Cover-Bild Einmal Wolken und zurück
  • ISBN: 9782919803897
Liv Eiken

Einmal Wolken und zurück

Liebe, Herzschmerz und andere Turbulenzen: der neue Roman von Liv Eiken

Paartherapeutin Stina Hellers liebt ihren Beruf und ihren Mann David. Es läuft gut bei ihnen: David ist als Architekt erfolgreich, ihre Praxis floriert, der gemeinsame Frankreichurlaub ist gebucht, eine Familie ist in Planung. Sie führen ein perfektes Leben – das zumindest denkt Stina, bis sie David bei einem Seitensprung mit seiner Sekretärin erwischt.

Auf einmal spielt es keine Rolle mehr, dass sie als Therapeutin genau weiß, wie sie mit so einer Krise umzugehen hat. Bevor sie sich deswegen bei einer Kollegin auf die Couch legen muss, verschwindet sie lieber ins Allgäu, um sich den Kummer von der Seele zu wandern.

Das Ausflugsziel erweist sich als gute Wahl: Hüttenwirt Florian ist ein überaus attraktiver Tröster und die Landschaft atemberaubend. Trotzdem hat Stina noch Gefühle für David. Bedeutet in guten wie in schlechten Zeiten nicht, dass man der Liebe eine zweite Chance geben sollte?

Veröffentlicht am 23.12.2018

Liebenswerte Protagonistin

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:
Der Klappentext hat mich gleich neugierig auf diese Geschichte gemacht. Eine leicht chaotische Protagonistin, ein Gefühlschaos und schon ist ein schöner Roman entstanden, der hält, was der Inhalt verspricht.
Das Buch, die Geschichte hat mich sofort aufgenommen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Als Leser begleiten wir hier Stina durch ihr doch leicht chaotische Leben und Liebeswirwarr und lernen sie dadurch sehr gut kennen. Gleich zu Beginn habe ich sie liebgewonnen und war manchmal froh, nicht in ihrer Haut zu stecken. Die Dialoge fand ich sehr witzig und das Buch lebt von der Situationskomik. Immer wieder war ich amüsiert und konnte lachen.
Auch dadurch, dass unsere Protagonistin teilweise unüberlegt handelt, gewinnt sie bei mir an Symphatie und lässt sie nahbar und authentisch erscheinen.
Durch viele lustige Szenen ist das Buch sehr kurzweilig und die Geschichte fesselt den Leser.
Natürlich fehlt es auch nicht an Spannung und immer wieder war ich neugierig, wie die Geschichte weitergeht und wie sich Stina entscheidet.
Zum Ende hin konnte mich die Geschichte dann doch noch einemal überraschen. Ich hatte damit nicht gerechnet und es hat mir trotzdem sehr gut gefallen.
Ein tolles Buch über Freundschaft, Liebe und dass im Leben nicht alles glatt läuft.
FAZIT:
Ein sehr kurzweiliger Roman, der mich sehr gut unterhalten hat und einige Überraschungen parat hält. Ich habe das Buch sehr gern gelesen.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Einmal Wolken und zurück

Das Buch hat mein Interesse geweckt durch sein wunderschönes Cover und den romantischen Titel. Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu ...

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen, so dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Die einzelnen Personen sind sehr gut gewählt. Man beginnt sofort mit der Hauptakteurin, Stina zu sympathisieren.
Zur Geschichte, Stina eine renommierte Partherapeutin erwischt ihren Mann bei einem Seitensprung. Ihr komplettes vorheriges Leben, sorgsam geplant und aufgebaut, fällt wie ein Kartenhaus zusammen. Ihr Traum von einer tollen kleinen Familie zerplatzt wie eine Seifenblase. Doch mehr möchte ich an dieser Stelle vom Buch nicht verraten.
Eine tolle, romantische Geschichte, die alles beinhaltet, was man sich nur wünschen kann. Ich hab das Buch sehr gerne gelesen, es hat mir eine schöne Lesezeit beschert, wobei vieles mehr oder weniger vorhersehbar war und alles nicht besonders tiefgründig ist. Eine schöne, leichte Lektüre für zwischendurch.

Veröffentlicht am 07.12.2018

Paartherapeuten haben auch Liebesprobleme

Stina ist ein chaotischer Mensch. Auch wenn sie Paartherapeutin von Beruf ist, muss sie irgendwann feststellen, dass ihre Beziehung nicht nach Plan läuft. Mehrmals verrennt sie sich mit ihrem Mann in fremden Gefühlen, bis die Katastrophe perfekt ist. Kann jetzt überhaupt noch alles gut werden?

Das Buch „Einmal Wolken und zurück“ ist genau so chaotisch, wie der Titel schon verrät. Es ist ein einziges Hin und Her an Gefühlen und Handlungen der Protagonisten.
Zu Beginn hatte ich ein wenig Probleme hinter die Fassade und die Beziehung der beiden Protagonisten Stina und David zu blicken. Mit der Zeit habe ich beide Charaktere und deren Geschichte lieb gewonnen, auch wenn ich nie das Gefühl hatte, beide vollständig zu „kennen“.

Das Buch ist sehr angenehm geschrieben und es ist auch gleichbleibend unterhaltsam und spannend. Es sind viele Gefühle im Spiel, allerdings wird einiges auch nur oberflächlich und kurz angesprochen. Da das Buch nicht sehr tiefgreifend ist, konnte ich nicht zu hundert Prozent in das Buch eintauchen. Die Bewertung fällt mir aus diesem Grund etwas schwer. Zum einen hat es mir gefallen, aber es war auch nicht überragend. Meiner Meinung nach ist es ein gutes Buch für Zwischendurch, aber kein Buch, was mich besonders gefesselt hat und das ich nicht aus der Hand legen konnte. Ganz im Gegenteil habe ich etwas länger gebraucht um es zu lesen.

Es ist ein solides Buch, aber ich hatte mir mehr davon erhofft.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Eine Geschichte, wie das Leben sie schreibt

Klappentext: Liebe, Herzschmerz und andere Turbulenzen: der neue Roman von Liv Eiken

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin in der Ich-Perspektive, so dass man sich problemlos in sie reinversetzen und sie umso besser kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut und authentisch herausgearbeitet. Auch wenn ich in manchen Situationen anders als Stina reagiert und entschieden hätte, konnte ich ihren Schmerz und ihre Wut verstehen und nachvollziehen.

Die Grundidee an sich ist nichts neues, aber etwas, das im alltäglichen Leben leider viel zu oft vorkommt. Liv Eiken ist die Umsetzung durchaus gelungen, auch wenn die Handlung mich nicht komplett fesseln konnte. Dafür war manches einfach zu vorhersehbar und mir fehlten vielleicht die überraschenden Wendungen.

Fazit:

Eine Geschichte, wie aus dem wahren Leben. Alltägliche Themen wie Untreue, Herzschmerz, Trennung und die Frage nach Vergebung spielen hier eine große Rolle und wurden von der Autorin gut umgesetzt. Eine kurzweilige Lektüre für zwischendurch. Von mir gibt es 3 bis 3,5 Sterne.