Cover-Bild All die Jahre
  • ISBN: 9783552063662
J. Courtney Sullivan

All die Jahre

Henriette Heise (Übersetzer)

Nora Flynn ist 21, als sie mit ihrer jüngeren Schwester aus Irland nach Amerika auswandert, um ihrem Verlobten zu folgen und Theresa eine Ausbildung zu ermöglichen. Doch Theresa wird schwanger, und Nora trifft eine folgenschwere Entscheidung. Fünfzig Jahre später hat Nora vier erwachsene Kinder: John, Bridget, Brian und Patrick, ihren Ältesten, der Nora beständig Sorgen bereitet und trotzdem ihr Liebling ist. Theresa lebt als Nonne in einem Kloster, als Patricks Tod die Schwestern nach Jahrzehnten des Schweigens wieder zusammenführt – und sie zwingt, sich mit dem auseinanderzusetzen, was ihr Leben für immer verändert hat. Nach „Sommer in Maine“ ein neuer großer Familienroman von J. Courtney Sullivan.

Veröffentlicht am 22.01.2018

Familiengeheimnisse

In den 1950er Jahren wandern die Schwestern Nora und Theresa Flynn von Irland nach Amerika aus. Nora wird dort ihren zukünftigen Ehemann, den früheren Nachbarsjungen Charlie, wiedertreffen, während die begabte Theresa sich zur Lehrerin ausbilden lassen soll.
Doch das Leben meint es anders mit ihnen. Im Jahr 2009, Nora ist mittlerweile Witwe, Theresa Nonne in einem Kloster in Vermont, verunglückt Noras ältester Sohn Patrick. Nora, die seit Jahren keinen Kontakt mehr zu ihrer Schwester hat - zu viele Dinge sind in der Vergangenheit geschehen, die sie ihr nicht verzeihen kann –, ruft im Kloster an, um Theresa über Patricks Tod zu informieren. Was sie nie für möglich gehalten hätte: Theresa kommt zur Beerdigung. Eine Chance für die beiden Schwestern, sich auszusprechen. Doch werden sie sie auch nutzen?
Die ganze Familie Flynn versammelt sich für die Beerdigung. John, Patricks jüngerer Bruder, den alle für steinreich halten, der jedoch über seine Verhältnisse lebt, die Schwester Bridget, die mit ihrer langjährigen Lebensgefährtin Natalie erscheint, doch das Thema Homosexualität ist kein Thema, das in der Familie Flynn offen angesprochen wird, sowie der Jüngste, Brian, der Patrick am Nächsten stand und für den mit dessen Tod eine Welt zusammenbricht.
Alle haben sie ihre Geheimnisse voreinander, doch das größte Geheimnis von allen verbindet Nora und Theresa...
„All die Jahre“ ist ein berührender, jedoch nicht kitschiger Familienroman. Er beleuchtet die Situation im Irland der 1950er Jahre und die Lebensumstände der Einwanderer an der Ostküste der USA zu dieser Zeit. Mit viel Feingefühl werden die einzelnen Familienmitglieder der Familie Flynn geschildert. Ich habe den Roman verschlungen, lediglich die Beschreibungen, in denen es um Baseball geht, haben mich gründlich gelangweilt, aber natürlich ist das Buch in erster Linie für ein amerikanisches Publikum geschrieben, das mit Baseball mehr anzufangen weiß als ich.

Veröffentlicht am 20.07.2019

schöne Familiengeschichte

Nora ist 21 als sie mitihrer Schwester Theresa von Irland nach Amerika geht um dort zu heiraten und ein neues Leben anzufangen. Alles läuft gut zu Beginn doch die aufegweckte Theresa will mehr vom Leben, verliebt sich und wird schwanger. Fünfzig Jahre später stirbt Patrick, Noras ältester Sohn, auf der Beerdigung trifft sie nach jahrelangem Schweigen das erste Mal wieder auf ihre Schwester, die mittlerweile Nonne ist und in einem Kloster lebt. Die Schwester müssen sich beide mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen.

