Cover-Bild Weihnachtsglitzern
Band 1 der Reihe "Die Winterbuchreihe"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 22.09.2016
Mary Kay Andrews

Weihnachtsglitzern

Roman | Das Fest der Liebe mit der Autorin des Bestsellers ›Die Sommerfrauen‹
Maria Poets (Übersetzer)

Die Familie, die Liebe und Feiertage voller Überraschungen: Das perfekte Buch für einen Abend am Kamin – Sternenfunkeln inklusive

Eloise Foley liebt Weihnachten. Für sie ist es eine Zeit der Wunder und Träume, die schönsten Tage des Jahres. Sie freut sich auf gemütliche Abende im Kreise der Familie und mit ihrem Freund Daniel. Der sieht Weihnachten allerdings in einem ganz andern Licht, denn Daniel besitzt ein Restaurant und hat im Dezember kaum Zeit für Eloise. Nun bleibt ihr umso mehr Zeit bleibt, sich um ihr kleines Antiquitätengeschäft zu kümmern.

Ganz besonders freut sich Eloise auf den alljährlichen Wettbewerb um die schönste Weihnachtsdekoration in den Läden von Savannah, und sie dekoriert liebevoll ihr Antiquitätengeschäft. In einer alten Kiste findet sie eine blaue, glitzernde Brosche in Form eines Weihnachtsbaums. Davon inspiriert erschafft sie die Weihnachtswunderwelt »Blue Christmas«, passend zum berühmten Elvis-Presley-Song. Doch an einem chaotischen Verkaufstag verschwindet die Brosche – und eine geheimnisvolle Fremde hinterlässt Eloise Geschenke an den seltsamsten Orten. Purer Zufall oder wahre Weihnachtsmagie?

»Einfach blättern, schmökern und genießen.« SWR1

Veröffentlicht am 13.01.2017

schön weihnachtlich, aber etwas mehr Tiefe wäre gut gewesen

Diesen Roman habe ich von Levenya von Levenyas Bücherzeit im Rahmen des Blogger-Weihnachtswichtelns bekomme und natürlich musste das Buch noch gelesen werden.

Die Geschichte ist wunderbar weihnachtlich. ...

Die Geschichte ist wunderbar weihnachtlich. Eloise, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird, ist ein richtiger Weihnachtsfan. Und Mary Kay Andrews schafft es, durch ihren bildhaften Schreibstil diese Weihnachtsatmosphäre auch zum Leser zu transportieren. Mich hatte sie zumindest sehr schnell eingefangen.

Ein bisschen Schade fand ich, dass die Geschichte sehr schnell sehr vorhersehbar war. Wer die Unbekannte, die Eloise Annie tauft ist, konnte man sich sehr schnell denken. Dadurch ging die Spannung ein bisschen verloren. Außerdem war die Liebesgeschichte zwischen Eloise und Daniel sehr unterkühlt. Klar hat die Autorin versucht, dem Leser nahe zu bringen, warum Daniel jetzt, in der Weihnachtszeit, gerade so gereizt ist, aber trotzdem. Ein bisschen mehr Bauchkribbeln, ein bisschen mehr Liebe hätte zwischen den beiden schon prickeln dürfen. Gerade die Weihnachtszeit, als die Zeit der Liebe, ist da doch perfekt. So kam der Schluss dann ein bisschen wenig nachvollziehbar und überraschend daher.

Eloise ist ein ganz großartiger Mensch. Sie ist mir über die Geschichte wirklich ans Herz gewachsen. Sie setzt sich für andere ein, geht aber auch ihren eigenen Weg und ist einfach ein immer gut gelaunter Wirbelwind.

Alle Charaktere neben Eloise erfahren leider nicht sehr viel Tiefgang. Sie sind nett (BeBe) oder ständig gestresst (Daniel), oder auch einfach ätzend (Sondra und ihr Anhang), aber man erfährt nicht sehr viel über sie. Sie sind mehr oder weniger Statisten in dieser Geschichte.

Von mir gibt es 4 Sterne für einen Weihnachtsroman, der sich sehr gut lesen lässt und mit einer zauberhaften Weihnachtskulisse aufwartet, dem aber ein bisschen was fürs Herz und ein bisschen Tiefgang nicht geschadet hätte.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Blaue Weihnachten

Mary Kay Andrews Weihnachtsglitzern Fischer 2013

Mary Kay Andrews Weihnachtsglitzern Fischer 2013

Eloise Foley ist von Weihnachten begeistert und ihr Freund Daniel hasst Weihnachten. Es gibt einen Weihnachtsschmückwettbewert. Sie hat einen Hund und ihre Nachbarn, ein schwules Paar auch. Durch die Hunde lernen sie sich besser kennen, aber sie sind im Wettstreit um den Sieg. Eloise macht eine Weihnachtsdeko, die aber „gegessen“ wird. Darauf hin gibt’s blaue Weihnachten.

Der Weihnachtsroman ist stellenweise langweilig. Die Protagonisten sind manchmal seltsam blaß und manchmal mochte ich Eloise nicht. Aber ich hab das Buch zu Ende gelesen, weil es doch einige schöne Szenen gab. Zum Beispiel bei den Versteigerungen. Eloises Freundin in der Kaffeeszene fand ich cool. Mir gefiel die blaue Weihnachtsdeko und Daniels Mutter. Zudem die liebevolle Musikbeschreibungen und – auswahl samt den Rezepten. Das ist auch der Grund für die drei statt zwei Sterne. Weihnachtlich war nur vor allem der typische Weihnachtsstress und die Deko samt Wettbewerb. Aber sonst fehlte mir das gewisse etwas.

