Profilbild von dieBUCHRUECKER

dieBUCHRUECKER

dieBUCHRUECKER ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2019

Düster und packend bis zum Schluss

Das Vermächtnis der Grimms

Ich war schon immer begeistert von Nicole’s fantastischen Geschichten und ihrem Schreibstil.

In diesem Buch wirkt dieser sogar noch verstärkter und teils ziemlich düster. Sie hat eine unglaubliche Atmosphäre erschaffen, die mich beim Lesen vollkommen in die Geschichte eintauchen lies.

Durch verschiedene Sichtweisen begleitet man Kristin, Ash und Casaju, nebst Personen aus dem Kloster, in dem er lebt, durch ihre verschiedenen Zeiten und Welten und erst nach und nach lernt man die verschiedenen Verkettungen dieser Personen kennen.

Die Welt in der Ash lebt, ist in etwa mit dem Mittelalter zu vergleichen. Dennoch gibt es Magie und viele magische Wesen in ihr. Ash selbst ist ein kleines Schlitzohr, der nie so wirklich irgendwo zuhause zu sein scheint und der auch niemanden an seiner Seite hat. Trotz seines losen Mundwerks und seines diebischen Talents, war er mir von Anfang an sehr sympatisch.

Kristin ist eher die Beobachterin, die Freigängerin, die sich nicht gerne auf etwas festlegen möchte. Dennoch zieht es sie zurück zu ihren Bruder, der Aufgrund ihres besonderen Talents zwischen den Zeilen zu lesen, um ihre Mithilfe bei den Grimm-Morden bittet.

Casaju lebt in einem Kloster und schreibt Märchen, welche, insofern sie brauchbar sind, an die Menschen weiter gegeben werden und gleichzeitig eine eigene Welt erschaffen. Allerdings müssen die Klostermitglieder alle im Zölibat leben, da auf ihnen ein Fluch lastet. Dieser zwingt alle sich an gewisse Regeln zu halten. Tun sie dies nicht, wird der Grimm in der Welt freigelassen. Und mit ihm beginnen die Morde.

Die Idee der Geschichtenschreiber im Kloster gefiel mir sehr. Wie sich diese allerdings in der modernen Zeit umwandeln war ganz schön düster dargestellt. Ich kann mir vorstellen, dass die Art der Morde (gerade die etwas mehr detaillierten) nichts für schwache Gemüter ist.

Die Szenen wechseln immer mal wieder zwischen ruhigeren Momenten und packender Action. Dennoch – oder vielleicht auch gerade deshalb – wollte ich immer wieder am Ball bleiben, weiterlesen und mich in der Geschichte verlieren. Durch die gute Ausarbeitung ihrer Charaktere weiß man immer genau, welchen man gerade begleitet.

Ich war ein wenig überrascht am Ende, da ich mit einer Auflösung gerechnet hatte, es allerdings mehr oder weniger in einer Art Cliffhanger endete. Viele Dinge sind nach wie vor noch unklar, aber zumindest sind auch anfängliche Fragen geklärt wurden. Sogar eine Erklärung für ihr Cover hatte sie in der Erzählung mit eingearbeitet!

Ich bin gespannt, in welche Richtung sich diese Geschichte im nächsten Band noch entwickeln wird, denn dieser passt von der Idee, den Charakteren und der erschaffenen Grundstimmung perfekt in mein Beuteschema und macht demnach Lust auf mehr.

Wer auf düstere, urbane Fantasy steht, der wird bei ‚Das Vermächtnis der Grimms‘ voll auf seine Kosten kommen. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 13.01.2019

Grandioses Finale

Elfenwächter (Band 3): Weg der Magie

Das war es nun, das große Finale dieser Reihe. Ich muss zugeben, dass ich nach dem ersten Band hin und her gerissen war, ob ich weiter lesen sollte, oder nicht. Aber im zweiten Band war Carolins Stil plötzlich so anders, so einprägsam und fesselnd, dass ich es nicht bereut hatte, am Ball zu bleiben.

