Profilbild von CaroW

CaroW

CaroW ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2018

Magie, Gefahren und Liebe!

Heliopolis (Band 1) - Magie aus ewigem Sand

Darum geht´s:

Darum geht´s:

Akasha ist die Prinzessin von Heliopolis und sie macht sich sorgen um ihr Volk. Denn eigentlich ist es zur Magie fähig, doch seit einiger Zeit schwindet die Magie, die Stadt verarmt und eine schlimme Krankheit greift um sich. Und als selbst Akasha, die Tochter des mächtigen und sehr begabten Herrschers von Heliopolis, bei ihrer Initiation das leere Zeichen bekommt, ist der Schock groß. Denn ein leeres Zeichen bedeutet: keine Magie, keine besondere Gabe. Und das bedeutet gleichzeitig für Akashas Privatleben, dass sie nicht mit dem Jungen zusammen sein kann, den sie liebt. Ihre letzte Möglichkeit, ihre Welt zu retten und ihr eigenes Schicksal zu wandeln, ist eine gefährliche Mission zur Erde. Auf der Erde hat Hailey mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Immer wieder hat sie sonderbare Momente, in denen sie sich an etwas zu erinnern glaubt, es aber nicht zu fassen bekommt. Und auch sonst geschehen sonderbare Dinge in ihrem Leben.

Wieder einmal hat Stefanie Hasse eine tolle Romantasy-Geschichte geschrieben, die von Magie, Gefahren und der Liebe nur so strotzt. Ich finde die Geschichte sehr gelungen und gut erzählt. Das Buch ist ein wahrer page-turner und ich habe es gerne gelesen. Und natürlich freue ich mich schon auf den nächsten Teil, der Anfang nächsten Jahres rauskommt!
Doch neben all dem Lob gibt es auch ein paar kleine Dinge, die mich gestört haben und die mir nicht ganz so gut gefallen haben. Ich finde zum Beispiel die Idee von Heliopolis und den verschiedenen Gaben, die es dort gibt, super. Doch leider wurde diese Fantasywelt nichts Handfestes für mich und mir haben ein paar Details gefehlt. Deswegen liegen meine Hoffnungen, dass sich das noch ändert, bei dem nächsten Band!
Die Art und Weise wie die Geschichte aufgezogen ist, hat mir an sich sehr gut gefallen. Es ist auf jeden Fall gut gemacht, doch leider war es für mich schon etwas zu früh durchschaubar. Mehr kann ich euch dazu nicht verraten, damit ihr vielleicht noch mehr überrascht seid beim Lesen als ich. Oder es geht euch wie mir und ihr durchschaut alles ganz schnell. Ich persönlich finde es jedenfalls besser für eine Story, wenn sie nicht so vorhersehbar ist. Und das ist die Geschichte dieses Buches auch nicht an allen Stellen! Es gab immer noch einige Überraschungen, die das Ganze spannend gemacht haben.
Auch die Liebesgeschichte ist der Autorin meiner Meinung nach sehr gut geglückt und ich bin gespannt, wo sie noch hinführt und wie sich Akasha letztendlich entscheidet! Aber auch dafür werden wir auf den nächsten Teil warten müssen. Bis dieser draußen ist, kann ich allen, die es noch nicht getan haben sollten nur empfehlen, dieses Buch zu lesen!

Veröffentlicht am 02.12.2018

Ein spannendes Ende - Aber es ist noch nicht vorbei!

