Cover-Bild Holding on to You - Mavis & Henry
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.08.2018
Natalie Elin

Holding on to You - Mavis & Henry

Mavis ist überzeugter Single. Erst recht, als ihre beste Freundin Mona ihr ein gruseliges Date nach dem anderen aufdrängt. Doch dann lernt sie eines Tages Henry kennen.

Irgendwie schafft der Kerl es, sich direkt in ihr Herz zu schleichen und sie alle Vorsicht vergessen zu lassen. Bald spürt sie, dass irgendetwas mit ihm nicht stimmt. Er hat ein Geheimnis, das er versucht zu verstecken.

Bevor sie ihn kennenlernte, hätte sie nicht im Traum gedacht, jemals zu der Sorte junger Frauen zu gehören, die sich aus Liebe selbst vergessen und alles für einen Mann geben würden …

Veröffentlicht am 23.02.2019

Voll von Überraschungen!

In Holding onto you erzählt Natalie Elin die Geschichte von Mavis und Henry, die sich über eine Online-Plattform kennenlernen. Schnell finden sie einen Draht zueinander und schreiben miteinander, treffen sich später auch. Mavis ist wie auf Wolken, doch Henry sucht immer wieder die Distanz und lässt sie nicht nahe an sich heran. Außerdem hat er oftmals starke Stimmungsschwankungen und meldet sich manchmal auch einfach gar nicht. Was ist nur sein Geheimnis?

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Sie verpackt Witz und Gefühl gekonnt miteinander und lässt den Leser mehr als einmal schmunzeln. Das Setting der Geschichte in Berlin hat mein Herz erwärmt und bei jedem neuen Handlungsort dachte ich immer "Ah, da bin ich ja eben selbst noch lang gefahren" und konnte den Verlauf entsprechend gut nachvollziehen.
Die Protagonistin Mavis war mir leider eher unsympathisch. Zwar hatte sie auch ihre guten Momente, aber insgesamt wurde ich leider nicht mit ihr warm. Mit Henry ging es mir leider ähnlich, doch auf die Gründe seiner Handlungen einzugehen, würde das Buch spoilern.
Mir hat es gefallen, dass ein wichtiges Thema zur Sprache kommt und den Handlungsverlauf entsprechend beeinflusst - bis zum Ende.

Insgesamt eine gute Geschichte mit Stärken und Schwächen.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Anders als erwartet

Irgendwie schafft der ...

Auf das Buch bin ich schon vor Längerem gestoßen, denn es wurde von vielen Bookstagrammern empfohlen. Nun hatte ich endlich Zeit dieses Buch zu lesen.

Als erstes fiel mir der Schreibstil und auch der eingebrachte Humor der Autorin auf: genau mein Ding. Mavis hat mich so sehr an mich erinnert, dass ich teilweise nicht mehr aufhören konnte zu lächeln. Der Schreibstil war jugendlich, leicht verständlich und flüssig. Ich konnte den Geschehnissen gut folgen. Die Geschichte hat allerdings immer mal wieder Sprünge die mich etwas irritiert haben, da diese auch teilweise mitten in Situationen/Gesprächen begonnen haben, ohne eben den "Anfang" dieser mitbekommen zu haben. Das hat mich teilweise verwirrt, sodass ich die vorherige Seite nochmal gelesen habe - aus Angst etwas verpasst zu haben.. Hier wäre es evtl gut gewesen das Kapitel mit "einen Monat später" oder ähnlichem zu beginnen.

Zu Mavis muss ich sagen, dass ich sie wirklich emphatisch fand. Ich konnte sie echt gut verstehen und auch ihre Unsicherheit war für mich greifbar. Sie war in manchen Situationen zwar naiv, allerdings war es nicht so übermäßig, dass es mir auf die Nerven ging.

