Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2019

Eine spannende Sinclair-Folge zum mitfiebern und schmunzeln

John Sinclair - Brandmal

Eine Reihe mysteriöser Selbstentzündungen führt John Sinclair von London über Deutschland nach Rumänien. Sein alter Freund Will Malmann weiß, dass der Verdacht, dass es sich bei den Opfern um Vampire handelt nicht von der Hand zu weisen ist. Auch der bekannte Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke wird hinzugezogen, der kurzentschlossen auf eigene Faust zu ermitteln beginnt. Alle Spurenführen nach Rumänien, tief in die düstere Vergangenheit der Blutgräfin.

Die siebte Folge der Sonderedition hat alles, was das Herz eines Sinclair-Fans begehrt: Spannung, Mystery und Witz. Mit Mark Benecke tritt ein Charakter auf, der John Sinclair noch einmal Originalität verleiht. Gewohnt verlustreich verläuft die Geschichte, sodass man sich mit Sympathien an die wenigen Charaktere halten muss, deren Überleben gesichert ist. Besonders witzig ist der Schluss gestaltet, der zwischen zwei Schauplätzen hin- und herspringt. Bevor man davon richtig genervt ist, löst sich die Geschichte zum Glück auf.

Leider diesmal ohne Outtakes oder sonstige Extras liegt hier auf 3 CDs ein umfangreiches John Sinclair-Abenteuer vor, mit allen Stärken und Schwächen der Serie. Eine tolle Soundkulisse mit schönen Schockeffekten verleiht der Geschichte den letzten Schliff.

Veröffentlicht am 27.01.2019

24 Weihnachtlich-winterliche Geschichten

Weihnachten! 24 Geschichten mit Tilda Apfelkern, Snöfrid und vielen anderen

Das Warten auf Weihnachten wird mit diesem Buch wunderbar versüßt. Mit Schmachtls bekannten Charakteren von Tilda Apfelkern über Snöfrid bis zu Juli Löwenzahn erlebt man schöne winterlich-weihnachtliche Abenteuer – mal im Hasenbau und mal bei den Wichteln. Doch auch andere hübsche Märchen und Gedichte zur Weihnachtszeit kann man hier entdecken, alle von Schmachtl eigenhändig illustriert.

Das Buch lässt sich nicht aus der Hand legen. Es ist schwer sich an die Regel nur ein Kapitel pro Tag zu lesen zu halten. Man möchte gar nicht mehr aufhören zu schmökern. Ich liebe die Geschichten von Andreas Schmachtl! Sie sind niedlich, witzig und gemütlich. Die zauberhaften durchgehend farbigen Illustrationen sind nur das Tüpfelchen auf dem I. Einem Weihnachts-Sonderband kann ich sowieso nicht widerstehen und dieser hier ist wieder äußerst gelungen. Die Weihnachtszeit wird mit diesem Buch besonders schön!

Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.12.2018

Werwölfe in den Minen

Point Whitmark - CD / Tief in den nördlichen Minen

Ein friedlicher Schulausflug nach Madison Falls wird zu einer schauerlichen Flucht vor Werwölfen mit rotglühenden Augen. Doch handelt es sich wirklich um mythische Kreaturen? Zumindest verhält sich der Ranger Clark sehr verdächtig und als die drei Freunde Jay, Tom und Derek von einem merkwürdig gekleideten Mann angegriffen werden, sind sie nicht mehr zu halten.

Schauerliche Ereignisse und erstaunliche Wendungen machen dieses Hörspiel zu einem tollen Hörerlebnis. Der Mystery-Faktor wird diesmal gut ausgebaut bevor er sich wie üblich „realistisch“ auflöst. In dieser Folge ist das Ende allerdings etwas unglaubwürdig. Der Spannungsbogen wird aber perfekt aufgebaut und gehalten.

Auch diese Point Whitmark-Folge erzählt eine spannende, geheimnisvolle Geschichte. Man folgt den drei Detektiven nur zu gerne in die düsteren Minen. Auch akustisch sind die Gruseleffekte perfekt inszeniert. Das Spiel mit dem Werwolf-Motiv lockt den Hörer immer wieder in den Fantasy-Modus, aber man kann sich darauf verlassen, dass sich alles als viel zu realistisch entpuppt. Diese Gewissheit nimmt der Geschichte weder die Spannung noch den Spaß.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Mord in einem verschlossenen Zimmer

Hercule Poirots Weihnachten

Auf ein fröhliches Familienleben hat Simeon Lee noch nie wert gelegt. Umso überraschter sind seine Kinder über die Einladung zu einem großen Familienweihnachten. Simeon macht sich einen Spaß daraus, sofort wieder mit Beleidigungen und Provokationen Unruhe in das angespannte Familientreffen zu bringen. Als er am Weihnachtstag ermordet wird, hat Hercule Poirot ein ganzes Haus voller Verdächtiger.

Der zugeknöpfte, belgische Detektiv mit Stil ermittelt auch an Weihnachten, obwohl mir die weihnachtliche oder auch nur winterliche Atmosphäre hier viel zu kurz kam. Die Geschichte hätte auch zu jeder anderen Jahreszeit spielen können. Der Aufbau des Kriminalromans hat mir allerdings gefallen. Die Charaktere waren jeder auf seine Art suspekt und vielschichtig. Besonders mochte ich, dass der Leser tatsächlich mit raten konnte. Alle notwendigen Hinweise sind im Text versteckt – auch wenn Agatha Christie es wie üblich meisterhaft schafft den Leser in die Irre zu führen. Am Ende waren mir die Enthüllungen aber etwas zu viel. Eine Verschwörung in der Verschwörung in der Verschwörung und im Grunde irrelevant – selbst für den Spannungsaufbau. Das kostet das Buch den fünften Stern zusammen mit der fehlenden Weihnachtsatmosphäre.

Agatha Christie-Krimis bieten immer wieder tolle Unterhaltung. Man kann es sich mit ihnen richtig gemütlich machen, mit raten und mit Hercule Poirot amüsiere ich mich immer.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Eine Ente feiert Geburtstag

Lustiges Taschenbuch Nr. 455

Tick, Trick und Track suchen nach dem perfekten Geschenk für ihren Onkel Donald – möglichst etwas das nichts mit Fußball zu tun hat, denn das wäre für ein so schönes Jubiläum zu einfach. Doch der Ball, der die Welt bedeutet, hat bei Donald schon immer eine große Rolle gespielt. Erinnerungen werden wach an Donnies Zeit in der Kinderliga von Quackhausen oder die wilde Jagd nach Freikarten, um für Onkel Dagoberts Zeitung zu berichten. Da Dussel mit von der Partie ist, kann es nur im Chaos enden.

Ein großartiger Geburtstagsband, der nicht nur durch originelle Geschichten überzeugt, sondern mit der Rahmengeschichte auch an die Anfänge der Lustigen Taschenbuch-Reihe erinnert – genau der Funke Nostalgie, der Donalds Geburtstag zu etwas Besonderem macht. Auch der dritte Teil „Legende des ersten Phantomias“ fügt sich wunderbar in das Gesamtkonzept. Auf Stars wie Micky und Goofy muss man aber aus naheliegenden Gründen verzichten.

4 ½ Sterne für einen gelungenen Jubelband. In dem Stil kann es weitergehen. Originell, witzig und Entenhausen-Feeling pur!