Cover-Bild Miss you
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 29.08.2016
Kate Eberlen

Miss you

Stefanie Fahrner (Übersetzer), Babette Schröder (Übersetzer)

Was, wenn du deine große Liebe immer ganz knapp verpasst?

Eine Sekunde lang treffen sich ihre Blicke, doch bevor sie sich anlächeln oder ein paar Worte wechseln können, ist der Moment schon wieder vorbei. Von da an beginnt für Tess und Gus eine Reise, die sich Leben nennt. Große und kleine Augenblicke warten auf sie, Kummer und Freude. Doch beide ahnen, dass sie Wege gehen, die sie nicht glücklich machen. Weil ihnen das Entscheidende fehlt. Was sie nicht wissen: Tess und Gus sind perfekt füreinander, und obwohl sie sich längst begegnet sind, haben sie es nicht bemerkt. Wann ist der alles entscheidende Moment für die große Liebe endlich da?

Veröffentlicht am 17.09.2016

Rezension zu "Miss you"

Das Buch war schon auf den ersten Seiten sehr emotional und ich hatte die Tränen in den Augen, dies passiert bei mir nicht ganz so schnell aber die Autorin hat es geschafft.

Kate Eberlen hat gezeigt, ...

Kate Eberlen hat gezeigt, dass jeder sein "Päckchen" im Leben zu tragen hat, auch wenn man das der Person nicht immer ansieht.

Ihr Schreibstil war flüssig zu lesen wenn auch manchmal meiner Meinung nach zu ausschweifend

Tess ,die Protagonistin, ist meiner Meinung nach ein starker Charakter, von dem sich viele Menschen was abschauen könnten.

Gus hat mir erst ab Mitte des Buches gefallen, als er etwas reifer geworden ist.

Es gab auch eine Person die mich am Anfang echt genervt hat, jedoch erfährt man später, warum die Person so ist.

Es gab aber auch Personen die ich das ganze Buch über nicht gemocht habe, aber ich denke, dass dies beabsichtigt war.

Ich fand es jedoch schade, dass die Geschichte die meiste Zeit eher aus zwei Geschichten bestand. Einmal Tess´ Leben und Gus´ Leben.

Daher kann ich dem Buch nur 4 von 5 Bücherträumen geben!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Miss You - Kate Eberlen

Was, wenn du deine große Liebe immer ganz knapp verpasst?
Eine Sekunde lang treffen sich ihre Blicke, doch bevor sie sich anlächeln oder ein paar Worte wechseln können, ist der Moment schon wieder vorbei. Von da an beginnt für Tess und Gus eine Reise, die sich Leben nennt. Große und kleine Augenblicke warten auf sie, Kummer und Freude. Doch beide ahnen, dass sie Wege gehen, die nicht glücklich machen. Weil ihnen das Entscheidende fehlt. Was sie nicht wissen: Tess und Gus sind perfekt füreinander, und obwohl sie sich längst begegnet sind, haben sie es nicht bemerkt. Wann ist der alles entscheidende Moment für die große Liebe endlich da?
(Klappentext)

