Profilbild von InaVainohullu

InaVainohullu

InaVainohullu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2018

Was für ein krasses, aber geniales und aufrüttelndes Buch !!!

Was geschah mit Femke Star

Für schwache Gemüter ist das Buch nichts, das sage ich schon einmal vorab, denn es gibt viele Trigger ( Mobbing, Vergewaltigung, Gewalt ) und dem sollte man sich bewusst sein.

Als Kinder waren Anouk und ...

Als Kinder waren Anouk und Femke unzertrennlich, doch dann hat eine blöde Situation die beiden Freundinnen entzweit. Als Femke Anouk viele Jahre später, im Hier und Jetzt, um Hilfe bittet, da eskaliert die Situation, Femke verunfallt und Anouk ist plötzlich nicht mehr die die sie einmal war. Angetrieben von Neugier und einer Sache, die ich hier nicht erläutern kann, weil sie spoilern würde, versucht Anouk herauszufinden, was mit Femke Star geschah.

Und was sie dabei entdeckt, ist beängstigend...

Das Kerstin Ruhkieck spannende Geschichten schreiben und geniale Ideen umsetzen kann, das hat sie mir bereits mit ihrer "Forbidden Touch Trilogie" bewiesen, von der ich nach wie vor ein großer Fan bin.

"Femke Star" ist allerdings ganz anders und vor allem einen ganzen Ticken schärfer, es ist ein aufwühlendes Buch, weil es Themen behandelt, die leider absolut real sind, denen sich viele Menschen aber vielleicht gar nicht so bewusst sind, weil die Opfer, wie auch Femke eines ist, nicht darüber sprechen und das mit sich selbst ausmachen, was verheerende Folgen haben kann, die hier ebenfalls aufgezeigt werden.

Der Einstieg in die Geschichte war ein kleines bisschen verwirrend, weil Kerstin Ruhkieck ihre Leser direkt ins Geschehen wirft, sie dann in verzwickte und verdrehte Situationen bringt, die man auf keinen Fall kommen sieht und man erstmal seine Gedanken sortieren muss. Der Schreibstil ist Wortkunst vom Feinsten, eigentümlich, aber einnehmend und so spannend, das man richtiggehend zum Weiterlesen angetrieben wurde. Außerdem animiert er zum Miträtseln.

Ich habe wirklich permanent versucht Zusammenhänge zu entschlüsseln und miteinander zu verbinden, bin daran oft gescheitert, weil die Autorin einfach alle Verbindungen und Handlungen sehr ausgeklügelt und geschickt miteinander verwoben hat und man echt lange im Dunkeln tappt. Bis dann der Moment kommt, an dem alles zusammenläuft und in einem gewaltigen und krassen Finale endet, das die Gemüter erhitzen wird !

Mir hat das Gesamtkonzept echt außerordentlich gut gefallen, weil ich einen Roman in dieser Form noch nie gelesen habe.

Ich bin mir allerdings auch bewusst und absolut sicher, das das Buch nicht jedem Leser gefallen wird.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Bester Band der Reihe !

Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht

Von Band zu Band hat sich diese Reihe gesteigert und findet ihren krönenden Abschluss nun mit der Geschichte um Zoe und Drake, die mich emotional am meisten berühren und einnehmen konnte. Wer hätte das gedacht, wo doch Flynn von Anfang an mein absoluter Lieblings - O'Grady war. Doch dann kam Drake, trat aus dem Hintergrund immer mehr ins Licht, ließ sich von Avery und schließlich auch von Zoe aus dem Dunkel holen, das ihn seit dem Tod seiner Frau Heather umgab.

Und wow ! Jetzt ist es Drake, dem ich mein Leserherz schenke !

