Cover-Bild Morgen kommt ein neuer Himmel
Band 1 der Reihe "Die Achtsamkeitsromane"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 29.10.2015
  • ISBN: 9783596196357

Andrea Fischer (Übersetzer)

Der Nummer-1-Bestseller von Lori Nelson Spielman als Taschenbuch

Können Träume glücklich machen? Eine Mutter zeigt ihrer Tochter den Weg, ihre wahren Träume zu verwirklichen.
Ein berührender Roman über die eine Liebe, die uns ein Leben lang nicht verlässt.

Als Brett 14 Jahre alt war, hatte sie noch große Pläne für ihr Leben, festgehalten auf einer Liste mit Lebenszielen. Heute, mit 34 Jahren, ist die Liste vergessen und Brett mit dem zufrieden, was sie hat: einen Freund, einen Job, eine schicke Wohnung.
Doch als ihre Mutter Elizabeth stirbt, taucht die Liste wieder auf: Aus dem Mülleimer gefischt, hat ihre Mutter die Liste aufgehoben, und deren Erfüllung zur Bedingung gemacht, damit Brett ihr Erbe erhält – und zwar innerhalb von 12 Monaten.

Aber Brett ist nicht mehr das Mädchen von damals. Ein Baby bekommen? Das hat sie schon lange ad acta gelegt. Ein Pferd kaufen? In ihrer Wohnung sind nicht mal Haustiere erlaubt. Eine gute Beziehung zu ihrem Vater aufbauen? Ha – der ist seit sieben Jahren tot. Sich verlieben? Die einzig wahre, große Liebe gibt es doch nur im Film.

Um sie bei der Erfüllung ihrer Ziele zu unterstützen, hat ihre Mutter Brett mehrere Briefe hinterlassen. Wütend, enttäuscht und verletzt liest Brett den ersten Brief – und ist überwältigt von der liebevollen und fürsorglichen Nachricht ihrer Mutter, die gespürt hat, dass Brett in ihrem Leben nicht glücklich ist. Die Briefe ihrer Mutter rufen Brett dazu auf, ihre Träume nicht aufzugeben und ihr Leben in die Hand zu nehmen – denn nur sie selbst kann es ändern …
Kann Elizabeth ihrer Tochter dabei helfen, sich selbst wiederzufinden?

Gefühlvoll und berührend

Morgen kommt ein neuer Himmel

Die 34-jährige Brett hat gerade ihre Mutter verloren. Die beiden standen sich sehr nahe. Deshalb kann Brett am Tag der Testamentseröffnung kaum glauben, dass ihre Mutter ihr Erbe an Bedingungen knüpft. Denn sie fordert Brett dazu auf, eine Liste mit zehn Lebenszielen, die Brett selber vor 20 Jahren verfasst hat, innerhalb eines Jahres abzuarbeiten. Brett fühlt sich ungerecht behandelt und hält die Bedingungen, die ihre Mutter an das Erbe knüpft, für reine Schikane. Denn die Träume und Ziele, die sie damals auf die Liste gesetzt hat, sind für sie längst überholt. Doch Bretts Mutter versucht so, ihr in Erinnerung zu rufen, dass sie auch mal etwas riskieren muss, um ihre Träume zu verwirklichen und das Leben zu leben, das sie selbst führen möchte und nicht das, das andere von ihr erwarten. Als Ansporn und Unterstützung erhält Brett bei jeder erfüllten Aufgabe einen liebevollen Brief von ihrer Mutter und so fasst sie schließlich den Mut, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen....

Die Geschichte wird in der Ich-Form, aus der Sicht der Hauptprotagonistin Brett, erzählt. Man schlüpft also quasi in ihre Haut und kann dadurch ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Da Brett eine sehr sympathische Frau ist, die auch mal über sich selbst lachen kann, fällt es leicht, sich auf die Handlung einzulassen.

