Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2019

Die Geschichte von Susan und Henrik

Rocky Mountain Love

Henriks Tage als Profi-Snowboarder sind vorbei. Für seinen Neuanfang kehrt er nach Independence zurück, das kleine Städtchen in den Rocky Mountains, das er nicht vergessen konnte, genauso wenig wie die hübsche Susan. Diese hat sich nach der Tragödie ein neues Leben ausgebaut, doch das Trauma sitzt noch tief. Ob sie Henrik tatsächlich vertrauen kann? Gerade als sie das Risiko eingehen will, werden sie beide von der Vergangenheit eingeholt.

Mit diesem Band lässt Virginia Fox die sympathische Atmosphäre wieder aufleben, die die Rocky Mountain-Reihe von Anfang an auszeichnete und die ich in den letzten Bänden so vermisst habe. Endlich stehen wieder die Charaktere und das verrückte Städtchen im Mittelpunkt und nicht mehr die ewig gleichen Bettgeschichten. So kann die Reihe weitergehen, denn es gibt noch viele sympathische Charaktere über die ich gerne mehr erfahren würde.

Sprachlich bin ich noch nicht ganz so zufrieden. Es ist nicht ganz rund. Manchmal würde ich es gerne lektorieren. Ich brauche die hormonell aufgeladenen Szenen nicht in derber Sprache. Es störte mich schon als sich das auf die Szenen mit den Schurken beschränkte, aber sie jetzt auch bei den sympathischen Charakteren zu finden passt für mich nicht ins Bild.

Das Kriminalelement ist für mich ebenfalls nicht mehr so überzeugend eingebaut wie noch in den ersten Bänden. Immer öfter wirkt es an den Haaren herbeigezogen, so auch hier. Vielleicht ist es Zeit, diesen Teil der Geschichten zu überdenken und neu aufzubauen. Irgendwann sind schizophrene Stalker mit mörderischen Ambitionen nicht mehr glaubwürdig.

Fazit: Trotz meiner Kritik finde ich das Buch toll! Independence ist bereits ein Stück Heimat für mich und ich möchte es in meinem Regal nicht mehr missen. Mit diesem Band hat die Autorin es geschafft, sich wieder dem ursprünglichen Flair der Serie zu nähern und ich kann es nicht erwarten im nächsten Band in die Rocky Mountains zurückzukehren.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Die Honigbiene

Bienenblues

Biene ist nicht gleich Biene – das zeigt Jasmin Köchl in ihrem wunderschön gestalteten Buch mit Sachkenntnis. Dass die Biene Blüten bestäubt, ist jedem bekannt – wie wichtig sie allerdings tatsächlich für unser Ökosystem ist und nicht nur als Honig- und Wachslieferant für den Menschen eine Rolle spielt, ist allerdings kaum jemandem bewusst. So legt Jasmin Köchl neben einer ausführlichen Einführung in die Anatomie und das Leben der Biene auch Wert auf die Konsequenzen der Ausbeutung und des Bienensterbens. Abgerundet wird die Darstellung mit der Präsentation unterschiedlicher Honigsorten und Pflanzen, die für Bienen wichtig sind. Zu einem einzigartigen Erlebnis wird die Lektüre durch die zahlreichen Illustrationen. Von anatomischen Zeichnungen bis zu originellen, vielfarbigen Collagen gibt es in diesem Buch viel zu entdecken.

Fazit: Eine gelungene Einführung in das Leben der Bienen. Toll zusammengestellt, auf das Wesentliche reduziert, verständlich geschrieben und interessant aufgemacht. Auf 144 Seiten kann hier natürlich nur ein erster Einblick gegeben werden, der zu weiterer Lektüre verlockt. Besonders gefiel mir, dass bei aller Kürze eine umfassende Darstellung samt derzeitiger Populations-Situation sowie einem Überblick über Honigsorten und wichtiger Pflanzen gelungen ist.

Veröffentlicht am 29.12.2018

Entführt

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 14

Das überraschende Wiedersehen mit einem alten Studienkameraden wird für Mycroft Holmes verhängnisvoll. Oscar Wilde trommelt sofort Lady Violett und Wheeler zusammen als er den Brief mit der Forderung des Entführers bekommt. Tief unter London soll sich das „Labyrinth der Angst“ verbergen und dort befindet sich etwas, dass der Entführer unbedingt haben will.

