Cover-Bild Wie zwei Inseln im Meer
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 15.08.2016
Susan Mallery

Valerie Schneider (Übersetzer)

Sie waren die besten Freundinnen, bis ein Verrat sie auseinanderriss. Michelle verließ die idyllische Heimatinsel, Carly blieb – mit dem Mann, den eigentlich Michelle liebte. Nach zehn Jahren führt ein Erbe Michelle zurück. Als sie das in Schwierigkeit steckende Hotel Blackberry Island Inn betritt, das ihr Vater ihr vermacht hat, steht sie unerwartet Carly gegenüber. Nur mit Carlys Hilfe, deren Leben inzwischen eng mit dem Inn verwoben ist, kann Michelle den Familienbetrieb retten. Aber können die beiden Frauen nach all den tiefen Wunden an einem Strang ziehen?

„Vielschichtig und bewegend, intensiv und so mitreißend, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann!“
Publishers Weekly

„Alles über die heilende Kraft einer Freundschaft.“
Library Journal

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Kraft der Freundschaft

von Susan Mallery erschienen 2016 im Harper Collins Verlag

Zehn lange Jahre haben sich Michelle und Carly nicht gesehen.
Es ist viel passiert in dieser Zeit. Michelle wurde von ...

von Susan Mallery erschienen 2016 im Harper Collins Verlag

Zehn lange Jahre haben sich Michelle und Carly nicht gesehen.
Es ist viel passiert in dieser Zeit. Michelle wurde von ihrem
geliebten Vater verlassen. Er hat sich von der Mutter getrennt
und ist mit Carlys Mutter auf und davon. Michelle hat sich darauf hin
als Soldatin verpflichtet. Carly hat zusammen mit Michelles Mutter Brenda das Familienhotel von Michelles Familie weiter geführt.
Als Michelle als verwundete Kriegsveteranin aus Afghanistan zurück gekehrt brechen alte Wunden wieder auf.
Carly sieht ihr gesichertes Leben und ihre Arbeit im Hotel in Gefahr.
Das Hotel steckt in großen Schwierigkeiten und Michelle muss sich mit dem Trümmerhaufen, den ihr ihre verstorbene Mutter hinterlassen hat, auseinander setzen.
Ein wunderbarer Roman der über das Leben und die Freundschaft schreibt.
Mit sehr ernsten Hintergründen wird hier das Leben zweier Frauen geschildert die einmal dicke Freundinnen waren.
Es ist ein sehr langer und steiniger Weg bis zur Annäherung.
Sehr intensiv geschrieben und nie kitschig. Ein richtig schöner und
wohltuender Roman den man am Schluss sehr ungern aus der Hand legt.
Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mal nicht in Fool's Gold

Carly und Michelle waren in ihrer Kindheit und Jugend die besten Freundinnen, bis die eine sich den Freund der anderen schnappte. Michelle ging zum Militär. Als sie Jahre später nach Hause zurückkehrt, um das geerbte Hotel zu übernehmen, muss sie sich mit Carly und ihrer Vergangenheit auseinandersetzen.

Mal was anderes als die gewohnten Fool's Gold Romane. Susan Mallery hat hier einen fast schon tiefgründigen Roman über Kriegstraumata und Heilung geschrieben. Carly und Michelle wachsen einem schnell ans Herz und man wünscht sich, dass sie sich wieder vertragen und zu ihrem alten Verhältnis zurückfinden. Ein bisschen gestört haben mich die beiden sehr lieblos eingeflossenen Liebesgeschichten, die so wirken, als wären sie der Autorin irgendwann noch eingefallen (so wie: "Ach ja, die beiden müssen sich ja auch noch verlieben."). Obwohl auch die beiden Männer sehr sympathisch sind, kommt es nicht so richtig von Herzen und berührt mich gar nicht. Das Buch wäre dann auch ohne ausgekommen.

Trotzdem ein schönes Buch!

Veröffentlicht am 20.10.2016

Drama, Freundschaft, Verrat und Rache

Susan Mallery hat ein paar Bücher geschrieben, die alle auf Blackberry Island spielen: http://blackberryisland.susanmallery.com/about.html

In dem vorliegenden - im englischen Original "Barefoot Season" ...

In dem vorliegenden - im englischen Original "Barefoot Season" - geht es um Michelle und Carly, die einmal beste Freundinnen waren, bis sie zwei Ereignisse für lange Zeit trennten.
Nach zehn Jahren Dienst in der Army kehrt Michelle zurück ins Blackberry Island Inn, das ihr Vater ihr einst vermacht hat - und muss feststellen, dass Carly dem Hotel ihren Stempel aufgedrückt hat und sogar in der Eigentümerwohnung wohnt. Feuern kann sie sie nicht, das macht Ellen Snow von der Bank mehr als deutlich. Wie sollen die beiden miteinander umgehen? Werden sie es schaffen, das Ruder für sich und für das Hotel umzureißen?

Am Anfang werden viele Andeutungen gemacht bezüglich der Verletzungen, die die beiden Frauen erlitten haben. Mir persönlich waren diese Andeutungen ein bisschen zuviel, weniger hätte mir auch gereicht. Dass Michelle mit einer posttraumatischen Belastungsstörung nach dem Kriegseinsatz kämpft, macht die Aussprache zwischen beiden nicht leichter.
Carly ist mir ein Stück weit sympatischer als Michelle, auch wenn sie einen Margeriten-Tick hat, die nicht zu meinen Lieblingsblumen zählen. Sie leistet Unglaubliches für das Hotel, hat sich aber ganz schön ausnützen lassen von Brenda, Michelles Mutter.
Als die Vergangenheit endlich offen lag, hat mich das Buch dann gepackt. Ich wollte einfach, dass Michelle endlich Hilfe bekommt und dass auch Carly ihr Lebensglück findet.
An Drama mangelt es in diesem Buch nicht Freundschaft, Rache, Verrat, Liebe, Neid, Verlust - ganz große Gefühle werden angesprochen.

Ob und vor allem wie es ihnen gelingt, darf der Leser selbst herausfinden. Das Ende hat sich ein bisschen gezogen, war aber so schön, dass ich ein paar Tränen vergossen habe.
Am Ende des Buches finden sich ein paar Rezepte des Hähnchensalats und einer Italienischen Gemüsesuppe.