Der leichte und lockere Schreibstil sorgt außerdem dafür, dass man mühelos in die Geschichte eintauchen kann. Denn die Autorin versteht es fabelhaft, eine Atmosphäre zu erschaffen, in der man sich vom ersten Moment an wohlfühlt. Dadurch kann man auch die unterschiedlichen Gefühle, die im Verlauf der Handlung auf die Hauptprotagonistin einstürmen, lebhaft nachvollziehen. Bretts Geschichte berührt und regt gleichzeitig zum Nachdenken an. Man fiebert mit ihr mit und fliegt dabei förmlich über die Seiten. Es gibt zwar einige Szenen, die etwas konstruiert und vorhersehbar wirken, doch durch die gefühlvolle und berührende Art, in der sie beschrieben werden, kann man gut darüber hinwegsehen.

Ich habe dieses Buch innerhalb eines Tages verschlungen. Bretts Geschiche hat mich vom ersten bis zum letzten Moment gefesselt, sodass ich das Buch nicht eher aus der Hand legen konnte, bevor ich am Ende angekommen war. Deshalb vergebe ich begeisterte fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Gefühlvoll und schön

Nach dem Tod ihrer geliebten Mutter, erwartet Brett ein sehr großes Erbe – Sie soll das Unternehmen der Familie weiterführen. Doch bei der Testamentseröffnung kommt alles anders. Um ihren Teil des Erbes zu bekommen, muss Brett 10 Lebensziele erreichen die sie selbst einmal als 14-jähriges Mädchen aufgeschrieben hatte. Darunter unter anderem ein Pferd kaufen, ein Baby bekommen und die Liebe ihres Lebens zu finden.
Natürlich hat Brett dafür auch nur ein Jahr Zeit.
„Morgen kommt ein neuer Himmel“ ist einfach schön! Eine wunderbar, gefühlvolle Geschichte über die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Eine Mutterliebe die mich nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Weinen brachte.
Das Ende war mir persönlich zwar etwas zu einfach gehalten aber trotzdem möchte ich hier gerne 5 Sterne geben. Ein absolutes Urlaubsbuch.

Ein Roman mit Höhen und Tiefen

Brett Bohlinger arbeitet erfolgreich als Werbefachfrau in dem Unternehmen ihrer Mutter Elizabeth. Leider kann Elizabeth aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mit in dem Unternehmen arbeiten. Als Elizabeth stirbt, hinterlässt sie ihre letzten Wünsche in einem Testament. Bretts Schwägerin Catherine soll das Unternehmen leiten, obwohl Brett fest damit gerechnet hat, dass sie das Unternehmen nach dem Tod ihrer Mutter übernimmt.
Als Brett vierzehn Jahre alt war, schrieb sie eine Liste mit verschiedenen Lebenszielen, die sie in ihrem Leben noch erreichen wollte. Zwanzig Jahre später hat Brett diese Lebensziele längst vergessen, aber ihre Mutter nicht. Denn Elizabeth fand damals diese Liste im Mülleimer, und hat sie aufgehoben, weil ihrer Meinung nach diese Lebensziele realistisch wirkten. Nach dem Tod von Elizabeth erfährt Brett, dass Elizabeths‘ Bedingung ist, dass Brett diese Lebensziele nun endlich umsetzen soll mit dem Ziel, dass sie am Ende ein Erbe erhält.
Brett muss binnen zwölf Monaten zum Beispiel heiraten, ein Pferd anschaffen, ein Kind bekommen, eine eigene Wohnung mieten. In diesen zwölf Monaten erlebt Brett Höhen und Tiefen, mit denen sie wächst und sich verändert.

Mit diesem ersten Roman schrieb die amerikanische Autorin Lori Nelson Spielman eine Geschichte mit Herz, sozialer Empathie und Rückschlägen, die beim Lesen teilweise sehr berührt. Die Hauptprotagonistin Brett Bohlinger stellt eine sympathische, herzensgute, aber manchmal auch eine naive Frau dar. Naiv in dem Sinne, dass sie sich in der Liebe keinen Ruck gibt, um konkrete Entscheidungen bei Beziehungen zu treffen. Die Sprache der Autorin ist einfach und emotional geschrieben, so dass man gut der Geschichte folgen kann. Das Wechselspiel von Vergangenheit, Gegenwart und verloren geglaubte Personen sind stimmig in der Geschichte eingebunden worden.

