Marakkaram

Marakkaram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2019

Das Unaussprechliche in Worte gefasst

Stella

"Weiße Lüge, Fritz." Er zwinkerte. "Ja? Nur eine weiße Lüge." (S. 132)

Takis Würger polarisiert, das ist keine Frage.

"Weiße Lüge, Fritz." Er zwinkerte. "Ja? Nur eine weiße Lüge." (S. 132)

Takis Würger polarisiert, das ist keine Frage.
Schon sein Erstling "Der Club" war anders, sperrig und mit Protagonisten, die nicht auf den ersten Blick Sympathieträger sind. Mich hat sein Debut begeistert und ich habe "Stella" mit Spannung erwartet.

"In diesem Land sind nur noch die schönen Geschichten Gerüchte. Die hässlichen sind alle wahr." (S. 162)

Wie bereits in "Der Club" nimmt sich Takis Würger die Zeit seinen Protagonisten einzuführen. Auch hier erfährt man viel über Friedrichs Kindheit und Jugend in der Schweiz. Behütet, aber dennoch in einem nicht ganz unproblematischen Elternhaus aufgewachsen, wird für den Leser seine spätere Persönlichkeit nachvollziehbar: sensibel, zurückhaltend, naiv, ja fast schon ein wenig weltfremd, der bei Überforderung leidend und wie gelähmt, als Zuschauer durch sein Leben treibt.
Ja, eigentlich ist es Friedrichs Geschichte, die wir lesen. Sein Aufbruch ins Berlin 1942, weil er mit eigenen Augen sehen möchte, ob wirklich Menschen in Möbelwagen abtransportiert werden, seine Liebe zu Kristin, einer Jüdin die andere Juden verrät....

Obwohl sich "Stella" auf die reale Person Stella Goldschlag bezieht, ist es nicht die Lebensgeschichte der Stella Goldschlag, sondern zum größten Teil ein fiktiver Roman, der ihre Geschichte als Grundlage nimmt. Fakt jedoch sind die immer wieder kursiv eingestreuten Auszüge aus den Gerichtsakten eines sowjetischen Militärtribunals.

"Stella" ist weder ein klassischer Liebesroman noch eine Biographie und ich kann die Kritik, die Forderung nach mehr, vor allem mehr Tiefe (quasi ein Psychogramm der Stella Goldschlag) nicht wirklich nachvollziehen. Denn ganz ehrlich, das erwarte ich nicht von einem Takis Würger.
Takis Würger ist ein Mann der Zwischentöne, der prägnanten, ausdrucksstarken Sätze mit einer sprachlichen Wucht, die einen manchmal fast erschlägt. Er gibt Anstöße, bohrt angstfrei und gnadenlos mit dem Finger in der Wunde und lässt seine Leser mit offener Haut zurück.
Ich habe nicht nur beim Lied des "Sturmsoldaten" heftig geschluckt.

Fazit: Stella ist kein Roman, den man mal eben so liest. Ich musste ihn öfter mal weglegen um das Gelesene sacken und wirken zu lassen. Eine Geschichte, die noch lange nachhallen wird und ein würdiger Nachfolger seines Debuts. Ich bin ein großer Fan von Takis Würger.

Veröffentlicht am 05.01.2019

zauberhafte, berührende Geschichte für Groß und Klein

Die Schneeschwester

"Herzlich willkommen in der Villa Mistel", sagte Hedvig, "dem besten Ort, den ich in der großen weiten Welt kenne."

Ich weiß gar nicht, was mich an diesem Buch mehr begeistert hat, die Geschichte oder die Bilder, die mich so manches Mal einfach dermaßen umgehauen haben, dass ich mich dabei ertappt habe, wie ich Gesichter berühre.... Aber eins ist sicher, das Zusammenspiel von beidem macht "Die Schneeschwester" zu etwas ganz besonderem, einem zauberhaften Juwel.

