Cover-Bild Der Insasse
  • Ersterscheinung: 24.10.2018
Sebastian Fitzek

Der Insasse

Psychothriller

Ein vermisstes Kind - ein verzweifelter Vater - ein Höllentrip ins Innere der Psychiatrie

Zwei entsetzliche Kindermorde hat er bereits gestanden und die Berliner Polizei zu den grausam entstellten Leichen geführt. Doch jetzt schweigt Guido T., der im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie einsitzt, auf Anraten seiner Anwältin. Die Polizei ist sicher: Er ist auch der Entführer des sechsjährigen Max, der seit einem Jahr spurlos verschwunden ist. Die Ermittler haben jedoch keine belastbaren Beweise, nur Indizien. Und ohne die Aussage des Häftlings werden Max' Eltern keine Gewissheit haben und niemals Abschied von ihrem Sohn nehmen können.
Monate nach dem Verschwinden von Max macht ein Ermittler der Mord-Kommission dem verzweifelten Vater ein unglaubliches Angebot: Er schleust ihn in das psychiatrische Gefängnis-Krankenhaus ein, in dessen Hochsicherheitstrakt Guido T. eingesperrt ist. Als falscher Patient, ausgestattet mit einer fingierten Krankenakte. Damit er dem Kindermörder so nahe wie nur irgend möglich ist und ihn zu einem Geständnis zwingen kann.

Denn nichts ist schlimmer als die Ungewissheit.
Dachte er.
Bis er als Insasse die grausame Wahrheit erfährt ...

Sebastian Fitzek, Deutschlands prominentester Autor von Psychothrillern, mit seinem neuen Bestseller aus dem Inneren der Psychiatrie!

Veröffentlicht am 08.12.2018

Typisch Fitzek

Das war wieder ein typischer Sebastian Fitzek. Ein Thriller gespickt mit Spannung, psychischen Spielchen, Überraschungen,...
Der Insasse hat mich von Anfang an gepackt und ich konnte das Buch kaum aus ...

Der Insasse hat mich von Anfang an gepackt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil es wieder so spannend war.
Wer Fitzek mag, muss auch dieses Buch lesen. Wie immer ist es schnell und leicht zu lesen mit vielen spannenden Momenten und seinen, von mir, geliebten Cliffhangern am Ende der Kapitel.
Klar durchstrukturiert und gut durchdacht. Auch die Charaktere haben mich voll überzeugt.

Fazit: Für mich ein typischer Fitzek, der weiß was ein Thriller braucht. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht und deshalb gebe ich volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Was ist die Wahrheit?

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe schon einige Bücher des Autors gelesen und würde mich als Fan bezeichnen. Das Buch wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank nochmal!

Cover:
Das Cover ist Fitzek-typisch und einfach der Hammer! Die Optik der Innenverkleidung einer Zelle in der psychiatrischen Anstalt ist super passend zum Titel und zum Inhalt. Der rot eingefärbte Buchschnitt passt super dazu und wirkt irgendwie unheilvoll und blutig.

Der Serienmörder Guido Tramnitz entführt und tötet mehrere Kinder bis er geschnappt wird. Max Berkhoff könne einer von ihnen sein. Max verschwand vor ca. einem Jahr. Seitdem ist Till Berkhoff im Ungewissen, ob sein Sohn tot ist und wenn ja, wo sich die Leiche befindet. Da Till davon ausgeht, dass Tramnitz auch Max auf dem Gewissen hat, lässt er sich als Patrick Winter in den Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie einweisen, um Tramnitz auf die Spur zu kommen.

Handlung und Thematik:
Dieser Psychothriller hält was er verspricht. Ich wurde von Anfang an mitgerissen. Stellenweise hat man das Gefühl, dass einige Passagen verwirrend oder unvollständig sind. Dies ist super passend zum Thema der psychiatrischen Anstalt. Man zweifelt an der Wahrheit, was ich super finde! Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Vater die Gewissheit haben will, was mit seinem Kind los ist und ob er wirklich die Hoffnung aufgeben soll. Die Wende am Schluss hat mich an sich überrascht, mir war jedoch klar, dass sie kommen musste, sonst wärs ja kein Fitzek

Charaktere:
Till Berkhoff, der liebende Vater und Hobby-Detektiv, der unbedingt wissen will, was mit seinem Sohn los ist. Er wächst einem schnell ans Herz in seiner scheinbar aussichtslosen Lage. Als er in der Steinklinik war, hatte ich immer ein ungutes Gefühl und fieberte mit ihm mit.
Tramnitz ist ein gefühlskalter und rampenlichtliebender Serienkiller, der mir absolut unsympathisch ist. Er hatte seinen Spaß und will diesen am liebsten weiterhin. Allein bei den Beschreibungen seiner Reaktionen und Handlungen stellt es mir schon die Haare auf!

