Vier Charaktere – angeblich grundverschieden, aber am selben Punkt im Leben angelangt.
Dear Life - Lass mich wieder liebenDas Leben kann uns auf verschiedenste Arten an unsere Grenzen treiben, so wie es in dem Buch an den Exempeln von Jace, Hollyn, Carter und Daisy gezeigt wird. Die vier Protagonisten haben in der Vergangenheit ...
Das Leben kann uns auf verschiedenste Arten an unsere Grenzen treiben, so wie es in dem Buch an den Exempeln von Jace, Hollyn, Carter und Daisy gezeigt wird. Die vier Protagonisten haben in der Vergangenheit Dinge erlebt, die sie nichtmehr alleine bewältigen können und nehmen am Programm „Dear Life“ teil. Sie durchlaufen verschiedene Phasen um wieder zurück ins selbstständige Leben zu finden und tun das mit mehr oder weniger Widerwillen. Es entstehen Freundschaften und mehr … Es kehrt die Hoffnung zurück in ihr Leben.
Das Cover zeigt eine Harmonie die man sich für die vier - Jace, Hollyn, Carter und Daisy – nach all dem Erlebten, wirklich wünscht. Es ist eine schöne Assoziation auf die man als Leser hineifert.
Der Schreibstil zeichnet sich natürlich durch den Perspektivenwechsel aus und bedeutet so alle Emotionen der Charaktere in der Ich-Erzählform. So kann man wirklich sehr gut in das Buch eintauchen und durch knackige Dialoge, so wie ich sie bezeichnen würde, wird die Erzählung nur umso lebendiger. Ich mag die Sprache sehr gerne, auch die ein oder anderen Ausdrücke, die man nicht als ladylike bezeichnen würde. Es wird die Emotion sehr gut an den Leser transportiert und durch die Erzählweise auf den Punkt gebracht.
Das Konzept „Dear Life“ und die Erzählweise aus vier Perspektiven sind toll, in ihrer Idee sowie wie auch in ihrer Verwirklichung. Das Buch inszeniert nicht das normale Kennenlernen potenzieller Protagonisten einer Lovestory, es schreibt eine Lebesgeschichte unter erschwerten Bedingungen. Um dieses Buch zu lesen darf man nicht vor tiefer Emotionalität zurückschrecken, den es geht wirklich nahe und vereinnahmt den Leser – man spürt die Verzweiflung und die Schicksale quasi hautnah.
Ich bin begeistert von dem Buch und kann es nur weiterempfehlen.