eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2019

Spannend wie immer

10 Stunden tot

Fabian Risk ermittelt hier in seinem vierten Fall. Die Fälle sind in sich abgeschlossen aber man kann natürlich alles besser nachvollziehen, wenn man die Vorgänger gelesen hat.
Obwohl sich Fabian dringend ...

Obwohl sich Fabian dringend eine Auszeit nehmen wollte wird er vom Helsingborger Kommissariat zur Hilfe gerufen. Ein syrischer Junge ist nämlich in einer Waschmaschine totgeschleudert aufgefunden geworden, ein Asylbewerberheim brennt ab und ein Täter wählt seine Opfer durch einen Würfel aus. Ausserdem blickt man zurück in die Vergangenheit und beobachtet, dass Inga Dahlberg von ihrem Geliebten ermordet wird. Doch das ist noch nicht alles was auf das Team zukommt, denn es gilt verschiedene Handlungsstränge zu verfolgen, die zunächst nicht miteinander in Verbindung gebracht werden können. Das erzeugt Spannung und man möchte immer weiterlesen. Da die Handlung aber recht kompliziert ist, sollte man das Buch zeitnah lesen, sonst verwirren einen die vielen Namen und Geschehnisse.
Kurze Kapitel und rasante Szenenwechsel sorgen aber dafür, dass man recht früh in den Sog der Ereignisse gerät und das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag. Ich vergebe gerne vier von fünf Sternen, einen Stern ziehe ich aber ab, weil das Ende umvollkommen ist und es wieder so lange dauern wird bis das nächste Buch veröffentlicht wird.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Buch mit Lachfaktor

Ein Affe an der Angel

Ein Affe an der Angel ist eine neue Kindergeschichte, die drei fantastische Tiergeschichten aus der Stadt beinhaltet. Der junge Darko versucht seine Langweile mit fantastischen Abenteuern zu überwinden, die er sich an Regentagen oder im Auto ausdenkt. Ein Brüllaffe, ein Ameisenbär, ein Pelikan, ein Elefant und andere tierische Freunde sollen ihm bei seinen Abenteuern helfen. Die Illustrationen von Stephan Lomp frischen das Buch auf und helfen den kleinen Erstlesern sich ein besseres Bild zu machen. Ich empfehle das Buch gerne weiter weil mein Sohn und ich es witzig, fantasievoll und teilweise sogar lehrreich fanden. Mein Sohn hatte viel Spass, hat oft gelacht und wir haben und beide gut amüsiert.
Ein gutes Kinderbuch muss nicht immer einen grossen Lernwert haben, es kann auch manchmal etwas einfach lustiges sein, denn die Kids möchten auch ma abschalten und nur lachen.

Veröffentlicht am 08.02.2019

Schuldig oder nicht?

Ich bringe dir die Nacht

Vor etwa einem Jahrzehnt studierte Alison noch und zog mit ihrer besten Freundin Liz nach Dublin und dort das Studium weiterzuführen. Doch eine grausame Mordserie erschütterte plötzlich die Stadt. Junge Mädchen verschwanden und wurde darauf tot aufgefunden, niedergeschlagen und in den Kanal der Stadt gestoßen. Auch ihre Freundin Lis wurde ermordet. Als dann noch Alison neuer Freund und ihre erste Liebe für diese taten verhaftet und verurteilt wurde, brach für Alison eine Welt zusammen.
Die Jahre vergingen und der Leser wird in die Gegenwart versetzt wo Alison jetzt in den Niederlanden lebt. Als auf einmal weitere Opfer auftauchen mit demselben Muster, weiss Alison nicht mehr was Wahrheit ist und was nicht...Handelt es sich hierbei um einen Nachahmungstäter oder wurde gar der Falsche damals erwischt?
Als ihr ehemaliger Freund Will Hurley, immer noch hinter Gittern, nur mit ihr sprechen möchte um der Polizei einen Einblick zu geben, muss sich Alison ihrer Vergangenheit stellen.
Ein solider, gut durchdachter Krimi, der jedoch keine grossen Spannungsmomente hervorbringt, obwohl der Klappentext anderes versprach. Es wird viel von der Vergangenheit erzählt, von den Charakteren der Protagonisten, die Zeit auf dem College und Alisons Freundschaft zu ihrer besten Freundin Liz. Ansosten versucht der Leser des Rätsels Lösung inmitten der Geschichte zu finden, die aber weder zu sehr fesselt, noch zu langatmig wirkt um es aus der Hand zu legen.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Die Mitford Schwestern - Teil 1

Die Schwestern von Mitford Manor – Unter Verdacht

Die fiktive, jedoch auf wahre Persönlichkeiten beruhrte Saga der "Mitford Manor" Schwestern beginnt mit der älteren Tochter Nancy. Die 19jährige Louisa, aus einfachen Verhältnissen stammend, wird als Anstandsdame eingestellt und soll sich um die sechs Kinder kümmern, insbesondere um die 17jährige Tochter Nancy. Die beiden freunden sich schnell an und als eine Bekannte der Familie ermordet wird, beginnen die beiden mit den Ermittlungen, den Fall selbst zu lösen. In Zusammenarbeit mit dem Bahnpolizisten Guy, der heimlich in Louisa verliebt ist, versuchen sie dem Mörder auf die Spur zu kommen.
Ein Roman aus den Goldenen Zwanzigern mit Spuren aus einem Krimi und einer langsam beginnenden Romanze und einer jungen Frau aus ärmlichen Verhältnissen, unter der Obhut der Frauen von Mitford Manor. Teils glamourös und imposant beschrieben, teils etwas künstlicher als erhofft, habe ich mich insgesamt gut unterhalten gefühlt und kann über die kleinen Schwächen gerne hinwegsehen.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Beeindruckendes Frauenporträt

Alligatoren

Das Buch handelt von der Geschichte dreier Frauen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten, die trotz vieler Enttäuschungen, Trauer und Leid versuchen um ihre Freiheit weiterzukämpfen. Annie Coles ist die die Frau eines Plantagenbesitzers. Sie führt eine Näherei und beschäftigt viele Frauen. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt als sie einem Familiengeheimnis auf die Spur kommt und merkt, dass nicht jeder im Haus ihr Freund ist.
Gertrude Pardee hat vier Töchter und einen alkohols[chtigen, gewalttätigen Mann. Um ihre Familie zu ernähren sicht sie Arbeit Bei Annie und gibt ihre jüngste, kranke Tochter Mary in die Obhut von Oretta, eine alte Afroamerikanerin die bei Annie arbeitet.
Das Buch umfasst ein Frauenporträt im Amerika, so wie es vor der großen Weltwirtschaftskrise aussah. Gesselschaftliche Differenzen und Rassismus sind ein grosses Thema, doch die Frauen verbinden sich, jede aus ihren eigenen Bedürfnissen.
Der Schreibstil ist flüssig, detailliert und manchmal etwas hart. Es gibt nichts zu verschönigen und die ungeschönte Seite des Lebens wird oft im Vordergrund gerückt. Ein sehr bewegendes Buch, das ich nur weiterempfehlen kann!