Profilbild von Rose75

Rose75

Lesejury Star
offline

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rose75 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2019

Nordische Mythologie und Heldenepos -- Toll erzählte Story

Krähen über Niflungenland
0

Von der Nibelungensage rund um Siegfried, Brühnhild, Gunter, Kriemhild und Hagen haben die meisten schon gehört und kennen die Geschichte im Wesentlichen.

Hier in diesem Buch, hat der Autor die Handlung ...

Von der Nibelungensage rund um Siegfried, Brühnhild, Gunter, Kriemhild und Hagen haben die meisten schon gehört und kennen die Geschichte im Wesentlichen.

Hier in diesem Buch, hat der Autor die Handlung ganz geschickt in ein Umfeld der nordischen Mythologie gesetzt. Immer wieder werden Runen im Verlauf verwendet und Hagen ist in dieser Version ein Abkömmling der Schwarzalben. Also ein Kind vom 'Stillen Volk'. Daher ist dieses Buch für mich eine mythologische Geschichte, die voller Symbolismus steckt.

Im Verlauf der Geschichte erfahren wir einiges von der nordischen Kultur, z.B. die Totenzeremonie für Siegfried ist voller alter Rituale. Das hat mir besonderes gut gefallen, weil ich mich sehr für die nordisch-germanische Kultur/Mythologie interessiere.

Dem Autor ist es gelungen, die Hauptdarsteller so gut zu beschreiben, dass ich das Gefühl hatte, ganz nah dran an der Geschichte zu sein.

Ich hatte mit diesem Buch schöne Lesestunden und würde gerne mehr in dieser Art lesen.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Wie kann man in einem Aufzug ertrinken?

Die Akte Vaterland
0

Das war für mich der erste Fall von Gereon Rath und ich bin sehr begeistert.


Die Verbindung von Zeitgeschichte und einem Kriminalfall ist hier sehr gut gelungen. Neben den Ermittlungen erfährt man einiges ...

Das war für mich der erste Fall von Gereon Rath und ich bin sehr begeistert.


Die Verbindung von Zeitgeschichte und einem Kriminalfall ist hier sehr gut gelungen. Neben den Ermittlungen erfährt man einiges über die damalige Zeit und bekommt ein Gefühl für die politischen Spannungen.

Diese Reihe werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.

David Nathan ( die Synchronstimme von Johnny Depp / Paul Walker ) hat die Geschichte mit viel Gefühl erzählt. Ich habe ihm sehr gut zuhören können.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Tiefgründiger Thriller mit gesellschaftlicher Brisanz

Als Gott schlief
0

Im Verlauf der Geschichte werden Angehörige der katholischen Kirche auf grausame Weise umgebracht. Schnell wird klar, dass die Morde zusammenhängen, aber die Ermittler sehen lange Zeit kein schlüssiges ...

Im Verlauf der Geschichte werden Angehörige der katholischen Kirche auf grausame Weise umgebracht. Schnell wird klar, dass die Morde zusammenhängen, aber die Ermittler sehen lange Zeit kein schlüssiges Motiv.


Die Spuren führen sie in die Vergangenheit und in ganz düstere Verwicklungen der Mordopfer. Sie waren in einem Kinderheim beschäftigt, in dem den Kindern unsägliches Leid zugefügt wurde.

Ich finde es sehr mutig von der Autorin, dass sie dieses Thema im Rahmen eines Romans verarbeitet hat. Im Nachwort erklärt sie, dass die 'Houses of Horror' in Irland als Vorlage dienten.

Mich haben die Schicksale der Kinder sehr berührt und sie waren für mich mehr im Vordergrund als die Mordopfer.

Die Ermittler fand ich sympathisch. Ich mag es gerne wenn die Ermittler eigenartig oder seltsam sind. Für manche könnte das Ermittlerpaar zu klischeehaft sein.

Wer sich für dieses Buch entscheidet, bekommt Einblicke in menschliche Abgründe und psychische Dramen.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Ein Pfarrer der mit beiden Beinen im Leben steht und die Nöte der Menschen ernst nimmt

Jessas, Maria und Josef
0

Der Münchner Pfarrer Rainer M. Schießler hat mich auch in seinem zweiten Buch sehr berührt und nachdenklich gemacht.

Durch den großen Erfolg seines ersten Buches „Himmel - Herrgott - Sakrament“ ist er ...

Der Münchner Pfarrer Rainer M. Schießler hat mich auch in seinem zweiten Buch sehr berührt und nachdenklich gemacht.

Durch den großen Erfolg seines ersten Buches „Himmel - Herrgott - Sakrament“ ist er die letzten zwei Jahre viel unterwegs gewesen und hat auf Lesungen und Vorträgen den Kontakt zu Gläubigen und Interessierten gesucht. Er sieht sich heute u.a. als Wanderprediger, der täglich vor der eigenen Haustüre missioniert.

In diesem Buch beschreibt er was er erlebt hat und welche Eindrücke er von den Menschen Vorort wahrgenommen hat. Er spürt den spirituell/geistigen Hunger auf der einen Seite und die veralteten Strukturen der Amtskirche auf der anderen Seite.

Von Oben ( Kirchenverwaltung) erwartet er keine große Hilfe. Aber von jedem Einzelnen, der einen inneren Ruf hört, wünscht er sich, dass er dem nachgeht und sich in den Gemeinden einbringt.

Folgende Punkte werden im Buch von verschiedensten Seiten betrachtet und hinterfragt:

- verpflichtendes Zölibat oder freiwillige Ehelosigkeit

- Zulassung von Frauen zur Weihe

- Umgang mit Homosexuellen, auch im Priesteramt

- Allgemeine Sexualmoral

- Segnung von Wiederverheiratet-Geschiedenen


Wenn sich die katholische Amtskirche dem Leben nicht öffnet, werden wohl mit der Zeit immer mehr Kirchen für immer geschlossen.

Dieses Buch enthält viel Lebensweisheit und kann auch gut ohne katholischen Hintergrund gelesen werden.

Veröffentlicht am 28.11.2018

Bitte noch mehr von Jan Schröder

Kreuz und Chrom
0

Ein Priester wird tot im Beichtstuhl gefunden. Ermordet. Die Ermittlungen leitet der Hauptkommissar Schröder. Rockertyp, Harleyfahrer und alleinerziehender Vater. Seine Frau ist vor einem Jahr durch ...

Ein Priester wird tot im Beichtstuhl gefunden. Ermordet. Die Ermittlungen leitet der Hauptkommissar Schröder. Rockertyp, Harleyfahrer und alleinerziehender Vater. Seine Frau ist vor einem Jahr durch einen Unfall ums Leben gekommen und er bemüht sich seiner Tochter Lea ein guter Vater zu sein.


Während der Ermittlungen, die in Richtung kirchlicher Würdenträger gehen, werden Schröder und seine Kollegen immer wieder von höchster Stelle gebremst. Sie lassen nicht locker und decken einen unglaublichen Fall von Missbrauch und Verbindungen zwischen Kirche und Justiz auf.

Dem Autor ist es gelungen eine spannende Geschichte zu erzählen, die gut durchdacht ist und ein unerwartetes Ende nimmt.