Cover-Bild Vollendet – Der Aufstand
  • Ersterscheinung: 24.10.2018
Neal Shusterman

Vollendet – Der Aufstand

Band 2
Ute Mihr (Übersetzer), Anne Emmert (Übersetzer)

Sie sagen, dass du weiterlebst. Sie lügen.

Connor und Risa sind ihrer Umwandlung nur knapp entkommen. Sie verstecken sich vor dem System, das nutzlose Menschen rückabwickelt – umwandelt –, indem es ihre Körper komplett zur Organspende freigibt. Auf einem verlassenen Flugzeug-Schrottplatz in der Wüste von Arizona haben sie ein neues Zuhause gefunden. Doch dann werden sie getrennt. Und als Risa plötzlich auf den Bildschirmen der Nation Hand in Hand mit einem anderen Jungen auftaucht, ist Connor überzeugt, dass seine große Liebe sich auf die Seite der Feinde geschlagen hat. Können sie jemals wieder zusammen finden?

Band 2 der brisant-brillanten »Vollendet«-Serie

Veröffentlicht am 08.12.2018

Neal Shusterman's Repertoire ist noch lange nicht am Ende!

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Mir hat der erste Teil super gut gefallen, daher musste ich auch die Fortsetzung lesen. Auch andere Bücher des Autors (Scythe) finde ich super gut.

Cover:
Das ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Das Cover ist im Stil des ersten Covers. Leider finde ich das Gesicht irgendwie langweilig, das vom ersten Teil (Vollendet – Die Flucht) hat mir besser gefallen. Auch hier wird durch die „Teile“ die Umwandlungsthematik dargestellt.

Inhalt (Achtung, spoilert ggf. den ersten Teil!):
Connor und Risa sind aus dem Ernte-Camp entkommen. Auch haben sie es geschafft, das Höchstalter für die Umwandlung zu reduzieren. Leider wird ihr Leben dadurch nicht leichter. Connor kämpft mit seiner neuen Stellung als Admiral-Nachfolger, während Risa zur Fürsprecherin der Umwandlung wird. Was ist passiert? Finden die beiden wieder zusammen?

Handlung und Thematik:
Wie bereits der erste Teil, ist auch hier wieder Spannung und Action angesagt! Nachdem ich im ersten Teil dachte, dass mich das Organspende-Thema nicht noch mehr schocken kann, hat es Neal Shusterman wieder geschafft, mich zu überraschen. Am beeindruckendsten und anregendsten fand ich den folgenden Satz: „Gewöhnt sich eine kranke Gesellschaft so sehr an ihre Krankheit, dass sie irgendwann nicht mehr weiß, wie es ist, gesund zu sein?“ (S. 338). Hier sieht man gut, mit welchen Fragen sich der Autor beschäftigt hat und wie tiefgründig der Roman wirklich ist (obwohl es „nur“ ein Jugendbuch ist).

Charaktere:
Die beiden altbekannten Charaktere Connor und Risa sind auch hier wieder mit am Start. Ich fühlte mich durch die beiden gleich wieder wie Zuhause
Auch zwei weitere spannende Charaktere kommen hinzu: Starkey und Cam. Beide sind mir gleich total unsympathisch gewesen, was ich total klasse finde. Bei Cam bin ich mir nicht sicher, ob es an meinen „Vorurteilen“ lag.

Schreibstil:
Neal Shustermen ist seinem Stil treu geblieben. Die Story ist spannend und mitreißend erzählt. Es gibt wieder einige Überraschungen. Gut fand ich das Quiz zu Beginn, so konnte man sich gleich wieder die verwendeten Begriffe wie Klatscher, Storchen, … ins Gedächtnis rufen. Auch die bekannten „Zitateinblendungen“ zwischen den Kapiteln waren wieder dabei. Ich hatte in diesem Buch mehr das Gefühl alles zu „Sehen“, ich denke daher, dass es mehr bildliche Beschreibungen gab als im ersten Teil. Auch hier waren die Kapitellängen wieder perfekt.

Persönliche Gesamtbewertung:
Ein Muss für alle, die bereits den ersten Teil gelesen haben. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesem Buch hätte folgen können, wenn ich „Vollendet – Die Flucht“ nicht gelesen hätte. Ich empfehle daher, zuerst den ersten Teil zu lesen. Ein gelungenes Jugendbuch mit einem brisanten Thema das jeden interessieren sollte. Ich freue mich schon sehr auf die nächsten beiden Teile!

