Profilbild von sandra8811

Veröffentlicht am 08.12.2018

Von Weihnachtsfeiern über Stickbombenangriffe zu Alien-Seidenspinnern

Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe das Buch zusammen mit einer Leseempfehlung einer Bekannten geschenkt bekommen.

Cover:
Das Cover deutet auf einen Alpenkrimi hin. Die Schneelandschaft ...

Cover:
Das Cover deutet auf einen Alpenkrimi hin. Die Schneelandschaft lässt vermuten, dass der Krimi im Winter spielt. Es sieht irgendwie lustig und gleichzeitig todbringend aus.

Kommissar Jennerwein und sein Ermittlerteam beschließen einen Tag auf seiner Berghütte Weihnachten zu feiern und nicht an die Arbeit zu denken. Leider kommt alles etwas anders als gedacht und die Gruppe muss sein Talent und seine Teamfähigkeit unter Beweis stellen.

Handlung und Thematik:
Der Krimi wird auf die lustige Art und Weise erzählt. Trotzdem fand ich ihn anfangs ein klein wenig schleppend. Ab ca. der Hälfte wurde es dann interessanter und mitreißender. Die beiden Handlungsstränge fand ich gut. Auch die Randbemerkungen, also was in der Vergangenheit gerade so angesagt oder aktuell ist, fand ich super. Mit den Snowboard-Bezeichnungen konnte ich wenig anfangen, aber es war witzig. Ich kannte den Autor bisher noch nicht, konnte mich aber gut im Buch einfinden. Auch nach Beenden des Romanes ist mir nicht 100%ig klar, was der Täter erreichen wollte…

Charaktere:
Dadurch, dass ich die anderen Fälle von Jennerwein und seinem Team nicht kenne, konnte ich wohl wenig mit den Charakteren anfangen. Kommissar Jennerwein wirkt durch sein strukturiertes und analytisches Denken wie geboren für seinen Job. Ich fand ihn auch durch seine Erzählungen aus der Schulzeit sympathisch. Die anderen Personen in der Berghütte wurden zwar erwähnt und hatten ihre Auftritte, aber besonders im Kopf geblieben oder aufgefallen sind sie mir nicht.

Schreibstil:
Durch die kurzen Kapitel lies sich das Buch schnell lesen. Die besondere Aufmachung einzelner Begriffe oder Passagen, z.B. des BOAH, fand ich sehr abwechslungsreich und ansprechend. Der Autor hat einen sehr bildreichen Schreibstil, was mir sehr gefallen hat. Nicht nur die Handlung spielt im Schnee, auch die Kapitel beginnen mit einem Schnee-Häufchen. Die Charaktere fand ich aber nicht ganz so überzeugend, einzig und allein Jennerwein. Die Auftritte der außerirdischen Seidenspinner fand ich seltsam und unpassend…

Persönliche Gesamtbewertung:
Ein abwechslungsreicher Alpenkrimi, der noch eine Spur mehr Liebe bei den Charakteren vertragen hätte. Auch das Ende lässt mich nicht ganz zufrieden zurück. Allerdings wurden vor allem die Szenen in der Vergangenheit sehr liebevoll und witzig ausgeschmückt. Für jemanden der die vorherigen Fälle von Jennerwein kennt, ist dieser Roman vielleicht noch besser geeignet.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Leider nur Teil 1 von 4 - warum teilt man ein Buch auf?

Die Blutlinie - Teil 1/4

Wie kam ich zu dem Hörspiel?
Ich habe die Hörprobe gehört und fand sie gut. Ich kenne Katy Karrenbauer bereits als Schauspielerin und fand ihre Stimme schon da klasse. Auch die Handlung hörte sich spannend ...

Wie kam ich zu dem Hörspiel?
Ich habe die Hörprobe gehört und fand sie gut. Ich kenne Katy Karrenbauer bereits als Schauspielerin und fand ihre Stimme schon da klasse. Auch die Handlung hörte sich spannend an.

Cover:
Das Cover finde ich eher nicht so toll. Der blutige Handabdruck deutet zwar auf einen Thriller hin und Katy Karrenbauer erkennt man gleich als Sprecherin, aber irgendwie fand ich es langweilig.