In Maja Lundes Geschichte geht es um Trauer und Verlust, Liebe und Freundschaft, Akzeptanz und gemeinsam nach vorne schauen. Und das hat die Autorin wunderschön, kindgerecht und behutsam umgesetzt und auch hier unterstützen die Bilder die Emotionen und gehen Hand in Hand. Denn die einzigartigen, liebenswerten Charaktere spiegeln sich in den Zeichnungen wider, so dass man die quirlige Hedwig mit ihrer Zahnlücke vor sich sieht, die Traurigkeit von Henrik mit den Händen greifen kann, ja selbst das "perlende" Lachen der zwei Jungs in den Ohren klingt. Einfach bezaubernd.

"Die Schneeschwester" ist für Kinder ab 10 (bis 99) Jahren gedacht und eignet sich mit seiner relativ großen Schrift und vielen großflächigen Zeichnungen hervorragend zum gemeinsamen Lesen. Was aufgrund des doch recht ernsten Themas für sensible Jüngere vielleicht sinnvoll ist, aber auch als Erwachsener kann man so einiges zur Trauerbewältigung mit Kindern aus der Geschichte mitnehmen.

Veröffentlicht am 03.01.2019

grossartige Liebesgeschichte - echt und mit Herz

Heartbeat. Truly yours

~ Mehr ist er für sie nicht. Mehr kann er gar nicht für sie sein. Weil sie ihn nicht erlebt hat, wie ich ihn erlebt habe. Einsam, zornig, verträumt, arrogant, bedauernd. ~

"Truly Yours" ist der 3. (unabhängige) ...

"Truly Yours" ist der 3. (unabhängige) Teil der neuen Heartbeat-Reihe aus dem Oetinger Verlag und hat mich sofort gecatched.

Die Liebesgeschichte zwischen Harley und Sam ist nicht nur erfrischend anders, sondern wirkt echt und so herrlich klischeefrei.
Was mir besonders gefallen hat, war tatsächlich auch der Eishockey-aspekt. Gedacht hatte ich: Naja, ist auf jeden Fall mal etwas anderes als Footballspieler, aber ob mich das als Sport interessiert?.. Und war dann ganz überrascht, wie sehr ich jedesmal an den Seiten geklebt und mit Spannung das Spiel verfolgt habe. Das war schon großes Kopfkino.

Aber nicht nur das. Der Schreibstil ist flüssig und humorvoll, emotional ohne kitschig zu sein und sexy ohne in die Erotikschiene abzudriften. Wie gesagt, Bad Boy erfrischend anders.
In "Truly Yours" geht es um Liebe, Vertrauen, Freundschaft, Intrigen und sich selbst treu zu bleiben. Mit Harley und Sam hat Julie Chapel zwei sehr starke, authentische und absolut sympathische Charaktere geschaffen, deren (Liebes-) Geschichte überzeugt. Und auch die Nebencharaktere sind mit viel Herzblut ausgearbeitet und begeistern, so dass ich gern noch mehr von ihnen gelesen hätte. Und ja, ich brauchte etwas länger, um zu begreifen, warum Harley Harley heißt ,)

Fazit: Harleys und Sams Geschichte hat mich berührt und Julie Chapel hat die Latte für alle nachfolgenden Bände ziemlich hoch gelegt. Für mich war es mein erster Teil der Reihe und der hat definitiv Lust auf mehr gemacht.

Veröffentlicht am 17.12.2018

Bewegende Familiengeschichte mit malerischer Rhein-Kulisse

Die vergessene Burg

Sie hatte sich daran gewöhnt, über ihn zu schweigen und irgendwann gemerkt, dass es ihr nicht mehr wichtig war. Bis jetzt.

1868: Paula Cooper führt im ländlichen Hertfordshire ein sehr einfaches, zurückgezogenes Leben. Ohne Vater aufgewachsen, hat die Mutter sie schon früh zur Gesellschafterin einer kränkelnden Verwandten bestimmt. Für Träume bleibt da wenig Raum. Doch ein Brief ihres unbekannten Onkels Rudi verändert alles. Paula reist zu ihm nach Deutschland und hofft dadurch auch etwas über ihren Vater zu erfahren....

~ ~ ~ *

Mein erster Roman von Susanne Goga und ich habe ihn verschlungen.

