Profilbild von lesetraum

lesetraum

Lesejury Star
offline

lesetraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesetraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2018

Die Küche in Südtirol

Die Küche in Südtirol
0

Bereits beim ersten Durchblättern und Überfliegen des Inhaltsverzeichnisses wird klar, dieses Kochbuch ist etwas ganz besonderes. Leckere Vorspeisen eröffnen den kulinarischen Reigen, dem sich eine ausgewogene ...

Bereits beim ersten Durchblättern und Überfliegen des Inhaltsverzeichnisses wird klar, dieses Kochbuch ist etwas ganz besonderes. Leckere Vorspeisen eröffnen den kulinarischen Reigen, dem sich eine ausgewogene Auswahl an Suppen und Beilagen anschließt, die zusammen mit den vorgestellten Hauptgerichten ein komplettes Menu ergeben.
Darüber hinaus gibt es zahlreiche Mehlspeisenrezepte mit den wichtigsten Klassikern und modernen Schmankerln. Den Abschluss bilden die Rubriken Kuchen und Weihnachtsbäckerei, die das Kochbuch zu einem wertvollen Begleiter durchs ganze Jahr werden lassen.
Die leicht nachzukochenden Rezepte, sind von einigen Ausnahmen abgesehen, für vier Personen berechnet und somit ideal für den Durchschnittshaushalt geeignet.

FAZIT
Ein wunderschön gestaltetes und bebildertes Kochbuch, dass nicht nur Appetit auf die regionale südiroler Küche macht, sondern auch die Reiselust weckt.

Veröffentlicht am 26.11.2018

OXEN. Gefrorene Flammen

Oxen. Gefrorene Flammen
0

Niels Oxen, von allen tot geglaubt, hat wider Erwarten den Anschlag überlebt. Nachdem er sich, Wochen später genügend regeneriert hat, gibt es für ihn nur noch ein Ziel – er will sein Leben zurück. Während ...

Niels Oxen, von allen tot geglaubt, hat wider Erwarten den Anschlag überlebt. Nachdem er sich, Wochen später genügend regeneriert hat, gibt es für ihn nur noch ein Ziel – er will sein Leben zurück. Während er noch dabei ist entsprechendes Beweismaterial gegen die ungeheuerlichen Anschuldigungen, die man gegen ihn erhoben hat zu sammeln, kreuzen sich erneut seine Wege mit Margrethe Franck und deren altem Chef Mossmann. Ebenso wie Oxen, kämpfen sie nachdem die damalige Aktion den Danehof zu sprengen, so völlig aus dem Ruder gelaufen ist, ebenfalls nur noch ums nackte Überleben und so fügt sich schnell eines zum anderen. Denn auch wenn sie unterschiedliche Interessen verfolgen, haben sie ein gemeinsames Ziel. Doch der so sorgfältig geplante Rachefeldzug entwickelt eine ungeahnte Eigendynamik und sie müssen erneut um ihr Leben kämpfen.

FAZIT
Packend und spannend! Ein überzeugendes Ende der Oxen Trilogie, die mit außergewöhnlichen Charakteren und actionreicher Handlung für Spannung bis zur letzten Seite sorgt.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Der Tod des Chiemseemalers

Der Tod des Chiemseemalers
0

Die wilden Atelierfeste des jungen Kunstmalers Josef Sachrang, sorgen in der kleinen Gemeinde am Chiemseeufer für zunehmende Unruhe. Als der Maler eines morgens erschlagen in seinem Atelier liegt, gehen ...

Die wilden Atelierfeste des jungen Kunstmalers Josef Sachrang, sorgen in der kleinen Gemeinde am Chiemseeufer für zunehmende Unruhe. Als der Maler eines morgens erschlagen in seinem Atelier liegt, gehen die ermittelnden Beamten daher davon aus, dass das Mordmotiv in seinem ausschweifenden Leben zu suchen ist. Doch bei der Zeugenbefragung ergeben sich ernstzunehmende Hinweise auf einen politischen Hintergrund. Damit ergibt sich ein völlig neues Bild und Täterkreis. Als sie daraufhin ihre Ermittlungen um den infrage kommenden Personenkreis erweitern, stoßen sie unvermutet auf einen Zusammenhang, der sich schnell als heiße Spur erweist. Durch ihre schnelle Reaktion, gelingt es ihnen zwar das Schlimmste zu verhindern, doch es bleibt fraglich ob es ihnen noch gelingen wird den Fall restlos aufzuklären.

FAZIT
Eine beeindruckende Geschichte, die die besondere Stimmung der dreißiger Jahre, geprägt durch gesellschaftlich, politischen Umbruch und menschliche Sehnsüchte und Wirrungen, überaus authentisch einfängt.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Walter muss weg

Walter muss weg
0

Es sollte ein schöner Tag werden – Auferstehung sozusagen. Zumindest in der Vorstellung der Hanni Huber. Dann, das Gegenteil und gewissermaßen Abfahrt gen Hölle. Vollkommene Verwirrung unter den Trauergästen ...

Es sollte ein schöner Tag werden – Auferstehung sozusagen. Zumindest in der Vorstellung der Hanni Huber. Dann, das Gegenteil und gewissermaßen Abfahrt gen Hölle. Vollkommene Verwirrung unter den Trauergästen und Ratlosigkeit seitens der Obrigkeit. Später dann, hektische Leichenverschiebungen und verdächtige Personen. Hanni beginnt erstens um ihrem Verstand zu ringen, zweitens an Walters Tod zu zweifeln und drittens in eigener Regie Nachforschungen über den Verbleib ihres verstorbenen Ehemanns anzustellen. Irritierend sind die Erkenntnisse, verblüffend und verworren die Lösung, bei der selbst die Huberin, sich einer gefühlsmäßigen Reaktion nicht entziehen kann.

FAZIT
Weniger Krimi, als eine äußerst hintersinnig und scharfzüngig aufgebaute Geschichte, die mit einer guten Portion schwarzen Humors und ironischen Wortspielen bestens unterhält.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Falscher Tropfen

Falscher Tropfen
0

Adel und Erbe verpflichtet – Baron Emilio von Ritzfeld-Hechenstein, ambitionierter Privatier und zeitweise erfolgreich engagierter Privatermittler, der sich gerade in einer Art Sinneskrise befindet, erbt ...

Adel und Erbe verpflichtet – Baron Emilio von Ritzfeld-Hechenstein, ambitionierter Privatier und zeitweise erfolgreich engagierter Privatermittler, der sich gerade in einer Art Sinneskrise befindet, erbt vollkommen unerwartet eine Magnumflasche Tignanello. Entsprechend seiner Obsession, sieht er sich geradezu dazu gezwungen dem tieferen Grund der unverhofften Erbschaft auf den Grund zu gehen. Dieser offenbart sich ihm, wenn auch nur teilweise, in Form einer geheimnisvollen Botschaft auf der Etikettenrückseite des edlen Tropfens – doch wirklich schlauer wird er davon trotzdem nicht. Obwohl er den Fall, inklusive der mittlerweile geleerten Flasche, am liebsten im Altglascontainer entsorgen würde, überwiegt seine Neugier und er beschließt der Sache auf den Grund zu gehen.

FAZIT
Hintergründiger Humor, in Kombination mit einer wohldosierten Portion Lokalkolorit und eigenwilligen Charakteren, verpackt in einen unterhaltsamen Kriminalroman mit überraschendem Abgang.