Jetzt, im dritten Band der Elfenwächter-Reihe, begeistert sie mich wieder einmal mehr. Ihr Schreibstil hat sich so unendlich gewandelt. Ich flog nur so durch die Seiten und konnte mich noch intensiver in die Protagonistin hineinversetzten, als je zuvor.

Die Spannung steigt kontinuierlich, und während sich viele Probleme lösen, kommen neue auf Tris und Avathandal hinzu. Unter anderem auch sein neuer Platz im Rat von der Elfenstadt Havaris und seine Sucht nach der falschen Magie.

Immer wieder war ich neugierig, wie die Autorin denn nun diese beiden Hauptprobleme lösen würde und natürlich auch, wie sie das nahende Ende bekämpfen würden. Und ich war geschockt. Richtig geschockt. Ich habe mit vielem gerechnet, aber nicht diesem Ende, welches immer noch in mir nachhallt.

Wie man merkt, bin ich durchweg begeistert von diesem Buch und finde nach wie vor, dass die Reihe der Autorin ziemlich unterschätzt wird und definitiv mehr Aufmerksamkeit bräuchte. Tris hat gekämpft für das, was sie liebt. Der Weg war steinig und alles andere als einfach. Aber für mich war es daher umso bewegender. Empfehlenswert bis zum Schluss!

Stärkster Band der Reihe

Izara 3: Sturmluft

Nach dem ziemlich fiesen Cliffhanger von Band 2 musste ich unbedingt erfahren, wie es weiter geht.

Die Story beginnt einige Monate nach Lucians verschwinden. Da mit ihm auch sein Zeichen von Ari verschwunden ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten, was dies zu bedeuten hat. Entweder Lucian ist tot, oder er liebt Ari nicht mehr. Auf der Suche nach einem Mörder gerät Ari dann allerdings schnell an Auftragsmörder, der nicht unbekannt ist.

In diesem Band trauert Ari um Lucian und versucht sich wieder zu fangen, um sich ihren Gegnern zu stellen. Die Autorin hat dies hier wirklich gut dargestellt und Ari dennoch sie selbst – stark – sein lassen. Die Emotionen kochen hoch und neben dem Schmerz konnte ich aber auch Wut und Aris Liebe nachempfinden.

Auch im dritten Band ist es Actiongeladen und zwischen Kämpfen und Intrigen steht Ari, die ihrem Schicksal entgegen rennt. Für meinen Geschmack hätten es ruhig noch einige Szenen aus den Sichten ihrer Freunde getan, um das Feeling der Story zu unterstreichen

Die erschaffen Stimmung, die wunderbar dargestellten Schauplätze, aber auch ihre liebevoll ausgearbeiteten Figuren, machen dieses Buch zu einm Pageturner. Man merkt der Geschichte ihre Entwicklung an und während sich zum Ende hin alles ziemlich spannend zuspitzt, landet man wieder in einem Cliffhanger, der richtig fiesen Sorte.

Jetzt bleibt mir wieder einmal nichts anderes übrig, als auf den nächsten Band zu warten. Dieser war so dermaßen dramatisch, romantisch und fesselnd, dass ich ihn immer wieder gern empfehle.

Emotionales Highlight

Love and Ashes

Wie Love und Ashes zu einem Jahreshighlight wurde:

Wie Love und Ashes zu einem Jahreshighlight wurde:

Die 17 jährige Lova wurde von ihrem Freund versetzt und erfährt am Telefon, dass er sie betrogen hat. Dies bekommt Ashes mit, der zufällig in der Nähe gemütlich eine raucht. Er rät ihr dazu, einen Hundehaufen vor seine Tür zu legen und anzuzünden. Aus diesem Abend resultiert eine innige Freundschaft, die diese beiden schon seit vielen Jahren pflegen. Bis Lova schwanger und vom Vater sitzen gelassen wird. Kurzerhand entschließt sich Ashes, ihr zu helfen und sich der werdenden Mutter anzunehmen. Wären da nicht diese komischen Gefühle, die bei beiden immer mehr für Verwirrung sorgen und die Freundschaft gefährden.

