charaktere besser hinein zu versetzen. Insgesamt finde ich Band zwei als Fortsetzung sehr gelungen und fantastisch umgesetzt.

Veröffentlicht am 27.02.2019

My Favorit Love

Zum Cover:
Dieses Cover mag ich genauso wie das erste. Das schöne ist die ganze Reihe hat einheitliche Cover und ist seit eine meiner Lieblingsreihe.
Zum Schreibstil:
Der Schreibstil ist mal wieder klasse ...

Zum Cover:
Zum Schreibstil:
Der Schreibstil ist mal wieder klasse und super flüssig. Die Fantasy Elemente waren diesmla leichter zu lesen.
Zum Buch:
Sarah J. Maas hat es geschafft ,mich anti Fantasy zu einem Fantasy Fan zu machen und das nur mit 2 Bändern dieser sagenhaften Reihe. Ich kann mir keinen besseren Anfang für das Fantasy Genre vorstellen. Celaena hat auch in diesem teil mit vielen Hindernissen und Geheimnissen zu kämpfen und muss sich nach und nach ihrer Vergangenheit stellen. Dorian tut mir schon fast leid manchmal, weil aus ihm und Celaena nichts wird, aber ich bin und bleibe ein absoluter Chaol Fan. Auch wenn er mich, mit seinem Verhalten in diesem Teil um den verstand gebracht hat. Wie kann man nur so verdammt grrrr sein Lach der hat mich echt verrückt werden lassen, aber ich Liebe ihn und seine Art bei ihm bekommt das Wort Loyalität eine neue Bedeutung, auch wenn diese der falschen Person gilt eigentlich nämlich dem König. Der ist übrigens immer noch ein absolutes Arschloch ( sorry die Wortwahl). Im großen und ganzen geht meine Liebe aus dem ersten Teil in den 2 Über und ich freue mich schon so auf den 3 und 4 Band die bald bei mir einziehen werden :).

Veröffentlicht am 18.02.2019

Eine spannende und überzeugende Fortsetzung

Inhalt

Inhalt
Celaena ist nun der Champion des Königs und soll für ihn seine Gegner töten. Doch hinter seinem Rücken verhilft Celaena diesen Leuten zur Flucht und täuscht deren Tode vor. Gleichzeitig bahnt sich immer stärker etwas zwischen ihr und Chaol an. Da er der Captain ist, verheimlicht sie ihre Pläne auch vor ihm. Doch wie lange kann sie das noch so durchziehen, bis er hinter ihr Geheimnis kommt?

Was soll ich sagen? Ich hab mich in diese Buchreihe total verliebt. Sie hat einfach alles, was man sich nur von einem Fantasy Roman wünschen kann.

Die Handlung ist durchweg spannend und fesselnd gehalten. Sie setzt zeitlich gesehen etwas später ein, als der erste Band endet, aber man war trotzdem direkt wieder drin und hat mit Celaena mit gefiebert.
Die Handlung hat ein super Tempo und ist abwechslungsreich gehalten. Es gibt viele spannende und actionreiche Momente, die sich aber mit den ruhigeren und emotionalen Moment super die Waage halten. Aber nicht nur die actionreicheren Momente konnten mich ans Buch fesseln, sondern auch die emotionaleren Momente haben einen gepackt und mitgerissen. Sie standen dem Tempo oder der Spannung des Buches auch nicht im Wege, sondern haben eher noch dazu beigetragen.
Zudem punktet die Handlung mit unerwarteten Wendungen, die mich völlig unvorbereitet getroffen hatten.

Celaena als Hauptfigur fand ich einfach klasse. Sie ist tough, hat aber trotzdem ihre Ecken und Kanten – vor allem, wenn man sie aus Chaols oder Dorians Perspektive erlebt, wirkt sie manchmal sehr beängstigend.
Ich finde ihr Auftreten einfach unfassbar beeindruckend, egal aus welcher Perspektive es beleuchtet wird.
Ihre Gefühle und Emotionen werden super zum Leser transportiert und ihre Absichten nachvollziehbar dargestellt, sodass man sich gut in sie hineinversetzen und mit ihr mit fiebern kann.
Doch nicht nur Celaena, sondern auch die anderen Protagonisten des Buches wurden wunderbar ausgestaltet und wirken richtig lebendig.

Neben der unfassbar tollen und spannenden Geschichte trägt auch der flüssige und atmosphärische Schreibstil dazu bei, dass man nur so durch die Seiten fliegt und nicht mehr aufhören kann zu lesen. Die Gefühle der Protagonisten werden so authentisch dargestellt, dass man sich gut in sie einfühlen konnte und von den Geschehnissen berührt wurde.
Mir hat außerdem gut gefallen, dass zwischenzeitlich die Perspektiven zu Chaol oder Dorian gewechselt hatten, sodass man Celaena eben auch Mal aus einer anderen Perspektive erlebt.

Insgesamt einfach eine fantastische und überzeugende Fortsetzung, die die Lust und Neugier auf Band 3 geweckt hat.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Teil 2 einer genialen Fantasy-Reihe!

Allgemeines

Genre: Fantasy
Seitenzahl: 560
Preis: 10,95€

Klappentext

Celaena hat sich in einem ...

