Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2018

Magisch

Hauptsache, der Baum brennt

Den neuen Roman von Sina Beerwald habe ich einfach bestellt, weil ich schon lange nichts von ihr gelesen habe. Ich war ziemlich überrascht,“Hauptsache der Baum brennt“ ist ein toller humorvoller Weihnachtsroman. ...

Die Protagonistin Sarah Christkind trifft den Weihnachtsmann, er hat ein Problem, er meint sie ist ein Christkind. Sie glaubt er hat sein Gedächtnis verloren und ist verwirrt, da will ihm helfen. Er sagt er sei der echte Weihnachtsmann, aber Sarah glaubt ihm nicht.

Die Autorin lässt die beiden viele verwirrende Situationen erleben. Ich musste immer wieder lächeln. Sarah kommt mit dem Weihnachtsmann oft in peinliche Situationen.

Ein wunderschöner Roman mit Magie, zum Eintauchen.
Am Ende des Buches gibt es finnische Rezepte, die der Weihnachtsmann in dem Roman kocht. Wunderbar.
Eine schöne unterhaltsame Geschichte zum Schmunzeln.
Ein schönes Märchen, gut für die Vorweihnachtszeit.
Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Ruths Tagebuch

Jahre aus Seide

Ulrike Renk ist im Moment eine meiner Lieblingsautorin.
Der Roman „Jahre aus Seide“ ist wieder an wahren Begebenheiten angelehnt. Es ist der erste Teil einer neuen Saga.
Diesen Roman beginnt 1926. Es ist ...

Ulrike Renk ist im Moment eine meiner Lieblingsautorin.
Diesen Roman beginnt 1926. Es ist die Lebensgeschichte der Jüdin Ruth Meyer, ihrer Schwester Ilse, Mutter Martha und Vater Karl. Wir können miterleben, wie die Familie über die Politik denkt. Als Ruth noch ein kleines Mädchen war, war noch alles in Ordnung. Je länger sie zur Schule ging erlebte sie immer mehr von der Stimmung mit. Ihre meisten Freundinnen waren keine Juden und halten immer zu ihr.
Schlimm wurde es 1938. Nur mit Hilfe Karls Chauffeurs und Freund der Familie, wird ihnen erst einmal geholfen. Das Ende lässt uns allerdings mit Sorgen zurück.

Ulrike Renk erklärt am Schluss, wie sie zu diesem Thema und Ruths Tagebuch kam. Obwohl mich solche Romane immer traurig und wütend machen, lese ich sie immer wieder. Jetzt warte ich auf den nächsten Teil.
Von den Romanen der Autorin werde ich immer wieder gefangen. Sie schreibt so eindringlich und fesselnd, das man die Geschichte miterlebt.
Eine empfehlenswerte Lektüre.

Veröffentlicht am 07.12.2018

Märchenhaft

Die Schneeschwester

Von der Autorin Maja Lunde habe ich bereits 2 Romane gern gelesen.
Das Weihnachtsmärchen „Die Schneeschwester“ ist für Kinder ab 10 Jahre bis ins hohe Alter.
Der Roman besticht mit dem schönen Cover in ...

Von der Autorin Maja Lunde habe ich bereits 2 Romane gern gelesen.
Der Roman besticht mit dem schönen Cover in den Illustrationen von Lisa Aisato.

Am Heiligen Abend wird Julian 10 Jahre alt. In diesem Jahr ist es im Advent in seinem Elternhaus überhaupt nicht weihnachtlich, denn im Sommer ist seine ältere Schwester Juli gestorben, alles ist wie erstarrt. Julian und seine kleine Schwester haben Angst das es in diesem Jahr kein Weihnachten gibt.

Seine Passion ist das Schwimmen, er wird immer besser.
Eines Tages sieht er wie ein Mädchen durch die Scheibe blickt. Sie heißt Hedwig und warten vor dem Eingang auf ihn und er versteht sich gleich gut mit ihr.

Die Autorin hat es geschafft eine wirklich schöne warmherzige Weihnachtsgeschichte zu schreibe, die Trauer, Hoffnung und Freude behandelt.
Ich möchte gerne eine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Nervenkitzel

Ich weiß, wo sie ist

Den Schriftsteller S.B. Caves kannte ich bis jetzt nicht.
Sein Thriller „Ich weiß, wo sie ist“ ist ganz schön spannend, da braucht man gute Nerven.
10 Jahre nachdem Francines kleine Tochter Autumn verschwunden ...

Den Schriftsteller S.B. Caves kannte ich bis jetzt nicht.
10 Jahre nachdem Francines kleine Tochter Autumn verschwunden ist, bekomt sie einen Zettel auf dem steht Ich weiß wo sie ist. Francine ist alarmiert, sie findet auch die Schreiberin. Was sie da erfährt, erschreckt sie, gibt ihr Hoffnung und sie will ihre Tochter retten. Von ihrem geschiedenen Mann wird sie als Symolantin abgetan.

Eine gefährliche und aufregende Suche beginnt.
Daneben erfährt man wie es Autumn und noch vielen anderen Mädchen geht und was sie aushalten müssen.
Grausam und erschreckend.
Das Ende ist irgendwie offen.

S.B. Caves ist ein beeindruckender Debütroman gelungen.
Der Stil ist sehr gut. Es ist ein spannender aufrührender Thriller.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Aufregend

Die zweite Schwester

Die zweite Schwester ist ein packender Thriller von der Autorin Claire Kendal.

Die zweite Schwester ist ein packender Thriller von der Autorin Claire Kendal.
Die junge Mutter Miranda ist vor 10 Jahren verschwunden. Sie lässt ihre Eltern, ihre Schwester Melanie (Ella) und ihren Sohn Luke mit vielen Fragen zurück.
Nach dieser langen Zeit bekommt die Familie die Sachen Mirandas zurück. Ella will jetzt mit aller Macht erfahren, was mit der Schwester geschehen. Das wird zu einer aufregenden gefährlichen Suche.
Dieser Thriller ist einer ungewöhnlichen Erzählweise geschrieben. Ella schreibt für ihre Schwester Miranda die Wahrheit auf, so ist die Geschichte nur aus ihrer Perspektive.
Ihre Familie hat eine private Stiftung ins Leben gerufen, da wird Frauen geholfen die Opfer von Gewalt wurden. Ella gibt Kurse, wie Frauen sich gegen Angreifer verteidigen können.

Die Autorin konnte mich ungemein mit ihrem ausdrucksstarken Schreibstil fesseln. Ein stilistische spannende Unterhaltung, mit vielen Emotionen.