Profilbild von Lotta

Lotta

Lotta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2018

Klasse Fortsetzung, die den hohen Erwartungen sehr gut stand halten kann!

Die perfekte Unschuld

!Achtung es handelt sich hierbei um den zweiten Teil einer Reihe, die zwar in sich abgeschlossene Fälle behandelt, jedoch immer wieder auch auf das Privatleben der Ermittler zurück kommt!

In Edinburgh ...

In Edinburgh passieren innerhalb von einer Nacht zwei Mordfälle. Jeder auf seine Art bestialisch und unglaublich brutal. So kommt Detective Luc Callanach an seinen zweiten Fall in Schottland.

Der Schreibstil ist gewohnt angenehm zu lesen und die verschiedenen Perspektiven geben im Laufe des Buches ein immer schlüssigeres Bild ab, sodass die Spannung durch die zahlreichen Wechsel immer wieder gesteigert werden kann.

Inhaltlich entwickelt sich ein Pendant zum ersten Teil, zwei Fälle, die zusammen hängen können, aber nicht müssen, die an Brutalität phasenweise jedoch nicht zu Überbieten sind.

Im jeweiligen Privatleben der Detectives wird es immer wieder etwas arg extrem, wo der Leser stark geneigt ist, die Charaktere mal zu schütteln, damit sie zur Besinnung kommen. Ein bisschen weniger hiervon, hätte der Geschichte insgesamt sicherlich gut getan.

Alles in allem handelt es sich um eine klasse Fortsetzung, die den hohen Erwartungen nach Band eins sehr gut stand halten kann. Einige wenige Details haben etwas gestört, sodass ich mit 4,5 von 5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Tolle Fortsetzung, die einen mitfiebern lässt!

Tiergeister AG – Kaninchen-Alarm! (Tiergeister AG 2)

Der zweite Teil rund um Arik und seine Freunde der Tiergeister AG!

Der zweite Teil rund um Arik und seine Freunde der Tiergeister AG!

Wie bereits in Band 1 verwandeln sich in der Schule St. Ethelburg nachts die ausgestopften Tiere in Geistertiere. Denn sie waren einst Haustiere, die aber durch irgendetwas ums Leben gekommen sind und nun nachts in der Schule lernen zu spuken.
Die Tiergeister AG hat es sich dabei zur Aufgabe gemacht den Kindern zu helfen...

Auch in diesem Band erlebt der Leser ein Abenteuer der Tiergeister AG hautnah mit und kann während des Lesens die vielen Illustrationen bewundern.
Dabei baut sich recht schnell Spannung auf, da mal wieder Lehrer eine andere Vorstellung haben, als ihre Schüler...

Insgesamt eine tolle Fortsetzung, die einen mitfiebern lässt! Ich bewerte dieses nette Kinderbuch mit 4,5 von 5 Sternen und würde mich freuen noch weiteres von der Tiergeister AG zu lesen!

Veröffentlicht am 09.09.2018

Klasse, unterhaltsame Sprachwahl und eine tolle Welt

Das Lied der Krähen

Ketterdam ist eine Handelsstadt mit unzähligen verschiedenen Banden, die sich alle Spinnefeind sind und nur auf ihren Vorteil bedacht sind.
Kaz Brekker ist die rechte Hand einer der Bandenchefs und zieht ...

Kaz Brekker ist die rechte Hand einer der Bandenchefs und zieht einen großen Deal ans Land. Doch kann er diesen Job nicht alleine ausführen...

Der Schreibstil ist phänomenal. Bilder der Umgebung entstehen unmittelbar während des Lesens im Kopf und die Dialoge zwischen den verschiedenen Charakteren sind immer wieder sehr unterhaltsam, wobei nie die Ernsthaftigkeit verschiedener Situationen verloren geht. Einige andere Formulierungen, wie "Kaz antwortete mit einer zeitsparenden Geste, die sich vor allem auf seinen Mittelfinger beschränkte" sind sehr treffend gewählt und ich habe mich immer wieder gefragt, wie man darauf kommt.
Perspektivisch wechselt man nach jedem Kapitel in unregelmäßigen Abständen zwischen den Charakteren hin und her und erhält so Einblicke in die verschiedenen Gedankenstrukturen, Ziele und besonders interessant, die Vergangenheit, wie die jeweiligen Personen überhaupt in die Situation gekommen sind, sich einer Bande anzuschließen.