Nach dem Tod von Heather, da hat sich Drake sehr zurückgezogen, doch jetzt, vier Jahre später, da merkt er, wie es Zeit wird, nach vorne zu blicken und endlich mit dem Leben weiterzumachen. Mit was er dabei nicht wirklich gerechnet hatte, ist, das es ausgerechnet Zoe ist, die sein Herz wieder zum Schlagen bringt. Zoe, die beständige Freundin, Heathers beste Freundin, die Frau, die ihn nie aufgegeben hat und in seinen schwersten Stunden für ihn da war. Die ihn aber auch absolut fordert, mit ihrer verrückten Art.

Und Zoe ? Die hatte schon immer Gefühle für Drake. Doch nachdem sich der auf der Highschool für ihre beste Freundin entschieden hatte, hat Zoe ihre Gefühle vergraben und viele viele Jahre für sich behalten. Und selbst jetzt, nachdem Drake Gefühle für sie entwickelt hat, da würde sie ihn lieber auf Abstand halten, denn wer weiß schon, was ihre Zukunft bringt und nichts möchte sie weniger, als seinem Glück im Weg stehen.

Bis sie kapiert, das SIE sein Glück ist, vergehen einige Seiten. Und die sind mit Emotionen nur so gefüllt. Ich hab mich wirklich in diese Geschichte verliebt, weil sie mir einfach so nah ging und alle Ängste und Zweifel, aber auch Hoffnungen, die die beiden Protagonisten haben, so absolut nachvollziehbar auf mich wirkten. Die erste große Liebe vergisst man nie, so heißt es doch. Und für Zoe war das immer Drake, auch wenn sie ihn nicht haben konnte und nicht auf diese Art lieben durfte. Nun könnte tatsächlich alles gut werden und sie könnte die Frau an der Seite ihres persönlichen Prinzen werden, da macht ihr das Leben einen Strich durch die Rechnung. Doch Drake gibt nicht kampflos auf.

Was mir hier besonders gefallen hat, waren die vielen kleinen Herzkribbel-Momente und liebevollen Gesten, die Kelly Moran in die Geschichte eingebaut hat. Es gibt kein unsinniges Hin und Her, sondern eine nachvollziehbare Entwicklung. Besonders in Zoe konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Zum einen waren da die Zweifel, ob ihre Freundin Heather diese Beziehung gutheißen würde, dann waren da die Gedanken, was die Leute wohl über sie denken. Eine solche Beziehung ist in einer Kleinstadt, in der jeder jeden kennt, nämlich alles andere als simpel. Und dann sind da auch noch die Gedanken, das sie Drake, aus Gründen die ich hier nicht nennen werde, vielleicht auch nur unglücklich machen wird.

Ja, oh ja, ein ganz wunderbares Buch, das für mich niemals hätte enden müssen. Ein bisschen wehmütig bin ich ohnehin, das die Reihe nun "erstmal" zu Ende ist. Soweit ich weiß, schreibt Kelly Moran aber bereits an weiterem Redwood Stoff, weshalb die Traurigkeit von Freude abgelöst wird. Freude darauf, sie alle wieder zu sehen.

Wer die Reihe noch nicht kennt und wer unaufgeregte Liebesromane, mit idyllischem Kleinstadt Flair a la Stars Hollow mag, dem möchte ich diese Reihe unbedingt ans Herz legen.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Kein "typischer Hoover", aber für mich war es eines ihrer besten Bücher !!!

Die tausend Teile meines Herzens

"Without Merit" stand lange auf meiner To-Read-Liste, allerdings weiß ich inzwischen, das es sich mit englischen Ausgaben und mir immer so verhält, das sie zwar einziehen, ich sie dann aber selten auch tatsächlich lese, weil ich zwar des Englischen mächtig bin, aber dann zum Lesen doch immer ein, zwei Tage länger brauche, als bei deutschen Ausgaben. Und deshalb schieb ich das dann immer auf.

