Cover-Bild Man muss auch mal loslassen können
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
Monika Bittl

Man muss auch mal loslassen können

Spiegel-Bestsellerautorin Monika Bittl begeistert nach ihren beiden großen Bestsellern "Ich hatte mich jünger in Erinnerung" und "Ich will so bleiben, wie ich war" mit einem heiteren Roman über drei höchst unterschiedliche Frauen am Tiefpunkt ihres Lebens und ihren Weg aus der Lebenskrise, über die Kraft der Gemeinsamkeit, das Suchen und Finden der Liebe und die irrwitzige Schönheit des Lebens!
Stress im Beruf, Existenzängste, Liebeskummer, schwere Krankheit, finanzieller Ruin - die Anforderungen, die das Leben beständig an Jessy, Charlotte und Wilma stellt, die Sorgen und Nöte im Alltag - es ist einfach zu viel. Es fehlt kein Tropfen mehr, der das Fass zum überlaufen bringt, das Fass ist schon längst leer. Die Lebenskrise perfekt. Und jetzt ist Schluss. Denn nun sind die drei Frauen fest entschlossen, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Felsenfest. Wirklich! Nur irgendwie geht dabei ständig etwas schief. Als sie eines Abends beschließen, von einer Brücke zu springen, stellen sie einhellig fest, dass es da viel zu tief runter geht …
Folgerichtig wird die nächste Tankstelle geentert, um sich erst mal ordentlich Mut anzutrinken. Dabei gerät das trotzige Trio mitten in einen dilettantischen Raubüberfall. Ein Wink des Schicksals? Kurz entschlossen bieten die Frauen sich den beiden Möchtegern-Gangstern als Geiseln an, und so nimmt eine höchst vergnügliche Reise zurück ins Leben ihren Lauf, bei der diese fünf liebenswerten Menschen lernen, dem Leben die Stirn zu bieten, Liebe zuzulassen und achtsamer mit sich, dem Leben und den Mitmenschen umzugehen: Gemeinsam sind wir stark! Das Leben ist schön!
Ein humorvoller Roman, der den Weg aus der Lebenskrise beschreibt und den Wert von Freundschaft und Gemeinschaft feiert.

Veröffentlicht am 27.11.2018

humorvolle Lektüre für zwischendurch, um das Leben nicht immer so verbissen ernst zu nehmen

Das Buch handelt von drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können. Jede einzelne von ihnen gelangt an einen Punkt in ihrem Leben, an dem es ihrer Meinung nach nicht mehr schlimmer geht. Todkrank, vom Verlobten betrogen und finanzieller Ruin. Das sind drei Einzelschicksale, die uns mit diesen Frauen begegnen. Jedes für sich ein Grund, um im Leben keinen Sinn mehr zu sehen und eine Agentur aufzusuchen, die einem bei seinem letzten Plan im Leben hilft. Sie kamen alleine zur Agentur, versuchten jedoch gemeinsam, sich das Leben zu nehmen. Wenn dabei nicht nur immer wieder etwas schief gehen würde. Lacher garantiert!

Der Schreibstil der Autorin ist sehr erfrischend, insbesondere, weil er auf jede Protagonisten abgestimmt ist und sich in er Wortwahl und Ausdrucksweise widerspiegelt. Das hat mir besonders gefallen und hat es mir auch beim Auseinanderhalten der Personen einfach gemacht. Der Humor in diesem Buch kommt auch nicht zu kurz und brachte mich an vielen Stellen zum Schmunzeln und Lachen. Wirklich gelungen!

Das Buch ist eine humorvolle Lektüre für zwischendurch, die zeigt, dass am tiefsten Punkt im Leben auch wieder aufwärts geht, wenn man die richtigen Leute an seiner hat und alles nicht zu verbissen ernst nimmt.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Sterben will gelernt sein

Drei Frauen, drei Geschichten die sich humorvoll zusammenfechten, und eine familienähnliche Gruppe gründen mit anfänglichem Zweck, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Nur geht dabei ständig etwas lächerlich schief und der schwarze Humor ist hier grossgeschrieben. Charlotte hat aus Geldgründen ihre Krankenkasse gekündigt und widmet ihr Leben ergebungsvoll dem Schreiben ihres ersten Romans. Bis bei ihr Krebs diagnostiziert wird.. Jessy trauert ihrer schlechten Kindheit und ihrer grossen Liebe, nach einem Seitensprung seinerseits, nach. Und dann ist da noch Wilma, die eine Kneipe fürhrt, die aber alles andere als gut läuft und der zudem noch nach 3 Kontrollen die Konzession für ihre Wirtschaft wegen Verstöße des Nichtraucherschutzgesetzes entzogen wurde.
Das Buch ist aus der Perspektive aller Charaktere geschrieben, was für mich sehr klug war, denn so kommen alle Protagonisten zu Wort und man lernt jeden besser kennen. Diese lassen ihr Leben Revue passieren, führen intensive Gespräche und schmieden ihre Pläne. Dadurch verstärt sich ihre Freundschaft, welche am Ende sogar siegt.
Eine interessante Lektüre mit vielen Weisheiten humorvoll dazwischengeschrieben sehr gut geeignet für unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 05.11.2018