FederLeicht 3. Wie der Klang der Stille

Die Geschichte zu Band 3:

Die Geschichte zu Band 3:

Die Elfen haben Eliza komplett abgeschrieben. Zuletzt hatte sie ihnen noch aus der Patsche geholfen und jetzt herrscht absolute Funkstille. Keine Dankesworte. Nichts. Auch Cassian lässt sich nicht mehr blicken. Nicht mal der kleine nervige Troll Quirin hat Eliza besucht. Es ist so, als hätte es die Elfen und die Magie gar nicht gegeben. Vielleicht ist das auch besser so. Schließlich sollte Eliza sich auf ihr Abitur konzentrieren. Wenn das so einfach wäre! Denn auf einmal passieren unvorhergesehene Ereignisse in St. Andrews. Und mit ihnen kehrt die Magie zurück in Elizas Leben. Und gleichzeitig auch die Gefahr. Plötzlich ist nicht nur sie selbst, sondern auch ihr Vater in Gefahr. Dieses Mal könnte Eliza die Hilfe der Elfen sehr gut gebrauchen. Ob es Cassian gelingen wird, sie zu retten?

Total schade ist, dass die Buchrückseite schon so viel von der Story verrät! Gefühlt der halbe Inhalt des Buches ist in den paar Sätzen zusammengefasst. Logisch, dass die erste Hälfte sich dadurch etwas hingezogen hat. Es passierte ja nicht viel Neues! Der spannende Teil und das Ende kamen dafür dann viel zu schnell.
Das Ende ist so gestaltet, dass man weiß: Es wird noch weitergehen. Elizas Abenteuer sind noch nicht vorbei. Natürlich, es gibt ja auch noch vier weitere Bücher. Allerdings hat mir ein bisschen der Bezug zur Gesamtgeschichte gefehlt. Im zweiten Band wurde so schön angedeutet, dass Eliza noch ein viel größeres Abenteuer bevorsteht. Darum ging es in diesem Teil gar nicht.
Generell fand ich den dritten Teil nicht besser als den zweiten. Nachdem mir der zweite besser gefallen hat als der erste, hatte ich jetzt gehofft, dass sich die Reihe immer weiter steigern würde. Der jetzige Band hat meine Euphorie ein bisschen gebremst.
Was mir diesmal aber besonders positiv aufgefallen ist: Als jugendliche Leserin, in Elizas Alter, kann man sich mit ihr gut identifizieren. Sie steht gerade vor einem schwierigen Abschnitt in ihrem Leben, der alles verändern wird. Abitur, und was kommt danach? Diese Frage stellen sich wohl viele Jugendlichen. Ich finde, diese Unsicherheit hat Marah Woolf sehr gut rübergebracht und ich bin gespannt, wie es in Elizas Leben weiter geht.
Auch mit Blick auf Cassian und sie bin ich gespannt wie es weitergehen soll. Ich hoffe sehr, dass es nicht zu einem ewigen Hin und Her zwischen den beiden kommen wird. So langsam könnten die beiden sich mal für- oder gegeneinander entscheiden! Aber am liebsten natürlich füreinander.
Ich werde den nächsten Teil auf jeden Fall auch lesen und kann diesen Band auch nur jedem empfehlen. Denn trotz kleiner Abstriche bleibt es doch ein gut geschriebenes, mit viel Humor versehenes Buch. Und wer weiß schon, was in den nächsten Büchern noch alles passiert!

Veröffentlicht am 02.12.2018

Spannung von Jennifer L. Armentrout!

Dreh dich nicht um

Die Geschichte:

Die siebzehnjährige Samantha wurde vier Tage vermisst und dann taucht sie wieder auf. Verdreckt, blutverschmiert und ohne Erinnerungen. Sie weiß nicht mehr, wer sie ist, erkennt ihre eigenen Eltern und Freunde nicht. Und das schlimmste: Sie kann sich auch nicht daran erinnern, was ihr passiert ist. Das ist überhaupt nicht gut, denn ihre beste Freundin Cassie wird immer noch vermisst und es wird vermutet, dass Sam irgendetwas damit zu tun hat.
Sam setzt deswegen alles daran, ihr Gedächtnis zurückzuerlangen. Denn dieses Mädchen muss ihr doch wichtig gewesen sein, oder? Sie waren beste Freundinnen, doch offensichtlich war nicht immer alles so perfekt in ihrem Leben, wie es ihr jeder weis machen will. Hat sie etwas mit dem Verschwinden von Cassie zu tun? Bei ihren Nachforschungen wird ihr bewusst, dass die alte Sam ein richtiges Miststück war, das sich etwas auf ihr Geld und ihren sozialen Status einbildet und die ganze High School terrorisiert. Samantha ist entsetzt, denn sie, die neue Sam, ist zu solchen Gemeinheiten doch gar nicht fähig. Der Weg zurück in ihr Leben fällt Sam nicht leicht, denn keiner scheint sie wirklich zu mögen oder zu kennen und obendrein weiß sie nicht mehr, welchem ihrer alten Freunde sie wirklich vertrauen kann.

