Cover-Bild Nordsternfunkeln
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 22.08.2018
Leonie Lastella

Nordsternfunkeln

Ein bezaubernder Liebesroman, der die Herzen stolpern lässt – mitten hinein ins Glück

Als Juna zum ersten Mal nach acht Jahren auf Bosse trifft, ist da sofort wieder die explosive Anziehungskraft, das Herzbeben, das Gefühl von Sand und Meerwasser auf der Haut. Eigentlich wollte sie nie mehr einen Fuß nach Amrum setzen. Zu groß ist das Loch, das die Ereignisse von damals in ihr Herz gerissen haben. Das Loch, das Bosse dort hinterlassen hat. Doch jetzt ist Juna gezwungen, auf die Insel zurückzukehren. Und Bosse ist immer noch da. Es hat keinen Tag gegeben, an dem er nicht an sie gedacht hat. Aber neben den Gefühlen, die sofort wieder zwischen ihm und Juna aufbrechen, lauert noch der alte Schmerz, der sie nicht loslässt und beide in einen wahren Herzseilakt stürzt.

Veröffentlicht am 21.11.2018

Bezaubernder Liebesroman, der mitten ins Herz trifft

Vor acht Jahren hat Juna Amrum und ihren damaligen Freund Bosse fluchtartig verlassen und seither versucht, die Ereignisse, die dazu geführt haben, zu vergessen. Nun kehrt Juna zurück. Wider Erwarten lebt Bosse noch immer auf der Insel. Und Junas Gefühle fahren bei seinem Anblick sofort wieder Achterbahn. Bosse scheint es nicht anders zu gehen. Doch Juna will den großen Schmerz, den sie vor Jahren erlebt hat, nicht noch einmal durchmachen.....

Die zu Herzen gehende Liebesgeschichte wird in der Ich-Form erzählt. Leonie Lastella verwendet dazu verschiedene Perspektiven, da das Geschehen abwechselnd aus der Sicht von Juna und Bosse betrachtet wird. Dadurch bekommt man nicht nur einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühle der beiden Hauptprotagonisten, sondern erfährt hautnah, wie sie aufeinander wirken und sich gegenseitig wahrnehmen. Da die Kapitel immer mit dem Namen des Protagonisten gekennzeichnet sind, in dessen Haut man quasi gerade steckt, ist es leicht die Übersicht zu behalten.

Der Einstieg in die Handlung gelingt ebenso mühelos. Denn Leonie Lastella hat einen wunderbar mitreißenden Schreibstil, dem man sich nur schwer entziehen kann. Es gelingt ihr hervorragend, die Charaktere so lebendig zu schildern, dass man sich vom ersten Moment auf die beiden unterschiedlichen Hauptprotagonisten, und ihren jeweiligen Umgang mit der Situation, einlassen kann. Die Handlungsorte sind ebenfalls so authentisch beschrieben, dass man das gesamte Inselleben und die unterschiedlichen Bewohner beim Lesen vor Augen hat und somit ganz in die Handlung eintauchen kann.

Die beiden Hauptcharaktere wirken sehr sympathisch und ihre Handlungen größtenteils nachvollziehbar. Es gibt zwar gelegentlich Momente, in denen man sie schütteln und am liebsten dazu zwingen würde, endlich miteinander zu reden, aber das zeigt ja, wie leicht es fällt, mit den Protagonisten mitzufiebern. Die Liebesgeschichte wird so bezaubernd und gefühlvoll erzählt, dass man das Knistern zwischen den Zeilen regelrecht spüren kann. Dadurch gerät man früh in den Sog der Ereignisse, fliegt förmlich durch das Buch und mag es erst aus der Hand legen, wenn man am Ende angekommen ist. Allzu romantische und kitschige Verwicklungen, bei denen die Heldin auf rosaroten Wolken schwebt und dem Helden ziemlich vorhersehbar und laut seufzend in die Arme sinkt, braucht man auch nicht zu befürchten. Denn Leonie Lastellas Geschichte trifft mitten ins Herz und ist trotzdem locker und leicht zu lesen.

Obwohl ich sonst um Liebesgeschichten immer einen großen Bogen mache, da mir die Handlungen meist zu vorhersehbar und zu zuckersüß sind, mache ich bei den Romanen von Leonie Lastella immer eine Ausnahme. Denn sie schafft es von der ersten Seite an, mich zu fesseln und ganz in den Bann der Handlung zu ziehen. "Nordsternfunkeln" konnte mich voll und ganz begeistern, da die Geschichte mitten ins Herz trifft und trotzdem locker und leicht erzählt wird.