Nun ist aber endlich die deutsche Ausgabe erschienen und ich hab mich wahnsinnig darauf gefreut. Die Freude wurde dann allerdings minimal gedämpft, nachdem ich in den Social Medias mehrmals davon gelesen habe, das dieses Buch Colleen Hoovers schwächster Roman sein soll. Ansich nicht so schlimm, denn ich bilde mir ja gern ein eigenes Urteil, jetzt war aber das letzte Buch ( Nur noch ein einziges Mal ) trotz des Wahnsinnshypes schon nicht der Knaller für mich, was dazu führte, das ich bei Merit versucht habe meinen Enthusiasmus im Zaum zu halten.

Soll ich euch was sagen ? Völlig unnötig ! Für mich ist "Die tausend Teile meines Herzens" nämlich tatsächlich eines der besten Bücher das Colleen Hoover je geschrieben hat. Mag sein, das dem ein oder anderen die typischen Emotionen fehlen, aber dieses Buch ist auch keine wirkliche Liebes-, sondern vielmehr eine Familiengeschichte, ja fast schon eine Tragikkomödie und somit emotional völlig anders aufgebaut.

Die Familie Voss ist sehr, und damit meine ich wirklich SEHR, speziell. Nicht nur ihre Wohnsituation wirkt absurd, sondern auch ihr Verhalten untereinander. Das es da für eine 17-jährige schwer sein kann, sich einzufügen und ihren Platz zu finden, ist eigentlich nicht schwer nachzuvollziehen. Merit fühlt sich eigentlich immer außen vor und ausgeschlossen, dient den anderen unbewusst aber trotzdem immer als Geheimnishüterin und davon haben die Bewohner des Voss-Dollar, wie sie ihr Heim nennt, wirklich mehr als genug. Dann taucht plötzlich auch noch Sagan auf, den Merit aus einem Impuls heraus geküsst hat, der sich aber als Freund ihrer Zwillingsschwester entpuppt und der plötzlich im Voss Dollar ein- und ausgeht.

Merits Gefühlslage befindet sich durch diese ganzen Umstände immer tiefer in einer gefährlichen Abwärtsspirale. Bis ihr schließlich der Kragen platzt !!!

Colleen Hoover ist hier eine absolut geniale Mischung aus Ernsthaftigkeit und Witz gelungen. Ich war gleichermaßen amüsiert, als auch ein wenig verzweifelt und frustriert, das sich diese Familie selbst das Leben so schwer macht und es nicht mal schafft auch nur eine einzige Mahlzeit gemeinsam zu beenden, bevor es im Streit endet. Sie alle sind so verschieden und doch auch wieder nicht, aber sie kommunizieren einfach nicht miteinander und das macht die Situation noch schwieriger, da keiner weiß was den anderen wirklich umtreibt.

Wenn ich es in einem Satz beschreiben müsste, dann würde ich sagen, das es mich an eine skurrile Neuinszenierung von Shakespeares "Viel Lärm um Nichts" erinnert. Was ist Sein und was Schein ? Das gilt es herauszufinden, dem Leser und auch Merit !

Es gibt aber tatsächlich nicht nur Probleme und Macken, sondern natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte, die sich dieses Mal allerdings sehr leise, aber doch ziemlich reif aus einer ( und meiner ) Sicht entwickelt und eher am Rand spielt. Im Zentrum stehen ganz klar Merit, ihr Gefühlsleben und die Familie.

Ich fand dieses Buch durch und durch schräg, herzallerliebst, großartig und in Bezug auf verschiedene Themen die ich hier nicht nenne, weil sie spoilern könnten, auch unglaublich wichtig. Man kann nie genug darüber schreiben und sprechen.

Von mir gibts deshalb eine überaus begeisterte Leseempfehlung, auch wenns eben kein "typischer Hoover" ist.

Veröffentlicht am 16.10.2018

Rau, Wild und Ungezähmt ! Dieses Buch hat mich durch & durch überrascht und mein Herz berührt !