Smoky ist FBI-Agentin mit einem schweren Schicksalsschlag in ihrer Vergangenheit: ihr Mann und ihre Tochter wurden getötet. Als sie gerade wieder auf dem Weg der Besserung ist, schlägt das Schicksal erneut zu, ihre Freundin wird getötet… Schafft es Smoky, ihr Trauma aufzuarbeiten und sich um den neuen Fall zu kümmern?

Handlung und Thematik:
Die Handlung war echt super, einziger (dicker fetter) Minuspunkt: Das Hörspiel hörte da auf, wo es so richtig spannend wurde. Das Jack the Ripper Thema finde ich mega-spannend, mal sehen wie es weiter geht. Mich stört ein bisschen, dass das Hörspiel in vier Teile aufgeteilt wurde…

Das war mein erstes Hörspiel und ich verstehe nun den Unterschied zwischen Hörspiel und Hörbuch. Ich muss sagen ich find es klasse, die ganzen Hintergrundgeräusche und die verschiedenen Sprecher sind ja fast wie Fernsehen ohne Bild! Echt klasse!

Sprecher & Charaktere:
Katy Karrenbauer war wie erwartet super in ihrer Rolle für Smoky Barrett. Smoky selbst war mir gleich sympathisch. Eine Kämpferin, die einen schweren Schicksalsschlag erlitten hat und dann auch mal nicht die Starke ist.
Ich fands sehr angenehm, dass die einzelnen Tracks auf der CD nur immer 2-4 Minuten waren, so kann man auch mal kurz seine Aufmerksamkeit was anderem zuwenden und muss dann nicht 10 Minuten nochmal hören, nur weil man das Ende des letzten Tracks verpasst hat.

Persönliche Gesamtbewertung:
Ich finde die Umsetzung des Buches als Hörspiel klasse, mich stört jedoch sehr, dass es auf vier Teile aufgeteilt wurde… Auch wenn (laut Aussage anderer) ein paar Sachen weggelassen wurden, kommt man in der Handlung gut mit. Die CD endet mit eine Cliffhanger…

• Stimmen
  • Atmosphäre
  • Musik/Geräusche
Veröffentlicht am 21.10.2018

Einigermaßen gutes Ende für diese Trilogie

Silber - Das dritte Buch der Träume

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe bereits die ersten beiden Teile gelesen und habe mir vorsorglich gleich den dritten Teil gekauft.

Cover:
Wie bei den vorherigen Bänden ist das Cover ...

Cover:
Wie bei den vorherigen Bänden ist das Cover verspielt und verträumt. Es handelt sich auch hier klar um ein Jugendbuch. Die silbernen Elemente passen hervorragend zum Titel. Diesmal ist lediglich die Eidechse zu Livs Tür abgebildet.

Inhalt (Achtung, spoilert ggf. die ersten beiden Teile!):
Senator Tod ist weg, die Bedrohung aber nicht. Es scheint sich zwischen den Fronten Arthur, Anabel und den vier Freunden ein Krieg zu entwickeln. Wer kommt alles zu Schaden?

Handlung und Thematik:
Im Gegensatz zu Teil zwei wird in diesem Buch fast gar nicht auf die ersten beiden Bände eingegangen. Auch in diesem Band sind die luziden Träume das Hauptgeschehen. Die Handlung war in diesem Buch wieder spannender als in Teil zwei. Das Ende war nicht allzu schlecht, aber vermutlich auch nicht so gut, dass es mir ewig in Erinnerung bleibt.

Charaktere:
Auch dieses Buch dreht sich hauptsächlich um Liv und ihre Patchwork-Familie. Die Charaktere verhalten sich so, wie man es bereits aus den vorherigen Teilen gewohnt ist. Es gibt übrigens endlich eine Auflösung von Secrecy

Schreibstil:
Auch hier wird die Geschichte aus Livs-Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Auch diese Geschichte ist locker erzählt und lässt sich leicht lesen. Kerstin Gier schaffte es in diesem Band wieder mehr, einen roten Faden durchzuziehen und den Leser mitzunehmen. Auch die gewohnten Bilder in den Kopf werden wieder gezaubert. Die Seiten waren wie in den anderen Teilen sehr verspielt gestaltet und auch die Blog-Einträge von Secrecy waren wieder vorhanden.

