Profilbild von Buchstabenschatz

Buchstabenschatz

aktives Lesejury-Mitglied

Buchstabenschatz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchstabenschatz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Fieses Foul

Fieses Foul

Privat Detektiv Hartmann - ehemaliger, aufstrebender Fußballstar, außer Gefecht gesetzt durch eine Knie Verletzung - wird von der Inhaberin eines großen Düsseldorfer Unternehmens beauftragt, die älteste Tochter ausfindig zu machen.
Hier und auch in einem anderen Fall, indem einem Herr seine ,in Russland erworbene Verlobte abhanden gekommen ist, vermutet Hartmann leicht verdientes Geld
ohne viel Aufwand.
Da täuscht er sich gewaltig !
Witzig & charmant und immer chaotisch, landet er mit seinen Recherchen bald im Rotlicht Milieu und findet mit Hilfe von Junkie Angie und der Prostituierten 'Regenrinnen Rita', sowohl die Firmentochter, als auch das russische Souvenier. Die eine mit zerschossenem Schädel , die andere....
naja lest das lieber selber!

meine Meinung

Supertoller Krimi! Total lustig und trotzdem genial und ausgefuchst spannend.
Der Schreibstil ist einmalig und lässt Hartmann in einem naiv-niedlichem Licht erscheinen, sodaß man ihn einfach gern haben muß! Er hat das Talent von einem Missgeschick ins nächste zu tölpeln, findet aber geschickt und gewitzt immer wieder heraus !
Die originellen Geschichten drumherum sollten nicht unerwähnt bleiben, denn sie runden die ganze Sache ab und machen aus dem Buch einen tollen Lesespaß !

★★★★

Der Tag wird kommen

Der Tag wird kommen

Klappentext

Das Leben ist hart, wenn du ganz unten bist.

Klappentext

Das Leben ist hart, wenn du ganz unten bist.
Wenn deine Mutter keine Zeit für dich hat. Wenn dein Vater wünscht, du wärst nie geboren worden. Wenn der mieseste Schlägertyp der Schule dich auf seiner Abschussliste hat. Wenn sie auf dich einprügeln, Tag für Tag, bis du wie ein zitternder Haufen im Dreck liegst.
Doch eines Tages können sie sich nicht mehr zusammenrotten – und dann bist du am Zug. Eines Tages werden sie sehen, wer du wirklich bist, was du wirklich kannst. Wozu du fähig bist. Aber bis es so weit ist, musst du überleben.

meine Meinung

Moral,Freundschaft,leben und leben lassen,(Ur)Vertauen,Verständniss(losigkeit)
Ehrlich gesagt habe ich bei dem Klappentext etwas GANZ ANDERES erwartet !
Positiv überrascht hat mich dieses Buch - es geht zwar überwiegend um Mobbing aber ...wie soll ich es sagen ohne zuviel zu verraten... Es ergibt sich eine,im wahrsten Sinne des Wortes,fantastische Wendung.Immer wieder musste ich überlegen,worauf läuft das hinaus...ist es so oder doch nur ein Fake? Und wie bitte soll denn dieses Buch enden?
Das Ende ist für meinen Geschmack etwas zu plötzlich und auch irgenwie offen für Interpretationen.
Er weiß am Ende wer er ist - und wer er werden wird- aber ob er das jetzt ändern will oder ob es ihm gefällt wie er enden wird bleibt mir unergründlich.
Es behandelt aktuell brinsante Themen ,ohne sie übertrieben darzustellen und zeigt andere Wege auf.
Den Schreibstil fand ich sehr gut und die Charaktere sind überwiegend gut vorstellbar.

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen !

Dein letzter Tag

Dein letzter Tag

zum Inhalt
Morgan Prager ist eine junge Studentin, die gerade an ihrer Masterarbeit in forensischer Psychologie schreibt. Sie ist frisch verlobt mit Bennett, den sie bei der Recherche zu ihrer Arbeit im Internet kennengelernt hat.
Morgan hat 3 Hunde - Cloud, George und Chester- sie sind ein ziemlicher Streitpunkt zwischen dem jungen Paar.
Als Morgan eines Tages nach Hause kommt, findet sie Bennett zerfleischt und augenscheinlich tot im Schlafzimmer. Die Hunde sind voll Blut.

