Profilbild von Mahelia

Mahelia

Mahelia ist Mitglied der Lesejury

Thriller mit Thrill

Passagier 23

Fitzek wie man ihn kennt und liebt - "Passagier 23" ist ein Thriller mit Thrill, wie sich das gehört.

Ein Buch, welches ob des straff gespannten Spannungsbogens kaum aus der Hand zu legen ist und welches man eigentlich - geschuldet dem absolut angenehmen Schreibstil - in einem Rutsch durch lesen kann. In meinen Augen ein wahrer Page-Turner.

Fitzeks aktuelles Werk ist unheimlich gut durchdacht, gespickt mit Irrungen und Wirrungen, der Leser wird einmal mehr an der Nase herum geführt denn eigentlich ist absolut nicht so, wie es zuerst den Anschein haben mag. Charaktere sind ganz anders als ursprünglich dargestellt, nichts ist so, wie es scheint.
Zwischendrin dann die vermeintliche Erleuchtung und der "Ah- Effekt" am Ende dann eine völlig unerwartete Wende.
Einfach toll. und vor allem zu keine Zeit langatmig oder gar vorhersehbar.

Die Atmosphäre ist dicht, es gibt diverse Schockmomente aber auch einige durchaus humorvoll geschriebene Stellen - einfach die perfekte Mischung.

Eigentlich kommt man um "Passagier 23" gar nicht herum. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit absolut passend.

Stilvoll und romantisch

Der Wolf am Fenster

Vorab möchte ich mich bei Autorin und Verlag für mein Rezensionsexemplar bedanken.

"Der Wolf am Fenster" ist eine sehr stimmungsvolle, romantische wie ans Herz gehende Weihnachtsgeschichte mit dem kleinen Zauber des Besonderen.

Wir treffen auf eine junge Journalistin aus New York, welche sich unheimlich auf das Weihnachtsfest freut, hofft sie doch auf den lang ersehnten Antrag ihres Partners.
Weit gefehlt - alles kommt ganz anders und Lindsay findet sich kurz vor Heilig Abend vor dem Trümmerhaufen ihrer Beziehung wieder.
Nachdem sie beschließt, sich über ihr weiteres Leben klar werden zu wollen, bucht sie kurzerhand eine Cabin in den verschneiten Bergen, um Weihnachten dieses Jahr vermeintlich allein zu verbringen.
Natürlich ist das Schicksal mit diesem Plan nicht einverstanden - an Weihnachten sollte schließlich niemand alleine sein. Abhilfe schafft es in Form eines schwarzen und eines weißen Wolfes und natürlich eines durchaus attraktiven Rangers und Lindsay muss ihren eigentlichen Plan vom Alleinsein komplett umwerfen...

Mich hat dieses Buch vollkommen überzeugt, da ich den Schreibstil der Autorin unheimlich gerne mag. Sie versteht es ganz zauberhaft, kleine Details von Landschaft, Charakteren und vor allem den Wölfen derart zu schildern und dem Leser nahe zu bringen, dass er das Gefühl hat, mitten im Geschehen zu stecken.
Es berührt mich immer wieder, wie einfühlsam sie von den Wölfen berichtet und nebenher mit vorherrschenden Klischees aufräumt.
Natürlich auch immer der Fingerzeig, Respekt vor Natur und Tieren zu haben. In diesem Buch beispielsweise wird aufgezeigt, wie gedankenlos, egoistisch und grausam Menschen mit Wölfen umgehen, gibt es doch in einigen Teilen Amerikas keinerlei Jagdverbot auf diese Tiere.

Nebenher - und wirklich nur am Rande - so, dass es an keiner Stelle in irgendeine Art von Kitsch ausartet - eine zarte Liebesgeschichte, die das Herz erwärmt.

Dieses Buch hat mich unheimlich gut unterhalten, mich nachdenklich gestimmt und ja - es hat mir auch wieder ein Tränchen entlockt, derart eindringlich wurde das Leid der Wölfe beschrieben.

Ich kann es wirklich wärmstens empfehlen, gerade jetzt, um sich auf das Fest einzustimmen.
Ein absolut tolles Werk!

Wunderschön und tiefgründig

Libellensommer

Ich gestehe: seit diesem Buch bin ich ein absoluter Fan von Antje Babendererde. :)

Libellensommer ist ein ganz besonderes Jugendbuch - eines mit dem kleinen Funken, der überspringt und einen das gelesene nicht so schnell vergessen lässt.

Ein Buch über die erste Liebe, Konflikte, die Wildnis, das Leben, Freundschaft, Treue, Herzlichkeit und Familie.