Persönliche Gesamtbewertung:
Dieser Band ist ein guter Abschluss für die Trilogie. Leider konnte sie mich im Gesamtpaket nicht überzeugen. Das Spannungspotential wurde leider nicht vollständig ausgeschöpft. Die Idee mit der Traumwelt und den Türen fand ich großartig und nach dem ersten Teil hatte ich mir mehr Tiefgründigkeit in den nachfolgenden Teilen erwartet. Leider war dies nicht so. Die Trilogie eignet sich gut, wenn man einfach mal leichte Urlaubslektüre will, für echte Spannungs-Fans würde ich sie nicht empfehlen. Der erste Teil alleine hätte mir im Nachhinein gereicht, diesen fand ich nämlich ganz gut.

Veröffentlicht am 12.04.2018

Wenige Geheimnisse aber trotzdem spannend

Folgefehler

Wie kam ich auf das Buch?
Ich habe mich für eine Leserunde bei LB beworben und durfte dann teilnehmen. Den vorangehenden (Anfängerfehler) und den nachfolgenden Teil (Kunstfehler) habe ich noch nicht gelesen.

Das ...

Wie kam ich auf das Buch?

Cover:
Das Cover ist einfach aber doch bunt und einzigartig. Ich finde das Blut-Reagenz in der Hand mit dem blauen Handschuh zum Thema passend... Nur eine Hand mit einem Organ in der Hand hätte dies noch übertreffen können Das Cover passt natürlich vom Stil genau zu denen der anderen Teile

Frederik und Niklas arbeiten beide gemeinsam in einer Uniklinik. Eines Tages ereignen sich viele seltsame Todesfälle von Organspendern. Als die beiden versuchen, mehr Details und Beweise darüber herauszufinden, rücken sie schnell ins Visier des Mörders. → Mehr mag ich an dieser Stelle nicht verraten, vielleicht liest der ein oder andere das Buch ja noch bzw. möchte es noch lesen

Ohne Umschweifen gehts einfach los. Es beginnt mit einigen Szenen in den die Charaktere beschrieben werden. Leider ist es am Anfang schwierig, sich in einer Situation einzufinden, da in dem Moment in welchem man das Gefühl hat, sich einzufinden, gleich wieder ein Szenenwechsel und/oder ein Zeitsprung stattfinden. Dies hat mich anfangs echt nervös gemacht und gestört, es hat sich aber mit zunehmender Kapitelzahl gebessert. Es waren viele Stellen dabei an welchen ich mir mehr Informationen gewünscht hätte bzw. einen „Schwenk zum anderen Ort“ (ACHTUNG SPOILER:) z.B. wenn Frederik entführt wird bzw. dann wieder gerettet wird. An manch anderer Stelle hätte ich mir weniger Informationen gewünscht, da eigentlich immer schnell mitgeteilt wurde, wer hier die Antagonisten sind und welche Pläne sie verfolgen. Diese Informationen haben aber keinesfalls das Lesevergnügen gestört (wenn sie nicht da gewesen wären, wäre es halt noch spannender und ggf. sogar erschreckender gewesen). Die fehlenden Informationen erklärten sich dadurch, dass wohl schon vieles im Buch „Anfängerfehler“ vorkam.

Schreibstil:
Durch die kurzen und knappen Kapitel wirkte alles sehr stressig und machte nervös. Die Nervosität passt allerdings zur Handlung des Buches und ist wohl so gewollt. An manchen Stellen gab es Informationen, bei welchen man nicht wusste ob sie Wirklichkeit waren oder nur Einbildung. Es gab daher ein paar Überraschungen, was dazu beitrug, dass die Spannung wirklich von Anfang bis Ende anhielt. Das Ende war zwar keine Überraschung mehr, aber trotzdem nicht schlecht.

Niklas und Frederik wuchsen mir direkt ans Herz, da ich mich gut in deren stressiges Assistenzarzt-Leben hineinversetzen konnte. Man machte sich eigentlich ständig Sorgen, ob die beiden alles heil überstehen werden. Frederiks Freundin Freja war mir anfangs ein bisschen unsympathisch, als ich im Verlauf des Buches jedoch festgestellt habe, warum sie so ist wie sie ist, mochte ich sie lieber.