Die Geschichte von Tess und Gus startet in Italien und allein das, hat mir schon sehr gut gefallen. Man fühlte sich, als würde man gerade auch Florenz erkunden und ein leckeres Eis essen.
Zitat Tess : "Draußen hatte sich die Sonne aus den Gassen mit den alten Gebäuden zurückgezogen, und der Lärm der Stadt hatte nachgelassen. [...] In der Mitte der Brücke angekommen, lauerten wir auf eine Lücke in der Menschenmenge , ums uns gegenseitig vor dem goldenen Abendhimmel zu fotografieren. Es war ein seltsames Gedanke, dass wir wohl bald im Hintergrund von Dutzenden von Fotos auf Kaminsimsen von Tokio bis Tennessee zu sehen sein würden."
Größtenteils ist aber England der Schauplatz, u.a. auch London, was ich auch schön fand.
Mit unterschiedlichen Abständen in zeitlich chronologischer Reihenfolge begleitet der Leser Tess und Gus in den unterschiedlichsten Lebenabschnitten und erfährt über bedeutende und eher nebensächliche Momente, was in ihrem Leben gerade so los ist. Dabei ist jeweils abwechselnd ein Kapitel aus der Sicht der beiden Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive geschrieben.
Der Schreibstil der Autorin hat mir auch gut gefallen. Kate Eberlen schreibt schön atmosphärisch, bildlich und flüssig.
Tess und Gus waren mir grundsätzlich charakterlich sympathisch. Nach ihrem jeweiligen Urlaub in Italien ist das Leben für beide voller Veränderung und für wollen ein Studium beginnen. Gleich hier taten ich Mitleid mit ihnen, da Tess Leben durch den Tod ihrer Mutter und ihrem Aufgeben ihres Traumes, weil sie sich um ihre kleine Schwester Hope kümmern muss. Und bei Gus hatte ich auch gleich das Gefühl, dass er mit seinem angestrebten Medizinstudium nicht glücklich wird, weil er eigentlich sich mehr für Kunst interessiert und zudem noch mit dem Tod seines Bruders und dem Verhältnis zu seinen Eltern zu kämpfen hat.
Was ich ein wenig schade fand, dass Tess und Gus fast nie richtig glücklich gewirkt haben, und sie mit ihren aktuellen Situation zufrieden, aber sich eigentlich mehr und etwas anderes wünschen, was sie wirklich erfüllt. Zwar hatte jeder von ihnen auch schönen Momente, aber davon gab es leider zu wenige und die Charaktere waren dadurch ein wenig eintönig.
Manche Entscheidungen, die Tess oder Gus getroffen haben, konnte ich zwar nicht unbedingt nachvollziehen, aber sie haben Höhe und Tiefen des Lebens, Hoffnungen und Fehltritte gezeigt.
Trotzdem fand ich aber die Umsetzung von ernsten und oder erwachsenen Thematiken wie Job, Erziehung, Krebs und Beziehungen gut und diese wirkten auch sehr authentisch.
Bei den Nebencharaktere haben für mich zwar alle gut zu der Geschichte gepasst, aber viele waren mir doch eher unsympathisch. Dabei waren Charlotte und Lucy charakterlich interessant und auch die Problematik mit Hope, die zwar lustig und musikalisch begabt, aber doch stur anders ist, war mal eine andere Thematik, die sich stark auf Tess Leben ausgewirkt hat.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, ich mochte die zufällige und auch teilweise unbemerkten und verpassten Begegnungen von Tess und Gus. Zudem hatte es auch schöne Nebenaspekte wie die Leidenschaften für Schreiben und Kochen.
Zitat Gus : "Auf ihrem Gesicht erscheint ein Lächeln, das mir auf seltsame Weise vertraut erscheint. Es gibt mir das Gefühl, als würden wir einander bereits seit einer Ewigkeit kennen, und beschleunigt meinen Pulsschlag."

Fazit :
Schönes und authentisches Buch über Tess und Gus, das von ihren Hoffnungen und Lebensabschnitten, in denen sie unglücklich wirken, erzählt. Gute Liebesgeschichte, aber auch mit kleinen Schwächen.

Veröffentlicht am 30.06.2018

Hält leider nicht was der Klappentext verspricht

Tess macht mit ihrer besten Freundin Doll Urlaub in Italien. Die beiden wollen ihre Ferien richtig genießen bevor ihr Studium beginnt. An ihrem letzten Urlaubstag begegnet Tess für einen kurzem Moment Angus, genannt Gus. Er macht Urlaub mit seinen Eltern. Die Familie hat ein halbes Jahr zuvor durch einen Unfall den älteren Sohn Ross verloren. Deshalb steht der Urlaub immer im Schatten von Ross Tod.