Auf der Suche nach Bennetts Eltern, die sie nur aus Erzählungen kennt, findet sie heraus, dass sie nicht die Einzige Verlobte Bennetts ist, dass weder seine Erzählungen über seine Herkunft, sein Leben oder seinen Job, noch sein Name der Wahrheit entsprechen. Nacheinander werden die anderen Verlobten tot aufgefunden und Morgan ist sich nicht bewusst, dass die Gefahr ihr näher steht als sie denkt.
Was passiert mit den vermeindlichen Mörderhunden? Wer war Bennett wirklich? Kann Morgan überhaupt noch irgendjemandem trauen? Wer ist hier wirklich das Opfer?

meine Meinung
Ich konnte und musste das Buch in einem Rutsch durchlesen. Und es hat sich mehr als gelohnt.
Auch wenn ich schon ca. in der Mitte des Buches ahnte, wer hier der Übeltäter ist, war ich mir durch die Wendungen doch nie ganz sicher.
Die Geschichte ist ausgeschmückt mit psychologischem Fachwissen und erzählenden Abschweifungen, was mir persönlich sehr gefiel, denn es verlieh den Charakteren ein Bild und ich konnte mich besser in sie hineinversetzen.

Es war die Zeit, in der die Lichter in den Zimmern die Fenster in Spiegel verwandelten, die Zeit, wenn man Farben am Himmel nicht mehr voneinander unterscheiden kann. (S.235)

Es geht hier um Vertrauen, Tierliebe-und Hass, Eifersucht, Macht und die Frage : was macht einen Soziopathen zu einem Psychopathen und umgekehrt und wann, bzw warum wird ein Opfer zum Opfer.

Was mir nicht gefiel, sind die eingebauten Sexszenen. Sie wirken irgendwie unpassend und deplatziert - so nach dem Motto: ein bißchen Erotik muss noch mit rein.
Das Coverbild ist passend, es zeigt in diffusem Licht ein paar Hundepfoten.
Der Name des Titels war mir erst nicht schlüssig - doch bei längerem Nachdenken kam ich darauf, dass er sich auf Bennetts letzten Tag beziehen könnte - denn man weiß erst am Ende, was an seinem letzten Tag wirklich geschah.

A.J. Rich ist ein Pseudonym, hinter dem sich die beiden Autorinnen Amy Hempel und Jill Cement verbergen.

Von mir bekommt der gelungene Psychothriller 4 ★★★★

Anders ...

Anders

zum Inhalt

Der elfjährige Sander und sein Freund Maarten verschwinden bei einer Nachtwanderung des Ferienlagers. Maarten wird kurz darauf tot aufgefunden, Sander beibt verschwunden. Die Schwester Iris, welche auch mit im Ferienlager war, redet über ein Jahr kein Wort mehr, der Vater verfällt in Depressionen, verliert seinen Job... nur Mutter Alma versucht weiter, den Fall am Leben zu halten, indem sie sich immer wieder an die Presse wendet und jedem kleinsten Detail hinterher rennt.

Nach 6 Jahren, meldet sich ein 17 Jähriger Junge bei einer deutschen Polizeiwache und behauptet: Ich bin Sander Meester.
Überglücklich nimmt Mutter Alma ihren Sohn wieder zu Hause auf. Iris scheint darüber nicht so erfreut zu sein und Vater Linc hält sich auf Abstand.
Sander will das Ganze abhaken und kommt nur bröckchenweise mit der Geschichte heraus, die in der Nacht vor 6 Jahren geschehen sein soll. Er war die ganze Zeit bei Eelco, seinem Entführer, in einer Hütte im Wald.
Nach und nach treten Ungereimheiten auf. Alma erhält anonyme Warnungen per Brief. Was hat es mit dem großen Hobbie Sanders - dem Filmen- auf sich und warum war Christiaan, der Ex Freund der Schwester in einer Psychatrischen Anstalt? Wer verfolgt Sander auf Schritt und Tritt und was ist mit Ernst? - Dem Mann , der sich damals im Wald herumtrieb und seitdem wegen Mordes an Maarten im Knast sitzt?