Veröffentlicht am 12.10.2018

Eine Liebe im Norden

Als ich das Buch entdeckt hatte, musste ich es fast vorbestellen, denn BRAUSEPULVER gefiel mir gut. Obwohl das Setting ganz anders war, war es die Sprache und der Schreibstil nicht. Flüssig, angenehm zu lesen - konnte es fast nicht beiseite legen. Da gibts nix zu meckern. Auch fand ich, als Schweizerin, das Plattdeutsch ein toll integriertes Sprachelement und hatte erstaunlicherweise auch nicht gross Mühe damit, hab alles verstanden. Ohne Wikipedia oder Google ☺️ Die Protagonisten gefielen mit recht gut. Ich konmte sie mir bildlich vorstellen und fand es toll ihre Geschichte zu entdecken. Merle fand ich ok, hätte mir aber vielleicht gewünscht, dass sie als beste Freundin nicht so parteisch auf Bosse‘s Seite stand, sondern auch Juna die Rückkehr so schwer machen würde. Irgendwie fand ich das schon ein bisschen merkwürdig. Juna und Bosse? Beim Lesen waren es mir manchmal ein bisschen zu viele Up & Downs. Das hin und her, hätte nicht so lange sein müssen. Ja, klar, in der Realität ist es auch nicht immer einfach, nur hier hätten es ein paar Seiten weniger dann doch getan. Der Effekt waren halt dadurch ein paar, für mich, zu lange Stellen, die fast ein bisschen zu viel des Guten waren. Bei einem Film hätte man schon längst gesagt „Mach hinne!“ ... Mein Favorit ist allerdings Jakob. Meine Güte, der arme arme Kerl. Den hätte ich gerne in die Arme genommen. So ein lieber Typ und toller Freund. Dem hätte ich ein Happy End aber volle Kanne gewünscht!!! Schade, dass Frau Lastella kein Mitleid mit ihm hatte ? Alles in allem definitiv nicht mit dem ersten Buch der Autorin zu Vergleichen - muss man aber auch nicht. Mir gefiel das erste allerdings besser, da in NORDSTERNFUNKELN einfach die laaaange Unschlüssigkeit von Juna und Bosse manchmal ein bisschen ermüdend war. Trotzdem - kann ich sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 19.02.2019

Berührende Liebesgeschichte

Von Leonie Lastella hatte mir bereits "Brausepulverherz" sehr gut gefallen, so dass ich sehr gespannt auf "Nordsternfunkeln" war.

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und habe mich auf der ...

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und habe mich auf der Insel Amrum und mit den Charakteren direkt wohlgefühlt.
Das Setting auf der Nordseeinsel wurde sehr gut eingefangen und hat eine tolle Atmosphäre erzeugt.
Nach und nach findet der Leser heraus was Juna und Bosse vor 10 Jahren getrennt hat.

Ich mochte Juna und Bosse wirklich gerne, aber an mancher Stelle hätte ich die beiden manchmal gerne ein wenig geschüttelt damit sie endlich mal miteinander reden. Dennoch hat mich die Liebesgeschichte der beiden sehr berührt und mir liefen ein paar Mal die Tränen über das Gesicht.

Ich mochte auch Jakob, den Chef und Freund von Juna, sehr gerne. Er war so ein lieber und sympathischer gerne. Ich würde mich freuen, wenn er irgendwann mal seine eigene Geschichte bekommt.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr angenehm und flüssig zu lesen, so dass man durch das Buch fliegt und nicht mehr aus der Hand legen mag.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Vor acht Jahren hat Juna Hals über Kopf ihre Heimatinsel Amrum verlassen und seitdem lebt sie in San Franzisco. Da ihr Visum abgelaufen ist, muss Juna wieder zurück nach Deutschland. Trotz ihrer Gefühle entscheidet sie sich für Amrum und hofft, dass sie ihrem Ex-Freund Bosse dort nicht über den Weg laufen wird. Aber genau dies passiert und alle Gefühle, die sie in ihrer achtjährigen Abwesenheit so meisterlich verdrängt hat, prasseln auf sie nieder. Aber nicht nur ihr ergeht es so, sondern auch Bosse erlebt eine Achterbahn der Gefühle. Wie wird es für Juna und Bosse weitergehen…..

