Cover-Bild DIE WAHRHEIT
  • Ersterscheinung: 29.08.2016
Melanie Raabe

DIE WAHRHEIT

Thriller
Vor sieben Jahren ist der reiche und zurückgezogen lebende Geschäftsmann Philipp Petersen während einer Südamerikareise spurlos verschwunden. Seither zieht seine Frau Sarah (37) den gemeinsamen Sohn alleine groß. Doch dann erhält Sarah wie aus heiterem Himmel die Nachricht, dass Philipp am Leben ist. Die Rückkehr des vermeintlichen Entführungsopfers löst ein gewaltiges Medieninteresse aus. Sarah hat zwiespältige Gefühle, nach all der Zeit verständlich. Sie hat eine harte Zeit hinter sich. Gerade war sie dabei, sich von der Vergangenheit zu lösen. Ihr Ehemann taucht, wenn man so will, zur Unzeit auf. Was wird werden? Gibt es eine gemeinsame Zukunft? Sie ist auf alles vorbereitet, nur auf das eine nicht: Der Mann, der aus dem Flugzeug steigt, ist nicht der, als der er sich ausgibt. Es ist nicht ihr Ehemann. Es ist ein Fremder – und er droht Sarah: Wenn sie ihn jetzt bloßstelle, werde sie alles verlieren: ihren Mann, ihr Kind, ihr ganzes scheinbar so perfektes Leben …

Zwei Schicksale verändern das Leben

Wenn eine Frau ihren Typ verändert und sich die Haare abschneiden lässt sagt man oft „Da ist ein neuer Mann im Spiel“.

Sarah Petersens Mann Philipp ist auf dem Weg zu einer Geschäftsreise nach Südamerika vor sieben Jahren spurlos verschwunden und lässt sie mit Ihrem gerade mal einjährigen Sohn alleine zurück. Sie sucht und forscht nach Gründen und will es nicht wahrhaben, dass er tot sein kann.
Langsam versucht sie sich wieder ein normales Leben aufzubauen, in dem vielleicht auch ein anderer Mann wieder einen Platz neben ihr haben kann. Doch dann passiert das Unmögliche: sie erhält einen Anruf vom Auswärtigen Amt, dass ihr Mann noch lebt und auf dem Weg nach Hause zu ihr ist.
Zwiegespalten und freudig holt sie ihn am Hamburger Flughafen ab und steht für sie einem völlig fremden Mann gegenüber. Was soll sie machen? Keiner will ihr das glauben!

„Die Wahrheit“ ist ein spannender Psychothriller, der in zwei verschieden Erzählsträngen geschrieben wurde. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen, hatte mir aber zwischendurch schon mal zu viele ausschmückende Worte in so mancher Szene.
Zum einen erfahren wir durch Sarahs Gefühle und Gedanken, die viel von ihrer Vergangenheit geprägt sind, von ihrer Liebe zur Philipp und später auch von ihrer Unsicherheit, Zweifeln, Ängste, Schmerz, Verdrängung und Selbstvorwürfen.
Im zweiten Erzählstrang bringt uns „Der Fremde“, der abgebrüht und auf den ersten Blick gefühllos daher kommt, seine Sicht der Dinge näher. Dieser Part ist geprägt durch Rache, Zweifel und der Frage: „Was führt er im Schilde?“
Ganz langsam verwebt die Autorin die zwei Geschichten zusammen und macht den Leser mit dem Ende erst mal stutzig. Damit habe ich nicht gerechnet.

Melanie Raabe hat mich mit ihrem Buch „Die Wahrheit“ gut unterhalten und einen bedrückenden und nachdenklichen Eindruck bei mir hinterlassen.

Packendes Drama, aber kein Thriller

Vor sieben Jahren verschwand Sarahs Mann auf einer Geschäftsreise in Südamerika. Seither zieht sie Leo, ihren gemeinsamen Sohn alleine groß. Bisher konnte sie sich nicht überwinden ihren Mann für tot erklären zu lassen. Als sie nun endlich Pläne für die Zukunft macht, erhält sie einen Anruf, dass ihr Mann wieder aufgetaucht sei und nach Hause käme. Doch als ihr der Mann gegenübersteht ist es ein Fremder. Was will er von ihr und wo verdammt nochmal ist ihr Mann?

Der Inhalt wird abwechselnd aus der Sicht von Sarah und dem Fremden erzählt. Ganz am Anfang wird ein kleiner Part auch aus der Sicht des Ehemanns geschildert.