Veröffentlicht am 11.11.2018

Super spannend

Soeben habe ich den zweiten Teil der Vollendet-Reihe von Neal Shusterman gelesen und bin wieder einmal begeistert. Er schreibt so tolle und spannende Jugendbücher und ist eine klare Leseempfehlung von mir.
Geeignet ist das Buch für Jungs uns Mädels ab 14 Jahren und Fans von spannenden dystopischen Büchern. Für Erwachsene ist das Buch nicht uninteressant und mehr als geeignet.
Besonders schön ist an der Reihe, dass die Bücher nicht direkt einem Geschlecht zugeordnet werden müssen, weil nur ein Junge oder Mädchen im Vordergrund steht. Da das Buch aus verschiedensten Sichtweisen geschrieben ist, ist es auch für jeden geeignet.
Besonders hervorheben möchte ich die Einleitung des Autoren. Oft liegt zwischen dem Erscheinen der Bücher viel Zeit. Man vergisst - sofern man die vorherigen Teile nicht noch schnell liest - viele Einzelheiten.
Der Autor spricht zunächst zum Leser und spielt ein Quiz mit dem Leser. Er gibt eine Erklärung vor und der Leser soll das Wort dahinter erraten. Damit kommt das Geschehene zurück und man kommt leichter zurück in die Geschichte. Sehr sehr lobenswert, da ich sowas noch nie hatte und mir den Einstieg tatsächlich sehr erleichterte. Daumen hoch!

Worum geht es?
Der zweite Teil knüpft nach der gelungenen Einleitung direkt ans Geschehene im vorherigen Teil an.
Risa und Connor werden getrennt und erleben getrennt voneinander wieder den Schrecken der Welt kennen. Lev gerät in Schwierigkeiten und wird verfolgt. Er muss zurück ins Camp! An seiner Seite ist ein unzufriedener Zehntopfer, die sich gerne hätte umwandeln lassen.
Ein neuer Protagonist tritt ins Rampenlicht, der vor allem Risas Welt vollends auf den Kopf stellt. Cam ist im wahrsten Sinne des Wortes etwas ganz besonderes und einzigartiger als jeder andere. Dann tauchen belastende Interviews auf, die Connor an Risa zweifeln lassen und ein Zueinanderfinden scheinbar unmöglich machen.
Dem Flugzeugfriedhof droht große Gefahr und die Lage sieht zum großen Showdown mehr als schlecht für die Wandler aus.

Schreibstil und Gestaltung
Spannend bis zum Ende und immer aus einer anderen Sicht, mit Vorausblick ins kommende Geschehen.
Am Anfang der Story gibt es Einschübe von zb Zeitungsartikeln und Ähnlichem. Einige Kapitel werden von außenstehenden Personen eingeleitet, die sich aber mitten im Geschehen befinden. Das Ende des Buches lässt viele Fragen offen und macht neugierig auf die Fortsetzung, die wohl schon Anfang nächsten Jahres erscheinen soll.
Das Cover ist dem Vorgänger angepasst und zeigt einen jungen Mann, dessen Gesicht wie von Splittern unterbrochen wird und

Spoiler

Erinnert mich an Cam, dessen Gesicht aus verschiedenen Teilen von Wandlern zusammengesetzt ist.

Fazit
Ein sehr spannendes Jugendbuch von einem talentierten Autoren. Diese Reihe macht süchtig.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Wieder ein Volltreffer

Vollendet – Der Aufstand von Neal Shusterman
erschienen bei Fischerverlag

Zum Inhalt

Sie sagen, dass du weiterlebst. Sie lügen.

Connor und Risa sind ihrer Umwandlung nur knapp entkommen. Sie verstecken ...

Vollendet – Der Aufstand von Neal Shusterman
erschienen bei Fischerverlag

Zum Inhalt

Sie sagen, dass du weiterlebst. Sie lügen.

Connor und Risa sind ihrer Umwandlung nur knapp entkommen. Sie verstecken sich vor dem System, das nutzlose Menschen rückabwickelt – umwandelt –, indem es ihre Körper komplett zur Organspende freigibt. Auf einem verlassenen Flugzeug-Schrottplatz in der Wüste von Arizona haben sie ein neues Zuhause gefunden. Doch dann werden sie getrennt. Und als Risa plötzlich auf den Bildschirmen der Nation Hand in Hand mit einem anderen Jungen auftaucht, ist Connor überzeugt, dass seine große Liebe sich auf die Seite der Feinde geschlagen hat. Können sie jemals wieder zusammenfinden?
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Nachdem ich von Band 1 schon sehr begeistert war, freute ich mich umso mehr auf die Fortsetzung. Ob sie meine Erwartungen erfüllt hat oder eher nicht, könnt ihr im nachfolgenden Text lesen:

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich noch nicht einmal fünf Seiten gelesen hatte und schon wieder komplett in dieser abartigen Welt gefangen war. Abartig daher, weil ich auch jetzt wieder die Idee von Neal Shusterman zum Lesen einfach großartig, für die Realität aber wirklich nur abstoßend finde. Die wichtigsten Begriffe aus Band 1 werden vom Autor auf den ersten Seiten in Form eines Quiz erklärt, was mir richtig gut gefiel. Überhaupt bin ich wieder sehr gut in die Geschichte eingestiegen, Personen und Ereignisse waren mir noch sehr präsent. Zwischen den einzelnen Kapiteln gibt es immer mal wieder „Werbeanzeigen“, die natürlich für die Umwandlung von Teenagern sprechen. Als ich das so las, lief es mir echt teilweise kalt den Rücken runter…

Wenn alle Eltern ihre Kinder wegen Respektlosigkeit umwandeln ließen, wäre die Menschheit innerhalb einer Generation ausgerottet.
Seite 100

Ich bin selbst Mutter und auch bei uns ist nicht jeden Tag Sonnenschein, aber auf den Gedanken an eine mögliche Umwandlung meiner Kids würde ich im Leben nicht kommen!!! Wie ich auch schon im ersten Teil betonte, wird es Eltern in Neal Shustermans Welt viel zu einfach gemacht.

Denn Worte können mehr wehtun als jeder körperliche Schmerz.
Seite 19

Weiterhin dabei sind natürlich Connor, Risa und Lev. So unterschiedlich sie und ihre Geschichten auch sind – jeder hat durch das Erlebte Veränderungen durchgemacht und muss erst einmal mit seinem jetzigen Leben klarkommen. Dies ist nicht gerade einfach, denn es ist gespickt mit Vorwürfen, Selbstzweifeln und auch einer gewissen Trauer, was ich alles sehr gut nachvollziehen konnte. Zudem werden Intrigen gesponnen, weil jeder das Beste für sich herausholen möchte.
Mit Starkey, Miracolina und Cam treten neue Figuren auf. Auch wieder höchst unterschiedlich. Von aufsässig über zutiefst ergeben bis reichlich unheimlich reicht da die Palette.

Auch mit diesem zweiten Teil der Reihe konnte mich der Autor wieder vollkommen gefangen nehmen und in die von ihm erschaffene Welt ziehen. Die Seiten lasen sich einfach so weg, der Schreibstil ist großartig. Immer wieder warten auf die Protagonisten neue Hindernisse, die auch für den Leser teilweise überraschend sein sollten. Neal Shusterman hat die Gabe, ein Thema aufzugreifen, was durchaus in ferner Zukunft in unserer Welt passieren könnte. Das ist mir schon bei den beiden Teilen von Scythe aufgefallen und gerade das macht mir Angst. Irgendwie kann ich diese Bücher nach dem Lesen nicht einfach zuschlagen und ins Regal stellen – nein, es bleibt ein übler Nachgeschmack zurück. Unsere Welt ist nicht die beste und wer weiß, auf welche Gedanken und perversen Einfälle die Menschheit noch kommen mag…

Seite 338

Die Reihe

Vollendet – Die Flucht https://www.lovelybooks.de/autor/Neal-Shusterman/Vollendet-Die-Flucht-949044313-w/rezension/1660050260/
Vollendet – Der Aufstand
Vollendet – Die Rache (alter Titel; erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2019)
Vollendet - ? (erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2019)

Zum Autor

Neal Shusterman, geboren 1962 in Brooklyn, USA, ist in den USA ein Superstar unter den Jugendbuchautoren. Er studierte in Kalifornien Psychologie und Theaterwissenschaften. Alle seine Romane sind internationale Bestseller und wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem National Book Award.

WERBUNG

Preis: 14 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 30.04.2020

Diese Ideen - absolut phänomenal!

Die Geschichte des 2. Teils: (Achtung! Spoiler zum ersten Band)

Die Geschichte des 2. Teils: (Achtung! Spoiler zum ersten Band)

Connor und Risa konnten ihrer Umwandlung entgehen. Lev, alias das Zehntofer, das nicht geopfert werden wollte, alias der Klatscher, der nicht geklatscht hat, hat sie gerettet und nun leiten sie gemeinsam den Flugzeugfriedhof. Dort verstecken sie die Jugendlichen, die vor ihrer Umwandlung geflohen sind bis sie alt genug sind.
Lev dagegen muss mit seinem neuen Leben als Schwerverbrecher erst zurecht kommen. Vieles ist nicht mehr das, was es mal war.
An einem anderen Ort, weit weg von den dreien, erwacht gerade ein weiterer Mitspieler zum Leben. Jemand, der dazu bestimmt ist, die Welt zu verändern und zu einem völlig neuen Ort zu machen: Cam, der erste Verbundmensch, zusammengesetzt aus beinah 100 verschiedenen Jugendlichen, die alle umgewandelt wurden.
Noch wissen Connor, Risa und Lev nicht, dass Cam auch ihre Welt verändern wird, doch das wird sich schon bald ändern.