Veröffentlicht am 24.12.2018

Ganz nett

Das Buch war ein spontaner Kauf, da ich Weihnachtsbücher liebe und auch das Cover mit angesprochen hat.

Das Buch war ganz nett und schnell zu lesen, aber so richtig begeistern konnte es mich leider nicht. Das Setting mit dem kleinen Laden von Eloise und dem Wettbewerb für die schönste Weihnachtsdeko waren toll, aber die Umsetzung hat mich dann nicht überzeugt. Vieles war mir da einfach zu kitschig und zu überladen, außerdem wollte es für mich nicht so ins sonnige Georgia passen. Für mich muss es an Weihnachten winterlich sein.

Die Geschichte und auch das Weihnachtsessen waren ziemlich verrückt und ich musste dann doch das eine oder andere Mal schmunzeln, aber so richtige Weihnachtsstimmung kam mit dem Buch für mich nicht auf.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Mittelmäßiger Weihnachtsroman

Eloise Foley liebt die Weihnachtszeit. Wie in jedem Jahr freut sie sich besonders auf den Wettbewerb, bei dem die schönste Weihnachtsdekoration in Savannah gesucht wird. Inspiriert von einer blauen, glitzernden Weihnachtsbrosche, die sie in einer alten Kiste fand, schafft sie in ihrem kleinen Antiquitätengeschäft die Weihnachtswunderwelt „Blue Christmas“. Eloise Freund Daniel kann Weihnachten leider so gar nichts abgewinnen. Er verhält sich in dieser Zeit immer sehr distanziert. Wird Eloise den Traum eines magischen Fests der Liebe aufgeben müssen?

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir ganz gut. Ich fühlte mich sofort ins Geschehen versetzt. Auch wenn die Handlung aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Eloise erzählt wird, kann ich über sie leider nicht allzu viel sagen. Sie war zwar nicht unsympathisch, aber ich konnte keinen richtigen Bezug zu ihr aufbauen, da man recht wenig über sie erfährt. Ich hatte nicht das Gefühl sie auf den etwas mehr als 200 Seiten kennen gelernt zu haben. Auch über die anderen Charaktere erfährt man wenig. Die Beziehung von Eloise und Daniel wird eher unterkühlt dargestellt. Die Liebe zwischen den beiden ist für den Leser nicht spürbar.

Dies war nicht mein erstes Buch von Mary Kay Andrews. Grundsätzlich mag ich ihren Schreib- und Erzählstil ganz gerne. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und lässt sich flott lesen. Allerdings hat sie es in diesem Buch nicht geschafft, mir die Protagonistin Eloise näherzubringen. Ich hätte mir ein paar mehr Informationen über sie und im Allgemeinen etwas mehr Gefühl in der gesamten Geschichte gewünscht.

„Weihnachtsglitzern“ ist eine nette Geschichte für die Weihnachtszeit, die auch einen gewissen Unterhaltungswert, aber auch ein paar Defizite aufweist. Mit etwas mehr als 200 Seiten ist das Buch nicht sehr lang. Vieles wurde recht schnell abgehandelt. Ich hätte mir an der einen oder anderen Stelle ein paar Ausschmückungen und etwas mehr Liebe zum Detail und Gefühl gewünscht. Dieses Buch hat einen Nachfolger, den ich vermutlich nicht lesen würde, wenn ich ihn nicht schon hier liegen hätte.

Fazit: Ganz nette Geschichte für die Weihnachtszeit, die durchaus etwas mehr Liebe zum Detail und etwas mehr Herz hätte vertragen können.

Veröffentlicht am 07.12.2019

Okay..

Jedes Jahr gibt es in Savannah einen Weihnachtsdekorationswettbewerb. Eloise macht da jedes Jahr mit, mit ihrem kleinen Antiquitätenladen. Sie liebt Weihnachten und alles was dazu gehört. Ihr Freund Daniel jedoch mag diese Jahreszeit und die Festtage ganz und gar nicht, außerdem hat er ein Restaurante zu führen das besonders in der Weihnachtszeit mit sehr viel Arbeit zusammen hängt. Das hat viel mit seiner Kindheit zu tun. Doch Eloise gibt den Glauben an ein Weihnachtswunder nicht auf, das auch ihr Daniel die Liebe zu Weihnachten wieder findet...

Im Internet wird Weihnachtsglitzern als eines der besten Weihnachtsbücher beschrieben. Tja was soll ich sagen?? Es ist durchaus süss, ja aber leider war es so gar nicht das was ich mir unter einem der besten Bücher zu Weihnachten vorstelle. Leider ging es mir auch kaum ans Herz. Vielleicht lag das am Schreibstil, der sehr, sehr einfach gehalten ist. Tja leider wars nicht so toll für mich, aber egal ich habe noch Winterfunkeln von der Autorin auf meinem SuB und meinem WTR für dieses Monat. Hoffendlich wird mir das ein wenig besser gefallen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Weihnachtsglitzern bekommt von mir lieb gemeinte 2,5 Sternen von 5.....