Das Herz der Kämpferin

Es passiert nicht oft, das ich mich bereits schon auf den ersten paar Seiten Hals über Kopf in eine Geschichte verliebe. Bei "Das Herz der Kämpferin" war das aber der Fall und ich kann gar nicht anders als eine Leseempfehlung auszusprechen und zu sagen: Lest dieses Buch, es ist so unglaublich schön !

Wobei "schön" jetzt vielleicht auch der falsche Ausdruck ist, denn die Geschichte ist in einer längst vergangenen Zeit angesiedelt, in der die Menschen barbarische Gewohnheiten hatten und eines ihrer größten Vergnügen war, sich gegenseitig zu bekämpfen. Adrienne Young entführt uns in den Norden Europas, wenn ich raten müsste, dann würde ich sagen, wir befinden uns in Norwegen. Das Setting ist rau und wild und kalt,die Figuren sind echte Nordmänner ( und -frauen ), stürmische Krieger und abergläubische Überlebenskämpfer.

Eelyn ist eine Aska. Seit Kindesbeinen ausgebildet um sich alle paar Jahre im Aurvanger in die Schlacht gegen die Riki zu werfen und so viele von ihnen zu töten, wie sie nur kann.
Doch diese Schlacht soll anders verlaufen, denn mitten auf dem Schlachtfeld, da glaubt sie eine Erscheinung zu haben. Sie sieht ihren totgeglaubten Bruder Iri, der Seite an Seite mit einem Riki kämpft.

Eelyn lässt dies keine Ruhe und als sie Iri auch am nächsten Tag erblickt, folgt sie ihm und stolpert in den Riki Fiske, der sie warnt, sie möge umdrehen und ihnen nicht nachkommen. Doch Eelyn entscheidet sich anders und diese Entscheidung kommt sie nicht nur für den Moment teuer zu stehen, sondern verändert auch ihr ganzes Leben.

Adrienne Young hat einen wahnsinnig packenden Schreibstil, der mich direkt nicht mehr losgelassen hat. Sie schreibt so anschaulich und temporeich, weckt dabei viele verschiedene Emotionen im Leser, das man sich wünscht die Geschichte möge nicht so schnell enden.

Eelyn wirft sie immer wieder in einen inneren Zwiespalt, sie muss viele Entscheidungen treffen, für sich selbst, für ihre Zukunft, für ihre Familie und ihren Stamm. Plötzlich ist der verlorengeglaubte Bruder zurück, doch wie soll sie reagieren, das er einfach ein neues Leben begonnen hat und nie zu den Aska zurückgekehrt ist ? Für beide Stämme ist der Glauben an die jeweiligen Götter ( Sigr und Thora ) ein starkes Instrument, sie glauben daran, das Dinge vorherbestimmt sind und halten an ihren Gewohnheiten und Gepflogenheiten fest. Als plötzlich eine von beiden Stämmen gefürchtete Gruppe skrupelloser Krieger auftaucht, da wird Eelyn zum Bindeglied zwischen den Aska und den Riki.

Ich will nicht so sehr ins Detail gehen um nicht unnötig zu spoilern, aber die Geschichte, so viel kann ich sagen, ist großartig, weil sie endlich mal anders ist, als alles was es derzeit im Genre Jugendbuch so gibt.

Die Handlung ist mitreißend und hitzig durch das Temperament der einzelnen Figuren und die wiederum enthüllen, je weiter man liest, immer neue Seiten an sich. Sie sind nicht nur die wilden Krieger, sondern haben so unglaublich viele Facetten. Was ihnen allen im Blut brodelt ist die Leidenschaft. Wenn sie kämpfen, dann tun sie das mit Hingabe, aber genau so lieben sie zum Beispiel auch.

Denn, oh ja, natürlich gibt es auch in diesem Roman eine Liebesgeschichte, doch auch die ist anders, als man das erwarten würde. Sie kommt schleichend und irgendwie düster, dafür so eindringlich und pur, das ich dachte, mir explodiert jeden Moment das Herz.

