Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2018

Eine Chance für Chikondi

Chikondi

Dieses Buch finden wir sehr gelungen, denn es wird die zu Herzen gehende, zuerst unheimlich traurige Geschichte eines kleinen Mädchens aus Malawi erzählt. Gleich nach der Geburt scheint für das arme Kind alles aussichtslos. Niemand will das bedauernswerte Waisenkind haben und bei sich aufnehmen.
Doch durch die uneigennützige, kinderliebe, selbstlose und sehr gläubige Familie Klein aus Deutschland gibt es doch noch Hoffnung für die kleine Chikondi.
Schon nach kurzer Zeit will niemand das goldige Wesen mehr missen. Es beginnt ein zäher Kampf um Chikondis glückliche Zukunft, der sich lohnt.
Eine schöne Idee und gute Auflockerung sind auch die verschiedenen Rätsel für die jungen Leser und Zuhörer.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Böser Bube

Dir werd ich helfen

Ein etwas anderer Krimi, der auch einen interessanten Einblick in die Welt der psychisch Kranken gibt, von der ein "Durchschnittsleser" sicher nichts ahnt oder sogar weiß. Sicher hat nach dieser Lektüre mancher mehr Verständnis für die Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen und gar zu eilig als "verrückt" abgestempelt werden. Mit unangemessener, erniedrigender und schlecht bezahlter Arbeit demütigt man sie noch mehr. Das trägt selbstverständlich erst recht nicht zu ihrer Genesung bei. Ein ewiger Teufelskreis, der nur selten und mühsam durchbrochen werden kann.
Aber durch Eli, die ganz und gar nicht auf den Kopf gefallen ist, kommt mal frischer Wind in die Angelegenheit. Sogar der Humor kommt nicht zu kurz.
Nur die gehäuften Todesfälle geben einige Rätsel auf. Mord oder Unglücksfall- das ist hier die Frage.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Bunte Erinnerungen

Weißt du noch?

Ich bin sehr positiv überrascht von den vielen Tipps, zauberhaften Fotos und der hochwertigen Ausführung dieses hilfreichen Aufstellers. Er wirkt auf den ersten Blick wie ein Kalender, denn passend zum Wechsel der Jahreszeiten sind die jeweiligen Fotos geordnet. Bunte Blumen, niedliche Tiere und auch Aufnahmen von Alltagssituationen und Festlichkeiten sind zu sehen. Manche wirken wie kleinen Stillleben und wecken sicher positive Erinnerungen für Menschen mit Gedächtnisstörungen usw. Die eigene Hochzeit, die glückliche Kindheit oder Weihnachten mit einer zauberhaften Krippe im Zimmer wird wieder erinnert.
Es ist gewiss nicht immer einfach, demente oder geistig behinderte Menschen sinnvoll zu beschäftigen. Hier gibt es nützliche Hinweise und Anregungen.
Bestimmt ist es für jeden kranken Menschen bzw. Pflegenden ein Vergnügen, sich an diesem gelungenen Büchlein auf dem Schreib- oder Nachttisch jeden Tag zu erfreuen.
Mir gefällt dieser kleine Alltagshelfer sehr gut.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Tierische Begleiter

Immer diese Menschen

Hier wird in unterhaltsamer Weise eine interessante Kurzgeschichte nach der anderen über mehrere verschieden Tiere erzählt. Wir werden als Leser dazu angeregt, den Umgang mit Tieren, insbesondere unseren Haustieren, einmal zu überdenken.
Wie fühlt sich ein Pony nach einem anstrengenden Arbeitstag mit weinig rücksichtsvollen und unbegabten, vielleicht auch falsch angeleiteten Reitschülern? Gefällt es kleinen Vögeln, Hamstern usw., in engen Käfigen dauerhaft eingesperrt zu sein? Mögen es Hund, Katze & Co., vermenschlicht zu werden?
Das Buch ist unterhaltsam und lehrreich zugleich, auch schön illustriert. Es kann sicher eine Hilfe sein, wenn die Anschaffung eines Tieres ansteht. Und auch in freier Natur sollten wir immer an die Tiere denken, deren Lebensraum sie ist,

Veröffentlicht am 12.12.2018

Nachwuchs für Ferdinand

Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache

Rechtzeitig zur Adventszeit und pünktlich vor Weihnachten erschien dieses zauberhafte Buch. Es geht um einen einsamen Drachen, der keine Familie mehr hat, nur noch drei Dracheneier, aus denen seine kleinen Geschwister werden könnten. Aber wer soll sie ausbrüten?
Ferdinand schafft es nicht allein. Zum Glück trifft er bald neue Freunde, die pfiffige Fledermaus Hugo und das nette Huhn Hilde. Mit ihnen ist Hilfe in Sicht.
Die Kinder können wieder viel über Freundschaft und Zusammenhalt lernen. Nicht jeder findet in seiner Familie die Wärme und Geborgenheit, die er erhofft. Wer andere respektiert und ein Freund in der Not ist, kann sich meist auch auf seine Freunde verlassen, wenn er selbst jemanden braucht.
Ein rührendes, turbulentes und auch witziges Abenteuer mit lustigen Illustrationen und einer Botschaft zu Weihnachten.