Cover-Bild Iskari - Die gefangene Königin
  • Ersterscheinung: 29.10.2018
Kristen Ciccarelli

Iskari - Die gefangene Königin

Astrid Finke (Übersetzer)

Um ihr Volk zu retten, gibt die stolze Roa ihre Freiheit auf und heiratet den jungen Drachenkönig Dax. Obwohl sie einem anderen versprochen war. Und obwohl sie Dax für den Tod ihrer Zwillingsschwester Essie verantwortlich macht. Nur als Königin kann sie ihrem Volk Frieden bringen.

Doch dann entwickelt sie tatsächlich Gefühle für Dax. Bis sie von den Feinden des Drachenthrons ein unglaubliches Angebot erhält: das Leben ihrer Schwester für den Tod des Königs. Wie wird Roa sich entscheiden?

Veröffentlicht am 10.12.2018

Kann mit dem ersten Buch nicht mithalten

Dieser Band war für mich um einiges schwächer als der Vorgänger, der mich mit seiner komplexen Protagonistin überzeugen konnte und mit einer magischen Geschichte. Hier stand die Liebesgeschichte mehr im Vordergrund, auch wenn es auch um Völker, Konflikte und Intrigen ging. Alles hatte gleichzeitig mit Roa und Dax' Beziehung zueinander zu tun, die nicht gerade rosig, aber ziemlich vorhersehbar war. Etwas Magie gab es schon, aber es war, als spiele es eher zufällig in der gleichen Welt und baute diese kaum weiter aus.

Roa hat ihre geliebte Schwester Essie und mag auch ihren Ehemann, obwohl sie sich dagegen sträubt, denn er entpuppt sich plötzlich als oberflächlicher Aufreißer, der ein schwacher König zu sein scheint und seine Versprechen nicht hält. Da er auch Schuld am Tod ihrer Schwester trägt, ist Roa hin und hergerissen, was ihre Gefühle für ihn betrifft. Sie will nämlich auch vor allem mehr Glück für ihr eigenes Volk und durch ihre Ehe wollte sie genau das bezwecken.

Aber Dax hat auch einige Gegner, was die Situation noch schwieriger macht. Es gibt Leute, die ihn nicht auf dem Thron wollen. Manche, weil er nicht genug tut, andere, weil er so viel verändert. Wieder andere sehen die fremde Königin Roa als Bedrohung für ihr Reich und so sehen die beiden immer wieder Intrigen und viel gefährlicheren Situationen ins Auge.
Aus dem Vorgänger hatte ich Dax noch als guter Mensch in Erinnerung und darum konnte ich Roas Blick nie teilen und habe immer direkt mehr in seine Handlungen hineininterpretiert, als Roa gesehen hat. Ich denke, ihr Blick war da einfach zu subjektiv und ängstlich ;)

Diese Fortsetzung ist viel simpler gestrickt und konnte mich mit dieser Handlung wirklich weder überraschen noch begeistern. Schlecht fand ich das Buch trotzdem nicht, aber eben nur schön und unterhaltsam und nicht annähernd so fesselnd wie das erste Buch!

Fazit
"Iskari - Die gefangene Königin" konnte definitiv nicht mit dem starken ersten Band mithalten, aber es hat mich doch ganz gut unterhalten. Ich hätte mir etwas mehr Magie und etwas mehr Unerwartetes gewünscht.

