Überraschend tiefgründig
Die lebensfrohe und optimistische Hannah startet mit ihrer Freundin Lisa beruflich voll durch, während ihr Freund Simon arbeitslos zu Hause sitzt und unzufrieden erscheint. Hannah hält fest zu ihm und ...
Die lebensfrohe und optimistische Hannah startet mit ihrer Freundin Lisa beruflich voll durch, während ihr Freund Simon arbeitslos zu Hause sitzt und unzufrieden erscheint. Hannah hält fest zu ihm und erwartet jeden Moment einen Heiratsantrag. Parallel dazu ist Jonathan, ein Verlagsbesitzer gefangen in seinem Alltag, den er allein verbringen muss. Was haben die beiden miteinander zu tun? Die beiden werden in „Dein perfektes Jahr“ nicht nur einmal ihr Wunder erleben…
Die Charaktere sind individuell und authentisch, sodass man schnell ein Verständnis für sie entwickelt und vorausahnen kann, wie sie sich verhalten werden. Es werden auch schwierige Themen angesprochen und bis zum Ende durchgezogen. Hier möchte und kann ich nicht ins Detail gehen, um nicht zu viel zu verraten. Emotional wird die ganze mögliche Bandbreite, von Glück, Trauer, Wut, etc. abgebildet, ohne überfrachtet zu sein. Neben Themen wie Freundschaft oder auch Miss-/Erfolg kommen auch Spannungselemente nicht zu kurz…
Einzig das Ende war mir etwas zu schnell abgehandelt und einige Fragen blieben daher noch offen. Es waren keine elementaren Fragen, aber ich hätte mir trotzdem eine Ausarbeitung, wenigstens in ein paar Sätzen gewünscht.
Durch die kurzen Kapitel, die meist im Wechsel aus Jonathans und Hannahs Perspektive erzählen, ist das Buch äußerst kurzweilig und die Cliffhanger machen es kaum möglich das Buch einfach zur Seite zu legen. Zusätzlich wird es lebendig, weil sich die Geschichten der beiden Protagonisten immer mehr nähern. Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen, sodass die rund 560 Seiten nur so „wegfliegen“. In erster Linie ist das Buch ein Liebesroman, doch er ist nicht voller Kitsch, sondern wartet auch mit Tiefgründigkeit auf.
Unter dem Strich ist es ein wunderbarer, gefühlvoller (Liebes-)Roman, der zwar von einigen Zufällen lebt und zumindest in Teilen vorhersehbar ist, aber viele tiefgründige Aspekte aufweist, über die man im Alltag mal nachdenken sollte.