Ein neuer Thriller von Jennifer L. Armentrout! Ich liebe diese Autorin dafür, dass sie nie aufhört zu schreiben und sich auch mal an anderen Genres versucht. Hier ist es ihr super gelungen!
Was mir besonders an diesem Buch gefallen hat: Es ist auch durchaus für eigentliche Nicht-Thriller-Leser (wie mich:) geeignet. Mein bevorzugtes Genre sind Thriller nämlich nicht, aber diesen hier kann man auch als nicht Krimi-Liebhaber lesen. Das Verbrechen steht nicht so sehr im Vordergrund, sondern stattdessen seine Aufklärung und die Gefühlswelt der neuen Samantha. Ihre Gedanken und Gefühle sind sehr detailliert beschrieben und meiner Meinung nach auch gut nachvollziehbar. Es gibt die neue und die alte Sam. Aber irgendwie sind sie doch eins und obwohl man die alte Sam nur aus Erzählungen kennt, hat Jennifer L. Armentrout es gut hingekriegt, dass es einem nicht so vorkommt, als ob es zwei völlig verschiedene Personen wären.
Ich habe das Buch, wie jedes andere auch von dieser Autorin, in einem Rutsch durchgelesen und das liegt – wie immer – an ihrem super Schreibstil.
Wirkliche Hochspannung hat die Geschichte allerdings nicht aufgebaut. Ich muss zugeben, es war schon recht schnell klar, wer der Täter ist. Aber das hat der Geschichte keinen Abbruch getan, denn es gab trotzdem noch ein unerwartetes Ereignis zum Schluss.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung für dieses Buch! Für alle, die sich mal an einem Thriller versuchen wollen oder nicht die volle Hochspannung brauchen, ist dies genau das richtige Buch! Und natürlich auch für alle Armentrout-Fans. Dieses Buch wird euch nicht enttäuschen!

Veröffentlicht am 17.11.2018

Eine Geschichte aus tausend und einer Nacht!

Rache und Rosenblüte

Die Geschichte:

Shahrzad hat sich für das Monster von Chorasan entschieden. Denn Chalid ist gar kein Ungeheuer, wie alle glauben. Auf ihm lastet ein schrecklicher Fluch, der ihn dazu zwingt die Leben der jungen Mädchen zu opfern. Doch jetzt wo er Shahrzad kennengelernt hat, will er so nicht mehr weiter machen. Die Folge: Die wunderschöne Stadt Ray wurde zerstört und Chalids Volk muss leiden. Für Shahrzad steht fest, dass sie so nicht ihr Leben verbringen will und sie setzt alles daran, den Fluch zu brechen. Wenn sie doch nur bei ihrem Kalifen wäre. Um sie außer Gefahr zu bringen, hatte Chalid sie mit Tarik ziehen lassen. Nun lebt Shahrzad unter den Menschen, die planen die Liebe ihres Lebens umzubringen und die einen Krieg auslösen wollen. Noch etwas, was sie unbedingt verhindern möchte. Doch wird sie es schaffen, diese ganzen Aufgaben allein zu bewältigen? Und welche Opfer muss sie bringen, um diese großen Gefahren abzuwenden?

