Profilbild von Gelinde

Familie Bollermann feiert Weihnachten

Familie Bollermann feiert Weihnachten

Familie Bollermann feiert Weihnachten, von Lena Marta Wandzioch

Cover:
Sehr schön, wie alle Illustrationen im Buch, und von der Autorin selber.

Inhalt
Fünf Geschichten: Vom Advent bis zur Silvesterparty.
Über, ...

Familie Bollermann feiert Weihnachten, von Lena Marta Wandzioch

Cover:
Sehr schön, wie alle Illustrationen im Buch, und von der Autorin selber.

Inhalt
Fünf Geschichten: Vom Advent bis zur Silvesterparty.
Über, bzw. mit den 5 Kindern der Familie.
Besinnlich, lustig und auf jedenfall außergewöhnlich.

Schon auf der ersten Seite habe ich mich in das Buch verliebt!

Die Beschreibung der Familie, mit Illustrationen und kurzen Wesensmerkmalen ist einfach himmlisch.

Dann werden fünf Geschichten erzählt die im Advent mit basteln und Plätzchen backen beginnen. So süß und richtig heimelig.

Ich habe mich viel und gerne an die Zeit erinnert als meine eigenen Kinder klein waren und es bei uns ähnlich ablief.
Man merkt den Geschichten genau an, dass sie einen wahren Kern haben, so realistisch sind sie geschildert (das erfahren wir auch im Nachwort).
Doch genau an dieser Realität habe ich dann manchmal etwas zu „kauen“ gehabt, denn irgendwie, ich kann es schlecht erklären, passt es dann doch nicht immer so ganz(Mark und Pfennig) oder ist mir zu übertrieben (die vier Geschwister nehmen das Baby mit 6 Monaten so einfach mit auf den Weihnachtsmarkt und machen Musik?

Aber ich denke Kinder, die sich darüber keine Gedanken machen, werden die Geschichten und vor allem die Bilder dazu lieben.

Autorin:
Sie wurde 1985 in Münster (Westf.) geboren und wuchs mit vier Geschwistern in einem nahe gelegenen Dorf auf. Schon als Kind lebte sie in einer kleinen Traumwelt und zeichnete und schrieb Geschichten.

Ein schönes Weihnachtsbuch zum Vorlesen und ersten selber lesen.
Die Illustrationen bekommen haushohe 5 Sterne die Geschichten 4 Sterne, ergibt also knappe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Gemeinsam ist keiner einsam

Gemeinsam ist keiner einsam

Gemeinsam ist keiner einsam, von Ilona Cornelia

Cover:
Stimmt richtig auf Weihnachten ein.

Fünf wunderschöne Geschichten, eine für jeden Adventssonntag und eine für den Hl. Abend.

Mein Meinung:
Fünf ...

Gemeinsam ist keiner einsam, von Ilona Cornelia

Cover:
Stimmt richtig auf Weihnachten ein.

Mein Meinung:
Fünf wunderschöne Geschichten, die alle zu Herzen gehen. Voller Emotionen.
Es geht um Liebe und Hoffnung, um Vorurteile und Geborgenheit, um Vertrauen und Zuversicht und …ja den Titel des Buches: gemeinsam ist keiner einsam, um das gemeinsame Feiern der Generationen.

Ich hatte beim Lesen mehr als einmal einen Klos im Hals und habe mich sehr oft an meine eigene Kindheit erinnert oder daran, wie es war als meine beiden erwachsenen Töchter noch klein waren.
Wirklich wunderschön gemacht.

Es eignet sich auch hervorragend zum Vorlesen, für Kinder (Kindergarten etc.), ich denke aber auch an Seniorenheime, Krankenhäuser oder dergleichen.
Auf jedenfall für alle Altersklassen.

Auch die Illustrationen sind hervorragend und unterstreichen das Kopfkino.

Ich finde dieses Buch ist auch ein hervorragendes Geschenk wenn man so auf die Schnelle ein schönes besinnliches Geschenk für Weihnachten braucht.

Ein rund um gelungenes Buch das genau in die besinnliche Zeit vor Weihnachten (und kurz danach) passt.
Von mir eine klare Kauf- und Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 11.12.2018

Das Haus der Hebamme

Das Haus der Hebamme

Das Haus der Hebamme, von Tanja Wekwerth

Das Haus der Hebamme, von Tanja Wekwerth

Als die Architektin Anne ein altes Haus entdeckt, wird dieses schnell für sie zum Inbegriff all ihrer Träume, und sie macht sich auf, seine Geschichte kennen zu lernen.

Ein Roman der sehr geschickt die Gegenwart mit der Vergangenheit verknüpft. Die Gefühle und Handlungsweisen der Protagonisten, werden in beiden Zeiten sehr gut herausgearbeitet und geschildert.

Der Spannungsbogen steigt von Anfang bis zum Ende, und in beiden Zeiten wird alles sehr realistisch und glaubwürdig dargestellt.

Gegen Ende wird es sogar noch magisch, bzw. mystisch.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Die Schneeschwester

Die Schneeschwester

Die Schneeschwester,
von Maja Lunde, illustriert von Lisa Aisato

Cover und Illustrationen:
Also als erstes haben mich das Cover, das Wort „Weihnachtsgeschichte“ und dann der Klappentext angesprochen.
Als ...