Die Protagonistin ist für ihre knapp 16 Jahre unheimlich reif und ernsthaft. Glaubwürdig und mit ihrer dezent tollpatschigen Art einfach liebenswürdig. Toll fand ich, dass hier mal kein perfektes Mädchen die "Hauptrolle" spielt sondern eines mit Fehlern und Macken, mit ein paar überflüssigen Pfunden - absolut authentisch.

Ich finde es fantastisch, in eine absolut andere Welt abzutauchen. So fand ich mich inmitten eines kleinen Indianerstammes mitten in der Wildnis wieder. Ich habe mit Jay und Jodie Blaubeeren gesammelt und bin vor einem Bären geflüchtet, habe Fische gefangen und diese dann über einem Feuer geröstet, unter dem freien Sternenhimmel geschlafen und Elche beobachtet.

Und dann - nach all dieser Schönheit, wurde mir (als Fingerzeig der Autorin, der absolut toll verpackt war) vor Augen geführt, wie der Mensch all diese Schönheit und Natur zerstört....

Die Autorin erzählt neben den schönen Dingen des Lebens auch von Vorurteilen, von Missverständnissen, von Ausgrenzung.

Für mich ein absolut großartiges Jugendbuch, welches gerade jetzt -- so kurz vor dem Sommer unbedingt gelesen gehört.

Wunderschön und tiefgründig

Nur ein Tag

Ein wahrlich großartiges Buch - ein Jugendbuch, wie es zu sein hat. Ein Buch über das finden der eigenen Persönlichkeit, über Liebe und Freundschaft, enttäuschte Hoffnungen, Reisen und den Mut, zu sich selbst zu stehen.

Der Schreibstil ist derart wundervoll, dass man nur so durch die Seiten fliegt. "Nur ein Tag" kann durchaus auch an nur einem Tag gelesen werden, da es schwer fällt, es wieder aus der Hand zu legen.

Allyson ist 18 und hat eigentlich ihr Leben lang nur das getan, was von ihr erwartet wurde. Um andere nicht zu enttäuschen hat sie sich in ein viel zu enges Korsett pressen lassen.
Erst eine Bildungsreise durch Europa führt dazu, dass sie sich selbst findet, ihre Ketten durchbricht und beginnt, ihr eigenes Leben zu leben. So, wie sie es möchte, nicht so, wie andere es für sie vorgesehen haben.

Die Geschichte um Allyson und Willem ist eine Liebesgeschichte der besonderen Art. Denn ist es wirklich Liebe, was die beiden verbindet oder nur das verliebt sein?

"Nur ein Tag" ist warmherzig, traurig, witzig und unheimlich klug. Es beinhaltet alles, was man sich von einem gelungenen Jugendbuch wünschen kann.
Inklusive Fingerzeig: Leb dein Leben! Riskiere etwas für deine Träume! Streng dich an und finde zu dir selbst!

Ich habe mich unsagbar gut unterhalten gefühlt und musste mir, durch den echt fiesen Cliffhanger am Ende auch gleich den 2. Teil bestellen.

Dies ist in meinen Augen ein besonderes Buch. Allyson hat etwas, was wahrscheinlich jeder von uns auf die eine oder andere Art irgendwann in seinem Leben einmal durchlebt hat.
Dadurch ist sie unsagbar authentisch und facettenreich.
Wirklich beeindruckt hat mich ihre Entwicklung innerhalb der Geschichte.
So ist aus dem unscheinbaren Mädchen, welches sich selbst als Streberin bezeichnete, eine mutige, starke junge Frau geworden, die ihr Leben in die Hand nimmt.
Ungeachtet dessen, wie andere zu ihren Handlungen stehen.

Ich kann dieses Buch absolut empfehlen und bin gespannt, ob mich der Nachfolger ebenso begeistern kann.
Es trägt definitiv den kleinen Funken des Besonderen in sich und gehört einfach gelesen.

Gelungene Geschichte für Mädchen

Vier zauberhafte Schwestern

Ein wirklich wundervoller Reihenauftakt in perfekt auf die Altersgruppe abgestimmtem Schreibstil.
Die Schrift ist ein wenig größer als normal, so dass das Lesen noch entspannter wird.

Die Geschichte ...

Die Geschichte ist voller Abenteuer und Spannung, die 4 Schwestern wunderbar ausgearbeitet und alles andere als flach.
Der Lerneffekt nebenher ist toll, da beispielsweise einiges über die Elemente und die Himmelsrichtungen gelehrt wird.

Es fällt leicht, mitzufiebern und ich war begeistert über die Vielschichtigkeit. Nicht nur die, der einzelnen Charaktere, sondern auch die Landschaft und die allgemeinen Hintergründe der Geschichte werden perfekt ausgeleuchtet.

Insgesamt ein mehr als gelungenes Buch für junge Mädchen, welches keine Wünsche offen lässt.

WenigerLöschenÄndern0 Kommentare