Besonders berührte mich bei diesem Roman die Situation als Brett von heute auf morgen mit einem kleinen Mensch konfrontiert wird, und als Brett sich für sozial benachteiligte junge Mädchen und Frauen engagiert. Dieser Roman lässt einen nachdenken, welche Lebensziele man sich selbst gestellt hat, und fragt sich dabei, ob man immer die Ziele erreicht, die man sich gesetzt hat. Lori Nelson Spielman gelang ein Roman, den man nicht eben nach dem Auslesen wieder in das Bücherregal stellt, sondern gerne auch darüber nachdenkt und kommuniziert. Ein sehr gutes und unterhaltsames Buch für Abende oder verregnete Wochenenden auf dem Sofa.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Ein tolles Buch über den Sinn des Lebens

Das buch erzählt ein wirklich tolle Geschichte über das Leben von Brett. Als ihre Mutter stirbt bekommt sie von dieser ein Vermächtnis, mit welchem sie anfangs überhaupt nicht zurechtkommt. Es ist eine Liste mit Wünschen der jungen Brett, die sich aber nie erfüllt haben, was nach dem Tod der Mutter nun ändern soll. Brett denkt bereits, dass sie alles in ihrem Leben erreicht hat, doch es kommt ganz anders. Wenn ihr wissen wollt, ob Brett ihre Ziele erfüllen kann und welche Überraschung sie auf ihrem Weg erwartet, erfahrt ihr im Roman von Lori Nelson Spielman.

Der Schreibstil von Lori Nelson Spielman ist locker leicht und fliegt förmlich durch die Seiten. Gerade wegen der richtigen Wortwahl der Autorin schafft sie eine Atmosphäre, die einen Nachdenken lässt und einen Bezug zu der Protagonistin Brett herstellen lässt. Durch die Aufagaben, die diese gestellt bekommt, zweifelt man nicht nur am Leben der Figur, sondern fängt auch selbst an über sein Leben nachzudenken. Aber es ist nicht nur ein ernstes Buch, nein, man kann auch Träumen und Hoffen. Diese Mischung hat mich wirklich verzaubert und ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Einzig die Tatsache mit dem kleinen Zeitsprung am Ende hin zum Epilog hat mich etwas gestört, da ich gerne mehr über das Erbe erfahren hätte. Aber ansonsten hat mich das Buch wirklich überzeugen können und auch die Figuren waren richtig toll und hatten Tiefe, was ich bei dem ein oder anderen Buch schon mal vermisst habe.

Wenn ihr nach einer Geschichte sucht, die neben der Liebe auch den Sinn des Lebens hinterfragt, dann seid ihr hier definitiv an der richtigen Stelle. Ein sehr schönes Buch, das zudem auch zum Nachdenken anregt und aufgrund des minimalen Makels von mir 4,5/5 ? bekommt.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Plan B ist eben nicht genug!

Als wäre der Tod ihrer Mutter nicht schon schwer genug für Brett, trifft sie die Testamentseröffnung hart: ihre Mutter hat sie nicht wie erwartet als Geschäftsführerin des Familienunternehmens eingesetz. Und auch den Rest ihres Erbes erhält Brett nur unter einer Bedingung: sie muss innerhalb eines Jahres die verbleibenden Lebensziele einer Liste, die sie mit 14 Jahren verfasst hat, erreichen. Dazu muss sie ihr Leben komplett umkrempeln und hinterfragen. Was ist wirklich wichtig? Wer sind ihre wahren Freunde? Was macht sie glücklich?

"Morgen kommt ein neuer Himmel" ist das zweite Buch von Lori Nelson Spielman, das ich lese. Die Thematik hat mich sehr angesprochen, und ehrlich gesagt, sollten wir uns die Fragen nicht ab und zu alle stellen? Es macht Spaß, Brett bei ihrer Entwicklung zu begleiten, auch wenn man manchmal einfach mit ihr weinen will. Die Sprache ist flüssig zu lesen und auch wenn insgesamt der Fortgang recht vorhersehbar ist, baut sich eine gute Spannung auf und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es geht auf und ab, ein Wechselbad der Gefühle! Einzig störend fand ich, dass manchmal recht abrupt zwischen den verschiedenen Handlungssträngen, die unterschiedliche Ziele der Liste betreffen, gewechselt wurde. Aber insgesamt kann ich das Buch aus vollem Herzen weiter empfehlen!