Profilbild von Mimi1206

Mimi1206

Lesejury Profi
offline

Mimi1206 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimi1206 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2019

über Akzeptanz & Freundschaft

Napoleon Chamäleon
0

"Napoleon Chamäleon“ ist ein Kinderbuch, ab 3 Jahren von den Autoren Kurt Cyrus & Andy Atkins , welches im Januar 2019 im magellan Verlag erschien.

das Cover
Das Kinderbuch “Napoleon Chamäleon” lockt ...

"Napoleon Chamäleon“ ist ein Kinderbuch, ab 3 Jahren von den Autoren Kurt Cyrus & Andy Atkins , welches im Januar 2019 im magellan Verlag erschien.

das Cover
Das Kinderbuch “Napoleon Chamäleon” lockt den kleinen Leser bereits mit einem wirklich auffällig farbenfrohen Hardcover.
Der Relieflack auf dem Cover hebt die farbenfrohe Gestaltung zusätzlich
dreidimensional hervor.

Inhalt
Napoleon ist ein Chamäleon – ein Chamäleon mit einem Problem, denn für die anderen Bewohner des Dschungels ist Napoleon scheinbar unsichtbar.
Napoleon hätte sehr gerne richtige Freunde, aber seine ausgezeichnete Anpassungsfähigkeit an seine Umgebung steht ihm hierbei im Weg.
Egal wie sehr Napoleon sich auch anstrengt und bemüht, niemand nimmt ihn wahr.
Als Napoleon wieder einmal versucht die anderen Bewohner zu beeindrucken, passiert ihm ein großes Missgeschick, welches seine gesamte Aufmerksamkeit erfordert.

Rezension
Das Kinderbuch “Napoleon Chamäleon” von den Autoren Kurt Cyrus und Andy Atkins umfasst das Thema Freundschaft und Akzeptanz auf wunderschön kindliche Weise und zeigt, warum es wichtig ist, am Ende doch man selbst zu sein.

Die Illustrationen von Christine Faust ziehen sich so fröhlich und bunt durch die gesamte Geschichte und sind farblich an Freude kaum zu übertreffen.
Die Illustrationen sind hierbei sehr gut auf die Geschichte abgestimmt und wirken zum Verständnis der kleinen Leser unterstützend.

Mit “Napoleon Chamäleon” haben die Autoren Kurt Cyrus und Andy Atkins ein wichtiges Thema aufgegriffen und kindgerecht behandelt.
Freundschaft, Akzeptanz und sich selbst richtig fühlen ist ein immer wieder aktuelles Thema in der kindlichen Entwicklung.

Veröffentlicht am 11.12.2018

mit Vorfreude in die Weihnachtszeit

Der überraschende Weihnachtsbrief
0

"der überraschende Weihnachtsbrief" ist ein Kinderbuch von Annette Amrhein, erschienen 2018 im Magellan-Verlag.

Inhalt
Es herrscht große Vorfreude im Wald, denn die Weihnachtszeit hat begonnen.
Zu dieser ...

"der überraschende Weihnachtsbrief" ist ein Kinderbuch von Annette Amrhein, erschienen 2018 im Magellan-Verlag.

Inhalt
Es herrscht große Vorfreude im Wald, denn die Weihnachtszeit hat begonnen.
Zu dieser Jahreszeit sind die Waldvögel besonders fleißig, sie müssen jede Menge Weihnachtspost an die Waldbewohner verteilen.
Auch Familie Waschbär erhält zu dieser Jahreszeit besonders viel Post aus der Ferne, dies stimmt den kleinen Waschbären Puck traurig, denn kein Brief ist persönlich an ihn adressiert.

Um Puck eine Freude zu bereiten, hat seine Waschbärenmama eine Idee.
Sie bittet Puck´s Onkel um Hilfe, der den kleinen Zaunkönig mit der Lieferung eines ganz besonderen Briefes beauftragt.
Denn auch der kleine Zaunkönig hat einen sehnsüchtigen Wunsch, er möchte einmal einen richtigen Weihnachtsbrief austeilen.
Es beginnt ein spannendes Abenteuer zweier kleiner Abenteurer.

unser Fazit
“Der überraschende Weihnachtsbrief” von Autorin Annette Amrhein ist solch ein Buch, bei dem Kinder leuchtende Augen bekommen, denn welches Kind wünscht sich keine Weihnachtspost?
Dazu noch liebend gerne vom Weihnachtsmann persönlich.

