Profilbild von GrueneRonja

GrueneRonja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2016

Lesenswert

Die Assassine

Ein Mädchen lebt im Siel von Amenkor, dem ärmsten Armenviertel außerhalb der Stadt. Sie lebt schon ewig auf der Straße, hält sich mit kleinen Räubereien über Wasser. Seit dem Weißen Feuer vor einigen Jahren, ist es im Siel noch schlimmer geworden. Enger. Gefährlicher. Doch das Mädchen weiß sich zu wehren.
Als sie den Tod einer Frau beobachtet, und dabei selbst fast umgebracht wird, ändert sich ihr Leben. Der Gardist Erick hat sie bei ihrem Kampf beobachtet, und bietet ihr an für ihn zu arbeiten. Im Gegenzug bekommt sie Essen und Kleidung von ihm. Und einen Namen: Varis, die Jägerin. Doch schnell erkennt Varis, dass nicht alle Opfer, die der Geisterthron verlangt, auch wirklich böse sind. Denn Varis hat eine Gabe, die ihr bisher immer das Leben gerettet hat. Diesmal auch?

Dieses Buch habe ich vor Jahren schon mal gelesen, aber so recht konnte ich mich nicht mehr erinnern. Und gerade deswegen ist es so spannend, fesselnd. Varis erzählt aus ihrem Leben, und vor allem wenn sie „in den Fluss“ abtaucht, wie sie ihre Gabe nennt, verzerrt sich ihre Wahrnehmung und alles wird schärfer. Aus dem kleinen Mädchen am Anfang des Buches, wird mit der Zeit nicht nur eine erfahrene Jägerin, sondern auch eine junge Frau, Assassine und Leibwächterin, die nicht alles macht, was man von ihr verlangt, nur weil es „gut ist“. Das macht sie zu einem sehr beeindruckenden Charakter, ohne übertrieben heroisch zu wirken.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Beschreibungen nachvollziehbar, die Menschen menschlich und Varis kämpferisch. Ich kann dieses Buch nur empfehlen, und freu mich schon auf den nächsten Teil, den ich noch nicht kenne.

Das Abenteuer geht weiter

Die Feuerkämpferin 1 - Im Bann der Wächter

Ein Mann in schwarz zieht durch die Aufgetauchte Welt auf der Suche nach seinem „Bruder im Geiste“ und hinterlässt eine Spur der Vernichtung.
Ein Mädchen wacht auf einer Wiese auf und weiß weder, wer sie ...

Ein Mädchen wacht auf einer Wiese auf und weiß weder, wer sie ist, wo sie herkommt, noch wie sie auf diese Wiese gelangt ist. Es ist, als wäre sie dort geboren worden, denn sie hat keinerlei Erinnerungen. Sie läuft los, und lernt auf ihrem Weg in eine Stadt was Hunger und Durst bedeutet, und wie sie aussieht. Doch keine weiteren Erinnerungen kommen zurück.
In der Stadt beobachtet sie zwei Männer, einer davon mit schwarzen Flecken am Körper. Als sie das Mädchen bemerken, droht ihr Gefahr. Doch ein mutiger Jüngling rettet ihr das Leben und nimmt sich ihrer an.

50 Jahre nach der Zerstörung der Gilde der Assassinen (Siehe Die Schattenkämpferin), droht der aufgetauchten Welt erneut die Zerstörung. Learco und Dubhe haben die Länder der Aufgetauchten Welt ihren rechtmäßigen Herrschern zurückgegeben und einen Gemeinsamen Rat, sowie ein gemeinsames Heer, gegründet und so 50 Jahre Frieden gehabt. Dubhe ist aber immer noch im Herzen eine Schattenkämpferin, und hat sich so ein Netz von Spionen im Name der Krone aufgebaut.
Auch Theana hat ihren Traum erfüllt, und Thenaar ist nicht mehr der böse Gott der Assassinen, sondern der Gerechte Gott, und Theana ist Hohepriesterin.
Doch der ganze Frieden bringt nichts, denn eine Seuche kommt über das Land. Und ein Mädchen ohne Erinnerung taucht im Palast auf. Was das alles miteinander zu tun hat, müsst ihr selber lesen.

Ich mag die Geschichten um die Aufgetauchte Welt. Sei es Nihal und Sennar, Dubhe und Lonerin, oder das Mädchen und ihr Drachenritter. Und obwohl alles in dieser Welt spielt, wird nichts sinnlos wiedergekaut. Die Heldinnen sind alle sehr unterschiedlich, ihre Begleiter ebenso, oder die Umstände der Gefahr, in der sich die Aufgetauchte Welt befindet. Das alles ist sehr spannend, und macht Spaß zu lesen. Ich fühl mich wohl in der Aufgetauchten Welt, und lade alle ein mit mir sie zu besuchen.