Nachdem ich schon so begeistert von dem ersten Teil dieser Reihe war, weiß ich jetzt schon fast nicht mehr, was ich noch sagen soll. Aber nur fast, denn zum ersten Band gibt es doch ein paar Unterschiede. Und zwar hat sich die Absurdität und Genialität der Ideen von Neal Shusterman noch einmal gesteigert. Wer hätte das gedacht! Aber die Idee von einem Verbundmenschen hat mich wirklich völlig aus der Bahn geworfen. Es ist so verrückt, aber gleichzeitig auch wieder nicht, weil es einfach der nächste logische Schritt ist: Erschaffe dir deinen Supermenschen. An sich ist es ja eigentlich auch nichts Neues. Aber das ist eben das besondere an Neal Shusterman: Durch seine Art des Erzählens wird es zu etwas Neuem. Zum Beispiel fragt er sich: Wie wird das Ablaufen, wenn eine Person, die Gehirne von mehreren Personen in sich trägt? Wird er direkt sprechen, laufen, sich normal bewegen können? Wie fühlt er sich? Die Antworten darauf müsst ihr euch schon selbst beantworten, indem ihr dieses Buch lest! Ich kann es euch wirklich nur empfehlen. Auch wenn ich zugeben muss, dass der zweite Teil von der Handlung her, etwas hinter dem ersten zurückbleibt. Die Story kommt langsamer voran und es gibt weniger Spannung. Das liegt vor allem daran, dass jetzt einige neue Charaktere eingeführt werden. Keine Sorge, man verliert nicht den Überblick oder so, aber um diese neuen Charaktere vorzustellen und sie richtig in die Geschichte einzubinden braucht es halt ein paar Seiten. Ich kann es verstehen, macht den Teil aber zum schwächsten der Reihe.
Was bei so einer Reihe übrigens nichts bedeutet, denn sie ist einfach nur phänomenal! Witzige ist an der Stelle, dass Shusterman in seiner Danksagung schreibt, dass er nicht gedacht hätte, dass aus Vollendet eine Trilogie werden würde. Offensichtlich hatte er noch so viel zu schreiben, dass sogar vier Bände draus geworden sind und ich bin ihm unendlich dankbar dafür!

Veröffentlicht am 31.10.2022

Tolle Fortsetzung!

Was für ein toller zweiter Band!!

Was für ein toller zweiter Band!!
Obwohl ich fast genau ein Jahr Pause machte zwischen dem ersten und den zweiten Band war ich aber quasi ab der ersten Seite wieder voll in der Geschichte und dadurch auch mitten im Geschehen! Zwar kann ich mir noch immer selber nicht erklären warum ich so lange nicht zu der Fortsetzung gegriffen habe aber so war es nun mal. Jetzt freue ich mich umso mehr endlich weiter gelesen zu haben und ich habe es weggesuchtet! Neal Shusterman weiß einfach wie man die Leser packen und vor allem bei der Stange halten kann. Der Cliffhanger aus Band eins war extrem krass und der hat sich auch sehr in mein Gehirn gebrannt, generell die gesamte Story mit dieser Thematik und der komplette Handlungsverlauf sind so spannend das wenn man mal zu lesen begonnen hat man gar nicht mehr aufhören will oder kann. Was natürlich auch an dem Schreibstil liegen mag der sich extrem schnell lesen lässt. Oder aber auch an den Charakteren! Es gibt zwar sehr viele Charaktere und man liest aus vielen Sichten und Perspektiven aber jeder Charakter ist so stark und einzigartig gezeichnet das man da auch nie durcheinander kommt. Auch wie die Charaktere in den jeweiligen Situationen wachsen finde ich klasse. Ich habe viele Charaktere gefunden die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Natürlich gibt es auch wie schon in Band eins einen speziellen Typen (es ist ein anderer als wie in Die Flucht) den ich gerne Ohrfeigen möchte und aus dem Buch reißen! Aber auch solche Charaktere muss es geben und auch dadurch ist man noch mehr emotional dabei!
Es war einfach durchgehend spannend und ich hoffe doch sehr das ich den dritten Band nicht wieder so lange warten lasse.
Von mir gibt es 4 von 5 Sternen!
Die Reihe bisher - eine große Leseempfehlung!