Profilbild von Kittycat001

Kittycat001

Lesejury Profi
offline

Kittycat001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kittycat001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2019

Mutmachender Ratgeber

Ich bin so frei
0

Das Sachbuch „Ich bin so frei raus aus dem Hamsterrad - rein in den richtigen Job“ von Emilio Gallo Zugaro und Jannike Stör, erschienen 2018 bei Ariston Verlag, handelt vom Umsteigen und der Suche nach ...

Das Sachbuch „Ich bin so frei raus aus dem Hamsterrad - rein in den richtigen Job“ von Emilio Gallo Zugaro und Jannike Stör, erschienen 2018 bei Ariston Verlag, handelt vom Umsteigen und der Suche nach dem richtigen Job.
Das Buch startet damit, dass beide Autoren erzählen, wie es dazu kam, dass sie umsteigen wollten. Emilio ist nach seiner Konzernkarriere bei Allianz als Berater, Coach und Autor tätig. Jannike probierte in einem Jahr 30 Jobs aus.
Es werden alle Stationen des Umsteigens durchgegangen, die bei der Neuorientierung berücksichtigt werden sollen, beispielsweise muss jeder seine Stärken und Fähigkeiten kennen und realistisch einschätzen, wie sich dies für die berufliche Zukunft umsetzen lässt. Das Ausprobieren von Jobs ist ein zentrales Thema und es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man sich trotz festem Job auf verschiedenen Gebieten ausprobieren kann.
Das Sachbuch ist in einer leichten, sehr gut verständlichen Sprache geschrieben, sodass es sich wie ein Roman liest. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Es werden Tests und Übungen eingebaut, die sich sehr gut als Selbstreflexion eignen.
Meiner Meinung nach ist das Buch „Ich bin so frei raus aus dem Hamsterrad- rein in den richtigen Job“ sein sehr gelungenes, praxisnahes Handbuch für den Umstieg in den richtigen Job. Es werden sehr viele Möglichkeiten aufgezeigt, sodass für jeden etwas dabei sein sollte. Letztendlich liegt es bei einem selbst, was der Einzelne daraus macht. Es macht Mut, neue Dinge auszuprobieren.
Fazit: Klasse Ratgeber!

Veröffentlicht am 01.12.2018

Geheimakte Cibola

Geheimakte / Geheimakte Cíbola
0

Das Buch „Geheimakte Cibola“ von André Milewski ist ein spannungsgeladener Actionroman mit geschichtlichem Hintergrund.

Nach dem Tod seines Freundes Pat, stößt Max Falkenburg auf geheime Aufzeichnungen ...

Das Buch „Geheimakte Cibola“ von André Milewski ist ein spannungsgeladener Actionroman mit geschichtlichem Hintergrund.

Nach dem Tod seines Freundes Pat, stößt Max Falkenburg auf geheime Aufzeichnungen seines Freundes, der sich auf die Suche nach Cibola, eine der sieben Städte aus Gold, machte. Anfangs wollte niemand Max bei der Suche unterstützen, weil keiner an die Legende glaube, aber die Hinweise verdichteten sich. Schließlich wird Max doch von seinen Freunden unterstützt, um die Pats Arbeit zu Ende zu bringen. Kaum mit der Suche begonnen, werden sie von Ganoven und Dr. Haywood verfolgt und sollen daran gehindert werden, die Stadt zu finden. Es beginnt ein Wettlauf, wer Cibola zuerst findet..

Es zieht sich ein roter Faden durch die Geheimakte Serie. Das Cover gibt Hinweise auf den Schauplatz, der sich in der Wüste Amerikas befindet. Durch die wunderbaren Landschaftsbeschreibungen, kann sich der Leser das Geschehen bildlich vorstellen. Der Roman ist in einer flüssigen und leicht zu lesenden Sprache geschrieben. Einmal in die Geschichte eingetaucht, wollte ich das Buch gar nicht mehr weglegen. Das Buch „Geheimakte Cibola“ bietet nicht nur Spannung und Action, sondern auch geschichtlichen Bezug. Am Ende des Buches finden sich das Kapitel „Fakten, Hintergründe und Fiktion“, das dem Leser weitere Hinweise gibt, auf welchen Fakten die Handlung beruht und was Fiktion ist.

Meiner Meinung nach der Roman „Geheimakte Cibola“ ein weitere sehr gelungener Band der Serie. Der Autor André Milewski schafft es immer wieder mich mit seinen Büchern zu begeistern.

Fazit: Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 10.09.2018

Zieh dein Ding durch!

Mut braucht eine Stimme
0

Das Sachbuch „Mut braucht eine Stimme – Wie Sie Ihrem Leben Wirkung geben“ von Peter Holzer, erschienen 2018 bei Gabal Verlag, handelt von den Problemen der heutigen Gesellschaft und zeigt Wege auf, die ...

