Profilbild von Sassenach123

Veröffentlicht am 05.12.2018

Das falsche Kind

Das falsche Kind von Susi Fox

Das falsche Kind von Susi Fox

Sasha und Mark sind überglücklich als Sasha schwanger ist, ein echtes Wunschkind. Als das Kind per Notkaiserschnitt zu früh geholt werden muss, denkt Sasha, dass der Junge, den sie nach dem aufwachen bekommt, nicht ihr Sohn ist. Niemand nimmt sie ernst, keiner glaubt ihr, doch sie ist überzeugt davon, dass ihr Kind vertauscht wurde. Natürlich versucht sie nun alles ihren echten Sohn wieder zu bekommen.
Dies ist die Grundhandlung, die mich auf das Buch aufmerksam und auch neugierig gemacht hat. Die weitere Entwicklung geht dann in die Richtung, dass man bei Sasha vermutet, dass sie sich da in etwas verrennt, oder das ein psychisches Problem mit hinein spielt. Bis dahin konnte ich dem Thriller noch gut folgen, und wenn es auch nur mäßig spannend war, gefiel mir die Handlung doch ganz gut.
Als ich am Ende aber die Auflösung des ganzen präsentiert bekam, war ich enttäuscht, da es sich für mich nicht als nachvollziehbar herausstellte. Der Leser fiebert die gesamte Zeit auf eine spektakuläre Erklärung hin, und dann das? Da habe ich eindeutig mehr erwartet, so ordne ich diesen Thriller eher als mäßig spanende Unterhaltung ein. Schade, hatte mich sehr darauf gefreut!

Veröffentlicht am 21.10.2018

KA – Das Reich der Krähen

KA - Das Reich der Krähen von John Crowley

KA - Das Reich der Krähen von John Crowley

Das Buch Das Reich der Krähen beschreibt das Leben der Krähe Dar Eichling. Dar ist die erste Krähe, die einen Namen bekommt, Kontakt zu den Menschen aufnimmt und die Unsterblichkeit erlangt. Unsterblichkeit als solches, dass sie stirbt und sich in einem weiteren Leben an alles erinnern kann, was damals war.
In verschiedenen Epochen der Geschichte freundet sie sich immer wieder mit Menschen an, und bereist das gesamte Reich der Krähen. Bis sie in einer Zeit, der unserer ähnelt, einen Menschen trifft, und ihm ihre Geschichte erzählt, denn Geschichten sind die wahre Unsterblichkeit.

Das Buch ist mit gut 550 Seiten doch schon sehr umfangreich geraten. Wer einen sanften und leicht zu lesenden Roman erwartet, wird sicher enttäuscht sein. Totenvögel werden die Krähen auch genannt, und trotzdem sind sie eigentlich viel mehr. Komplexe, soziale und intelligente Lebewesen, deren Geschichte vom Autor wirklich gut dargestellt wird. Manchmal wird es mir persönlich zwar etwas zu mystisch, und der Schreibstil etwas zu holperig, aber es ist eine interessante und unverwechselbare Lektüre und sehr interessanten Charakteren.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Neuerzählung des Kaufmanns von Venedig

Shylock

Shylock von Howard Jacobsen

Dieser Roman aus dem Verlagshaus Knaus ist Teil des Hogarth Shakespeare Projekt, wo bekannte Autoren Shakespeares Werke neu erzählen.

Der Kunsthändler Simon Strulovitch ist ...

Shylock von Howard Jacobsen

Der Kunsthändler Simon Strulovitch ist entsetzt, als seine Tochter Beatrice mit Howsome anbändelt, einem Fuballstar, der zum Leidwesen des Vaters nicht jüdisch ist.
Strulovitch beratschlagt sich mit seinem Bekannten Shylock. Die beiden führen hitzige Diskussionen, die letztendlich den Plan hervorbringen, dass der angehende Schwiegersohn zum Judentum konvertieren soll, samt Beschneidung.
Als Strulovitch Howsome dies bei einem Gespräch unterbreitet, hat dies zur Folge, dass seine Tochter aus dem elterlichen Haus flüchtet. Plurabelle, Tochter reicher Eltern und sehr erfolgreich mit einer Fernsehshow, nimmt die beiden bei sich auf, sie hat die beiden zusammengebracht und träumt schon von Hochzeit.

Dieser Roman konzentriert sich stark auf das Thema Religion. Häufig werden Vergleiche zwischen dem Judentum und dem Christentum gezogen. Klischees, von denen ich längst glaubte, dass sie abgelegt wurden, tauchten wieder auf. In fast jeder Diskussion findet sich die Problematik. Wobei ich einräumen muss, dass mir die Gespräche zwischen Strulovitch und Shylock zu Anfang sehr gut gefallen haben. Sie haben Biss und sind unterschwellig manchmal auch ein wenig humorvoll. Doch irgendwann ist es einfach ausgereizt, so habe ich persönlich es nach kurzer Zeit gesehen.

Das Original, Der Kaufmann von Venedig, dass hier als Vorlage dient, habe ich selbst nicht gelesen. Das, was ich darüber weiß, habe ich im Internet nachgelesen, oder von anderen erzählt bekommen. So kann ich sagen, dass es sicher hier und da Anlehnungen gibt, die Umsetzung für mich aber dennoch nicht gelungen ist. Meine Vorstellung war es, ein Werk zu lesen, dass mir die Handlung des Originals in der heutigen Zeit nahe bringt. Schön wäre es gewesen, wenn der Autor sich auch dem heutigen Weltbild angepasst hätte. Vielleicht wäre das Konzept dann aufgegangen. Hier fühlte ich mich fehl am Platz.