Was mich so in den Bann gezogen hat, war die lebendige Beschreibung der historischen Rheinlandschaft von Bonn bis Rüdesheim, mit all seinen Burgen, Sagen, dem Drachenfels, alten Gaststätten etc. Die Autorin hat nicht nur eine großartige Atmosphäre geschaffen, sondern vermittelt einem beim Lesen ein ganz klares Landschaftsbild. Für mich unheimlich interessant. Ich habe den Rhein nie wirklich groß wahrgenommen und ihn jetzt von einer ganz neuen, spannenden Seite kennengelernt - angefangen bei der Loreley, endend mit Burg Ehrenfels.

Susanne Goga verknüpft die historischen Stätten geschickt mit einem beklemmenden Familiengeheimnis. Fast schon ungewöhnlich, bleibt der Roman auf einer Zeitebene und der Leser damit komplett an Paulas Seite. Es ist schön zu sehen, wie ihre eigene Wahrnehmung und Wertschätzung sich verändert und wächst. Insgesamt haben mir alle Charaktere sehr gut gefallen, sie sind stimmig und authentisch.

Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und atmosphärisch dicht, die perfekte Basis für das großartige Setting.

Fazit Eine bewegende Familiengeschichte, in gemässigtem Tempo, wodurch man die traumhafte Kulisse mit allen Sinnen geniessen kann. Ich freue mich darauf Ihre anderen Romane zu entdecken.

Veröffentlicht am 28.11.2018

Achtung gruselig....

Shadow House (Band 1)

Immer wenn Poppy Caldwell in den Spiegel schaute, sah sie ein anderes Mädchen hinter sich stehen.

Es gab viele Mädchen in Thursday`s Hope, dem Heim, in dem Poppy lebte, seit sie fünf Jahre alt war. Doch das Mädchen, das sie sah, war ganz anders als die Mädchen aus dem Heim.
Poppy war sich ziemlich sicher, dass es tot war.

Fünf Kinder - Fünf Schicksale
Poppy, Marcus, Azumi und die Zwillinge Dash und Dylan erhalten eine Einladung ins Larkspur Haus. Für jeden scheint damit ein Traum in Erfüllung zu gehen: Familie, Internat, Musikschule, Produktionsfirma... Doch dort angekommen wirkt das Gemäuer düster und verlassen und von Del Larkspur fehlt jede Spur.
Als die fünf das Haus näher erkunden, taucht plötzlich eine Gruppe mysteriöser Kinder mit Tiermasken auf und Larkspur House entwickelt ein Eigenleben...

~ ~ ~ *

Wow, was für ein spannender Auftakt - atmosphärische Gruselstunde für groß und klein.
"Shadow House" hält alles was das großartige und auffällige Cover, mit dem Spiegel/hinter dem Spiegel-Effekt, verspricht.

Altersempfehlung des Verlages: 10 - 12 Jahre. Jüngeren würde ich es auch nicht empfehlen, da die Geschichte schon arg spannend und teilweise nichts für schwache (Kinder) Nerven ist. Auch der Gruselfaktor, das Unheimliche ist sehr präsent, so dass "Shadow House" auch mir, als Erwachsener, noch riesig Spass gemacht hat (als Kind wäre es mein absolutes Lieblingsbuch gewesen).

Die Kapitel sind recht kurz und der Schreibstil altersgerecht, einfach, flüssig und spannend, die Seiten fliegen nur so dahin.
Mir haben auch die Charaktere prima gefallen. Sie sind von Anfang an total sympathisch und natürlich, so dass sich jeder mit ihnen identifizieren kann, mitfühlt und mitfiebert.

Vielen Dank an die Thalia Buchhandlung in Lingen, die "Shadow House" als Geheimtipp an Ihrer Vorschlagswand präsentiert und mich dadurch erst darauf aufmerksam gemacht hat. Ansonsten wäre eine großartige Gruselstory an mir und meiner Sammlung vorbeigegangen.

Fazit: Daumen hoch! "Shadow House" ist eines dieser seltenen Bücher, bei denen alles stimmt; Story, Charaktere, Spannung und gruselige Atmosphäre. Ich kann es nicht abwarten und habe mir den zweiten Teil sofort im Original bestellt.