Cover-Bild Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: Das Erwachen (Bände 1-3)
Band 1 der Reihe "Das Erbe der Macht"
  • Verlag: Greenlight Press
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.11.2016
Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: Das Erwachen (Bände 1-3)

Print on Demand, vertrieben über Zeitfracht und Umbreit.

Silber- und Bronze Gewinner beim Lovelybooks Lesepreis 2017*
Gewinner des Skoutz-Award 2018**
Platz 3 beim Buchliebling 2016
Nominiert für den Deutschen Phantastik Preis 2017

Die Welt, wie du sie kennst, ist eine Lüge!
Seit über einem Jahrhundert verbirgt der Wall die magische Gesellschaft vor Menschenaugen, garantiert Friede und Gleichheit zwischen Menschen und Magiern. Doch in den Schatten tobt ein Krieg um die Vorherrschaft. Jenifer Danvers ist eine Lichtkämpferin. Als ihr Freund und Kampfgefährte stirbt, erwacht mit Alexander Kent ein neuer Erbe der Macht, der von ihr in die Welt der Magie eingeführt werden muss.
Keiner von beiden ahnt, dass das Gleichgewicht der Kräfte außer Kontrolle geraten ist. Das Böse holt zum großen Schlag aus, um den Wall endgültig zu zerschmettern.

Machtvolle Zauber, gefährliche Artefakte, uralte Katakomben und geheime Archive. Kämpfe mit den Lichtkämpfern und dem Rat des Lichts - Johanna von Orleans, Leonardo da Vinci und viele mehr –, um den Erhalt der Menschheit.

Das Erbe der Macht erscheint monatlich als E-Book und alle drei Monate als Hardcover-Sammelband.

Weitere Informationen zur Serie

Twitter www.twitter.com/AndreasSuchanek

*https://www.lovelybooks.de/leserpreis/2017
**https://skoutz.de/skoutz-award-2018-so-sehen-sieger-aus

Veröffentlicht am 25.07.2017

Fesselnder Einstieg in eine fantastische Welt voller Magie, Geheimnisse und Intrigen!

Band 1:

Band 1:
Der nichtsahnende junge Mann Alex macht sich deprimiert auf den Weg nach Hause, als ihn plötzlich ein seltsames Licht erfasst und in ihn eindringt. Danach ist er für immer verändert und von nun an ein Lichtkämpfer, der Magie heraufbeschwören kann. Sein sichtliches Erfreuen nicht mehr ein Niemand zu sein wird durch gefährliche Organisationen, Zirkel und Geheimnisse gestört, die ihm nach dem Leben trachten. Ist er wirklich der wahre Erbe der Macht?

Der Leser wird gleich mitten in das Geschehen reingeworfen und ich bin ziemlich schnell mit den Protagonisten warm geworden, auch wenn einer von ihnen gleich zu Beginn schon geht. Am faszinierendsten fand ich die neue Welt, verborgen in der bekannten. Die ganzen neuen Begriffe wie Essenz, Sigil, Aura und die ganze Zauberei konnten mich sofort verzaubern und in ihren Bann ziehen ;) wenngleich mich das alles ein wenig an die Chroniken der Unterwelt erinnerte, mit der geheimen Organisation und den zahlreichen Symbolen. Schade, dass der erste Band so kurz war. Doppelt so lange wäre besser gewesen, aber dafür gibt es ja noch die anderen Bände auf die ich schon ganz gespannt bin. Ich will unbedingt mehr über diese neue Welt erfahren und natürlich was es mit der Schattenfrau auf sich hat. Für Fantasyliebhaber absolut empfehlenswert, auch wenn sich die Beschreibungen stark in Grenzen halten und vieles unbekannt bleibt.

Band 2:

Nachdem der Neuerweckte Alex sich einigermaßen in der neuen Welt der Magier eingelebt hat, steht die Bestimmung seines neuen Essenzstabes an, der bei seinem Vorgänger zerstört wurde. Doch diese kleine Reise wird überschattet von der Schattenfrau, die stets ihre Finger im Spiel hat und scheinbar allen einen großen Schritt voraus ist. Zu allem Übel hat sie ein Wechselbalg in das Castillo eingeschleust, der sich als perfekte Kopie eines Lichtkämpfers ausgibt und für mehr als nur Albträume sorgt...