In der Geschichte rund um den Waschbären Puck und den kleinen Zaunkönig geht es um zwei scheinbar kleine Waldbewohner, die beide einen großen Wunsch haben.
Während Puck gerne einen eigenen, an ihn adressierten Weihnachtsbrief erhalten möchte, möchte der kleine Zaunkönig gerne einmal Weihnachtspost austragen.
Durch einen glücklichen Zufall kann der Wunsch des Einen durch den Wunsch des Anderen erfüllt werden und so treffen beide Waldbewohner am Ende aufeinander.

Das Buch umfasst 32 Seiten aus Geschichte und Illustrationen und ist damit ausreichend lang für eine gemütliche Lesesession.
Die Autorin Annette Amrhein hat mit dieser vorweihnachtlichen Geschichte einen tollen Ansatz über die Freuden der kleinen Dinge geschaffen.
Bildlich unterstützt wird “der überraschende Weihnachtsbrief” mit den bunten und kindgerechten Illustrationen von Sabine Straub, die die Weihnachtsvorfreude perfekt machen.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Was wäre Weihnachten ohne Geschenke?

Zwei Weihnachtsdetektive auf Geschenkespur
0

"Zwei Weihnachtsdetektive auf Geschenkespur" von Sanne Boll ist eine erstklassige, weihnachtliche Detektivgeschichte aus dem Magellan-Verlag.

Inhalt
Laura und Benni reisen gemeinsam mit ihren Eltern in ...

"Zwei Weihnachtsdetektive auf Geschenkespur" von Sanne Boll ist eine erstklassige, weihnachtliche Detektivgeschichte aus dem Magellan-Verlag.

Inhalt
Laura und Benni reisen gemeinsam mit ihren Eltern in den Weihnachtsferien zu ihren Großeltern auf den Bauernhof.
Für Laura und Benni gibt es nichts Schöneres, denn hier gibt es immer etwas zu tun, zu entdecken und die Vorfreude auf das gemeinsame Weihnachtsfest steigt von Tag zu Tag.
Beim Spielen in der Scheune finden Laura und Benni ganz unverhofft die Weihnachtsgeschenke, die Mama vorher in einer Tüte aus dem Auto getragen hat.
Laura und Benni wissen sofort, dass Mama die Geschenke hier im Heu versteckt haben muss.
Aufgeschreckt durch ein Poltern können die Beiden die Geschenke nicht genauer unter die Lupe nehmen und beschließen am nächsten Tag wiederzukommen.

Voller Neugier und Vorfreude begeben Laura und Benni sich am nächsten Tag wieder in die Scheune, um an den Paketen zu rascheln.
Wo vorher die Geschenke lagen, finden sie nichts weiter als die Geschenkschleife eines der Pakete, welches sie am Vortag noch in den Händen hielten.
Laura und Benni sind ratlos, wo sind die Geschenke hin?
Hat Mama etwas gemerkt und die Geschenke deshalb woanders versteckt?
Hat das Christkind sie beim Stöbern beobachtet und die Geschenke deshalb wieder zurückgeholt?
Und wieso liegt der Schal des grimmigen Karls am Tatort?

Benni und Laura sind sich einig, Weihnachten ohne Geschenke ist kein Weihnachten.
Sie müssen den Dieb und die Geschenke finden.

Mein Fazit
Die Geschichte “Zwei Weihnachtsdetektive auf Geschenkespur” ist von Autorin Sanne Boll wundervoll kindgerecht geschrieben.
Es geht nicht einfach nur um die verschwundenen Weihnachtsgeschenke, die gesucht und bei denen der Dieb ermittelt werden muss, sondern um eine komplett abgerundete Weihnachtsgeschichte voller magischer Momente.
Der bildliche Schreibstil der Autorin ist packend, so kann man sich das Winterwunderland am Bauernhof regelrecht vorstellen.
Die beschriebenen Rodelpartien, die Schlittenhundefahrt oder auch die Suche nach dem Weihnachtsbaum stimmen harmonisch auf die Weihnachtszeit ein und nehmen den Leser genau dahin mit.
Sanne Boll schafft es in dieser Geschichte den Sinn von Weihnachten wunderschön darzustellen, denn am Ende kommt alles anders.
Abgerundet wird die Geschichte mit den wundervoll bunten und immer passenden Illustrationen von Lisa Hänsch.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Weihnachten - Zeit zum Basteln mit Kindern

Komm, wir machen was mit Weihnachten
0

"Komm, wir machen was mit Weihnachten" ist ein DIY Bastel-/ Back- und Freudebuch der ganz besonderen Art.

darum geht´s
In der kalten Jahreszeit bietet das Wetter sich an, um es sich zu Hause gemütlich ...

"Komm, wir machen was mit Weihnachten" ist ein DIY Bastel-/ Back- und Freudebuch der ganz besonderen Art.

darum geht´s
In der kalten Jahreszeit bietet das Wetter sich an, um es sich zu Hause gemütlich zu machen und diesen wunderbar warmen Ort ein wenig individuell zu gestalten.
Weihnachten ist die Zeit des Jahres, in der man wunderbar mit Kindern kleine und große Projekte basteln, werkeln und gestalten kann.