Allgemeines

Genre: Fantasy
Seitenzahl: 560
Preis: 10,95€

Klappentext

Celaena hat sich in einem unerbittlichen Wettkampf gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt und ist nun Champion des Königs. Nach seinen Vorgaben soll sie unliebsame Gegner beseitigen, die dessen grausame Herrschaft beenden wollen. Doch statt sie aus dem Weg zu räumen, warnt Celaena seine Feinde und ermöglicht ihnen so die Flucht. Dieses Geheimnis verbirgt sie zunächst selbst vor Chaol, zu dem sie sich gegen ihren Willen immer mehr hingezogen fühlt. Wie sehr kann sie ihm vertrauen?Schließlich ist Chaol der Captain der königlichen Leibgarde. Soll sie auf ihr Herz oder ihren Verstand hören?

Meine Gedanken zum Buch

Celaena ist nun der Champion des verhassten Königs von Adarlan. Und ihre Aufgabe ist es, die Gegner des Königs zu töten. Doch Celaena hat andere Pläne: Sie verschont die Gegner des Königs und zwingt sie zur Flucht. Ihr Vorhaben ist auf Messers Schneide. Da ist es natürlich nicht besonders dienlich, dass sie und Chaol, der Captain der königlichen Leibgarde, sich näher kommen. Doch im und außerhalb des Schlosses passieren einige geheime und seltsame Ereignisse, denen Celaena versucht nachzugehen.

Eigentlich könnte ich mich in dieser Rezension sehr kurz halten. Denn auch den zweite Teil der Throne-of-Glass-Saga kann man (bzw. ich) nur in den Himmel loben. Die einzelnen Aspekte des Buches, wie die Geschichte, die Charaktere (bzw. deren Entwicklung), den Schreibstil, die Komplexität und die Einreihung in die Gesamtgeschichte, bilden eine hervorragende Symbiose und bieten ab der ersten Seite einen exzellenten Lesegenuss.

Doch ich möchte noch ein paar Worte zu den einzelnen Punkten verlieren, womit es dann doch nicht eine kurze Rezension wird. Fangen wir mit der Geschichte an. Ich möchte an dieser Stelle nicht spoilern, da ich niemanden das Lesevergnügen vorwegnehmen möchte. Aber ich kann nur wieder sagen, dass die Story mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Die Geschichte bietet eine breite Facette an Wendungen und Emotionen. So sind einige Sequenzen spannungs- und/oder actiongeladen, andere wieder emotional, ruhig, fast schon melancholisch, wieder andere Szenen sind brutal, düster und besitzen fast schon Horrorelemente, es kann aber auch romantisch werden. Und dann gibt es wieder Szenen, in denen alles auf einmal passiert und es wird einem eine geballte Ladung Emotionen entgegen geschleudert.

Diese Fülle an Emotionen, die bei mir einige teilweise starke Reaktionen hervorgerufen haben (ab der Hälfte des Buches gibt es eine ganz traurige Wendung, die mich aus den Fugen gebracht hat), ist ein – wie ich finde – typisches Kennzeichen von Sarah J. Maas. Ähnlich starke Reaktionen hat sie bei mir auch mit ihrer „Das Reich der sieben Höfe“ Trilogie ausgelöst. Schuld an dieser genialen Vermittlung der Story ist auch der brillante Schreibstil Maas‘. Einerseits ist er stets gehoben und elegant, doch nie in irgendeiner Weise überzogen, aufdringlich oder gekünstelt. Andererseits ist er aber auch leicht und verständlich zu lesen und man kommt durch die Seiten, wie ein heißes Messer durch weiche Butter.

Auch die Charaktere entwickeln sich weiter. Die Beziehungen untereinander sind nicht statisch, sondern sehr dynamisch; das heißt, dass sie ständig in Bewegung sind und dass neue Ereignisse und Wendungen die Beziehungen stark beeinflussen. Im Laufe der Handlung werden auch die verschiedenen Facetten der Charaktere aufgezeigt, insbesondere von Celaena. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen. Ich mag es, wenn eine Figur nicht nur eine Facette, sondern wie auch im echten Leben verschiedene besitzt. Das macht den Charakter sehr authentisch.

Was bleibt mir zum Schluss noch zu sagen, außer dass es der zweite Teil der Throne-of-Glass-Sage wiedereinmal geschafft hat, mich von Sarah J. Maas Fähigkeiten als Autorin zu überzeugen. Mal wieder zeigt sich, warum Maas einer meiner Lieblingsautoren ist. Deswegen kann ich jedem Fantasy-Fan nur empfehlen, diese Reihe zu lesen. Auch dieses Buch hält den Spannungsbogen sehr weit oben, so dass ich extrem auf den dritten Teil gespannt bin, „Erbin des Feuers“.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Throne of Glass Kriegerin im Schatten

Nachdem ich den ersten Teil zwar wirklich gut fande, ich mir aber nicht wirklich sicher war, wie genau ich ihn finden sollte, hat mich der zweite Teil dann nochmal total von sich überzeugt! Die Geschichte ist so unglaublich spannend und alle die den ersten Teil nicht so gut fanden, sollten unbedingt wenigstens noch den zweiten lesen!