Die Autorin verfügt über einen ausgezeichneten Schreibstil, die Gefühlswelt von Sarah wird dermaßen gut beschrieben, dass man manchmal meint, genauso hätte auch ich reagiert. Ich konnte alles sehr gut nachvollziehen. Teilweise ist es aber zu viel und zu ausführlich, vor allem am Anfang des Buches, das hat mich etwas genervt.

Der Fremde kommt wie gesagt auch zu Wort, trotzdem bleibt er geheimnisvoll. Er schläft nicht, hat Kopfschmerzen und philosophiert über das Buch „Die Kunst des Krieges“. Er wartet auf Informationen, die er in zwei Tagen erhalten soll, solange muss er Sarah in Schach halten. Doch was für Informationen sind das und was soll dann passieren?

Bei der Ankunft des Verschollenen empfängt ihn am Flughafen eine Journalistenmeute. Was mich ein wenig gewundert hat ist, dass keine Journalisten vor dem Haus lauern, um mehr über die Entführung von „Philipp“ zu erfahren. So kommen im Buch immer wieder Stellen vor, die mir unwahrscheinlich oder unlogisch erscheinen.

Der packende Schreibstil in kurzen Kapiteln hat volle 5 Punkte verdient, der aber die Schwächen in der Handlung nicht ganz kompensieren kann.

Die Bezeichnung Thriller würde ich dem Buch nicht geben, ich habe es eher als ein Drama empfunden bzw. hauptsächlich als ein Kammerspiel zwischen Sarah und dem Fremden.

Fazit: Spannendes Drama, das hauptsächlich von den Gefühlen von Sarah und dem Fremden getragen wird.

Was ist die Wahrheit?

Sieben Jahre ist es her, dass der reiche Geschäftsmann Philipp Petersen während einer Reise in Kolumbien verschwand. Seitdem muss die 37jährige Sarah ihren kleinen Sohn Leo allein aufziehen. Gerade beginnt sie mit ihrem alten Leben abzuschließen und etwas Neues zu beginnen. Da erreicht sie die Nachricht, dass ihr Mann noch lebt und bereits am nächsten Tag nach Deutschland zurückkehren wird. Das Medieninteresse ist gewaltig. Zwiegespalten fährt Sarah mit Leo zum Flughafen. Und dann der Schock! Den Mann, der ihr plötzlich gegenübersteht hat sie noch nie gesehen. Es ist nicht ihr Ehemann! Und doch gelingt es ihm, in das Haus Sarahs zu gelangen. Ein Katz- und Mausspiel beginnt…

Nach „Die Falle“, die mir sehr gut gefallen hat, war ich gespannt auf den Nachfolger. Wieder punktet das Buch absolut mit seiner hervorragenden, flüssigen und gehobenen Schreibweise.
Erzählt wird aus zwei Perspektiven. Einmal aus der Sicht Sarahs und der des „Fremden“. Zu Beginn überwiegt die Sichtweise Sarahs, doch je tiefer man in die Geschichte eindringt, desto mehr weiß auch „Der Fremde“ von sich preiszugeben. Besonders interessant fand ich es auch ein- und dieselbe Situation aus zwei verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Wie unterschiedlich Wahrnehmungen doch sein können…
Doch wer ist „Der Fremde“ überhaupt? Er scheint alles über Sarah und Philipp zu wissen. Woher hat er dieses Wissen? War er gemeinsam mit Philipp in Gefangenschaft? Oder darf man Sarah vielleicht nicht alles glauben? Ist sie möglicherweise geisteskrank? Geschickt flicht die Autorin hier und da eine Bemerkung ein und man beginnt an dem Wahrheitsgehalt zu zweifeln. Wem darf man überhaupt glauben?

Angenehme kurze Kapitel lassen einen nur so durch das Buch fliegen. Dazu der ständige Wechsel der Perspektiven. Spannung ist auf jeden Fall gegeben. Das Ende ist abgerundet, aber auch ein bisschen zu viel des „Guten“.
Dennoch eine klare Leseempfehlung, da der Schreibstil einfach außergewöhnlich gut ist.

spannend und überraschend

Philipp Petersen, der Mann von Sarah, ist vor sieben Jahren während einer Südamerikareise verschwunden. Sarah meistert seitdem das Leben mit ihrem Sohn Leo alleine. Doch dann bekommt sie eines Tages einen Anruf, dass ihr Mann am Leben ist und nach Deutschland geflogen wird. Sarah weiß nicht, was sie nun fühlen soll. Als sie dann den Mann aus dem Flugzeug steigen sieht, ist Sarah fassungslos. Vor ihr steht ein Fremder. Sarah versucht, dies den anderen klarzumachen. Doch der Mann droht, ihr komplettes Leben zu zu zerstören.