Positiv hervor heben möchte ich aber den Schreib und Erzählstil, der dem Autor sicher bei seinem Roman "Die Finkler-Frage" geholfen hat den Man Booker Price zu erhalten.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Zu nah

Zu nah von Olivia Kiernan, das Thrillerdebüt der irischen Autorin

Zu nah von Olivia Kiernan, das Thrillerdebüt der irischen Autorin

Eleanor Costello wurde erhängt in ihrem Schlafzimmer gefunden. Alles deutet auf Selbstmord hin, doch die Dubliner Ermittlerin Frankie Sheehan vermutet schnell, dass mehr hinter allem steckt. Eleanor scheint den Täter gekannt zu haben, doch wer sollte der renommierten Wissenschaftlerin so etwas antun wollen?
Ihr Mann Peter ist spurlos verschwunden, ist er der Täter? Ein schwieriger Fall für Frankie, vor allem da sie immer noch angeschlagen ist, wegen eines Falls der sie selbst fast das Leben gekostet hat. Als Amy, die Geliebte von Peter tot aufgefunden wird, ist klar, dass die Ermittler sich beeilen müssen. Erste Ermittlungen die ins Darknet führen, scheinen vielversprechend. Frankie und ihr Team geraten in einen Strudel aus Macht und Verlangen, sie geraten in eine Szene wo die Grenzen ausgesetzt werden.

Diesen Thriller habe ich als Hörbuch gehört. Die Sprecherin in Form von Sabina Godec hat ihren Job sehr gut gemacht. Sie hat eine sympathische Stimme und betonte die einzelnen Charaktere gekonnt, so dass das Zuhören sehr angenehm war.
Die Handlung als solche war spannend, ich habe mir aber insgesamt mehr Nervenkitzel erhofft, richtig mitgefiebert habe ich nicht. Die Charaktere waren insgesamt gut beschrieben, aber eine tiefe Verbundenheit könnte ich nicht aufbauen. Das ist schade, denn gerade wenn dies gelingt, gehen mir einige Dinge eher zu Herzen und man leidet mit den Protagonisten mit. Ebenso vermisst habe ich den irischen Flair. Es wurde lediglich erwähnt das Frankie bei der Dubliner Gardia, der dortigen Polizei, arbeitet. Hintergrundinformationen über das Land und die Kultur, über die Stadt Dublin, hätten für mich diesen Thriller abgerundet.
Alles in allem ein unterhaltsamer Thriller, der mich aber nicht vollends packen könnte.

• Stimme
  • Spannung
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 16.04.2018

Louis oder Der Ritt auf der Schildkröte

Skurriles Abenteuer des Louis de Montesanto

Michael Hugentobler begibt sich mit seinem Protagonisten auf eine skurrile Reise, bei der der Leser sich oft fragen wird, wie hoch der Wahrheitsgehalt des gelesenen wohl sein mag.

Hans Roth wurde in einem Bergdorf in der Schweiz geboren. Er ist von kleinem Wuchs und daher wirkt der Kopf, der die normale Größe hat, überdimensional riesig, was ihm oft Spott einbringt .
Sein Vater starb früh, seine Mutter hatte nicht viel für ihren Sohn übrig. Mit 13 Jahren nahm er sein Schicksal selbst in die Hand in dem er sich auf die Reise machte.
Er arbeitet für kurze Zeit bei verschiedenen Leuten, doch er konnte einfach nicht sesshaft werden, auch wenn er es meist gut hatte an den Orten zu denen es ihn verschlagen hatte.
Seinen Namen änderte Hans bald in Louis de Montesanto, und als solcher verschlug es in zu den Aborigines, wo er viele fantastische Dinge erlebte. Für kurze Zeit schien er dort sogar glücklich gewesen zu sein.......

Der Roman bezieht sich viel auf das Buch das Montesanto über sein Abenteuer schrieb. Ein Abenteuer, dass dem Leser oft abwegig erscheint, welches aber auch sehr interessant war.
Während des Lesens habe ich mich oft gefragt, was hinter Louis Reiselust steckt. Insgesamt konnte ich wenig nachvollziehen was dieser Mann aus seinem Leben machte. Der Autor ließ mich selten an Gefühlen des Protagonisten teilhaben, dass habe ich sehr vermisst. Ich hatte immer das Gefühl mir würde etwas fehlen, hätte gern verstanden wie Louis zu dem Menschen werden konnte, was seine Beweggründe für manch hirnrissige Handlung war.
Am Ende des Romans musste ich erkennen, dass vieles nicht so wahr wie vermutet. Das hat mir gut gefallen, es wirft doch ein anderes Licht auf die Geschichte, erklärt allerdings auch nicht gänzlich alles.

Ein Lichtblick dieser Erzählung war für mich die Suche von Old Lady Long, die auf den Spuren des Louis de Montesanto wandelt. Sie hat ein persönliches Interesse an dieser Reise, und durch sie hatte ich manchmal das Gefühl den echten Louis kennenzulernen.