Schreibstil:
Sebastian Fitzeks grandioser Schreibstil hat sich nicht geändert! Es ist einfach der Hammer, wie er die Personen, Tatsachen und Umgebungen beschreibt. Seine Einfälle für die Brutalität der Morde ist beängstigend und gleichzeitig faszinierend. Bei diesem Roman fiel mir vor allem auf, dass ich oftmals an der Wahrheit zweifelte, was (wie auch bereits oben schon beschrieben) super zum Thema passt. Die relativ kurzen Kapitel sorgten dafür, dass ich das Buch kaum weglegen konnte. Handgeschriebene Nachrichten wurden im Buch in einer anderen Schriftart dargestellt, was ebenso richtig passend war.

Persönliche Gesamtbewertung:
Wieder ein hervorragender Fitzek, der aber leider meinen Favoriten (Flugangst 7A) nicht übertreffen konnte. Dennoch riss mich die Handlung wieder total mit. Wer gerne an der Wahrheit zweifelt, wird mit diesem Buch definitiv glücklich! Der Schreibstil entspricht der gewohnten Qualität und die Kapitel sind kurz. Ich kann das Buch allen (PsychThriller-Fans empfehlen.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Ein Highlightbuch

INHALT:

INHALT:
Der kleine Max Berkhoff ist spurlos verschwunden. Das ist jetzt ein Jahr her und für den Vater von Max, Till, ist es noch immer unerträglich und mehr denn je, muss er den Täter finden. Denn nur der Täter weiss, was wirklich geschah, aber dieser sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychatrie, streng bewacht und unerreichbar. Also muß Till einen Weg finden, um endlich Gewissheit zu haben. Ihm bleibt nur ein Weg- er muß selber zum Insassen werden.
MEINE MEINUNG:
Sofort, schon beim Lesen des Titels wusste ich, das wird wieder ein Highlight von Sebastian Fitzek. Ich brauchte nicht mehr wissen als den Titel und ich habe recht behalten. Diesmal ist der Schauplatz ein Hochsicherheitstrakt einer Psychatrie und genau dort hat der Autor natürlich ein großes Angebot, um den Leser zu verwirren, in die Irre zu führen, unerwartete Wendungen heraufzubeschwören und einen unheimlich spannenden, sehr gut konstruierten und wahnsinnig interessanten Psychothriller zu schreiben. Er schöpft das ganz Repertoire einer solchen Klinik voll aus, man taucht beim Lesen förmlich mit ein, man atmet und spürt die Angst, die Verwirrtheit und will die Wahrheit wissen. Durch verschieden Perspektivwechsel steigert er die Spannung ins Unermessliche, durch kurze Kapitel zwingt er den Leser zum Weiterlesen und durch immer wieder neue Wendungen werden die Gedanken der Leser durcheinandergebracht. Nie ist es so, wie man denkt. Zum Ende hin schafft es @sebastianfitzek immer wieder, dass ich all meine Lösungen umwerfen muss und ich am Ende sprachlos bin und noch lange über das Buch nachdenke. Eigentlich möchte ich das Buch gleich noch einmal lesen, um bestimmte Personen genauer zu beobachten. Auch die Danksagung ist, wie immer, ein Highlight.
FAZIT:
Ein absolutes Highlightbuch. Wieder unheimlich gut konstruiert führt es den Leser, mich auf jeden Fall, an die Grenze der psychischen Vorstellung. LESEN.

