Cover-Bild Das Weihnachtswunder
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Angelika Schwarzhuber

Das Weihnachtswunder

Die schönsten Wunder geschehen, wenn es schneit!

Singlefrau Kathi arbeitet als Sekretärin in der Werbeagentur WUNDER. Dort heimsen andere regelmäßig die Lorbeeren für ihre kreativen Erfolgsideen ein. Ein neuer Auftrag führt sie mit dem Fotografen Jonas zusammen. Auf der Weihnachtsfeier der Agentur vermasselt es sich Kathi durch ein Missverständnis so sehr mit ihm, dass Jonas denkt, ihr liege nichts an ihm. Zudem gerät ihr Job in Gefahr. Unglücklich verlässt Kathi die Party und stürzt im dichten Schneetreiben. Als sie aufwacht, ist ein Mann über sie gebeugt, der sich als ihr Schutzengel vorstellt. Er will Kathi auf wunderbare Weise dabei helfen, endlich ihr Glück zu finden …

Veröffentlicht am 05.01.2019

Mein Weihnachtsbuch 2018

INHALT:

INHALT:
Die schönsten Wunder geschehen, wenn es schneit!
Kathi arbeitet als Sekretärin in der Werbeagentur WUNDER. Obwohl sie im Hintergrund so einige kreative Ideen hat, heimsen immer die anderen die Lorbeeren dafür ein. Kati ist natürlich ziemlich sauer, aber schafft es einfach nicht, einmal auf den Tisch zu hauen und dem Chef alles zu sagen.
Ein neuer Auftrag führt sie mit dem Fotografen Jonas zusammen. Beide verstehen sich sehr gut, aber auf der Weihnachtsfeier kommt es zu einem Missverständnis. Unglücklich verlässt Kati die Feier und stürzt im dichten Schneetreiben.
Als sie aufwacht, steht Angelo neben ihr, der sich als ihr Schutzengel vorstellt. Er will Kati helfen, endlich ihr Glück und die Liebe zu finden.
MEINUNG:
Kathi hat es in der Firma ja nicht wirklich einfach. Sie hat so tolle kreative Ideen und immer wieder wird sie hingehalten. Ich wäre schon längst richtig sauer geworden und hätte auf den Tisch gehauen. Ihre Ideen heimst sich jedes Mal ihre Vorgesetzte Sybille ein und Kathi wird hingehalten. Sybille konnte ich am Anfang ja gar nicht leiden. Für mich hat sie ein falsches Spiel gespielt.
Kathi hat sich viel zu viel gefallen lassen, immer an sich gezweifelt und war oft zu gutmütig. Sie ist eine so liebenswerte Frau, die endlich lernen muss sich zu akzeptieren und nicht nur an sich zweifeln darf. Ich fand es sehr schön, dass sie sich im Laufe der Geschichte immer mehr durchgesetzt hat.
Angelo fand ich toll. Er ist auf die Erde gekommen, um Kathi ihren Herzenswunsch zu erfüllen. Doch für welchen Herzenswunsch wird sie sich entscheiden? Für die Liebe? Endlich schlank sein? Oder doch eher ein neuer Job? Angelo hat es gar nicht so einfach mit seinem Schützling.
Aber da gibt es ja noch Kathies Mutter Erika und ihre Tante, oder auch den Nachbarn Herr Pham. Die Autorin hat es geschafft, auch den Nebencharakteren einen Platz in der Geschichte zu geben, dass sie einfach mit dazu gehören. Alle Protagonisten haben mir sehr gut gefallen und ich hätte die Geschichte noch viel länger lesen können.
Für mich war es DAS Weihnachtsbuch 2018. Ich konnte mit Kati und Jonas mitleiden, mit ihnen lachen und weinen. Die zwei haben es aber auch nicht einfach. Ein Missverständnis jagt das nächste und immer wenn sie sich wieder annähern, passiert etwas.
FAZIT:
Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung. Romantisch, humorvoll und herzerwärmend.

Veröffentlicht am 24.12.2018

Bestes Buch 2018

Handlung und Charakter:

Handlung und Charakter:

Singlefrau Kathi arbeitet als Sekretärin in der Werbeagentur 'Wunder'. Ihre Kollegen heimsen dort des öfteren Lorbeeren für ihre Ideen ein. Durch einen neuen Auftrag trifft sie dann noch auf den Fotografen Jonas. Aber auf der Weihnachtsfeier der Agentur vermasselt sie es sich durch ein Missverständnis so sehr mit ihm, dass dieser denkt, ihr liege nichts an ihm. Zudem gerät ihr Job in Gefahr. Überstürzt und unglücklich verlässt sie im dichten Schneetreiben die Party. Nachdem sie stürzte, wachte sie auf und findet ihren Schutzengel über sich gebeugt vor. Dieser will ihr helfen, endlich das Glück, das sie verdient hat, zu finden.