Es geht beinahe nahtlos weiter. Während der Handlungen wird das Wissen rund um die magische Welt durch sehr schöne und fantasievolle Zauber und Gegenstände erweitert, die die Welt noch authentischer und fassbarer machen. An Spannung übertrifft dieser Teil den ersten bei Weitem, da langsam das Gefühl aufkommt etwas Großes und Mächtiges verbirgt sich hinter all den Geschehnissen, welches verheerende Folgen für alle haben wird. Im Zentrum steht die Schattenfrau die mehr weiß als alle anderen zusammen. Ihr instruierter Verräter hält die Welt in Atem und lässt viel Spielraum für wilde Spekulationen. Hat mir insgesamt besser gefallen als der erste, da es mehr Intrigen, mehr Informationen und mehr Spannung gibt. Ich hoffe sehr auf die Auflösung des Wechselbalges im kommenden Teil und werde gleich weiterlesen.

Band 3:

Spannend geht es weiter. Nach dem erschütternden Tod Gryffs wird das Castillo abgeriegelt und alle sind in Alarmbereitschaft, denn einer von ihnen spielt ein falsches Spiel. Doch während alle von einem Lichtkämpfer als Verräter ausgehen, treibt der Wechselbalg weiterhin heimlich sein Unwesen und verhöhnt seine Gegner mit weiteren Attacken und falschen Fährten. Fernab der aufregenden Ereignisse im Castillo, sitzen Alex und Jen an einem längst vergessenen Ort fest, der einst die Todesfestung vieler Lichtkämpfer war...

Dieser Band ist mit Abstand der spannendste bisher. Der Wechselbalg und die Rätsel um ihn herum, sowie alle Konsequenzen seines Handelns bringen viel Aufruhr und falsche Verdächtigungen mit sich und man ist hin und her gerissen, da theoretisch jeder der "Verräter" sein könnte und durch die Brillanz der Schattenfrau wurde das sehr gut vertuscht und fast alle Spuren beseitigt. Wie immer ist sie allen anderen voraus und auch ihre ominöse Gestalt und ihre Herkunft sind unbekannt, auch wenn sich erste Vermutungen häufen. Das lässt den Leser den Atem anhalten und man kann kaum aufhören zu lesen. Jen und Alex sind auch wieder in Gefahr und ich frage mich warum jede Reise für die beiden so unglücklich verläuft. Dahinter muss irgendeine Verschwörung der Schattenfrau stecken, die noch Größeres vorhat. Einige Fragen werden geklärt und die zauberhafte Welt wird wieder einmal fantastisch und sehr bildhaft dargestellt, auch wenn viele Dinge - vor allem Gegenstände - nicht genauer beschrieben werden. Langsam führen alle begonnenen Fäden auf ein großes und weltveränderndes Ereignis zu, in dessen Zentrum die Pläne der Schattenfrau stehen und vielleicht noch die ein oder andere Prophezeiung. Einzig das Ende kam mir zu schnell. Die ganzen einzelnen Handlungen und offenen Fragen wurden gegen Ende zu schnell geklärt und alles hat sich, für mich, zu plötzlich ergeben und zusammen gefügt. Freue mich dennoch schon sehr auf den nächsten Band :)

Veröffentlicht am 26.07.2020

Hui, man kommt kaum zum durchatmen...

Das Buch (beinhaltet 3 Bücher, die als E-Book monatlich erschienen sind: "Aurafeuer", "Wechselbalg" und "Essenzstab") habe ich sehr schnell durchgelesen. Es ging Schlag auf Schlag. Die Welt war gut ausgedacht, die magischen Teile fand ich stimmig. Ich konnte das Buch schnell lesen, es sind keine schwierigen Teile oder Bandwurmsätze darin zu finden.

