Cover-Bild Passagier 23
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.10.2015
Sebastian Fitzek

Passagier 23

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller | »Keine Szene ist zu viel. Keine Wendung so, wie man sie erwartet.« SPIEGEL online

Sebastian Fitzeks erster Psycho-Thriller auf hoher See und inspiriert von wahren Tatsachen!

Jedes Jahr verschwinden auf hoher See rund 20 Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen. Noch nie kam jemand zurück. Bis jetzt ...
Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es geschah während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff „Sultan of the Seas“ – niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler.

Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der „Sultan“ kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen – und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der „Sultan“ verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm …

Die hochspannende Bestsellervorlage zum Film "Passagier 23 - Verschwunden auf hoher See"!

Veröffentlicht am 17.03.2019

Fitzek ist ein Meister

Während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff Sultan of the Seas verliert Martin Schwartz seine Frau und seinen Sohn. Er selbst war nicht dabei und keiner kann ihm sagen, was genau eigentlich passiert ist. Seit dem ist der Polizeipsychologe und verdeckte Ermittler ein psychisches Wrack, das sich nicht mit dem Tod der beiden abfinden kann. Fünf Jahre nach dem Vorfall, erhält Martin den Anruf einer älteren Dame die behauptet, Beweise dafür zu haben, was damals mit seiner Familie geschehen ist. Er geht dem Hinweis nach, begibt sich an Deck und erfährt dort, dass ein vor Wochen auf dem Schiff verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm.

Sebastian Fitzek konnte mich von der ersten Seite an fesseln. Schon der Prolog war so geheimnisvoll und spannend, dass ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen wollte. Mit jeder Seite wuchs die Spannung und meine Erwartungen an das Buch wurden immer mehr übertroffen. Wiedermal lässt der Autor den Leser in die Blickwinkel verschiedener Personen der Geschichte eintauchen, hauptsächlich wird aber aus der Sicht von Martin Schwartz erzählt, der das Geheimnis um den Tod seiner Familie herauszufinden versucht. Dabei stößt er auf Geheimnisse und Vertuschungen, Abgründe werfen sich auf und Dinge gelangen ans Licht, die keiner hätte vorhersagen können. Der Schreibstil ist unglaublich gut und abwechslungsreich in der Wortwahl, sodass man auch dadurch nicht am ständigen Weiterlesen gehindert wird. Man taucht förmlich in das Buch ein und kann es nicht erwarten, all die Geheimnisse aufzudecken, die es bereithält. Sobald man eine Vermutung aufstellt oder sich überlegt, welche der Personen etwas mit den Verbrechen zu tun haben könnte, passiert etwas und man muss alle Theorien über Bord werfen, nur um wieder neue Vermutungen aufzustellen. Ich konnte mich diesem Sog nicht entziehen und musste bis zum Ende weiterlesen.

Fazit:
Lesegenuss für jeden Thriller- und Krimifan. Eben ein echter Fitzek, der spannender kaum sein könnte.

Veröffentlicht am 08.01.2019

Passagier 23

Dieses Buch ist mir sehr in Erinnerung geblieben um nichts zu verraten aber die Thematik um die es in diesem Buch geht ist sehr hart und wenn man Kinder hat und dann auch noch sehr sensibel ist, sollte man sehr vorsichtig an das Buch heran gehen. Ich fand es toll geschrieben und mich hat es echt mitgerissen, spannend bis zum Schluss. Bei Filmen errate ich meistens wie es ausgeht aber bei Fitzek Büchern gelingt mir dies nie. Toll geschrieben.

Veröffentlicht am 26.12.2018

Mein erster "Fitzek" - doch ganz sicher nicht mein letzter

Rezension zu „Passagier 23“ von Sebastian Fitzek

Kurz zum Cover des Buches:

Rezension zu „Passagier 23“ von Sebastian Fitzek

Kurz zum Cover des Buches:
Auf dem Cover sind Wellen abgebildet. Es ist Seegang, man sieht sogenannte „weiße Hunde“. Der Umschlag hat eine runde Aussparung, die ein Bullauge darstellen soll. Soweit das Auge reicht erkennt man nur Wasser.

Kurz zum Inhalt des Buches:
Martin Schwartz ist Polizeipsychologe. Er kam nie über den Tod seiner Frau und seines Sohnes hinweg. Beide verschwanden auf einer Kreuzfahrt spurlos. Eines Tages bekommt Martin einen Anruf von einer mysteriösen alten Dame. Sie sagt, sie sei Thrillerautorin. Eine vermisste Passagierin sei wieder aufgetaucht und bei sich trug sich den Teddy seines Sohnes im Arm.