Zurück in England verändert sich für Tess von heute auf morgen alles. Ihre Mutter stirbt und so muss Tess sich nun um ihre 5-jährige Schwester kümmern anstatt wie geplant zu studieren.
Für Gus hingegen beginnt wie geplant das Medizinstudium. Er soll schließlich in die Fußstapfen seines verstorbenen Bruders schlüpfen. Doch egal wie sehr Gus versucht dem Geist seines Bruders zu entkommen, wird er doch immer wieder davon eingeholt.
Und so leben Tess und Gus beide Leben die sie sich so nie vorgestellt haben und wo sie sich immer wieder für kurze Momente begegnen.

Für mich klang der Klappentext wirklich sehr interessant. Und auch das schlichte aber schöne Cover hat mich sehr angesprochen.
Als das Buch dann hier angekommen ist, war ich erst einmal überrascht wie dick es ist. Für eine Liebesgeschichte sind es ja doch einige Seiten. Aber wenn die Story stimmt freut man sich ja auf viel Zeit mit den Protagonisten.

Das Buch erzählt immer ein Kapitel aus der Sicht von Tess und dann ein Kapitel aus der Sicht von Gus. So weiß man immer was die beiden aktuell in ihrem Leben erleben.
Aufgrund des Klappentextes war ja von Anfang an klar, dass die beiden immer mal aufeinander treffen sich aber immer wieder aus den Augen verlieren. Daraus kann man ja eigentlich so einiges machen.

Tess ist für mich eine sympathische Person. Ihr Leben verändert sich durch den Tod der Mutter schlagartig. Ihre Schwester Hope ist nicht wie andere Kinder und für Tess gibt es einige Hürden zu bewältigen. Man leidet oft mit ihr und wünscht sich das ihr Vater endlich mal selber handelt und nicht alle Verantwortung an seine Tochter überträgt.

Gus ist für mich schon schwieriger. Natürlich hat er es nicht leicht durch den Tod des perfekten Bruders Ross. Diesen Schatten versucht er sein ganzes Leben loszuwerden. Dafür trifft er manchmal aber auch Entscheidungen die man als Leser nicht verstehen kann und die ihn nicht immer sympathisch wirken lassen.

Die Begegnungen von Gus und Tess sind wirklich immer nur sehr kurz. Oft gibt es nicht einmal einen Wortwechsel. Das hatte ich mir irgendwie bei dem Klappentext anders vorgestellt. Und das war für mich auch enttäuschend. Dafür, dass dieses Buch als DIE Liebesgeschichte des Jahres angekündigt wurde, gab es für mich sehr wenig Liebe.
Denn Tess und Gus führen nicht gerade glückliche Leben und eigentlich behandelt fast das ganze Buch nur jedes Leben für sich. Außer die 3-4 Momente wo beide sich mal ganz kurz sehen.

Am Ende des Buches passiert dann wieder alles auf einmal und man hat das Gefühl das den beiden gar nicht genug Raum gegeben wurde. Das ist weder für Tess und Gus schön noch für den Leser.
Man hätte die ganze Geschichte sicher um 50 Seiten kürzen können und den beiden etwas mehr Platz für ihr zusammentreffen geben können.

Es ist nicht so, dass dieses Buch total langweilig ist. Jede Geschichte für sich ist interessant. Aber es ist für mich eben nicht das was einem im Klappentext versprochen wurde. Für mich ist dieses Buch keine Liebesgeschichte. Deshalb bekommt „Miss You“ von mir leider auch nur 3 von 5 Lesekatzen.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Hat mich nicht berührt

Gus und Tess, die sich nur einen Moment lamg in die Augen sehen..die eigentlich perfekt füreinander wären. Doch das Leben kommt ihnen in die Quere...

Die Geschichte ist wirklich ...