Veröffentlicht am 20.11.2018

nicht so stark wie Teil 1

Um ihr Volk zu schützen willigt Roa in die Heirat mit dem Drachenkönig Dax ein. Sie kennt den Jungen noch aus Kindertagen und zwischen ihnen steht eine tiefe Kluft. Die Ehe mit Dax und seine damit verbundenen Versprechen das Buschvolk anzuerkennen erweisen sich schnell als Farce. Zugleich macht Roa sich immerzu Sorgen um die Seele ihrer Schwester Essie, die nach ihrem Tod noch immer in der Gestalt eines Falken gefangen ist und langsam schwindet. Roa geht einen folgenschweren Pakt ein, denn ihre Schwester wird sie um jeden Preis retten…
„Die gefangene Königin“ ist der zweite Band der Iskari-Reihe von Kristen Ciccarelli. Doch wo mich der erste Teil mit seinen starken Charakteren und den fantastischen Drachen noch fesseln und begeistern konnte, bleibt nun Teil zwei etwas hinter meinen Erwartungen zurück. Zugegeben fiel mir schon der Einstieg recht schwer, da Band eins eine ganze Weile zurückliegt und ich mich an einiges nicht mehr erinnern konnte. Man muss sich auf eine neue Protagonistin einstellen, Asha spielt nur noch eine sehr kleine Rolle. Roas Beweggründe sind stark, aber sie dreht sich oft im Kreis und vermutet nur statt Klartext zu reden. Dax fand ich trotz seiner undurchschaubaren Art ganz sympathisch und dennoch kamen die Emotionen zwischen den beiden kaum bei mir an und so habe ich auch die ganze Geschichte eher distanziert erlebt.
Die Handlung birgt durchaus spannende Szenen, Verschwörungen und Kämpfe, war für mich aber eigentlich zu vorhersehbar. Sehr interessant dagegen waren die Einblicke in die Jugend der drei Protagonisten. Sie haben viel Licht in die Beziehung zwischen Dax und Roa gebracht.
Das Buchcover ist wieder sehr gelungen. Funkelt und glänzt und zieht jeden Blick auf sich.
Insgesamt ist wirkt dieser Band für mich wie der typische zweite „Füllband“ einer Trilogie. Also warte ich nun auf ein Finale, das mich wieder aus den Socken wirft.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Ganz okay, aber das gewisse Etwas fehlt

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (29. Oktober 2018)
ISBN-13: 978-3453271241
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Iskari 02 - The Caged Queen
Übersetzung: Astrid Finke
Preis: ...

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (29. Oktober 2018)
ISBN-13: 978-3453271241
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Iskari 02 - The Caged Queen
Übersetzung: Astrid Finke
Preis: 17,00 €
auch als E-Book erhältlich

Ganz okay, aber das gewisse Etwas fehlt

Roa war eigentlich mit Theo verlobt, doch dann heiratet sie den Drachenkönig Dax, um ihr Volk, die Buschländer, zu retten. Nicht mehr zu retten scheint Roas Zwillingsschwester Essie, die vor acht Jahren anstelle von Dax starb und die Roa in Gestalt eines Falken begleitet. Als sich doch eine Möglichkeit ergibt, Essie zurückzuholen, muss Roa eine schwere Entscheidung fällen …

Ich hatte anfangs Probleme, in die Geschichte hineinzukommen. Der erste Band ist schon lange her und es wird nicht allzu viel wiederholt. Zudem haben wir nun mit Roa auch eine andere Protagonistin als im Vorgängerband (Asha). Mir kam es fast vor wie eine gänzlich andere Geschichte, die aber trotzdem auch auf den bisherigen Ereignissen aufbaut. Iskari und Drachen tauchen erst ganz zum Schluss für einen kurzen Auftritt auf.

Vielmehr geht es hier um Roas Zerrissenheit zwischen der Pflicht, ihrem Volk zu dienen, ihrer Sehnsucht nach Essie und ihren Gefühlen für Theo und Dax, Dabei werden die immer gleichen Aussagen immer wieder wiederholt, was mich schon ein wenig anödete.

Zwar gibt es auch wieder Intrigen und gefährliche Situationen, aber irgendwie war mir das alles zu vorhersehbar, um mich begeistern zu können. Das Ende ist schön abgeschlossen. Wenn es keinen weiteren Band gäbe, wäre das für mich auch in Ordnung. Wer darauf warten will, muss sich allerdings gedulden. Auf Englisch ist er erst für Mai 2020 vorgesehen, und dann dauert es ja meist noch einige Zeit, bis das Buch übersetzt ist.

Die Reihe:
Der Sturm naht
Die gefangene Königin
??? (auf Englisch: The Sky Weaver, ET voraussichtlich Mai 2020)

★★★☆☆