Die Schneeschwester,
von Maja Lunde, illustriert von Lisa Aisato

Cover und Illustrationen:
Als ich das Buch dann zu Hause in Händen hielt, war ich hin und weg von der Gestaltung, es ist in Wirklichkeit noch viel schöner als auf dem Foto. Sowohl der Schutzumschlag, wie auch der haptisch und optisch sehr ansprechende Leinenumschlag sind das Beste was ich seit Jahren je in der Hand gehalten habe.
Ein Buch das man unbedingt quer in sein Bücherregal ste3llt, weil es so schön ist.

Ein überdurchschnittlich bezauberndes Buch.
Alleine schon beim Aufschlagen komme ich mir wie ein großer und wichtiger Märchenerzähler vor.
Ich finde das Buch lebt von seinen tollen Bildern, die Geschichte selber ist sehr anrührend und geht direkt ans Herz, trotzdem ist sie mir, für eine reine Weihnachtsgeschichte (und vor allem für Kinder alleine) sehr traurig. Zum Glück gibt es sowas wie ein „Happy End“.
Dieses Buch sollte man als Erwachsener unbedingt vorher alleine bis zum Ende Lesen, um dann für die Kinder bei Fragen, entsprechend antworten zu können.
Denn Fragen werden kommen und das Thema ist nicht einfach.

Julian hat seine geliebte Schwester verloren, sie ist gestorben, die ganze Familie ist wie in einer Schockstarre. Unter dieser Trauer und Last scheinen sie auch Weihnachten, das vor der Tür steht, vergessen zu haben.
Julian kann diese Situation nicht aushalten.
Da trifft er auf Hedvig.
Sie ist bezaubernd, lustig, lebendig, aktiv, sie liebt das Leben und ringt allem etwas Gutes ab. Genau das was Julian jetzt braucht.
Aber Hedvig hat auch ihre traurigen Seiten, dann verschließt sie sich und will ihr Geheimnis nicht preisgeben.
Als Julian dahinter kommt, möchte ich am liebsten ins Buch kriechen und beide nur noch in die Arme nehmen.

In diesem Buch sind so vielfältige Emotionen, Gefühle von Ohnmacht und Trauer, aber auch von Liebe und Freundschaft, Wärme und Geborgenheit, Hilflosigkeit und Hilfsbereitschaft, Wünschen und Sehnen, Mutlosigkeit und Hoffnung.

Ein wunder wunderschönes Buch, sowohl die fantastischen Illustrationen als auch die Geschichte treffen mitten ins Herz und rühren zu Tränen.
Das Cover ist für mich das schönste das ich je in Händen hielt.
Hier müsste man mehr als 5 Sterne vergeben können.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Die Melodie der Schatten

Die Melodie der Schatten

Die Melodie der Schatten, Maria W. Peter

Cover:
Schon das wunderschöne Cover lädt zum eintauchen in eine andere Welt ein.

Schottland 1837.
Nach dem Tod ihrer Mutter, wird die junge Fiona Hemington, ...

Die Melodie der Schatten, Maria W. Peter

Cover:
Schon das wunderschöne Cover lädt zum eintauchen in eine andere Welt ein.

Schottland 1837.
Nach dem Tod ihrer Mutter, wird die junge Fiona Hemington, von ihrem Vater, dem ehrenwerten Richter, zu ihrer Tante in die Highlands abgeschoben. Auf dem Weg dorthin, wird ihre Kutsche überfallen und Fiona kann sich alleine, mit letzter Kraft zu einem abgelegenen Herrenhaus durchschlagen.
Doch nicht nur das alte Gemäuer ist unheimlich sondern auch sein Besitzer.
Seltsames geht vor sich!
Oder ist Fiona dabei ihren Verstand zu verlieren?

Wo soll ich hier nur anfangen!
Wieder ein unglaublich fesselndes und faszinierendes Buch der Autorin
Maria W. Peter. Spannend vom Anfang bis zum Ende.
Wie bei ihren anderen Büchern, schafft sie es, mich von den ersten Seiten an tief in den Bann des Buches zu ziehen.
Ich versinke in den Seelen der Protagonisten, ob dies nun die anfangs schüchterne Fiona, der abweisende und rätselhafte Laird Aidan, die etwa die naive Wäscherin Elspeth oder auch der Bursche Seoc, oder all der anderen sind.
Genauso gekonnt und brillant hat sie die mystische und faszinierende Aura der schottischen Highlands, der Natur, der Gebäude und der Menschen und ihrer Sagen eingefangen und widergegeben.
Hier wurde ausführlich recherchierte historische Geschichte, meisterlich mit einer packenden, tragischen und mehr als mysteriösen Story zu einem wunderbar vielfältigen Geschehen verknüpft, das mich als Leser mehr als einmal erschaudern lässt und mich ans Buch fesselt.
Wie in einer Achterbahn werde ich mit den Protagonisten von einer Gefühlslage in die nächste geschleudert. Immer wieder gibt es neue Wendungen, ein Geheimnis wird gelüftet, dafür tritt gleich das nächste auf.
Was geht hier vor?
Wem kann man trauen?

Alle Emotionen werden voll und ganz bedient: Schuld, Rache, Vergebung, Hilflosigkeit, Stärke, Recht, Unrecht, Hass, Liebe, Freundschaft, ja auch Romantik, auch wenn das Buch ein herausragendes Beispiel für den Stil eines schottischen Schauerromans ist.

Autorin:
Maria W. Peter entdeckte bereits in der Schulzeit ihr Interesse an Literatur und Geschichte. Während ihres Studiums arbeitete sie als Journalistin.

Leseherz was willst du mehr!
Schaurig fesselnd, aufwühlend emotional und großartig mystisch.
Hier kann ich nur eine klare Lese- und Kaufempfehlung geben.
Ein MUST HAVE !