Ein Lesemuss Gegen das Vergessen

Im Westen nichts Neues

„Wären wir 1916 heimgekommen, wir hätten aus dem Schmerz und der Stärke unserer Erlebnisse einen Sturm entfesselt. Wenn wir jetzt zurückkehren, sind wir müde, zerfallen, ausgebrannt, wurzellos und ohne Hoffnung. Wir werden uns nicht mehr zurechtfinden können.“ (S.196)

Dieses Buch handelt von 7 Schülern, die in den ersten Weltkrieg ziehen, angestachelt von ihrem Lehrer. Sie befinden sich mitten im Geschehen, in den Gräben an der Front, und hinter der Front, wenn sie gerade abgelöst wurden. Dieses Buch beschreibt nicht nur die Schrecken an der Front, sondern das ganze drum herum. Die Erzählweise ist aus der Ich-Perspektive, sodass der Leser wirklich mitten im Geschehen steckt.
Im Westen nichts neues hat mich tief berührt, einen Eindruck hinterlassen, der nicht mehr weg geht. Es geht nicht nur um die Front und den Krieg, es geht um die Jungs, deren Zukunft zerstört wurde, die begeistert in den Krieg gezogen sind, um zu sterben. Die mit ihren 19 Jahren schon uralt waren, und genug Schrecken und Tod gesehen haben, um für ein ganzes Leben zu reichen, was sie jedoch nicht mehr erleben. Es geht um einen Krieg, der Leben zerstört hat. Und um die Menschen, deren Leben zerstört wurden in einem Krieg, mit dem sie eigentlich nichts am Hut hatten.

Ich liebe diese Trilogie

Dark Elements 3 - Sehnsuchtsvolle Berührung

Titel: Dark Elements – Sehnsuchtsvolle Berührung (Band 3)
Autor: Jennifer L. Armentrout
Verlag: Harper Collins YA!
Gebundene Ausgabe
Trilogie Dark Elements

„Das war Liebe, ...

Titel: Dark Elements – Sehnsuchtsvolle Berührung (Band 3)
Autor: Jennifer L. Armentrout
Verlag: Harper Collins YA!
Gebundene Ausgabe
Trilogie Dark Elements

Achtung! Spoiler zu Band 2!

„Das war Liebe, und Liebe konnte Menschen verändern [...]“ (S.336)

Layla kann es nicht fassen: Sie hat Zayne ein Stück seiner Seele genommen, ihr Clan hat versucht sie zu töten, und ihr bester Freund Sam ist die gesuchte Lilin. Wie soll sie das alles bloß wieder hinkriegen? Aber der Kornprinz der Hölle Roth ist an ihrer Seite und steht ihr bei.

Dieses Buch ist umwerfend. Layla erlebt nicht nur, was es heißt eine Dämonin zu sein, sondern entdeckt auch ihre Wächterseite, und sich selbst. Und Zayne und Roth helfen ihr im Kampf gegen die Lilin. Vor allem lernt Layla sehr viel über sich, die Lilin und ihre Mutter Lilith. D.C. hat so viel mehr zu bieten, als ein paar Wächter.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Charaktere sind sehr gut beschrieben, und ich mag Layla und Roth total. Zayne ist mir zu schön, ich mag Schönlinge nicht so. Ich mag BadBoys, und mehr BadBoy als der Kronprinz der Hölle geht wohl kaum.
Das Cover des Buches lässt so einiges über den Inhalt des Buch vermuten. Stichwort Klopfer. Er hat zwar nur einen kurzen Auftritt, und das sogar eher als erwartet, aber doch hinterlässt er einen bleibenden Eindruck. Ich hätte auch gern einen Hausgeist als Tattoo seufz
Alles in allem hat mich die Reihe verzaubert, und das Ende hat mich glücklich zurückgelassen. Ich bin total begeistert und kann sie jedem nur empfehlen.

Enttäuschendes Ende, trotzdem mega spannend

Die Töchter der Elfe. Rachepakt

Achtung! Spoiler zu Band 2!

Nachdem Rose und Birke die Wahrheit über Aske erfahren haben, und dass die Elfen ihre Schwester Azalea vergiftet haben, haben sie sich entschieden wieder zurück nach Hause zu kehren. Rose möchte Benjamins Kinder in ihrem Bauch loswerden, und Birke möchte mit Malte glücklich werden. Als die beiden die Stadt verlassen wollten, haben sie ein Chaos hinterlassen. Und jetzt wo sie zurück sind, stehen sie vor einem Haufen Lügen und Geheimnissen. Birke stezt alles daran, diesen Haufen abzutragen, und macht es nur noch schlimmer. Werden sie das Versprechen Erle gegenüber halten können? Und wird Azalea jemals zurückkehren?

Dieses Buch klärt so einige Dinge, die im zweiten Teil ein großes Fragezeichen hinterlassen haben, auf. Birke und Malte sind ein ungewöhnliches Pärchen, und Aske ein interessanter Elf. Die vier Schwestern ergänzen sich alle wunderbar, und stehen zusammen wo es nötig ist.
Dies ist der letzte Teil der Reihe Die Töchter der Elfen und ich muss sagen, sosehr mich die Geschichte auch verzaubert, von der ersten Seite bis zur letzten, gefällt mir das Ende nicht. Die Geschichte hat viele Wendungen, die Spannung ist immer da, man fiebert mir, ob Birke und Malte eine Zukunft haben, ob Erle frei kommt, ob der Nöck überlistet werden kann, ob Aske nun gut oder böse ist, aber trotzdem gefällt mir das Ende nicht. Natürlich werde ich nicht spoilern, aber ich bin sehr gespannt, ob jemand mit mir fühlt.