Man merkt dem Buch an, dass es schon drei erschienende Bücher enthält. Die Teile folgen wohl einem Gesamtscript. Das ist auch mein einziger Einwand. Für eine Ausschmückung dieser Welt (Hintergrundmaterial) und eine bessere Beschreibung der Personen fehlte wohl der Platz in den relativ kurzen E-Books.

Trotzdem gefiel mir die Geschichte und ich bin neugierig auf die Folgebände. Auch für jugendliche Leser ist der Roman gut geeignet!

Veröffentlicht am 06.01.2020

spannender, abwechslungsreicher Fantasyauftakt

Kürzlich habe ich "Die Magie der 12 Häuser" des Autoren gelesen und die Story hat mir gut gefallen, weshalb ich mal die andere Fantasy-Serie des Autoren ausprobieren wollte.
Hat sich gelohnt und ich werde ...

Hat sich gelohnt und ich werde wohl dabei bleiben, denn der Autor schafft es die Spannung durchgehend zu halten und dabei ein gutes Gleichgewicht zwischen Fantasy-Elementen, Magie, Humor und rasanter Action zu finden. Guter, anschaulicher Erzählstil, hohes Tempo der Geschichte, vielschichtige Handlung und interessante Figuren wie Johanna von Orleans, Albert Einstein, Thomas Eddison oder Leonardo Da Vinci, die vom Autor als Unsterbliche Magier neu erfunden und "gepimpt" werden.
Hauptfiguren sind hier eine Gruppe Jungmagier, Alexander Kent, der unfreiwillig zum Magier wurde, der Bücherwurm Clara Ashwell, die "Anführerin" Jennifer Danvers, die Zwillinge Chris und Kevin Grant sowie Kevins Lebensgefährten Max.
Schattenchronik 1 enthält die Bände: Aurafeuer, Essenzstab und Wechselbalg.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Magische Welten...

Das Buch beginnt ab der ersten Seite sehr spannend. Der Schreibstil ist locker und super weg zu lesen. Man lernt verschiedene und facettenreiche Protagonisten kennen.

Man wird als Leser in eine unglaublich ...

Man wird als Leser in eine unglaublich tolle und magische Welt entführt. Durch verschiedene Perspektiven lernt man die Magiewelt richtig gut kennen. Auch Personen, die man aus unserer Geschichte kennt, begegnen uns. Hier will ich nicht zu viel verraten, aus Angst, irgendwem die Freude zu nehmen.

Es ist der Anfang einer gelungenen Reihe, die sehr viel beinhaltet und die man nicht mal eben so nebenbei lesen sollte.
Immer wieder gibt es überraschende Wendungen, was den Spannungsbogen permanent oben hält.

Das einzige negative was ich anzukreiden hätte, wäre ein paar zu viele Andeutungen und Parallelen zu Harry Potter.

Ansonsten hat es mich super unterhalten und positiv überrascht und ich werde definitiv weiter lesen.

Veröffentlicht am 07.12.2018

Tolle und spannende Story

Schattenchronik 1 ist ein Sammelband, der die ersten drei Teile der „Das Erbe der Macht“-Reihe beinhaltet.

Dabei handelt es sich aber um keine klassische Reihe, sondern eher um eine Bücherserie, bei der jeden Monat ein Teil als eBook und alle drei Monate ein Sammelband als gebundenes Buch erscheint.