"Komm, wir machen was mit Weihnachten" ist ein Buch, welches bereits auf den ersten Blick anzieht.
Die Covergestaltung ist sichtlich liebevoll, weihnachtlich und macht auf den ersten Blick erkenntlich, worum es geht - Weihnachten.

Das Buch ist ein Allroundtalent in dieser magischen Zeit des Jahres und ein thematischer Mix aus Bastelbuch, Rezeptbuch, Gestaltungsbuch und Spielbuch für Kinder.

Aufbau des Buches
Ein Blick ins Innere des Buches macht klar, dies ist kein gewöhnliches Bastelbuch.
Es enthält 128 Seiten geballte Kreativität zum Thema Weihnachtszeit.
Auf den ersten Seiten wird liebevoll und kindgerecht in Wort und Bild erklärt worum es in diesem Buch geht.

“Komm, wir machen was mit Weihnachten” ist für Kinderhände gemacht, bereits das Lesen der Anleitungen ist kinderleicht, denn zur Visualisierung helfen den Kids die Farben grün und rot.
Rote Passagen erklären, dass an dem Punkt die Hilfe eines Erwachsenen notwendig ist und grüne Passagen erklären, dass diese gefahrlos von den Kindern selbst übernommen werden können.

unser Fazit
“Komm, wir machen was mit Weihnachten” ist toll, da sind der Entdecker und ich uns einig.
Es ist toll gemeinsam etwas zu schaffen, die investierte Zeit immer lustig und lohnenswert und am Ende leuchten die Kinderaugen, wenn wir ein Projekt hinbekommen haben – gemeinsam.
Die Projekte sind denkbar einfach, die benötigte Zeit je nach Projekt überschaubar und einzelne Projekte lassen sich auch gut auf mehrere Tage verteilen.
Die einzelnen Projekte im Buch geben Inspiration, lassen jedoch genügend Spielraum für die eigene kreative Freiheit.

mehr über den Inhalt
https://lielies-pumpbaer.de/weihnachten-basteln-mit-kindern/

Veröffentlicht am 11.12.2018

Vorfreude auf Weihnachten

Familie Bär wartet auf den Weihnachtsmann
0

"Familie Bär wartet auf den Weihnachtsmann" ist ein Kinderbuch von David Bedford, welches 2018 im Loewe Verlag erschien.

Das Hardcoverbuch besteht aus 32 Seiten, die sich wunderbar zum Vorlesen eignen.

Inhalt
An ...

"Familie Bär wartet auf den Weihnachtsmann" ist ein Kinderbuch von David Bedford, welches 2018 im Loewe Verlag erschien.

Das Hardcoverbuch besteht aus 32 Seiten, die sich wunderbar zum Vorlesen eignen.

Inhalt
An Heiligabend ist der kleine Bär ganz aufgeregt, will er doch endlich einmal den Weihnachtsmann sehen.
Während Mama Bär sich sicher ist, dass der Weihnachtsmann erst kommen wird, wenn der kleine Bär im Bett liegt und schläft, macht der kleine Bär sich seine eigenen Gedanken.
Kann der Weihnachtsmann es überhaupt rechtzeitig zu ihm schaffen?
Wird er durch den Schornstein passen?
Und wird der Weihnachtsmann auch noch durch den Schornstein passen, wenn er die ganzen Kekse gegessen hat, die die Kinder für ihn bereitstellen?

Fragen über Fragen, wie soll ein kleiner Bär da ans Schlafen denken?

mein Fazit
Beim Vorlesen der Geschichte musste ich doch sehr schmunzeln an der ein oder anderen Stelle.
Die Geschichte um Familie Bär beschreibt ganz charmant und liebevoll eine Situation an Heiligabend, die wohl jede Familie kennt.
Es geht um Vorfreude und nicht warten können, eine „Schwäche”, die nicht nur Kinder betrifft.

Die Geschichte wird dabei liebevoll von Tim Warnes seinen Illustrationen untermalt.
Diese sind sehr detailreich und kindgerecht gestaltet, es wird bewusst auf harmonische Farbkombinationen zum Thema Weihnachten gegriffen.
Kindliche Vorfreude auf Weihnachten ist ansteckend und bringt den Zauber der eigenen Kindheit wieder ein Stückchen zurück, so geht es mir jedenfalls.
„Familie Bär wartet auf den Weihnachtsmann” ist eines dieser Kinderbücher, die man zur Advents-/ und Weihnachtszeit immer und immer wieder lesen kann.