Henry hingegen war zwar wirklich süss und auch interessant, aber ich ich finde einfach, dass er sehr undurchsichtig für mich war und ich mich deshalb gar nicht wirklich auf ihn einlassen konnte.
{ACHTUNG SPOILER}
Ich hab auch ehrlich gesagt nicht ganz verstanden was das Thema Depression mit ihm zu tun hat. Ich finde dafür hat man einfach viel zu wenig aus seinem Innersten mitbekommen, da das Buch nur aus Mavis Sicht geschrieben wurde. Ich finde auch allgemein, dass es zwar erwähnt wurde und er das wohl hat, aber es irgendwie nicht richtig thematisiert wurde. Ganz am Anfang, als Mavis Depressionen erwähnt, dachte ich, dass man noch mehr davon mitbekommt. Leider äußert sich das in dem Buch nur durch Hin und Hers der Protagonisten, Kontaktabbruch und Verunsicherung. Da hat es mir deutlich an mehr Tiefe gefehlt.

Fazit:
Im Allgemeinen war das Buch gut. Der Schreibstil hat mir gefallen, Mavis war sehr emphatisch und symphatisch. Leider gab es auch mehrere Punkte die mir nicht so gut gefallen haben wie bspw. die ganzen Ups and Downs in der Beziehung, die Zeitsprünge inmitten einer Handlung und die fehlende Sicht von Henry, seinen Gefühlen und den Gründen und Auswirkungen seiner Depression.

Auf Grund dessen bekommt das Buch von mir 3/5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Hat mir leider nicht gefallen

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

Ein Buch welches schon sehr lange auf meinen SuB lag und endlich befreit wurde ist "Holding on to you - Mavis & Henry". Das Cover ist sehr schön und auch der Klappentext konnte mein Interesse wecken, allerdings hat mich die Geschichte enttäuscht.
Mavis ist eine junge, unabhängige Frau. Die Studentin liebt ihren Kater, Kaffee und Serien. Sie ist eigentlich wunschlos glücklich nur ein Mann an ihrer Seite fehlt. Nach mehreren erfolglosen Verkupplungsversuchen ihrer besten Freundin wirft Mavis schon fast das Handtuch. Doch dann schreibt ihr ein unbekannter, gutaussehender Mann im Internet. Sein Nickname macht sie neugierig also schreibt sie zurück. So lernt sie Henry kennen und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge, der Stil ist locker und leicht zu lesen. Die Story wird aus der Sicht von Mavis gelesen, was ich gut finde - es braucht nicht immer die weibliche und männliche Version ein und derselben Geschichte. Mavis zeigt sich oft humorvoll und selbstbewusst, Charakterzüge die ich an ihr mochte. Die Chatverläufe mag ich sehr, die haben Schwung reingebracht. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Schreibstil

Im Verlauf der Handlung ändert sich Mavis gewaltig. Sie wirkt gar nicht mehr so tough und lustig, vernachlässigt ihre Freunde und macht sich abhängig von den Launen eines Halbfremden. Deswegen konnte ich gut verstehen warum sich ihr Studienkollege Max von ihr entfernt, hätte ich persönlich wahrscheinlich auch gemacht.

Henry kann ich kaum bis gar nicht einschätzen. Insgesamt hat er mir zu wenig Raum bekommen. Zum Ende hin wurde er wie das Letzte hingestellt, was ich aufgrund seiner Probleme nicht gut finde. Außerdem mag ich ebenfalls nicht, dass Mavis schockverliebt ist aber am Ende den Kontakt zu Henry aufgibt anstatt ihm zu helfen.

Allgemein find ich die Handlungen von Mavis und Henry fragwürdig. Manchmal schlägt die Stimmung zwischen ihnen sekündlich um und beide nehmen es einfach hin ohne irgendwas zu hinterfragen. Falls doch mal hinterfragt wird dann viel zu spät, anstatt die Sache sofort zu regeln. Aus den beiden wurde ich einfach nicht schlau. Das hat so ziemlich alles kaputt gemacht.

LESEEMPFEHLUNG ?

Mir hat das Buch leider nicht gefallen. Ich mag die Figuren kaum, verstehe nicht warum sie so handeln wie sie es eben tun und kann auch sonst keinen Draht zu ihnen finden. Das Ende finde ich ganz furchtbar. Es hat sogar nicht meinen Erwartungen entsprochen.