Ist Sander wirklich Sander?

meine Meinung

Ehrlich gesagt habe ich mich gezwungen, dieses Buch zu Ende zu lesen. Allerdings bin ich jetzt doch froh darüber durch gehalten zu haben.
Dieses Buch ist aus dem niederländischen übersetzt und überrascht mit zuweilen unbekannten oder alten Fomulierungen. Das ist denke ich Geschmackssache - ich fand es etwas nervend. Dennoch ließ sich das Buch durch den lockeren Schreibstil flüssig lesen.
Nun war mir aber die komplette Familie unsympathisch und wirkte irgendwie unecht. Ich konnte hier auch diverse Reaktionen nicht richtig nachvollziehen, da ich keinerlei Bindung zu den Personen hatte. Lediglich Christiaan , der Exfreund von Iris , hat es mir angetan.
Man knallt von Anfang an direkt in die Geschichte, als Sander von seinem vermeindlichen Martyrium in seine Familie zurück kommt. Durch kursiv gedruckte Rückblenden, erhält man Einblicke in Sanders Kindheit. Dadurch lässt sich immer mehr zusammenpuzzeln.
Einige Passagen sind sehr langatmig, führen aber dennoch zu schlüssigen Bruchstücken.
Das Ende ist sehr plötzlich da, wirkt herbeigezwungen und übertrieben - dadurch irgendwie unrealistisch. Soweit man bei der Thematik das Wort unrealistisch überhaupt benutzen darf....
Mir fehlt außerdem der Ausgang anderer Handlungstränge und der Verbleib einiger Personen.

Das Cover finde ich sehr gelungen, es zeigt wohl besagte Hütte im Wald und wirkt ganz schön unheimlich.

Alles in allem eine dramatische Familientragödie, die ich aber nicht als genug spannend empfinde, um sie als Thriller zu bezeichen.

Von mir gibt es 3 ★★★

Retrumrumrum

Retrum

Christian,der sich schuldig an dem Tod seines Zwillingsbruder fühlt,verbringt gerne Zeit auf dem Friedhof.Da hat er Ruhe vor allem.
Dort trifft er auf merkwürdige Gestalten - 3 Freaks in seinem Alter ...

Dort trifft er auf merkwürdige Gestalten - 3 Freaks in seinem Alter - angemalt,ganz in schwarz gekleidet...Retrum.
Retrum wird zu seinem neuen Lebensinhalt,denn eines der Mädchen hat es ihm angetan. Er wird zu einem von ihnen und gerät in eine Welt aus Schein statt Sein.
Um ihn herum tickt die Welt anders,sein Vater und seine einzige Freundin Alba machen sich Sorgen.
Als dann ein Mitglied von Retrum auf mysteriöse Art und Weise ums Leben kommt,gerät alles außer Kontrolle und zum Vorschein kommt die knallharte Wahrheit.

meine Meinung
Tja ,ich weiß gar nicht so genau ,was ich schreiben soll.... Zuerst dachte ich,ich lese einen Schulaufsatz...der Schreibstil ist zumindest am Anfang sehr einfach
Verwirrend und nervig,fand ich diese ganze Dinge die Christian kannte-die ein normaler Jugendlicher nicht kennt! Gedichtbände,historische Zitate, hochtrabende Literatur, klassische Musik-mit Bennenung einzelner Sonaten.....Dennoch machte genau das,Christian zu dem Charakter der er war...Duch die Schreibweise aus der Ich Form fühlte ich mich sehr mit Christian verbunden,obwohl ich vieles nicht nachvollziehen konnte,ja gar lächerlich fand. Die Story an sich ist gut und auch das Ende konnte mich überzeugen und lässt auf eine Fortzetzung hoffen.Allerdings als Thriller würde ich dieses Buch nicht bezeichnen...

100 % überzeugt hat mich Retrum nicht - dennoch muß ich ständig an das Buch denken..
merkwürdig....
auf der Seite http://www.retrumfans.de/ kann man sich die merkwürdige Musik um Retrum anhören und mehr.
Das Cover ist schön düster und der schwarze Schnitt erinnert sehr an Saeculum - iat aber damit nicht im Geringsten zu vergleichen.