Das Sachbuch „Mut braucht eine Stimme – Wie Sie Ihrem Leben Wirkung geben“ von Peter Holzer, erschienen 2018 bei Gabal Verlag, handelt von den Problemen der heutigen Gesellschaft und zeigt Wege auf, die mit Mut zur Haltung gelöst werden können.
Gegliedert ist das Buch in drei Teile. Im ersten Teil „Stumm sein“ geht es um das Thema Zeit und der Umgang mit Anderen. In der heutigen Zeit wird erwartet, dass immer alles sofort verfügbar ist und die meisten Menschen haben permanenten Zeitdruck, sodass eine selbstbestimmte Zeiteinteilung zum neuen Luxus wird. Der zweite Teil „Laut werden“ handelt davon, wie man zu sich selbst finden kann, um seine Ziele zu definieren und zu erreichen – auch wenn es Hindernisse zu überwinden gibt. Teil drei „Gehör finden“ beschäftigt sich mit dem Thema „aus der Komfortzone ausbrechen“ und warum es so schwierig ist zu seiner Meinung zu stehen, in einer Gesellschaft in der die Streitkultur immer weiter zurückgeht und jeder gemocht werden will.
Auf dem Cover ist eine stabile Brücke dargestellt, das passt zum Thema Mut und Standhaftigkeit.
Das Buch wirkt durch das Hardcover hochwertig und ein Lesebändchen ist auch dabei. Die Sprache ist sachlich, klar und sehr gut zu verstehen.
Meiner Meinung nach ist das Buch „Mut braucht eine Stimme – Wie Sie Ihrem Leben Wirkung geben“ eine sehr gelungene Kritik an der heutigen Gesellschaft und zeigt Wege auf, wie man sein Leben mit Mut zur Haltung selbst gestalten kann. Gut gefallen hat mir auch der Wechsel zwischen sachlichen Inhalten und persönlichen Erlebnissen des Autors.
Fazit: Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 17.06.2018

Unterhaltsames Sachbuch

Recht bekommen
0

Das Sachbuch „Recht bekommen – 15 Rechtsgeschichten, die sie für sich nutzen können“ von Karsten Dusse, erschienen 2018 bei Piper Verlag, berichtet über 15 Rechtsfälle aus dem wahren Leben.
Die 15 Rechtsgeschichten ...

Das Sachbuch „Recht bekommen – 15 Rechtsgeschichten, die sie für sich nutzen können“ von Karsten Dusse, erschienen 2018 bei Piper Verlag, berichtet über 15 Rechtsfälle aus dem wahren Leben.
Die 15 Rechtsgeschichten zeigen, dass „der kleine Mann“ auch gegen den Staat oder Institutionen sein Recht einfordern kann und eine Chance hat, vor Gericht zu gewinnen. Die Geschichten decken unterschiedliche Bereiche des Lebens ab, von Mietrecht über Arbeitsrecht und Strafrecht ist alles dabei.
Das Cover ist schlicht gehalten mit farbigen Elementen und passt sehr gut zum Thema. Das Sachbuch ist sehr lebendig und unterhaltsam geschrieben – in einer leicht lesbaren Sprache-, sodass auch fachunkundige Leser sich sehr gut zurechtfinden.
Meiner Meinung nach ist „Recht bekommen – 15 Rechtsgeschichten, die sie für sich nutzen können“ ein sehr gelungenes Sachbuch zum Thema Recht, das Mut macht für seine Rechte zu kämpfen – auch wenn es auf den ersten Blick aussichtslos scheint. Das Buch ist lebendig, lustig und abwechslungsreich geschrieben, was man bei einem Sachbuch zum Thema Recht gar nicht erwarten würde.
Fazit: Lesen!

Veröffentlicht am 31.05.2018

Spannung pur!

Geheimakte / Geheimakte Excalibur
0

Der Roman „Geheimakte Excalibur“ von André Milewski, erschienen 2018, ist der sechste Teil der Geheimakte Reihe.
Die Handlung spielt in England im Jahre 1958. Max Falkenburg reist mit seiner Freundin Jody ...

Der Roman „Geheimakte Excalibur“ von André Milewski, erschienen 2018, ist der sechste Teil der Geheimakte Reihe.
Die Handlung spielt in England im Jahre 1958. Max Falkenburg reist mit seiner Freundin Jody nach England, um im British Museum einen Vortrag zu halten und sich Jodys Eltern vorzustellen. Der Besuch wird von einem Überfall auf den Stammsitz der Wellesleys überschattet, bei dem es Tote und Verletzte gibt und Jodys Vater entführt wird. Er soll der Hüter des Schwertes sein. Die Angreifer wollen das Schwert des Excalibur an sich reißen – ohne Rücksicht auf Verluste. Es kommt zu einer tödlichen Suche nach dem Schwert, um Jodys Familie zu retten und das Schwert vor den Angreifern zu beschützen.
Das Buch reiht sich in Gestaltung und Sprache in die Geheimakte Reihe ein. Das Cover gibt Hinweise auf den Schauplatz. Der Roman ist flüssig und spannend geschrieben, sodass ich das Buch gar nicht mehr weglegen wollte. Den Leser erwartet in „Geheimakte Excalibur“ nicht nur Spannung, sondern auch geschichtlicher Bezug zur Legende von König Arthur.
Meiner Meinung nach ist „Geheimakte Excalibur“ ein weiterer sehr gelungener Band der Geheimakte Reihe. Die Mischung aus Spannung und Geschichte passt perfekt und die Dialoge der Hauptakteure sind gut ausgearbeitet und nachvollziehbar. So macht das Lesen Spaß!
Fazit: Sehr lesenswert!