wunderbarer schwarzer Humor

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Es war mein erstes Buch von der Autorin und ich habe mich sofort mit ihrer Art von Humor wohl gefühlt. Die drei unterschiedlichen Charaktere sind eigentlich richtig nett und herrlich normal, aber das Schicksal meint es nicht gerade gut mit ihnen. Jede von ihnen befindet sich am Rande des Abgrundes, im wahrsten Sinne des Wortes. Aber den wirklichen Absprung von der Brücke schaffen sie dann doch nicht so einfach. Loslassen ist dann doch nicht so leicht, wie gedacht. Dafür beginnt nach der tristen Phase ein neuer Abschnitt mit neuen Freundschaften und neuem Lebensmut.

Das Buch überzeugt einerseits durch das lustige Cover, das mir sofort aufgefallen ist, und auch durch den schwarzen Humor, der es auf den Punkt bringt.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Nimm dich selbst nicht zu ernst

Diese Hauptthese verörpert für mich den Inhalt dieses Buches! In der Geschichte treffen ganz unterschiedliche Charaktere zusammen:

- die gutmütige Wilma, Mutter, Großmutter und leidenschaftliche Wirtschafterin, die jedoch aufgrund des Verstoßes des neuen Nichtraucherschutzgesetzes ihr Gasthaus schließen muss.
- die melancholische, sehr gebildete und wortgewandte Charlotte, die seit Jahren an ihrem ersten Bestseller schreibt ohne fertig zu werden und dabei sich selber und das Leben außerhalb ihrer Wohnung vergisst
- sowie Jessy, die aus einer sehr bildungsfernen Schicht stammt, keine richtige Ausbildung hat, ihren Freund mit einem "Tagesausflug" beim Fremdgehen in ihrem eigenen Bett erwischt hat, eine sehr freche Sprache hat und sich selbst für dumm hält, obwohl sie großes Lernpotenzial hat.

Die drei wollen ihren Schicksalsschlägen eins aus wischen und sich gemeinsam das Leben nehmen - doch das scheint alles andere als einfach zu sein. Dabei treffen dir drei noch auf die Möchtegern-Tankstellenräuber:
- Ralle, Elektromeister, der es nicht rechtzeitig geschafft hat seine Arbeit technisch aufzurüsten und nun kurz vor dem Ruin steht und es seiner Frau überlässt sich um Haushalt und Kinder zu kümmern
- sowie Moritz, im Herzen linker Verfächter des Kommunismus, der versucht alle seine Mitmenschen aus dem kapitalistisches System zu befreien, notorischer Studienplatzabsager und Stotterer

Alle diese Personen treffen in einer humorvoll dargestellten Geschichte aufeinander und lernen im Zuasmmensein ihre Probleme von einer anderen Perspektive aus zu betrachten. Dadurch entdecken sie jeder für sich neue Lebenswege und finden so aus ihren Krisen heraus. Für alle Leser, die sich daran erinnern möchten, dass man sich selbst und seine nicht zu Ernst nehmen sollte und das unterschiedliche Lösungen aus verschiedenen Krisen auch wieder herausführen.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Leichte Unterhaltung

Charlotte, Wilma und Jessy sind drei völlig verschiedene Frauen und doch hat jede von ihnen den Entschluss gefasst, aus dem Leben zu scheiden. Das klappt nur leider nicht wie geplant. Überhaupt nicht. Als sie in einer Tankstelle auf Ralle und Moritz treffen, zwei eigenwillige und eher stümperhafte Ganoven, drängen sie sich diesen geradezu als Geiseln auf. Doch auch dieses Vorhaben misslingt wieder. Entgegen aller Pläne stranden die Fünf schließlich in einer Waldhütte, was ihre Leben in eine andere Bahn treibt.

Die Geschichte ist aus den wechselnden Perspektiven der Protagonisten erzählt. Der Schreibstil ist angenehm und ermöglicht ein flüssiges Lesen. Monika Bittl hat in diesem Roman ein ernstes Thema humorvoll aufgearbeitet. Neben allen schrägen Episoden sind durchaus auch tiefergehende Gedanken eingestreut. Während Jessys Krise eher harmlos ist und sicher schnell überwunden werden kann, wird Charlotte wirklich der Boden unter den Füßen weggezogen. Die Charaktere wirken stellenweise etwas überzogen und klischeehaft. In der Gemeinschaft lernen sie, wieder die schönen Momente im Leben zu entdecken. Das Buch bleibt nicht unbedingt dauerhaft im Gedächtnis, kann aber gut unterhalten.