Der erste Teil, Aurafeuer, handelt vor allem davon, wie Alex sein Erbe der Macht erlangt. So erfahren wir hier, wie Jens bisheriger Gefährte stirbt, wie Alex das Erbe erlangt und wie Jen und die Lichtkämpfer Alex zu sich holen und ihn in ihre Welt einführen.
Dadurch lernen wir als Leser gleichermaßen viel wie Alex. Wir lernen magische Gegenstände wie Sprungportale und Essenzstäbe kennen, erfahren wie die Lichtkämpfer ihre Magie einsetzen und was überhaupt ihre Aufgabe ist.
Essenzstab ist hier ein gutes Stichwort, denn im gleichnamigen zweiten Teil reisen Alex und Jen zum Stabmacher, um Alex seinen neuen Essenzstab zu besorgen.
In den ersten beiden Teilen lernen wir auch die Widersacher von Jen und ihren Freunden kennen. Passenderweise werden diese Schattenkämpfer genannt, doch diese sind gar nicht ihr größtes Problem. Der direkte Feind ist die Schattenfrau, von der niemand weiß wer sie wirklich ist und die nur ein Ziel hat: den Wall, der die magische von der normalen Welt trennt, zu Fall bringen. Da dieses Ziel auch die Schattenkämpfer haben, arbeitet sie mit ihnen zusammen, wobei für sie letztendlich nur ihre ganz persönlichen Ziele eine Rolle spielen.
Im dritten Teil wird sie dann vom namengebenden Wechselbalg unterstütz. Mit diesem Wesen gelingt es ihr, das Castillo (die Unterkunft der Lichtkämpfer) zu infiltrieren, ohne dass jemand davon Kenntnis nimmt.
Ich muss sagen, mir gefällt dieses System der kurzen Teile sehr gut, wobei ich doch eher die Sammelbände bevorzuge, da ich so gleich etwas mehr am Stück lesen kann. Die Teile schließen auch direkt aneinander an, somit bilden sie am Ende eine schöne, zusammenhängende Story. Was mich hier allerdings etwas stört, ist, dass gewisse Sachen in jedem Teil neu erklärt werden (zum Beispiel die Funktion eines Essenzstabes). Das empfand ich doch als etwas unnötige Wiederholung. Zum einen erscheinen die Bücher monatlich, somit ist die Pause dazwischen jetzt nicht so groß, als dass man das schon wieder vergessen hat. Zum anderen schließen die Teile, wie bereits erwähnt, direkt aneinander an, durcheinander lesen macht also keinen Sinn. Somit muss man theoretisch auch nicht für Leser die gerade neu einsteigen alles noch einmal erklären. Die verstehen ohne Zusammenhang sowieso nichts.
Andreas Suchanek gelingt es ansonsten aber, jedem potenziellen Stolperstein geschickt auszuweichen.
Es gibt neben Jen und Alex sehr viele andere Personen, zum Beispiel deren Team oder die "Vorgesetzten" in Form des Rates. Dennoch war ich von Seite eins ab keine Sekunde damit überfordert, musste überlegen wer wer ist, oder hatte sonst irgendwie Probleme mit den vielen Namen. Noch dazu schafft er es, dass einem "die Guten" durch die Reihe sympathisch sind und man direkt mit ihnen mitfiebert.
Dann wäre da noch der Einstieg in die Welt, an die man den Leser natürlich erst Stück für Stück heranführen muss. Dies macht der Autor geschickt durch den Neuling Alex, wobei er sich aber nicht nur auf die Fakten stützt, sondern alles in eine spannende Story verpackt. So muss Alex durchaus auch ins kalte Wasser springen und lernt auf die harte Tour, wodurch der Leser eben auch wieder Infos bekommt.
Zu guter Letzt hätten wir noch den Sprachstil. Auf unglaublich schlichte und unaufgeregte Art und Weise schafft Suchanek es sehr bildhaft zu erzählen. Dabei kann man regelrecht in die kreierte magische Welt abtauchen, ohne dass sich der Autor zu sehr in Details verliert, sodass es langweilig werden würde.
Ich habe in letzter Zeit immer mehr Lust auf spannende Fantasy und Schattenchronik 1 war ein erster Schritt in diese Richtung, den ich nicht bereue. Und das Gute daran ist, dass ich noch einige Teile vor mir habe und somit ganz viele spannende Lesestunden.
Wer spannende Fantasy ohne Lovestory im Vordergrund mag, sollte dieses Buch lesen!
Was mich etwas gestört hat, sind die teilweise doch sehr deutlichen parallelen zu Details aus Harry Potter. Allerdings ist es auch schwer hier das Rad komplett neu zu erfinden, weshalb ich darüber wegsehe. Sollte das aber in weiter Teilen überhandnehmen, würde mich das dann doch stören.