Cover-Bild Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)
Band 1 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
J.K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Detailreiche und prachtvoll veredelte Gestaltung aller sieben Bände anlässlich des 20-jährigen Jubiläums
Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Diese vom italienischen Illustrator Iacopo Bruno neu gestaltete Ausgabe des ersten Bandes der Harry-Potter-Serie wird Leser*innen jeden Alters verzaubern.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Muss man gelesen haben!

Nachdem ich vor einiger Zeit während einer Zugfahrt Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind gelesen hab, entschloss ich mich doch nach sehr langer Zeit Harry Potter zu lesen. Ich habe Harry Potter nie gelesen, da der Hype damals an mir vorbeigegangen ist. Jedoch bin ich nachdem ich den ersten Band gelesen habe der Meinung, dass man dieses Buch auf jeden Fall gelesen haben muss. Obwohl die meisten sicherlich durch das Buch oder die Verfilmung Wissen, worum es geht kurz mein Fazit zum Inhalt, den Charakteren und dem Schreibstil.

Zum Inhalt:

Nachdem Harry´s Eltern getötet wurden, musste er bei seiner Tante und seinem Onkel aufwachen, die ihren Sohn Dudley natürlich in jeglicher Hinsicht bevorzugten und Harry sogar mehr oder weniger hassten, denn sie wussten das seine Eltern Zauberer waren und verabscheuten dies. Sie selbst waren der Überzeugung je langweiliger und unspektakulärer das Leben war, desto besser war es. Als kurz vor Harrys elftem Geburtstag ein Brief ins Haus flog, begann sein Onkel auszurasten. Nach längerem hin und her erreichte durch Hagrid, Dumbeldores recht Hand (der mächtigste Zauberer von Hogwarts), Harry die Botschaft, dass er bei der Zauberschule aufgenommen wurde und er bald dorthin aufbrechen würde. Nachdem er mit Hagrid alles besorgt hatte, was er für die Schule brauchte, ging die Reise los. In Hogwarts angekommen begann der ganz normale Schulwahnsinn. Neben der Zauberrei und dem Quidditsch sind Harry und seine Freunde Ron und Hermine dem Geheimnis des Steines der Weisen auf der Spur. Ob sie es schaffen dieses Geheimnis zu lösen entscheidet über die Zukunft von Hogwarts.

Charaktere:

Harry Potter: stellt einen mutigen, loyalen und sehr begabten Jungen dar, auf dem das ganze Schicksal des Bestehens von Hogwarts lastet. Er selbst hatte lange Zeit keine Ahnung wie wertvoll er für die Schule ist. Denn das Leben bei seinem Onkel und seiner Tante lehrte ihn Bescheidenheit.

Ron Weasley: ist von der ersten Minute an Harrys loyalster Freund, der ihn immer unterstützt und ihm gute Ratschläge gibt. Ron kommt aus einer Zaubererfamilie, die aus sehr vielen Kindern besteht. Auch wenn er selbst der jüngste von vielen Brüdern ist, der in Hogwarts aufgenommen wird, schafft er es im Verlauf sich selbst einen Namen zu machen.

Hermine Granger: eine klassische Besserwisserin, die den Freunden Harry und Ron zu Beginn sehr auf die nerven geht. Nachdem Harry und Ron ihr jedoch das Leben retten, werden sie Freunde. Durch dieses Erlebnis sind die drei unzertrennlich und versuchen gemeinsam hinter das Geheimnis zu kommen. Hermine ist die schlauste aus der Klasse, obwohl ihre Eltern Muggel sind. Doch durch ihren Fleiß ist sie den meisten überlegen und ist oftmals am schnellsten in der Lage zu zaubern. Hermine zeichnet sich aber auch durch ihre Fähigkeit logisch zu denken aus, die Harry enorm weiterhilft.

Schreibstil:

J.K. Rowling schafft es einen zu Verzaubern. Dieses Buch ließt sich sehr flüssig und schnell, man fliegt förmlich durch die Seiten. Ohne viel um den heißen Brei zu reden schafft sie eine perfekte Mischung aus Humor und Spannung. Die Charaktere werden im Allgemeinen sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet.

Fazit:

Den Auftakt der Harry Potter Reihe muss man einfach gelesen haben. Nach diesem Buch will man am liebsten gleich den zweiten Teil weiterlesen. Ich bin sehr gespannt welche Abenteuer Harry und seine Freunde noch erleben werden und wie sie sich weiterentwickeln. Absolute Leseempfehlung!

Folgt mir auf Instagram (jana__ella), um immer auf dem neusten Stand zu sein, was ich aktuell mache und lese <3

Veröffentlicht am 16.02.2019

Wörter sind Magie

J.K. Rowling ist im wahrsten Sinne eine Hexe, sie schafft es mit einfachen Worten ihre Leser in eine Zauberwelt zu ziehen.