Dies war mein zweites Buch von Sullivan und ich war wieder sehr begeistert von ihrem Schreibstil. Sie schreibt sehr flüssig und warmherzig. Die Figuren erwachen direkt zum Leben und ihre Charaktereigenschaften sind toll herausgearbeitet. Die Figuren sind sehr unterschiedlich, aber alle interessant. Es werden auch hier einige aktuelle Themen wie z.B. Homosexualität, Adoption oder Religion angesprochen aber sie gehen manchmal ein wenig verloren hinter der Hauptgeschichte.

Das Familiengeheimnis nimmt viel Raum ein in der Handlung, zunächst im Hintergrund und hauptsächlich aus der Sicht von Nora. Doch auch Theresa kommt immer wieder zu Wort. Erzählt wird die Geschichte in zwei separaten Erzählsträngen die zwischen der vergangeheit und der Gegenwart hin- und herwechselt. So werden nach und nach die Hintergründe aufgedeckt und der Leser versteht langsam, warum es zu einem Bruch zwischen den beiden Schwestern kam. Was mich etwas gestört hat, ist dass die große Konfrontation am Ende nur auf ein paar Seiten behandelt wurde. Hier hätte man vielleicht noch etwas mehr darauf eingehen können. Dennoch war die Geschichte um Nora und Theresa und die Kinder sehr schön zu lesen und nicht langweilig.

"All die Jahre" ist gut zu lesen und eine schöne Geschichte, aber nicht ganz so spannend wie z.B. "Aller Anfang".

Veröffentlicht am 04.12.2018

Alle Zeit

J. Courtney Sullivan - All die Jahre

Boston, 1957-2009

J. Courtney Sullivan - All die Jahre

Boston, 1957-2009

In Irland ist es Tradition, das der Hof des Vaters an den ältesten Sohn übergeht, ob er sich eignet oder nicht, das wirft Charlies Lebensplan durcheinander, denn der alte Quinlan will sich zur Ruhe setzen. Sein Bruder Peter erbt den elterlichen Betrieb.
Und so kommt es, das Charlie mit seiner Verlobten Nora und deren Schwester Theresa nach Amerika auswandert.
Charlie hat eine Tante in Boston und vorerst wohnen sie in ihrer Pension.

Klamme Kindheitserinnerungen an Irland, viele Namen und ebenso viele Schicksale.
Die Armut der Familien, die Alkoholsucht der Männer, bigotte Priester, und Mütter, die auf dem Sterbebett immer die gleiche Bitte an ihre Älteste haben und die Verantwortung über die Jüngsten weitergeben.
"Nora, versprich mir, dass du auf deine kleine Schwester Theresa aufpasst.."
Der letzte Wunsch ihrer Mutter, gut auf Theresa aufzupassen, hindert sie fast ihr eigenes Dasein zu gestalten.
Noras Herz ist gewebt aus Verzicht und Vernunft, Theresa ist ein Wildfang und fordert das Leben heraus.
Theresa hatte schon immer ein Faible für heilige Frauen, die mit Schwert und Feuer der Gerechtigkeit genüge tragen. Aus diesem Grund wollte sie Nonne werden.
Doch dann entdeckt sie die Jungs, Rock´n Roll und Tanzlokale. Theresa schleicht sich nachts raus und trifft sich mit dem "schönsten Mann der Welt", er sieht aus wie Clark Gable. Das er verheiratet ist, findet sie leider viel zu spät heraus, sie ist im 4.Monat schwanger. So landet sie doch im Kloster, St. Mary´s, das Haus der unbefleckten Empfängnis, beherbergt viele dieser unglücklichen Damen. Nach der Geburt findet sofort eine Adoption statt, Gott verzeiht und das Leben kann weitergehen.

