Cover-Bild Großvaters Reise / Leinengebundenes Bilderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2018
Allen Say

Großvaters Reise / Leinengebundenes Bilderbuch

Eine Geschichte über Reiselust, Migration, Fernweh und Heimat.
Gabriela Bracklo (Übersetzer), Allen Say (Illustrator)

Eine Geschichte über Reiselust, Migration, Fernweh, Heimat und kulturelle Identität in einer globalisierten Menschheit.

Auswanderung und Einwanderung, Fremdheit und Vertrautheit, Weggehen und ankommen - eine Familiengeschichte des 20. Jahrhunderts mit drei Generationen - erzählt in poetischen Bildern von Starautor Allen Say.

Veröffentlicht am 04.12.2018

Eine berührende Familiengeschichte

Ein ganz Besonderes Bilderbuch für junge Leser aus dem Edition Bracklo Verlag von dem Autor und Illustrator ALLEN SAY.

Dieses ganz besondere Buch ,hat es sogar auf die Liste der BESTEN 7 des Deutschlandfunks geschafft...Und das mit Recht !....Eine sehr berührende,schöne Familiengeschichte des Autors Allen Say, ...SEINE EIGENE.., von Ihm liebevoll und spannend erzählt...folgt mir auf Großvaters Reise ....

Sein Großvater war noch sehr jung , als er seine Heimat Japan verlässt. Er begibt sich auf große Reise , denn er will sich die Welt ansehen.Auf einem Überseedampfer überquert er den pazifischen Ozean bis die neue Welt endlich auftaucht...In Nordamerika ist er mit der Eisenbahn und dem Flussdampfer , aber auch zu Fuß unterwegs und erkundet das neue Land. Er ist sehr beeindruckt von den Menschen und den vielen Sehenswürdigkeiten, doch am Besten gefällt ihm Kalifornien, das Licht , die Berge und die schöne Meeresküste...Nach den vielen Eindrücken , kehrt er zurück in sein Heimatdorf in Japan und heiratet dort seine Jugendliebe. Gemeinsam reisen sie zurück nach Kalifornien und bekommen dort eine kleine Tochter.. Die Jahre vergehen , seine Tochter wird größer und die Sehnsucht nach seiner Heimat auch... Mit seiner kleinen Familie begibt er sich wieder auf große Reise , zurüch nach Japan...in einer nahegelegenen, größeren Stadt ihres Heimatdorfes , lässt sich die Familie nieder. Die Zeit vergeht und auch seine Tochter, findet den Mann fürs Leben in Japan....und hier wird dann auch der Autor Allen geboren. Sein Großvater erzählt ihm immer wieder Geschichten von seiner großen Reise und Kalifornien... Doch dann kommt der Krieg !.....Wird Großvaters sehnlichster Wunsch , noch einmal Kalifornien zu Besuchen , in Erfüllung gehen ?.....

Auch mich hat dieses ganz Besondere Buch sehr berührt...von mir 5 Sterne, für eine berührende und wundervoll erzählte Familiengeschichte...Ganz außergewöhnlich Schön auch die vielen Illustrationen auf jeder Buchseite. Das hochwertige Buch hat ein Leinenbuchcover und wirkt dadurch sehr ansprechend...eine wunderschöne Geschenkausgabe ! Passend für Groß und Klein und für Alle , die die Welt gerne bereisen und sich nicht entscheiden können zwischen der geliebten Heimat und der schönen, großen, weiten Welt....

Veröffentlicht am 02.12.2018

unbändige Sehnsucht

Allen Say war sich lange nicht darüber im Klaren, welche Geschichte in der Vergangenheit seines Großvaters liegt.

Im traditionellen Japan geboren begibt sich der Großvater mutig mit offenen Augen und Ohren in die ferne weite Welt. Seine Reisen führen ihn in allerlei Länder. Er lernt fremde Menschen kennen und trägt dennoch eine ungeahnte Sehnsucht nach seinem Zuhause in sich.

In seinem Traumland Kalifornien angekommen verliebt er sich und wird sesshaft und gründet eine Familie. Dennoch lodert diese kleine Flamme Heimweh immer stärker bis er endgültig beschließt zurückzukehren.

Allen Says Reise endet für den Großvater mit dem Krieg und dessen abertausende von Toten. Eine Rückkehr in sein geliebtes Kalifornien scheint ihm für immer versagt.

Diese unbändige Sehnsucht packt Allen Say durch die Erzählungen seines Großvaters und er begibt sich selbst auf diese lange Reise. Doch kann er seine Sehnsucht stillen.

Dieses moderne Märchen Says zeigt uns auf, dass wir eigentlich unsere Heimat immer im Herzen mit uns tragen, egal wie weit oder nah wir auch entfernt von dieser sein mögen.

Unsere Kultur, unser Lebensziel und unsere unbändige Neugierde sollte uns regelmäßig aufrütteln zu reisen und fremde Länder und neue Menschen und deren Kultur kennenzulernen.

Eine Sehnsucht zu stillen bedeutet nicht, dass man sein Ziel endgültig erreicht hat.

Allen Says „Großvaters Reise“ in der Edition Bracklo erschienen ist ein bezaubernd ehrliche Geschichte, die die Lust auf Abenteuer und eine unbändige Neugierde weckt. Was wären wir für Menschen ohne den Drang und die Sehnsucht, die Welt zu bereisen und seinen eigenen kleinen Horizont zu erweitern?