Wie gehofft, hat mich der zweite Teil absolut überzeugt! Ich war viel besser in der Geschichte drin, weil ich die Charaktere schon kannte. Und im Gegensatz zum ersten Band ist der Erzählstil viel flüssiger und angenehmer.
Was die Charaktere angeht, so habe ich mich gefreut, dass Shahrzads Schwester eine größere Rolle spielte, ebenso wie andere Menschen aus ihrem alten Leben vor dem Palast. Dadurch dass der Großteil der Handlung des ersten Teils im Palast spielt, kannte man Personen wie ihre Schwester Irsa und den Jungen Rahim nur aus ihren Gedanken und Erinnerungen und selbst diese waren recht spärlich. Die neuen Figuren und die damit einhergehenden neuen Perspektiven haben mir sehr gefallen!
Insgesamt ist auch die Geschichte viel lebhafter und abwechslungsreicher als die aus dem ersten Buch. Es passieren viele spannende Sachen und es gibt auch unerwartete Wendungen!
Nachdem mir der erste Band nur mittelmäßig gut gefallen hat, bin ich umso mehr begeistert vom zweiten Teil und hoffe natürlich, ihr werdet es auch sein!

Veröffentlicht am 17.10.2018

Wortgewaltig und emotionsgeladen

Meine beste Bitch

Die Geschichte:

Faina lebt ein schwieriges Leben. Sie leidet unter einer psychischen Störung und kommt nicht zu Ruhe. Zudem sind ihre Eltern getrennt und sie hat kaum Freunde. Das alles ändert sich als Julian und Nike in ihr Leben treten. Nike wird zu ihrer besten Freundin, mit ihr zusammen ist Faina unbesiegbar. In Julian ist sie verliebt und durch ihn entdeckt sie ihren Draht zur Kunst.
Als Nike nach dem Abitur wegzieht, bleibt Faina nicht mehr viel. Also setzt sie sich hin und lernt für ihren eigenen Abschluss. Nach dem Abi verlässt auch Julian sie und zieht nach Berlin um dort seine Kunst zu verwirklichen. Also begibt Faina sich auf ein Abenteuer: In Berlin jagt sie ihrer Liebe hinterher und findet doch eine ganz andere Art von Glück.

Das Buch ist sehr szenenhaft geschrieben. Meistens sind es einzelne Eindrücke, die man aus Fainas Leben gewinnt. Doch obwohl so kurz, sind diese Eindrücke immer sehr wortgewaltig und emotionsgeladen.
Ich für meinen Teil habe ein bisschen Zeit gebraucht, um mit dieser Art des Erzählens zurecht zu kommen. Allen denen es ähnlich geht, kann ich nur sagen: Dran bleiben! Es lohnt sich, das Buch bis zum Ende zu lesen, denn es passieren noch unerwartete Dinge. Und damit meine ich nicht das Problem zwischen Nike, Faina und Julian, das schon auf dem Klappentext angekündigt wird. Ja, es ist leider auch bei diesem Buch so, dass dieser schon viel vom Inhalt vorwegnimmt.
Trotzdem bleibt die Geschichte eindrucksvoll und sehr lebensnah erzählt. Ich finde es schön, wie Nataly immer wieder kleine Liedzitate oder sonstige Anmerkungen mit eingebracht hat. Dadurch wird der Realitätsbezug der Geschichte nur noch verstärkt.
Nur anhand des Titels hätte ich das Buch nicht zur Hand genommen. Diejenigen, denen es ähnlich gegangen wäre, kann ich beruhigen. Der Titel hat so gesehen recht wenig mit dem Inhalt zu tun.
Meine Empfehlung an euch: Wenn ihr dieses Buch lesen wollt, lasst euch drauf ein, geht einfach mit Faina durch ihr chaotisches Leben und erlebt mit ihr zusammen ihre wilde und künstlerische Jugendzeit. Werft alles „normale“ über Bord und lasst das Verrückte herein.