Die Protagonistin Kathi und ihren Schutzengel Angelo mochte ich sehr gerne. Die Handlungen  der beiden konnte ich sehr gut nachvollziehen. Jonas mochte ich auch total gerne. Die Figuren waren allesamt auf ihre Art liebenswert.

Cover + Story:

Das Cover finde ich durch diese ganzen hellen Töne sehr schön. Es wirkt dadurch nicht so aufgeladen. Die Frau, die von hinten gezeigt wird, interpretiere ich so, dass sie auf ihr Glück zugeht, was sehr zur Geschichte passen würde.

Den Schreibstil fand ich sehr angenehm und flüssig. Durch viele Details konnte ich mir die Orte und Figuren auch sehr gut vorstellen. Die Umsetzung mit dem Engel fand ich auch sehr sehr gut. Anfangs hatte ich da nämlich meine Zweifel, aber die haben sich schon zu Anfang hin aufgelöst. Die Geschichte wirkte durch den Engel nicht so unrealistisch, wie ich befürchtet hatte.

Fazit:

Dieses Buch beschäftigt mich immer noch. Es ist eine großartige und doch teils traurige Geschichte mit fantastischen Charakteren, die im Verlauf des Buches noch so viel lernen und so viel durchmachen müssen. Es ist definitiv eines meiner Lesehighlites 2018!

Veröffentlicht am 12.12.2018

Wunderschönes Weihnachtsmärchen

Ich oute mich als ein richtiger Weihnachtsmuffel. Während Andere schon Anfang Dezember begeistert ihre Wohnung schmücken, die Adventskalender leeren, alles für den Heiligen Abend planen und lauthals Weihnachtslieder mitsingen, brauche ich da etwas länger.

Also habe ich mir gedacht, dieses Jahr werde ich mein ersten Weihnachtsroman seit vielen Jahren lesen. Vielleicht hilft das ja. Und was soll ich sagen, es hat geholfen.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Die Seiten fliegen so dahin und die Geschichte gerieselt auf den Leser ein wie weicher Schnee.

Auch wenn die Geschichte sehr vorhersehbar ist, hat sie mich sehr unterhalten und am Ende auch berührt.

Ich bin aber eher ein Fan der Geschichte um Angelo und Erika. Diese Beiden haben mein Herz zum schmelzen gebracht, während mir Kathi manchmal ein bisschen auf die Nerven gegangen ist. Denn sie schafft es lange nicht, mal ihre Ellenbogen zu benutzen. Und was mit das Nervigste war: ich habe mich so oft selbst in Kathi wiedererkannt, dass ich über mich nur die Augen verdrehen konnte.

Vielleicht gerade deswegen mochte ich dieses Buch so sehr. Noch nie habe ich mich so mit einer Protagonistin verbunden gefühlt. Vieles traf auf mich zu:

- Der Name (nur ich werde ohne H geschrieben)

- auch ich habe Gewichtsprobleme und habe oft Probleme damit, zu nett zu sein (und ja, sowas gibt es)

und last but not least

- auch ich habe ein ähnliches Verhältnis zu meinem Vater (nur meiner hatte nicht diese Wendung).

Es liegt nahe, warum ich dieses Buch nicht aus der Hand legen konnte und es binnen sehr kurzer Zeit durchgelesen habe.

Bewertung:

"Das Weihnachtswunder" ist ein vorhersehbarer Roman für diese Jahreszeit, der einen aber mit einem sehr guten Gefühl zurück lässt. Die Geschichte hat mich tief berührt und mich nicht losgelassen. Der Schreibstil ist einfach wunderschön und ich würde gerne mehr von der Autorin lesen.

Daher spreche ich eine klare Kaufempfehlung aus und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Man muss nicht an Schutzengel glauben, aber es kann nicht schaden

Die Protagonisten und ihre Geschichte

Die Protagonisten und ihre Geschichte

Kathi hat ihren Vater nie kennengelernt, ihre Mutter schweigt sich bis heute über ihn aus. In ihrer Kindheit hat sie ihn manches Mal vermisst, doch mittlerweile ist sie erwachsen und steht mit beiden Beinen mehr oder weniger fest im Leben. Sie ist seit einiger Zeit Single und arbeitet in einer Werbeagentur namens Wunder. Kathi hat tolle Ideen für Werbekonzepte, lässt sich aber von ihrer Kollegin Sybille ausnutzen, die Kathis Ideen als ihre eigenen präsentiert, da diese ja „nur“ die Sekretärin ist. Kathi hat nicht gerade ein ausgeprägtes Selbstvertrauen und versucht immer, es allen recht zu machen. Ihren Frust kompensiert sie mit Essen, so dass sie auch ein paar Kilo zuviel auf den Rippen hat.

Jonas wurde als Fotograf von der Agentur Wunder gebucht. Beim Shooting lernt er Kathi kennen und da sie ihm gefällt, flirtet er mit ihr. Kathi wiederum kann sich gar nicht vorstellen, dass Jonas sich für sie interessiert, gefallen würde er ihr aber auch. Nur leider vermasselt sie es.