Fazit:
Mir war das Buch ehrlich gesagt ein bisschen zu kurz. Einige Themen hätten ausführlicher sein können bzw. manchmal wären auch andere Perspektiven schön gewesen (aber dafür muss ich wohl noch Anfängerfehler lesen). Die Sprünge waren am Anfang etwas nervig, mit der Zeit (ab Kapitel 8) gingen sie aber einigermaßen. Dennoch hätten Ort und vor allem Zeitangaben nicht geschadet. Insgesamt hätte ich mir mehr "Rätselraten" gewünscht, da ja fast immer von Anfang an die Fakten zu den Tätern bekannt waren. Alles in allem aber ein gutes Buch und jedem zu empfehlen der gerne medizinisch angehauchte Bücher mag

Veröffentlicht am 03.07.2024

Romantasy trifft Detektiv, leider lässt die Sprecherin zu Wünschen übrig

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Ich habe bereits viel über dieses Buch gehört und wollte es nun selbst hören.

Cover:
Das Cover passt sehr gut zum Inhalt. Man sieht darauf einen Ausschnitt ...

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Ich habe bereits viel über dieses Buch gehört und wollte es nun selbst hören.

Cover:
Das Cover passt sehr gut zum Inhalt. Man sieht darauf einen Ausschnitt einer Frau sowie Blumen, vermutlich Belladonna. Es wirkt Fantasy-mäßig und geheimnisvoll.

Signas Eltern starben, als sie noch klein war. Seitdem gilt sie als Verflucht. Sie wandert von Verwandtem zu Verwandtem, bis sie eines Tages in Thorne Grove, dem Landsitz ihres wohlhabenden Cousins landet. Dort kämpft die Tochter der Familie um ihr Leben, denn sie wurde vergiftet. Es liegt nun an Signa herauszufinden, wer Blythe vergiftet hat. Doch sie ist nicht allein, der Tod höchstpersönlich und ein Stallbursche helfen ihr, hinter das Geheimnis zu kommen.

Handlung und Thematik:
Eine wirklich besondere Mischung aus (historischer) Romance, Krimi und Fantasy. Besonders die Fantasy und Romance-Elemente haben mir gut gefallen, die Detektivstory konnte mich nicht durchgehend packen. Dennoch war die Handlung rund und vor allem die Situation um den Tod sehr gelungen. Die Handlung spielt in der Mitte des 19.Jahrhunderts und somit dürfen wir auch in den Genuss von Beschreibungen zu Kutschen, Zügen und der Lebensweise der damaligen Zeit kommen. Die Autorin zeigte gut, dass nicht jeder das ist, wofür ihn alle halten. Durch viele bildhafte Beschreibungen konnte man sich gut reindenken. Es gab unerwartete Wendungen und einen kleinen Cliffhanger zum zweiten Band der Trilogie.

Charaktere:
Signa ist seit jungen Jahren allein. Sie wandert von Verwandtem zu Verwandtem und kommt nirgendwo richtig an. Sie entdeckt schnell ihre Fähigkeit, mit dem Tod zu kommunizieren. Als sie nach Thorne Grove kam, hat es ihr vor allem der Stallbursche, Silas, angetan. Silas ist eher vom Typ geheimnisvoll, doch in ihm hat Signa einen guten Unterstützer zu haben. Auch die anderen Charaktere sind nett ausgearbeitet und passen ins Gesamtbild.

Sprecherin:
Lena Münchow konnte mich leider nicht begeistern. Ihre Sprechgeschwindigkeit war mir viel zu langsam, ich habe daher direkt auf 1,5fache Geschwindigkeit erhöht. Es hörte sich eher so an als wolle sie mich in den Schlaf lesen und nicht in der Geschichte mitreißen. Auch wie sie manches ausspricht, vor allem ihre Aussprache von Scones die sich bei ihr nach Sconns anhörten, störte mich sehr. Falls ich mich dazu entschließe, dass mich Foxglove interssiert, dann würde ich eher das Buch bevorzugen, um nicht wieder in ihren Genuss zu kommen…

Persönliche Gesamtbewertung:
Leider war mir das alles insgesamt zu viel bzw. stellenweise zu wenig Handlung, daher weiß ich nicht, ob ich die Fortsetzung lesen oder hören werde. Besonders die Handlung um den Tod hätte mehr ausgebaut werden können, nicht nur am Ende des Hörbuches. Auch war es zu viel Nebengeplänkel wodurch die Haupthandlung oft unterging. Die Sprecherin nervte mich und falls ich mich zu Fortsetzung durchringe, dann definitiv zur Buch-Version.

Serien-Reihenfolge:
1. Belladonna – Die Berührung des Todes