Als ich HP angefangen habe zu lesen, war es Weihnachten. Ich bin auf der Couch gesessen und habe angefangen zu lesen, währenddessen sich um mich herum alle Geräusche verstumm. Je mehr Wörter ich las desto mehr konnte ich fühlen wie in die Welt von Harry, Ron und Hermine eingetaucht bin. Ich bin mir sicher, wenn ich von dem Buch kurz aufgeschaut hätte, wäre es mir wahrscheinlich für eine paar Sekunden so vorgekommen als würde ich in der Großen Halle sitzen. Würde mit den anderen des 1 Jahrganges die fliegenden Kerzen bestaunen, mir Gedanken darüber machen in welches Haus ich wohl kommen würde, Dumbledore seiner Rede lauschen und versuchen so viel wie möglich von diesem Ort in mich aufnehmen.
J.K. Rowling weiß wie man Leute in eine andere Welt versetzt, Sie schafft es das man sich mit den Figuren ihres Buches anfreundet oder verfeindet, sich vielleicht sogar verliebt. Es ist immer wieder magisch, egal wie oft man Harry Potter liest, man bekommt immer eine Gänsehaut bei den gleichen Stellen. Bei jedem neuen lesen fallen einem neuen Details auf die vorher im verborgenen lagen.
Es ist Magie die in den Worten gefangen ist und man sie freilässt sobald man liest.
Man verliebt sich immer wieder neu in die Geschichte.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Kultbuch

Dies ist der erste Band der Harry-Potter-Serie, die Generationen geprägt hat.(Kurzbeschreibung vom Buch)

Ich kannte bisher nur die Filme und jetzt endlich habe ich auch das Buch gelesen. Ich muss sagen, dass Buch hat mir noch besser gefallen als der Film. Es fängt schon mit dem Anfang der Gesichte an, als Herry noch nicht weiß das er ein Zauberer ist. Einfach nur toll geschrieben und man wird total neugierig auf die Story und was noch alles vom Film abweicht. Aber das werde ich hier jetzt nicht verraten. Wer nur den Film kennt, muss unbedingt noch das Buch dazu lesen. Ich kann es nur sehr empfelen.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Fantastischer Auftakt

Ein Meisterwerk. Anders kann man dieses Buch nicht beschreiben.
Es ist für jeden etwas - egal ob jung, alt, lesebegeistert oder ein Büchermuffel.
Die Story rund um Harry, Ron und Hermine muss man eigentlich ...

Ein Meisterwerk. Anders kann man dieses Buch nicht beschreiben.
Die Story rund um Harry, Ron und Hermine muss man eigentlich nicht mehr groß erklären - jeder kennt sie.
Man kann sie so oft lesen.
Auch das neue Cover ist wunderschön!

Veröffentlicht am 09.12.2018

Erneut in die zauberhafte Welt von Hogwarts eingetaucht.

Bis zu seinem elften Geburtstag wusste Harry nicht, dass er eigentlich ein Zauberer ist, denn er erhält ein Brief von Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei. In Hogwarts stürzt er sich dann gleich von ein Abenteuer ins nächste, muss gegen Bestien und Mitschüler kämpfen. Man gut, der kleine Harry hat schon Freunde gefunden, die an seiner Seite stehen und mit ihm gegen die dunklen Mächte antreten.

Cover:
Ich muss schon sagen, ich habe mich richtig in das Cover verliebt. Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Die Schrift ist einfach mega schön und passt perfekt zum Gesamtbild. Auch Harry, Ron und Hermine haben einfach eine super Position abbekommen und machen das Cover erst vollständig. Dabei sind die Farben auch gut gewählt, da alles miteinander perfekt harmoniert. Ein wirklich gelungenes Cover, welches auch im Regal ein echter Blickfang ist.

Ich bin wirklich immer noch ein großer Harry Potter Fan und kam deswegen auch nicht an diesem neuen Cover vorbei. Somit musste das Buch einfach mit und musste auch recht schnell gelesen werden. Da ich aber bereits die illustrierte Ausgabe, vom ersten Band, gelesen habe, hab ich nichts Großes erwartet. Außer natürlich erneut in die großartige Welt von Harry Potter einzutauchen.
Aber auch hier musste ich immer wieder Buch und Film vergleichen, was aber keineswegs negativ gemeint ist. Ich tue es gerne und wurde generell während des Lesens die ganze Zeit an den Film erinnert. Es hat sich richtig so angefühlt, als wäre ich persönlich dort und konnte alles vor meinen Augen sehen. Eine wirklich schöne Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte.
Natürlich war die Geschichte auch wieder fesselnd und ich wollte das Buch nur ungern aus der Hand legen. Mit schuld daran waren auch definitiv wieder die Charaktere, die die Geschichte erst spannend gemacht haben. Ich Fieber immer wieder gerne mit Harry, Ron und Hermine mit, denn das wird einfach nie langweilig.
Der Schreibstil der Autorin kann mich ebenfalls immer wieder überzeugen. Dank ihr wird man wieder und wieder in die magische und unglaubliche Welt von Hogwarts entführt. Ich kam auch dank dem flüssigen Schreibstil und der schönen Schriftgröße sehr gut voran. Es wird wahrscheinlich nicht das letzte mal sein, dass ich dieses Buch gelesen habe.
Das Ende war nämlich sehr schön. Ich liebe das Ende vom ersten Band auch einfach und wurde während der letzten Seiten erneut richtig ans Buch gefesselt. Ich habe auch schon die ganze Zeit daraufhin gefiebert und es richtig vor meinen Augen gesehen. Auf jeden Fall ein gelungener Schluss, der einfach Lust auf ein weiteres Jahr in Hogwarts macht.

Fazit:
Ein sehr gelungenes Buch. Ob Cover, Inhalt oder Schriftgröße - alles harmoniert perfekt miteinander und lässt einen wieder in die Welt von Hogwarts eintauchen. Ich war mit dem Buch auch schnell durch, hab es nur ungern aus der Hand gelegt und es wirklich geliebt. Ich kann gar nicht genug lobende Worte finde. Es war einfach ein gelungenes Gesamtbild.