Noras Herz kommt einfach nicht zur Ruhe, wenn sie in Theresas traurige Augen sieht.
Charlie und Nora heiraten und geben dem kleinen Patrick ein neues Zuhause.

"Mögest du immer einen Blick haben für die Sonne,
die durch dein Fenster fällt;
und nicht für den Staub, der auf ihnen liegt."
Irisches Sprichwort

Generationsroman über die Liebe und das Band, welches sie teilt, dicht und atmosphärisch.
Wunderschöne einfache Sprache, ein Pageturner durch die Jahrzehnte. Stereotype Charaktere und überraschende Schicksalspfade runden diesen außergewöhnlichen Familienroman ab. Ein dramatisches, aber stilles Leseereignis.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Stille Verantwortung

Die jungen Schwestern Nora und Theresa Flynn wandern 1957 von Irland nach Amerika aus. Dort wartet bereits Noras irischer Verlobter Charlie auf seine Zukünftige und die etwas jüngere Theresa. Die Hochzeit wird mehr oder weniger bald geplant, doch zuerst möchte Nora dafür sorgen, dass ihre Schwester eine gute Ausbildung erhält. Während Nora selbst in einer Fabrik arbeitet, beginnt Theresa mit einer Ausbildung zur Lehrerin. Doch plötzlich wird Theresa schwanger, ohne verheiratet oder überhaupt in festen Händen zu sein. Die Schwestern müssen schnell handeln und treffen eine bedeutsame Entscheidung...

J. Courtney Sullivan hat mich damals schon schwer begeistern können mit "Sommer in Maine". In "All die Jahre" greift sie erneut große, nachhaltige Themen auf, die sie geschickt in eine komplexe Familiengeschichte verstrickt hat.
Obwohl ich selbst nicht religiös bin, lese ich immer wieder gerne und sehr interessiert Romane, in denen das katholische Irland eine Rolle spielt. So fand ich auch hier die strengen Konventionen und "alten" Ansichten überaus lesenswert. Besonders natürlich die Entwicklungen der Protagonisten, allen voran Nora. Denn "All die Jahre" ist ein Buch, welches Kapitelweise in der Vergangenheit und heute (nun, 2009) spielt.

Der Anfang des Romans handelt von der Auswanderung, der Integration im neuen, amerikanischen Zuhause.
Zwischendurch lernen wir "im Heute" Noras Kinder lernen, manche mehr, manche weniger. Charlie ist bereits verstorben.
Nora selbst ist eine sehr zurückhaltende, beinahe farblose Frau, ein wenig spießig und vor allem nicht sonderlich glücklich. Sie hatte nie die Chance sich selbst zu verwirklichen. Allerdings auch nicht sehr sympathisch. Ihre Schwester Theresa hingegen war damals eine vergnügliche, lautere, sorglosere junge Frau. Bis sie sozusagen die Quittung dafür bekam. Die Schwangerschaft veränderte die lebensfrohe Irin so sehr, dass sie sich um 180 Grad wandelte und zur Nonne wurde.
Diese beiden Beispiele nenne ich für die vielschichtigen verschiedenen Charaktere im Roman.

Die Autorin hat mit "All die Jahre" eine wirklich spannende, schicksalhafte Familiengeschichte geschaffen. Es ist beeindruckend, wie Sullivan ernst und emotional schreiben kann, im nächsten Moment aber mit einem Augenzwinkern daher kommt.

Zu kritisieren habe ich lediglich ein etwas zu arges Auf und Ab im Spannungsbogen und vielleicht, dass manche, interessante Personen zu kurz kamen. Dafür standen einfältige Personen teilweise zu oft im Fokus. Außerdem störte mich durchgehend die Tatsache, dass man wirklich fast gar nichts sympathisches an Nora finden kann. Das ist einfach schade bei einer Hauptperson.

Veröffentlicht am 20.04.2018

holpriger anfang -- packende geschichte

Titel: All die Jahre
Originaltitel: Saints for All Occaisons
Autor: Courtney J. Sullivan
Seitenanzahl: 457
Genre: Roman
Verlag: Deuticke

Nora und Theresa Flynn sind 21 und 17, als sie ihre kleine Heimatstadt ...