Meine Meinung zu dem Buch:
Gleich nachdem klar war, dass der Film läuft habe ich das Buch zur Seite gelegt – und vergessen. Es fiel mir erst wieder ein, als ich in Facebook las, dass der Film am nächsten Tag kommt. Da ich sowieso gerade kein Buch mehr gelesen habe, habe ich angefangen zu lesen. Es handelt sich hierbei um meinen ersten „Fitzek“.
Der Schreibstil ist locker und lässt einen gut durchs Buch gleiten und somit ließ es sich gut lesen. Das Buch hat kurze Kapitel und diese behandeln unterschiedliche Personen. Anfangs hatte ich damit ein bisschen Anlaufschwierigkeiten, das hat sich jedoch schnell gelegt und ich wollte nur noch wissen, wie es weitergeht.
Der Spannungsbogen steigt stetig an. Der Verlauf der Geschichte veranlasst den Leser eigene Vermutungen zu machen, die sich bei mir jedoch alle nicht bewahrheitet haben.
Martin Schwartz ist nie über den Tod von seiner Frau und seines Sohnes hinweg gekommen. Das Unglück geschah damals auf demselben Schiff, auf welches er nun gerufen wird. Martin ist mir sehr sympathisch gewesen und man begleitet ihn gerne auf dem Weg nach Antworten auf seine vielen Fragen zu suchen.
Daneben haben wir eine Mutter mit ihrer Tochter. Die Reise wurde Ihnen vom Kapitän des Schiffes geschenkt. Er ist der Patenonkel der Tochter. Schnell wird klar, dass Mutter und Tochter ihre Probleme miteinander haben.
Anouk ist ein kleines Mädchen, welches selbst vor einigen Wochen von der „Sultan of the Sea“ verschwand. Und nun ist sie wieder aufgetaucht. Sie ist offensichtlich traumatisiert und redet nicht viel. Wo hat sie sich die ganze Zeit aufgehalten und wo ist ihre Mutter?
Fragen über Fragen. Während sich im Buch ein Rätsel löst, wird ein anderes aufgeworfen. Das erhöht die Spannung. Irgendwann überschlagen sich die Ereignisse und ab der Hälfte des Buches habe ich einfach nur noch weitergelesen. Es war so spannend.
Die Auflösung ist naheliegend und doch verursachte sie bei mir einen Aha-Effekt. Ich wäre nie im Leben darauf gekommen.
Fazit:
Es war mein erster Fitzek, doch nicht mein letzter. Das Thriller-Genre ist noch relativ neu für mich. Doch hat mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es jedem nur ans Herz legen! Ich vergebe klare 5 von 5 Schildkröten und eine klare Leseempfehlung

Kurzrezension zum Film:
Ich habe das Buch vor dem Film gelesen. Ein bisschen Angst habe ich dann immer, dass zu viel verändert wird, wie es leider sehr oft der Fall ist. Doch ich muss sagen, dass bis auf Kleinigkeiten, die weggelassen oder Kleinigkeiten, die verändert wurden, der Film sehr nah am Buch gehalten ist. Richtig klasse!

Veröffentlicht am 20.12.2018

Buch besser als der Film

Martin Schwartz kommt an Bord der "Sultan of the sea", einem Kreuzfahrtschiff. Er wurde von Gerlinde Dobkowitz angerufen, da merkwürdige Dinge passieren. Ein Passagier 23 ist plötzlich wieder augetaucht und wird von der Bordärztin Elena behandelt. Für Martin ist das ein sehr emotionaler Fall, da seine Frau sich und ihren gemeinsamen Sohn sich fünf Jahre zuvor auf dem selben Schiff das Leben genommen haben.
Was hat es mit dem Passagier 23 auf sich?

Ein spannender Krimi, der erst vor kurzem seine TV Prämiere hatte. Aber wie es immer so ist, im Buch gibt es viel mehr Einzelheiten um den ganzen Fall. Der Schreibstil ist flüssig und die Storry erschreckend. Man kann sich das alles gar nicht vorstellen. Aber um was es geht sollte jeder selbst lesen.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Thriller mit Thrill

Fitzek wie man ihn kennt und liebt - "Passagier 23" ist ein Thriller mit Thrill, wie sich das gehört.

Ein Buch, welches ob des straff gespannten Spannungsbogens kaum aus der Hand zu legen ist und welches man eigentlich - geschuldet dem absolut angenehmen Schreibstil - in einem Rutsch durch lesen kann. In meinen Augen ein wahrer Page-Turner.

Fitzeks aktuelles Werk ist unheimlich gut durchdacht, gespickt mit Irrungen und Wirrungen, der Leser wird einmal mehr an der Nase herum geführt denn eigentlich ist absolut nicht so, wie es zuerst den Anschein haben mag. Charaktere sind ganz anders als ursprünglich dargestellt, nichts ist so, wie es scheint.
Zwischendrin dann die vermeintliche Erleuchtung und der "Ah- Effekt" am Ende dann eine völlig unerwartete Wende.
Einfach toll. und vor allem zu keine Zeit langatmig oder gar vorhersehbar.

Die Atmosphäre ist dicht, es gibt diverse Schockmomente aber auch einige durchaus humorvoll geschriebene Stellen - einfach die perfekte Mischung.

Eigentlich kommt man um "Passagier 23" gar nicht herum. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit absolut passend.