Veröffentlicht am 04.12.2018

Ein gelungener Psychothriller

Da ich ein großer Fitzek Fan bin musste natürlich auch dieses Buch bei mir einziehen. Gekauft habe ich es in der Limited Edition in meinem Lieblingsbuchladen. Dieses Buch ist optisch gesehen wirklich ein echter Augenschmaus. Die roten Seiten und das ausgeformte Cover sind der Wahnsinn. Ich liebe es dieses Buch in den Händen zu halten.
Der Klappentext hat mich gleich von Anfang an sehr neugierig gemacht. Ich wollte unbedingt wissen was Maxs Vater alles tut um endlich Gewissheit zu bekommen.
Als ich das Buch angefangen habe zu lesen, bin ich gleich super in die Story reingekommen. Der Schreibstil ist, wie man Ihn von Sebastian Fitzek kennt, sehr fesselnd und spannende geschrieben.
Aus der Hand legen konnte ich auch dieses Buch wieder nicht. So hatte ich es innerhalb von einem Tag durch.
Die Protagonisten sind wirklich sehr unterschiedlich. Ich war sehr überrascht über manche Verhaltensmuster und auch (wie zu erwarten) oft sehr erschrocken. Es war alles perfekt Detailiert beschrieben. Mir hat es an nichts.
Die Spannung und die Ratlosigkeit, die man in diesem Buch zu genüge hat, hat sich bis knapp zum Ende durchgezogen. Nur am Schluss bekam man endlich Klarheit darüber was wirklich geschehen ist.
Ich finde es sehr faszinierend, wie Herr Fitzek es schafft, mich als Leser so in seinen Bann zu ziehen und einem oft „Falsche“ Gedanken und Schlussfolgerungen in den Kopf setzt. Man denk oft, man weiß genau wie das Buch weiter geht, wer der Täter ist und was er für Motive hat…dennoch wird man am Ende eines Besseren belehrt. Auf die Wendungen in diesem Buch ist keiner gefasst. Da reicht oft meine Fantasie nicht aus um mir das so vorzustellen, wie es wirklich passiert ist.

Fazit: 5 von 5 Sternen für ein Buch was einen wieder sehr überrascht hat und das in einer außergewöhnlichen Kulisse. Das Buch empfehle ich sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Spannend, spannend, spannend!!!

Zwei entsetzliche Kindermorde hat er bereits gestanden und die Berliner Polizei zu den grausam entstellten Leichen geführt. Doch jetzt schweigt der psychisch kranke Häftling Guido T. auf Anraten seiner Anwältin. Die Polizei ist sicher: Er ist auch der Entführer des sechsjährigen Max, der seit drei Monaten spurlos verschwunden ist. Die Ermittler haben jedoch keine belastbaren Beweise, nur Indizien. Und ohne die Aussage des Häftlings werden Max' Eltern keine Gewissheit haben und niemals Abschied von ihrem Sohn nehmen können.
Drei Monate nach dem Verschwinden von Max macht ein Ermittler der Mordkommission dem verzweifelten Vater ein unglaubliches Angebot: Er schleust ihn in das psychiatrische Gefängniskrankenhaus ein, in dessen Hochsicherheitstrakt Guido T. eingesperrt ist. Als falscher Patient, ausgestattet mit einer fingierten Krankenakte. Damit er dem Kindermörder so nahe wie nur irgend möglich ist und ihn zu einem Geständnis zwingen kann.
Denn nichts ist schlimmer als die Ungewissheit.
Dachte er.
Bis er als Insasse die grausame Wahrheit erfährt.

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!
Sebastian Fitzek ist für mich ein Meister seines Fachs, weshalb es für mich klar war, dass ich dieses Buch auch unbedingt lesen muss.
Das Cover gefällt mir richtig gut, auch, oder gerade weil es so schlicht gehalten ist. Auch der rote Farbschnitt der Seiten gefällt mir sehr. Der Umband lässt sich ganz leicht ein wenig eindrücken, was wirklich etwas besonderes ist!
Der Schreibstil ist fesselnd, vor allem durch die Wechselnden Perspektiven. Am liebsten hätte ich alles an einem Stück gelesen.
Der Vater von Max, Till, ist nach dem verschwinden seines Sohnes am Boden. Seine Frau hat ihn mitsamt dem zweiten gemeinsamen Kind verlassen. Er will wissen, was mit seinem Sohn geschehen ist. Seine verrückte Idee: sich als Patient selbst in die Psychiatrie einliefern lassen, in der der Täter sitzt! Diese Idee ist so verrückt, dass sie schon wieder gut ist. Das Gefühlsleben von Till wird sehr gut beschrieben, sodass man seine Handlungen gut nachvollziehen kann.
Der Gedanke, dass das Buch so viele überraschende Wendungen haben könnte, kam mir schon nach wenigen Kapiteln. Aber dass es so spannend und so komplex sein würde, habe ich nicht gedacht. Allerdings muss ich sagen, dass ich hier mit meiner ersten Vermutung richtig lag, was die Auflösung angeht...
Eine ganz klare Leseempfehlung, vor allem die Danksagung ist besonders...