Angelo ist Kathis Schutzengel. Er darf auf die Erde und sich ihr zeigen. Sobald er ihr aber seine Identität verrät, muss er direkt zurück. Angelo will alles dafür tun, dass Kathi endlich glücklich wird.

Meine Gedanken zum Buch

Die Geschichte spielt in verschiedenen Zeitebenen. Sie beginnt an dem Tag, an dem Kathi auf ihren Schutzengel trifft. Warum es sich dabei um einen der schlimmsten Tage in Kathis Leben handelt, verrät Angelika Schwarzhuber in den folgenden Kapiteln, in denen sie erzählt, was sich in den vergangenen Wochen zugetragen hat. Am Ausgangspunkt angekommen, dürfen wir mitverfolgen, wie Angelo versucht, Kathi zu ihrem Glück zu verhelfen. In einer weiteren Zeitebene lernen wir den jungen Angelo kennen, den es Ende der 1980er Jahre Richtung Süden gezogen hat.

Da u. a. unterschiedliche Schriftarten verwendet werden, konnte ich immer problemlos verfolgen, wann ein Kapitel spielt und wer gerade erzählt.

Die Protagonisten haben mich alle überzeugt. Kathi ist eine Seele von einem Mensch, aber das eine oder andere Mal hätte ich sie gerne in den Hintern getreten, weil sie sich einfach alles gefallen lässt. Jonas ist einer der Menschen, die man mitten in der Nacht anrufen kann und die sofort kommen, wenn man sie braucht. Angelo fand ich richtig gut gezeichnet. Ja, er möchte, dass Kathi glücklich ist, aber er erzwingt nichts, sondern unterstützt Kathi dabei, dass sie sich weiterentwickelt, ohne dass sie das selbst sofort bemerken würde.

Die Handlung ist oftmals emotional und geht ans Herz. Mir sind mehr als einmal die Tränen in den Augen gestanden, so sehr konnte mich die Geschichte berühren.

Wie ich es schon aus meinen bisherigen Büchern von Angelika Schwarzhuber kenne, hat sie auch hier einige Rezepte ans Ende des Buches gehängt.

Fazit: Man muss nicht an Schutzengel glauben, um Gefallen an diesem Roman zu finden, aber es kann auf jeden Fall nicht schaden.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Autor: Angelika Schwarzhuber
Verlag: Blanvalet
Seitenzahl: 398

Cover:
Mir gefiel das Cover auf den ersten Blick. Es ist in warmen Farben gehalten, mit einer goldenen Schrift und einer Frau von hinten, die auf etwas zu zugehen scheint.

Schreibstil:
Auch hier bei diesem wundervollen Buch bleibt sich Frau Schwarzhuber treu. Sie hat die Gabe emotionales so zu verpacken, dass es dennoch spannend bleibt. Jedes Wort was von ihr geschrieben wurde, ist mit viel wärme und Herzlichkeit niedergeschrieben wurden. Man fühlte jede Handlung, man sah jede Person von seinem Auge und man war an jedem Ort mit dabei. Erzählt wurde aus der Sicht von den Protagonisten und in der allgemeinen Form.

Die schönsten Wunder geschehen, wenn es schneit!

Ach, war das schön. Es ist mein 2. Weihnachtsbuch von Frau Schwarzhuber und auch hier sprang mein kleines Herz nach allen Seiten auseinander.
Die Handlung war wirklich sehr romantisch, aber nicht so dass man vorlauter Kitsch den kopfschüttelt, weil es zu viel wurde…nein es war „schöne Romantik“. Kathi die nie, aber auch wirklich nie die wahre Liebe kennenlernen durfte, hat es satt…sie hat es satt, das andere immer die Lorbeeren sammeln, das andere immer vom Amors Pfeil getroffenen werden und sie hat es satt dick zu sein. Ja so ein bisschen konnte ich mich in sie hineinversetzten…ich bin genauso wie sie ein guter und hilfsbereiter Mensch. Auch ich habe einige Pfunde zu viel auf den Rippchen, aber ich habe meinen Herzens Mann schon gefunden.
Aber das es ja ein Buch ist, gibt es vielleicht für Kathi die Möglichkeit ihr Leben zu ändern.
Denn es taucht ein Engel auf, dieser hilft ihr ein bisschen. Er zeigt ihr das man auch mal nein sagen kann. Er zeigt ihr, dass es nicht wichtig ist wie viel man wiegt…denn es kommt auf die inneren Werte an. Und er zeigt ihr das die wahre Liebe genau vor ihren Augen ist.
Es gibt da noch zwei/drei Leute die eine, mehr oder weniger, wichtige Rolle in ihrem Leben spielen. Aber ich möchte oder würde es mir wünschen, wenn ihr dieses bezaubernde Buch lest.
Ihr werdet es nicht bereuen und gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit schadet ein wenig Zauber nicht, oder?