Nach Brausepulverherz ist Nordsternfunkeln der zweite Roman von Leonie Lastella.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr leicht zu lesen und ich mochte dieses Buch kaum noch aus den Händen legen. Die Charaktere sind sehr lebendig und authentisch eingefangen und wiedergegeben worden. Ab der ersten Seite findet sich der Leser in die Geschichte von Juna und Bosse wieder. Diese besticht durch die abwechselnde Erzählsicht zwischen den beiden. Gerade das ist es, was diesen Roman auszeichnet. Dadurch wird dem Leser ermöglicht, dass sich dieser in die Gefühlswelt und Geschehnissen beider Akteure hineinversetzen und abtauchen kann. Das perfekte Zusammenspiel zwischen Vergangenheit und Gegenwart. unterstreicht das Ganze noch ein wenig. Hinzu kommen noch einige andere Charaktere, die den Roman auf ihre Art und Weise bereichern wie z.B. Merle, die die beste Freundin von Juna ist, Jakob, Juniorchef von Juna oder Fiete, der typische Amrumer, der mich mit seiner ruppigen und dennoch sehr liebenswerten Art verzaubert hat. Danke Leonie, dass du ihm Öömrang (Amrumer Friesisch / hier zwar etwas eingedeutscht) geben hast. Gerade das war es, das besondere Flair der Insel so brillant rübergebracht hat. In diesem Buch geht es nicht nur um eine verlorene Liebe, sondern auch um Trauer, Freundschaft, Enttäuschung und Verbundenheit. Es macht Spaß Juna, Jakob und Bosse auf ihrem Weg zu begleiten, auch wenn man hier und da ein wenig mit dem Kopfschütteln musste.
Das Ende dieses Romans war genauso stimmig wie die komplette Geschichte und ich bedauere es ein wenig, dass die über 500 Seiten ausgelesen sind.

Ein sehr gefühlvoller Roman über eine Beziehung, die alles andere ist als einfach, aber sie hat mir ein paar wundervolle Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Nordsternfunkeln von Leonie Lastella vom Fischer Verlag 10,99 €

Inhalt

Nordsternfunkeln von Leonie Lastella vom Fischer Verlag 10,99 €

Inhalt

Juna hat sich nach einem Schlimmen Erlebnis zu ihrer Tante in die USA abgesetzt. Dort baut sie sich ein neues Leben auf und lenkt sich ab. Als ihr Visum abläuft muss sie vorübergehend nach Deutschland. Sie entscheidet sich zurück in ihre Heimat nach Amrum zu gehen. Die kleine Insel in der Nordsee ist eine Oase der Erholung. Es wird sich zeigen, ob das auch für Juna so sein wird, wenn sie auf ihre frühere große Liebe Bosse trifft. Werden sich einige Dinge klären lassen? Damals hat sie fluchartig die Insel verlassen. Auch ihre beste Freundin hat sie so zurückgelassen. Verzeiht sie ihr?

eigene Meinung

Das Cover gefällt mir gut. Ich erkenne die Dünen am Strand und den Sonnenuntergang habe ich ähnlich erlebt. Wunderschön.

Juna und ihr Freund und Kollege Jakob sind mir sehr sympatisch und ans Herz gewachsen. Bosse war mir nicht wirklich unsympatisch, aber auch nicht so sympatisch wie Jakob. Jakob tut alles was für Juna gut ist. Sie fühlt sich wohl bei ihm. Bosse bringt sie aus ihrer innerer Ruhe die sie in den USA gefunden hat.
Die Beziehung zu ihrer Mutter ist instabil. Sie sind wie Hund und Katze würde ich sagen. Die Mutter hätte ich gern mal zum Gesräch gebeten.

Der Schreibstil ist sehr schön. Ich bin gut in das Buch hineinge-kommen und ich habe es auch ungern aus der Hand gelegt. Was mir persönlich nicht ganz so liegt ist die Art mit den Perspektiven.
Es gab einige Stellen, die ich gern etwas ausführlicher gehabt hätte. Und mir hat der örtliche Bezug zur Insel gefehlt. Sprich, ich hätte mir mehr örtliche Beschreibungen gewünscht. Da ich schon auf Amrum gewesen bin, kann ich mir gut vorstellen, wenn die Wege etwas ausführlicher ausgeführt werden. Die Fahrt über die Insel, dass die Orte Nebel und Süddorf vielleicht genannt werden auf dem Weg zu Merle.

Ich kann das Buch auf jedenfall empfehlen und gebe 4**** und eine Kaufempfehlung. Ich freue mich schon auf das nächste Buch von Leonie Lastella.