Das Hörspiel hat die gewohnte Qualität. Exzellente Sprecher und brillante Soundeffekte erwecken die abenteuerliche Geschichte zum Leben. Obwohl das Hörspiel tatsächlich die Haupterzählstränge um den „Zirkel der Sieben“ und die „Darwin Gesellschaft“ aufgreift, bleibt es ein Zwischenstück, das – erst einmal - nicht viel zur Auflösung der geheimnisvollen Vorgänge beiträgt. Im Gegenteil. Es treten zwei neue Charaktere auf, die nicht das Figurenpersonal, sondern auch den Handlungsraum erweitern – ohne irgendetwas nennenswert aufzuklären. Das frustriert den Hörer etwas, der nach 14 Folgen, unter denen diverse Füllfolgen gewesen sind, nun doch die eine oder andere Antwort und Weiterentwicklung erwartet.

Man muss der Folge allerdings anrechnen, dass sie durchaus die Haupthandlung aufnimmt und ein spannendes, sehr gut inszeniertes Abenteuer bietet.

Es bleibt gute Hörspielunterhaltung, die Spaß macht und Neugier auf mehr; denn der Hörer bleibt wieder mit mehr Fragen zurück als ihm lieb ist. Das ist der Fluch und der Reiz der Serie!

Veröffentlicht am 09.12.2018

Freundschaft überwindet Grenzen

Pünktchen und Anton

Pünktchen ist die Tochter wohlhabender Eltern, die jedoch viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind als mitzubekommen was ihr Kind so treibt. Anton lebt allein mit seiner kranken Mutter und muss neben Schule auch noch das Geld für die Miete verdienen. Trotzdem sind die beiden Kinder eng miteinander befreundet.

Die Hörspiel-Version weicht sehr stark vom Buch und auch dem Film ab. Es bleibt kaum etwas übrig, abgesehen vom Grundgerüst und den Charakteren selbst. Diese neue Geschichte hat für mich nicht den Schwung, den ich an der Originalversion so geschätzt habe. Pünktchen verliert ihre Komplexität und auch ihre Eltern sind nur noch schematisch zu erkennen. Antons Flucht und die Sorge seiner Mutter sind hier äußerst unmotiviert und banal, da er hier „nur“ losrennt, um ein Geschenk für den vergessenen Geburtstag der Mutter zu besorgen während er im Original als Dieb verdächtigt wurde.

Es bleibt ein nettes Klassikerhörspiel für Zwischendurch, hat aber nicht mehr viel vom Reiz des Originals. Das ist bei anderen Erich-Kästner-Hörspielen sehr viel besser gelungen!

Veröffentlicht am 09.12.2018

Ein tolles Bilderbuch

Ich erzähl dir die Welt

Die Natur bietet viele kleine und große Geschichten. Von den Jahreszeiten über Lebensräume macht Kate McLelland in großformatigen, farbigen Bildern die Komplexität der Ereignisse lebendig. Jedes Bild entfaltet einen ganzen Kosmos. Je näher man hinsieht desto mehr Details kann der Leser entdecken und desto mehr Geschichten erzählt es – ohne Worte. Erst am Ende des Bilderbuches werden auf sechs Seiten kurze Sachinformationen zu den Zeichnungen gegeben, sodass man sich entscheiden kann, ob man die Bilder alleine durchstöbern oder mit Hintergrundwissen erforschen möchte.

Die Bilder haben mich sehr beeindruckt. Sie sind viel komplexer als man auf den ersten Blick meint. Immer wieder entdeckt man etwas Neues. Besonders gut gefällt mir, dass die Sachinformationen bewusst von den Bildern getrennt wurden. So kann man Geschichten erfinden und selbst nach Besonderheiten forschen. Mit dem Textteil kann man dann die eigenen Entdeckungen ergänzen. Kinder, die noch nicht lesen können, können dagegen ungestört die Bilder genießen.

Ein vielseitiges Bilderbuch, das auf unterschiedliche Arten zu faszinieren weiß und auch für ältere Kinder nicht seinen Reiz verliert!