Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2016

Spannender Jugend-Krimi

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 1 - Die vergessenen Akten (Bände 1-3)

Obwohl ich eigentlich aus dem jugendlichen Alter schon längst heraus bin, hat mir dieser spannungsreiche Jugend-Krimi dennoch sehr gut gefallen. Leider war es nur ein kurzes Vergnügen, da es sich anscheinend um Fortsetzungen handelt und dieser erste Teil, den ich als E-Book gelesen habe, nur ca. 100 Seiten beinhaltet.

Dieses Buch spielt auf zwei Zeitebenen, einmal in der Gegenwart und in Rückblenden geht es um den 30 Jahre zurück liegenden Mordfall an der Schülerin Marietta King. Damals wollten fünf Jugendliche nachts in ihre Schule einbrechen, um an die Prüfungs-Aufgaben zu gelangen. Dabei geschieht der nicht näher beschriebene Mord an Marietta.

Im Heute begegnen sich vier sehr unterschiedliche Jugendliche, die aus verschiedenen Gesellschaftsschichten stammen und sich anfangs eher skeptisch gegenüber stehen, dann aber freundschaftlich gemeinsam ermitteln im Kampf gegen Drogendealer. Dabei stoßen sie auch auf Spuren des alten Kriminalfalls von vor 30 Jahren und stellen überrascht fest, dass der Vater von Mason und die Mutter von Danielle darin verstrickt sind.

Der Schreibstil des Autors Andreas Suchanek hat mir sehr gut gefallen, die Spannung war von Anfang vorhanden und steigert sich noch zum Schluß hin. Die Personen sind sympathisch und real dargestellt, die Geschichte der beiden Personengruppen wird sehr spannend erzählt. Das Cover mit dem düsteren Schulgebäude im Hintergrund passt sehr gut zum Buch.

Veröffentlicht am 17.10.2016

Der dritte Fall für Gilles Sebag

Rabenschwarzer Winter

Gilles Sebag, Inspecteur im beschaulichen Perpignan, hat große persönliche Probleme. Er kann es nicht fassen, dass seine Frau ihn nach 20 Jahren Ehe mit einem Kollegen betrogen hat. Sie gibt alles zu und will alles für ihn und ihre Ehe tun. Doch er wird nicht damit fertig und fängt an zu trinken - auch heimlich im Dienst. Da geschieht ein Mord: ein betrogener Ehemann stürmt in das Hotelzimmer, in dem sich kurz zuvor noch seine Frau mit ihrem Liebhaber vergnügt hat und erschießt seine Gattin. Der Fall scheint klar für die Ermittler, aber Gilles nimmt das Ganze aufgrund seiner persönlichen Schwierigkeiten sehr mit. Dann häufen sich scheinbar die Fälle von Ehebruch - immer von Frauen und von deren Männern, die durchdrehen. Gibt es hier einen Zusammenhang?

Dies ist der dritte Fall mit Inspecteur Sebag, ich habe alle gelesen, das ist für das Verständnis dieses Buches aber nicht notwendig. Mir gefällt der Schreibstil, das Buch ist spannend geschrieben, die persönlichen Probleme von Gilles sind gut nachvollziehbar, auch wie er sie löst. Interessant sind auch die Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten und der schönen Landschaft des Roussillon - hier spricht aus dem Autor die Liebe zu seinem Land.

Veröffentlicht am 03.10.2016

Freundschaft und Liebe

Zärtlich

Die Studentin Catherine und der Fotograf James, beide aus der irischen Provinz, lernen sich in Dublin kennen. Schon nach kurzer Bekanntschaft verbindet sie eine tiefe Freundschaft, eine Seelenverwandtschaft. Er gesteht ihr, dass er homosexuell ist und erzählt von seinen Ängsten, sich zu outen. Gemeinsam begutachten sie interessante Jungen, doch er ist zu schüchtern, obwohl sie ihn immer wieder bestärkt. Dann geschieht das Unfassbare: Catherine verliebt sich in James und die beiden haben eine Romanze, ein Verhältnis und Catherine klammert sich eifersüchtig an ihn, will ihn am liebsten nicht mehr aus den Augen lassen. Das kann nicht gut gehen - sie weiß das eigentlich, dass diese Liebe keine Chance hat, verschließt aber dennoch die Augen davor.