Die Geschichte wird größtenteils von Sarah erzählt. Sie ist eine nach außen starke Frau, die ein dunkles Geheimnis hat. Sie war mir schon sympathisch, auch wenn ihr Geheimnis immer im Raum stand. Dies wird erst im letzten Drittel aufgedeckt.
Immer wieder werden hier dann kurze Kapitel aus der Sicht des Fremden eingeschoben. Das hielt die Spannung in der Geschichte oben. Man nahm ihn ansonsten immer aus der Sicht von Sarah wahr. Durch die Einschübe erhielt man einen kleinen Einblick in seine Gefühle und sein Handeln. Seine Absichten wurden aber auch erst zum Ende hin klar.

Die Geschichte lässt lange Zeit nicht erahnen, was hinter allem steckt. Man rätselt mit Sarah mit, stellt Vermutungen an, die sich aber dann als falsch erweisen. Die Auflösung hat mich am Ende dann auch überrascht.

Der Schreibstil selbst ist flüssig und mitreissend. Auch werden Schauplätze und die Charaktere sehr anschaulich beschrieben, so dass ich sofort ein Bild vor Augen hatte. Stellenweise zog sich die Geschichte aber ein bisschen, weil Sarah eine Weile brauchte, bis sie selbst aktiv wurde. Trotzdem habe ich die Geschichte in einem Rutsch durchgelesen, weil ich wissen wollte, wie sie ausgeht.

Fazit:

Spannend und überraschend. Mich hat die Geschichte gut unterhalten.

Kein Thriller!

Philipp Petersen, ein reicher Geschäftsmann geht nach Südamerika...Geschäftsreise!..und verschwindet spurlos.

Sieben Jahre später,seine Frau Sarah lebt alleine mit dem achtjährigen Leo,erreicht sie eine bedeutende Nachricht: Philipp wurde gefunden.Und er lebt!
Als sie an den Flughafen kommt, sich auf ihren Mann freut,kommt die grosse Ernüchterung.Der Mann, der sich für Philipp ausgibt ist ein Fremder!
Doch niemand will ihr glauben. Als sie den Fremden darauf anspricht, droht er ihr!

Was habe ich erwartet von diesem Buch ? Einen Thriller,das ist klar, denn das steht ja auch auf dem Cover. Psychospielchen...Spannung...wie es zu einem guten Thriller gehört.
Doch der Reihe nach :

Erst mal, ist dieses Buch meiner Meinung nach kein Thriller.Dafür baut sich einfach zu wenig Spannung auf. Die Handlung plätschert vor sich hin. Gefühle der Protagonistin, ihre Ängste, Träume, Zweifel sind im Mittelpunkt. Mit diesem Hintergrund geht das Buch für mich als Familienschicksalsroman durch.
Psychospielchen: Ja...doch in eng gesteckten Grenzen. Klar fragt man sich was der Fremde für ein Spiel mit Sarah spielt und ob er denn nun Philipp ist oder nicht. Doch der ultimative Kick hat mir leider gefehlt.
Spannung ?Die bleibt leider bei dem ganzen Gefühlsgedöns auf der Strecke.
Die kurzen Kapitel, in denen Sarah in Ich Perspektive erzählt und der Fremde zu Wort kommt lesen sich sehr schnell. Dadurch, dass Sarah erzählt ist sie dem Leser automatisch sehr nahe. Doch auch aus dem Grund ,weil sie in einer Art Seelenstreptease all ihre Gefühle dar legt.
Das bisschen Gänsehaut habe ich bei den Kapitel "der Fremde" gespürt.
Der Schreibstil von Melanie Raabe ist prägnant, mit teilweise fast abgehackten Sätzen. Ohne überflüssige Details kommt die Autorin auf den Punkt.
Einige Logiklöcher in der Handlung konnte ich noch verschmerzen...Auch die teilweise nicht nachvollziehbaren Reaktionen von Sarah ....doch die offenen Fragen nach Beendigung des Buches stören mich doch sehr.