Dieses Buch habe ich in so kurzer Zeit inhaliert, dass ich selbst noch überrascht bin. Die Autorin schreibt sehr angenehm und trifft mit ihrer Geschichte mitten ins Herz. Die Gefühlswelten der beiden Protagonisten ist ordentlich durcheinander und dies spürt man auch. Die Zweifel, die unendliche Liebe zueinander, die Angst. Sie harmonieren wirklich sehr schön und ziehen immer wieder gemeinsam an einem Strang.

Es war schön mitzuerleben, wie Ashes es immer wieder schafft, Lova voran zu treiben und zum weitermachen zu bringen. Ein Lächeln von ihm und bei ihr ist alles wieder gut.

Allerdings wurden auch viele dramatische Momente und Stolpersteine in den Weg der beiden gestellt, wo ich so manches mal innerlich NEIN! und DAS KANN SIE NICHT MACHEN! geschrien habe. Aber sie hat es natürlich trotzdem gemacht. Mein armes Herz hat immer wieder gelitten und gehofft und den beiden einfach alles Glück der Welt gewünscht. Gerade der Epilog aus beiden Sichten war etwas, wonach ich mich besonders gesehnt habe und ich habe ihn genauso bekommen, wie ich es wollte.

So happy und mit mir selbst zufrieden, bin ich selten aus einer Story gekommen. Man muss sich einfach in Ashes verlieben und man muss einfach mit Lova leiden. Ich brauche unbedingt mehr solcher Bücher. Von mir gibt es eine ganz ganz ganz große Empfehlung für dieses Werk der Autorin. Sie hat sich damit in mein Herz und auf meine Liste der Jahreshighlights geschlichen.

Sonnenschein und Plappermaul

Idol - Gib mir dein Herz

Bereits im ersten Band der Reihe lernte man den knallharten Gabriel Scott, von allen nur Scottie genannt, kennen. Doch nie hätte ich gedacht, dass dieser Eisklotz sich so entwickeln kann, wie in diesem Band.

Die Band und alle Crewmitglieder liegen Gabriel sehr am Herzen. Er würde alles für diese Jungs tun und verliert sich in seiner Arbeit. Bis Sophie in sein Leben platzt und ich finde, dass dies noch die Untertreibung des Jahrhunderts ist. Sophie ist eigentlich alles, was Gabriel nicht ist. Sie ist sehr gefühlsbetont, offen, schwätzerisch und genießt das Leben in vollen Zügen. Mit ihrer lockeren Art schafft sie es schnell, Gabriel aus der Reserve zu locken und ihn um den Finger zu wickeln. Allerdings hat sie in der Vergangenheit etwas getan, worauf sie nicht sehr stolz ist und was ihre Beziehung zueinander auf eine harte Probe stellt.

Das die beiden sich brauchen geben sie relativ schnell offen und ehrlich zu. Welche Gefühle allerdings dahinter stecken und wie sehr sie eigentlich unter dieser Nähe leiden, dies sagen sie allerdings nicht.

Es hat Spaß gemacht zu sehen, wie sie beide aneinander wachsen, lernen sich zu vertrauen, zu öffnen und die vielen Weichen, die ihnen das Schicksal auferlegt hat, zu meistern. Dieser Band ist nicht nur um ein Vielfaches emotionaler als sein Vorgänger, sondern auch wesentlich heißer. Die erotischen Szenen zwischen Gabriel und Sophie sind sehr gelungen und zeigen ganz klar, dass zwischen diesem niedlichen ungleichen Paar auch echtes Begehren steckt.

Dieser Band funktionierte vor allem deshalb sehr gut, weil beide Protagonisten zu Wort kamen und man ins Innere des Schneckenhauses von Gabriel Scott sehen konnte. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und lässt einen die Seiten nur so verschlingen. Einziger kleiner Mangel ist, dass mir das Bandinterne hier etwas zu kurz kam. Obwohl Gabriel ja der Manager der Band ist, bekam ich hier weniger von den Jungs und ihrer Tour mit, als noch im Buch zuvor. Dennoch freue ich mich auf den nächsten Band, vor allem weil ich Jax so unheimlich faszinierend finde. Er hat eine besondere Rolle in den ersten beiden Büchern bekommen und demnach seinen Band verdient.

Dieser hier bekommt definitiv eine Leseempfehlung von mir.