Die Geschichte ist wirklich gut. Die kleinen Ereignisse, die Tess und Gus immer wieder unwissentlich zusammen führen und nur für den Leser sichtbar sind sind gut gewählt und man kann sich vorstellen, dass es so auch im echten Leben passiert. Beide haben ihre eigene Geschichte, die man aus beiden Perspektiven immer abwechselnd liest. Man erfährt also von den jeweiligen Meilensteinen in beiden leben. Aber ich habe mich gefragt wieso die beiden sogar zusammen passen..
Die Gemeinsamkeiten, die die Autorin dem Leser zwischen den beiden vermittelt sind da und man hat auch immer das gefühl, dass Tess und Gus etwas anderes brauchen als das was sie haben...aber mir kam es dann etwas plastisch vor. Die ganzen Gefühlsregungen usw. Kamen mir nicht ganz echt vor. So als wäre Hopes Charakter auf alle anderen abgefärbt. Als es dem Ende entgegen ging War mir das Tempo zu hoch. Es ging wirklich rasant und boom...das War für mich Persönlich leider gar nicht so wir es (glaube ich) ankommen sollte. Ich War absolut unberührt. Leider. Auch wenn ich die Art der Geschichte total super und ausgefallen finde und auch finde, dass die Autorin alles sehr toll miteinander verknüpft hat, passendes geschaffen hat und es Sinn ergibt muss ich sagen, dass es mich recht kalt gelassen hat. Ich konnte keine Beziehung zu den Protagonisten aufbauen. Es gab Momente da dachte ich "jetzt" aber dann wer es vorbei bevor es angefangen hatte.
Man kann es gut lesen aber meine persönliche Gefühlsebene hat es nicht mal gekitzelt was sehr schade ist, da es doch mitreißend geschrieben wurde.

Schreibstil: Ich finde ihn gut und mitreißend aber leider oft sehr klinisch, sachlich sodass es mich emotional nicht abgeholt hat.

Cover/Gestaltung:
Das Cover und die Aufmachung des Buchs gefällt mir dafür umso besser. Es ist so schlicht und dabei doch so besonders. Wirklich hübsch !

Veröffentlicht am 01.10.2017

Wohl eher nur für zwischendurch...

(Diese Rezension findest du auch auf meinem Blog: https://honestbooktalk.blogspot.de)

Der 574 seitenlange Roman ,,Miss You" von Kate Eberlen erschien im August 2016 als Paperback im DIANA Verlag und kostet in Deutschland 14,99€.

Jeder kennt das: Man geht raus und sieht unzählbar viele fremde Gesichter. Manchmal fragt man sich, inwiefern sich das Leben geändert hätte, wenn man doch nur diese eine Person angesprochen hätte.
Tess und Gus haben da jedoch einen großen Vorteil:
Beide laufen überall und zu jeder Zeit nur aneinander vorbei, doch das Schicksal will etwas anderes. Dass sie sich näher kommen.

Sehr interessant!
Was mir sofort ins Auge fiel ist das wunderschöne Cover. Das ,,M" und das ,,y" bilden zusammen ein Herz! <3 Wie süß und kreativ!

Außerdem kann ,,Miss You" zwei verschiedene Bedeutungen haben:
,,Dich vermissen.",,Dich verpassen."

Der Inhalt des Buches hat mich sofort überzeugen können! ,,Was wäre wenn...?" Mit dieser Frage beschäftigen wir uns von Tag zu Tag erneut und meiner Meinung nach ist der Inhalt einer, mit dem man sofort sympathisiert.

Das Buch war für mich sehr leicht zu lesen, sodass ich das Buch in kurzer Zeit beenden konnte. Die Autorin hat zudem einen sehr flüssigen Schreibstil.

,,Miss You" an sich ist ein schöner Liebesroman, indem auch tragische Elemente verwendet werden. Trotzdem wurde es mir dann nach einer gewissen Zeit viel zu viel Drama. Irgendwann schien das ganze dann nicht mehr realistisch, sondern eher ,,fake".

Manche Abschnitte des Buches wirkten für mich viel zu gezwungen.

Dennoch bin ich der Meinung, dass es ein relativ gutes Buch für zwischendurch ist.

Deshalb gibt es von mir:

3/5 Sterne