Ihr merkt schon, dieses Buch hat es mir echt angetan. Und das hat es wirklich. Es war eine erfrischende Abwechslung, eine Geschichte die trotz durchaus vorhandener, altbewährter Rezepte, auch etwas ganz Neues war und von dem ich mir unbedingt mehr wünschen würde.

Ausgerechnet dieses Mal ist es jedoch ein Einzelband, auch wenn die Autorin laut Goodreads derzeit an einem neuen Buch schreibt, das wohl irgendwie mit Eelyns Geschichte verbunden sein wird. Ich bin gespannt und werde die Augen offen halten.

Noch eine Anmerkung am Schluß: Zu Beginn da habe ich ein kleines Glossar vermisst, denn es gibt viele Begriffe, die man nicht kannte, alles sehr nordisch versteht sich. Nach einer Weile hat mich das allerdings nicht mehr gestört, weil das meiste davon selbsterklärend ist oder sogar kurz erklärt wird.

"Das Herz der Kämpferin" war für mich ein Lese-Highlight und ist deshalb meine Monatsempfehlung im Oktober 2018 für Euch !

Veröffentlicht am 04.10.2018

Großartiges Jugendbuch mit wichtigen Botschaften !

Mein Weg aus unsichtbarer Tinte

Eigentlich hatte Bea einen wunderschönen Sommer, den besten den sie je hatte. Doch mit dem Ende der Ferien, da ändert sich plötzlich alles. Ihre beste Freundin kehrt ihr aus unerfindlichen Gründen den Rücken und ihre Eltern erwarten ein Baby und sind deshalb ganz aus dem Häuschen.

Bea fühlt sich zunehmend unsichtbarer und verarbeitet ihre Gefühle und Gedanken in kurzen Briefen und Haikus, die sie mit unsichtbarer Tinte schreibt und in einem kleinen Loch in der Mauer steckt, an der sie auf dem Weg zur Schuld täglich vorbei kommt. Eines Tages findet sie dort eine Antwort. Doch wer ist der geheimnisvolle Absender ?

Während sie dieses Rätsel zu lösen versucht, lernt sie Will kennen, mit dem sie sich in ein spannendes Abenteuer stürzt...

Bereits mit ihrem ersten bei Magellan erschienenen Jugendroman "Kirschen im Schnee" konnte mich die Autorin Kat Yeh für sich gewinnen, denn sie hat nicht nur eine ganz wundervolle Schreibe und ein gutes Gespür für besondere Geschichten und Charaktere, sondern weiß auch durch starke, wichtige Themen zu überzeugen, die sie in jugendlich leichte Geschichten verpackt, die gleichermaßen unterhaltsam sind, wie auch zum Nachdenken anregen.

Bea ist eine absolut liebenswerte Protagonistin, die ich schnell ins Herz schließen konnte. Sie wird von ihrer besten Freundin ganz plötzlich und scheinbar völlig grundlos fallen gelassen. Als Erwachsener erahnt man beim Lesen schnell, das das hauptsächlich daran liegt, das Bea nicht mehr ins "coole Bild" passt, das die Freundinnen gerne abgeben wollen. Bea hat ihre Eigenheiten, aber gerade die sind es, die sie zu so einer besonderen Figur machen und ich war sehr froh, das sie sich nicht verbiegen lässt. Sie wirkt überhaupt nicht wie eine 12-jährige, ist ziemlich erwachsen und schlau für ihr Alter. Als sie Briggs, Will und Jamie kennenlernt und sich neuen Projekten und Menschen öffnet, da blüht sie ganz neu auf und findet echte und so tolle Freunde.

Sehr sehr gerne mochte ich übrigens auch die kurzen Gedichte und Haikus, naja und das Cover ist ebenfalls sensationell schön.

Fazit:
"Mein Weg aus unsichtbarer Tinte" ist ein wirklich großartiges Jugendbuch mit vielen wichtigen Botschaften und genau deshalb kann ich es einfach nur weiterempfehlen.