Leider war es zwischenzeitlich etwas vorhersehbar, es waren einfach noch zu viele Seiten für einen schnellen Abschluss, doch ich denke, dass ist hier bei all der Spannung meckern auf aller höchstem Niveau.

Insgesamt bewerte ich diesen Auftakt mit einer unterhaltsamen Sprachwahl und tollen Welt mit 4,5 von 5 Sternen und freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 09.01.2018

Toller Auftakt, der Lust auf mehr macht

Red Rising

Darrow ist ein Höllentaucher. Zuständig dafür eine größtmögliche Menge Hellium-3 abzubauen, damit der Mars in ferner Zukunft belebt werden kann.
Doch dann muss er erfahren, dass dieser bereits seit hunderten ...

Doch dann muss er erfahren, dass dieser bereits seit hunderten von Jahren bewohnt ist und lässt sich auf Machtspiele ein...

Eine Dystopie, die mich schon länger reizte und zu der ich nun endlich gekommen bin.
Verwunderlich an diesem Buch ist die verwendete Schriftart. Doch eine schnelle Gewöhnung ist möglich und so folgt man Darrow durch und über den Mars. Lernt eine Klasse ausgearbeitete Welt nach und nach kennen, versucht Handlungen nachzuvollziehen, was definitiv nicht immer gelingt. Dafür sind die Machtspiele und Fehden einfach zu verworren.

Der Schreibstil schafft es einen mitzureißen, in eine über 50 Millionen Kilometer entfernte und viel weiter entwickelte Welt. Toll ist hierbei, dass die Entwicklung keine sonderlich große Rolle spielt und technisch nicht so deutlich ausgeführt wird. Es ist einfach da und es folgen nur selten vergleiche zudem was früher mal war.

Darrow als Hauptcharakter erzählt aus der Ich-Perspektive seine Geschichte ohne den Leser dabei in all seine Gedanken einzuweihen. So gelingt es Spannung aufzubauen.
Leider wird das Spiel, nur die besten werden Überleben, langsam wirklich langweilig, auch wenn es hier eine neue Umsetzung gibt.

Insgesamt ein toller Auftakt, der Lust auf mehr macht. So bewerte ich mit 4,5 Sternen und freue mich bereits jetzt darauf, dass der 2. Teil nicht sonderlich weit entfernt von mir ist.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Blaues, blutiges, bravuröses Finale!

Die Blausteinkriege 3 - Der verborgene Turm

Achtung, es handelt sich hierbei um den Abschluss der Trilogie "die Blausteinkriege"!

Das Kaiserreich Berun steht kurz vor dem Verfall. Die Fürsten kochen lieber ihr eigenes Süppchen und so fällt es nicht weiter auf, wenn der Feind direkt unter einem Weilt.
Das Macouban ist inzwischen vollständig von Huacon besetzt und diese verbreiten nichts anderes als Angst und Schrecken.

Als Zusatz gibt es in diesem Band erstmals ein "Was bisher geschah" und da die Bände jeweils im Abstand von einem Jahr erschienen sind, war es nun auch bitter nötig um wieder hinein zu kommen. Einige Details kamen dann noch zusätzlich während des Lesens wieder zurück.

Der Schreibstil von Tom und Stephan Orgel ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, nachdem man sich wieder an sämtliche Hintergründe erinnert hat, ist es sehr schwer aus den Fängen dieses Buches wieder aufzutauchen und die Spannung reißt einen gerade zu mit.
Die Story wird wie schon in den beiden Bänden zuvor durch mehrere Perspektiven erlebt, wobei diese ständig wechseln und einen als Leser immer mal wieder mit einem Cliffhanger zurück lassen.

Den Titel der Trilogie "Blausteinkriege" nimmt dieser Abschluss wörtlich. Es wird blau und blutig und das nicht zu knapp. Ab und an wundert man sich schon, dass überhaupt noch jemand über ist...

Insgesamt beantwortet dieses bravuröse Finale viele offene Fragen und lässt den Leser nach zahlreichen Wendungen und spannungsgeladenen Szenen zufrieden zurück. So komme ich auf 4,5 Sterne und freue mich auf weitere Werke aus der Feder von T. S. Orgel!