Titel: All die Jahre
Originaltitel: Saints for All Occaisons
Autor: Courtney J. Sullivan
Seitenanzahl: 457
Genre: Roman
Verlag: Deuticke

Nora und Theresa Flynn sind 21 und 17, als sie ihre kleine Heimatstadt in Irland verlassen und sich auf den Weg nach Amerika machen.Nora ist die große, verantwortungsbewusste Schwester. Sie ist ernst, schüchtern und verlobt mit einen Mann, wobei sie nicht sicher ist, ob sie ihn überhaupt liebt. Das komplette Gegenteil von ihr ist ihre kleine Schwester Theresa. Theresa ist offen gegenüber neuen Leuten und lebt sich auch, im Gegensatz zu ihrer Schwester, ziemlich schnell in Boston ein, wo sie eine gute Ausbildung erhalten soll! Doch alles kommt anders, als gedacht. Eines Tages wird Theresa schwanger und Nora trifft für ihre Schwester eine Entscheidung, die beide Frauen unglücklich machen wird.Fünfzig Jahre vergehen, Nora hat mittlerweile vier erwachsene Kinder, als eine Tragödie die Schwestern wieder zueinanderführt...

Ich lese ja total gerne solche Auswanderergeschichten, wie zuletzt "Brooklyn" von Colm Toibin.Auch dieser Roman hat mich so ein bisschen an "Brooklyn" erinnert, auch wenn die Geschichte komplett anders ist...
Ich war ziemlich gespannt auf diesen Roman. Irland ist eines meiner Lieblingsländer, mich interessiert das Leben in den 1950er Jahren und solche Auswanderergeschichten finde ich immer spannend!
Nora und Theresa sind zwei total unterschiedliche Schwestern. Nora ist die pflichtbewusste Schwester, die auch so ein bisschen ein Mutterersatz für Theresa ist. Nora ist sehr ernst und sie wirkt oft auch kalt,was sie eigentlich nicht wirklich ist. Theresa ist die "wildere" Schwester, die gerne flirtet und auch sehr Weltoffen ist. Trotz der Tatsache,dass die beiden sehr verschieden sind, lieben sie einander und sind Familie in Amerika, weit weg vom Rest der Verwandtschaft im fernen Irland! Die zwei haben einander, bis ein folgenschwere Entscheidung das Leben beider Schwestern für immer verändert!
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leider ziemlich schwer. Er war teils sehr holprig und ich brauchte doch eine gewisse Zeit, bis ich mit der Geschichte klarkam. Zudem gab es öfters Zeitsprünge,die mich besonders am Anfang etwas verwirrt zurückgelassen haben! Das gefiel mir am Anfang wirklich nicht! Doch nach ca.150 Seiten kam ich immer besser mit der ganzen Geschichte klar und ab da, konnte mich die Geschichte auch packen.
Die Geschichte ist in zwei Zeiten eingeteilt; einmal wird die Geschichte ab den 1950er Jahren erzählt und in den nächsten Kapiteln lesen wir Noras Geschichte in der Jetztzeit, sprich ab 2009.Die Geschichte ist eigentlich die ganze Zeit über richtig authentisch. Das Lebensgefühl der 1950 und 1960er Jahre in Boston wird richtig gut eingefangen und ich konnte mir, durch die bildhafte Beschreibung der Autorin, diese (für mich fremde) Zeit sehr gut vorstellen.
Ich habe diese Familientragödie schlussendlich wirklich sehr gerne gelesen! Besonders die letzten 250 Seiten haben mich wirklich ziemlich in den Bann gezogen und waren ziemlich stark!! Ein sehr interessante & tragische Familiengeschichte über zwei sehr unterschiedliche Schwestern!Gute 4 von 5 Sternchen!