Das Buch ist in einem ganz besonderen Stil geschrieben, aber man kann nicht aufhören zu lesen. Wurde anfangs fortlaufend ohne große Unterteilungen und Kapitel geschrieben, ändert sich der Schreibstil im Teil Romanze - es werden nur noch Fragmente hin geworfen, manchmal nur ein Wort oder ein Satz, dann ein Vers.
Ein außergewöhnliches Buch mit einem besonderen Schreibstil!

Veröffentlicht am 22.09.2016

Heimeliger Landkrimi!

Blutroter Flieder

Die ungleichen Schwestern Tessa, Anfang 30 und Reporterin und ihre ca, 30 Jahre ältere Schwester Jana, ehemalige Landärztin müssen ein Jahr zusammen im geerbten Haus leben - so hat es ihr Vater verfügt - oder das Haus geht an den Tierschutzverein. Also müssen sie irgendwie miteinander auskommen und nebenbei ermitteln sie in einem Mordfall.

In diesem witzig geschriebenen Buch kommen vor: ein backwütiger Dorfpolizist, ein unausstehlicher zuckersüchtiger Kommissar, ein Pferdehof mit verdächtigem Personal und pferdebegeisterten jungen Mädchen, die fast alles wissen, was dort vor sich geht. Nebenbei gesagt: Tessa ist kaffeesüchtig und unternimmt große Anstrengungen, um an eine Profi-Kaffeemaschine zu kommen, was sich als gar nicht so einfach heraus stellt!

Dieses Buch ist bereits der zweite Fall um die beiden Schwestern. Ich habe den ersten bisher nicht gelesen, hatte aber keine Probleme, in diesen reinzufinden. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, die Leute auf dem Lande sind gut beschrieben und die beiden Schwestern sind jede für sich sympathisch dargestellt. Der Schreibstil hat mir auch zugesagt - ein richtiger Wohlfühl-Krimi!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr bewegendes Buch!

Lebensgeister

Sayoko erleidet zusammen mit ihrem Geliebten, dem Künstler Yoichi einen schweren Autounfall. Sie überlebt schwer verletzt, aber ihr Freund ist tot. Sie macht eine Nahtoderfahrung, die sie glücklich macht. Im Zwischenreich begegnet sie ihrem geliebten Hund und ihrem Großvater, den sie ebenfalls sehr gern hatte. Ihr Opa sagt ihr, dass sie wieder in die Welt und in ihr Leben zurück gehen soll und dass sie die Landschaft hier nicht vergessen soll.

Es dauert lange, bis es ihr körperlich wieder besser geht, aber seelisch ist nichts mehr wie zuvor. Sie kümmert sich um den Nachlass und die Kunstwerke ihres Freundes, pflegt ein liebevolles Verhältnis zu seinen Eltern und besucht abends öfters die Bar von Shingaki, mit dem sie sich anfreundet. Dort an der Theke sieht sie den Geist der verstorbenen Schwester des Barkeepers. Auch in dem Haus, in dem sie nun wohnt, gibt es einen Geist, die Mutter ihres Nachbarn. Sie fürchtet sich nicht vor den Geistern, die sie seit ihrem Unfall sehen kann, sie sind ein Teil ihres Lebens.

Dies ist das erste Buch von Banana Yoshimoto, das ich gelesen habe und es hat mich sehr beeindruckt. Es ist mit großer Leichtigkeit geschrieben und obwohl es eigentlich nicht viel Handlung enthält, hat es mich doch gefesselt mit seiner Poesie. Dieses Buch lässt einen nachdenklich zurück. Es ist sicher nicht leicht, nach dem Tod eines geliebten Menschen in das Leben zurück zu finden.

Das Buchcover passt mit seiner Leichtigkeit, den schwebenden Blüten gut zum Buchinhalt. Positiv fand ich auch, dass viele japanische Begriffe vom Übersetzer in einer Fußnote erklärt wurden.