Profilbild von dogjack2016

dogjack2016

Lesejury Star
offline

dogjack2016 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dogjack2016 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2018

Zauberhafte Dialoge, innere Selbstgespräche und Entdeckungen zwischen den Zeilen

Juli verteilt das Glück und findet die Liebe
0

Juli verteilt das Glück und findet die Liebe von Tanja Kokoska aus dem Heyne Verlag
Juli Mahlo lebt allein in einer Wohnung, die sie einst mit ihrer Mutter und Großmutter teilte. Nach deren Tod flüchtet ...

Juli verteilt das Glück und findet die Liebe von Tanja Kokoska aus dem Heyne Verlag
Juli Mahlo lebt allein in einer Wohnung, die sie einst mit ihrer Mutter und Großmutter teilte. Nach deren Tod flüchtet sie sich in vertraute Dinge wie die Suppenschüssel mit dem Plätzchenduft oder die Errinnerungen an einen Fleischwolf und dessen Kerbe auf dem Küchentisch. Vertraute Stille umgibt sie, in der sie wunderbar nachdenken kann. Besondere Begegnungen mit einzigartigen, zufällig scheinenden Personen regen ihre Fantasie an und erfassen ihre fürsogliche Seite. Pläne reifen in ihrer Stille und sie versucht die Menschen zum Reden zu bringen, sie von drückenden Erinnerungen zu befreien und glücklich zu machen. Mit Hilfe der farbenfrohen duftenden Blumen aus ihrem Blumenladen schafft sich Juli Zutritt zu den Herzensangelegenheiten fremder Menschen. Ihrem eigenen Glück begegnet sie in Form von Oskar, der so schön ist wie Gregory Peck. Doch ein Geheimnis und eine Verbindung zu ihrer eigenen Familie überschatten die zauberhaften Momente der geborgenen Zweisamkeit.
Dieses Buch ist anders, als alles, was ich bisher gelesen habe. Eine ganz und gar fabelhafte Geschichte mit einer zutiefst liebenswerten Protagonistin. Tanja Kokoska weiss diese Zeilen mit solch einem Feingefühl zu erzählen. Anmutig, leise mit einem Seufzen auf den Lippen begleitet der Leser Juli auf ihrem Weg zu sich selbst. Ganz klar, manchmal shroff aber immer eindeutig gibt die Geschichte ihre Anekdoten frei. Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise zu der Magie des Augenblicks, des Glück der kleinen Dinge und den zauberhaften Einzelheiten des Alltags. Daraus entfalten sich manch verwunderliche Situationen und ein überraschendes Ende, was die Anfänge nicht vermuten ließen. Unvorhergesehene Wendungen machen den reizvollen Schreibstil so interessant. Hoffnung entsteht, zerplatzt und keimt neu auf, getragen von einer positiven Grundstimmung.
Die Protagonisten sind klar gezeichnet und bleiben sich treu. Juli selbst ist einmalig. Sie wächst über sich hinaus mit den Aufgaben, die ihr das Leben stellt. Auch Oskar gibt Kleinigkeiten von sich preis und erscheint nahezu nüchtern neben seiner skurilen, bunten von Vergesslichkeit gezeichneten Mutter. Juli und Oskar sind zusammen ein Ganzes, zwei zersprungene Teile, die zusammengehören. Doch manchmal scheint die Vergangenheit den düsteren, langen Arm nach der Gegenwart auszustrecken, wo sie die Zukunft in die Knie zu zwingen droht, weil diese die Unwegsamkeit des Schiksals nur schwer ertragen kann.
Fazit: Ich konnte mich nur schwer von den Dingen, die Juli dazwischen zu sagen hatte, losreißen. Es gab einfach soviel mit ihr zu entdecken, wenn man bereit ist, sich auf diese besondere Lektüre einzulassen. Ein Buch, welches ich zu einem meiner Lieblingsbücher gewählt habe!

Veröffentlicht am 16.12.2018

Glaubst du an Magie?

Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache
0

Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache, eine magische Geschichte aus der Feder von Audrey Harings
Audrey Harings weiß, wie Freundschaft geht. Alles wird einfacher, wenn man Feude und Leid mit jemandem teilen ...

Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache, eine magische Geschichte aus der Feder von Audrey Harings
Audrey Harings weiß, wie Freundschaft geht. Alles wird einfacher, wenn man Feude und Leid mit jemandem teilen kann. So geht es auch Ferdinand, einem Drache, der ganz allein in seiner Höhle lebt und vor lauter Traurigkeit schon einen ganzen See geweint hat. Zum Glück stolpert Hugo, eine kleine Fledermaus in Turnschuhen, die eigentlich keine mehr sein möchte, in die vom Schnee bedeckte Behausung des großen Drachen. Etwas Kostbares wächst aus dieser Begegnung, Lust auf Abenteuer, neue Bekanntschaften und Mut, dass alles gut wird.
Große, fantasievolle Illustrationen begleiten den kindgerechten, einfühlsamen Text. Eine Bandbreite an Emotionen erzählt von Magie, Gefühlen und dem Glaube, welcher Wunder bewirken kann. Die Autorin erschafft liebenswerte Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Ferdinand der letzte seiner Art, ein Weihnachtsdrache, er hofft auf die Rückkehr der Magie; Hugo, der kleine Kerl, ideenreich und neugierig auf die Welt; Hilde, das Huhn geduldig, liebevoll und mütterlich; Greta und Max, die Menschen, die Vertrauen haben, sich errinnern und die vergessene Faszination entfachen.
Eine ganz besondere, mitreißende Geschichte von Suchen und Finden, Freundschaft und einem ganz eigenen Zauber der Weihnachtszeit.
Zum Glück gibt es solche Erzählungen, die die Fantasie beflügeln und eine ganz eigene fabelhafte Welt erschaffen. Also, lest und erzählt diese Geschichte, denn Glaube und Weitererzählen kann überlebenswichtig und alles verändernd sein!

Veröffentlicht am 16.12.2018

Das CanGu Team wächst

CanGu und die wilden Bienen
0

CANGU und die wilden Bienen eine neues Abenteuer , erzählt von Audrey Harings
Das CanGu Team ermittelt wieder in einer eiligen Mission. Spektakuläre Rettungsaktionen Freunde aus der Vergangenheit und Lebensgefahr! ...

CANGU und die wilden Bienen eine neues Abenteuer , erzählt von Audrey Harings
Das CanGu Team ermittelt wieder in einer eiligen Mission. Spektakuläre Rettungsaktionen Freunde aus der Vergangenheit und Lebensgefahr! Hier ist dringend Hilfe von Nöten. Die tierischen Freunde wachsen an ihren Aufgaben, ihre Zahl wächst und ihr Zusammenhalt wird immer intensiver.
Im neuesten Band um Gucci, Saphir, Canelo und Co. erzählt Audrey Harings in einem unglaublich kindgerechtem Schreibstil ein faszinierendes Abenteuer von übergreifender Freundschaft, Tierliebe und Einzigartigkeit. Die Vielfalt ihrer einfach gewählten Worte und süßen Dialoge entfaltet bewegte Bilder, passend zu den zahlreichen, großen Illustrationen. So können kleine und große Leser noch besser in die zauberhafte Welt der Tiere eintauchen. Auch die Gefühlswelt kommt nicht zu kurz. Emotionen und Handlungen sind nachvollziehbar und berühren das Herz. Laute Lacher und kleine Seufzer entfleuchen beim Lesen der liebevollen Texte. Die Überschriften zu den einzelnen Kapiteln geben den einzelnen Abschnitten einen Rahmen.
Von Beginn an haben wir Gucci und seine wachsende Zahl an Freunden immer näher kennengelernt. Wir fieberten mit allen Sinnen und vollem Körpereinsatz den zahlreichen Erlebnissen, Höhen und Tiefen der charakterstarken Tiere mit. Jedes mal ist es eine Freude in die bunte Gedankenwelt der Autorin eintauchen zu dürfen. Und nun helfen sogar die wilden Bienen ein ungeahntes Leid zu beenden und neue Hoffnung für die kleinen Seelen zu schöpfen. Wir hoffen auf neue gut erzählte Abenteuer. Vielleicht gibt es ein Wiedersehen mit Guccis Geschwistern oder Simbas Mama?
Eine herzerwärmende Geschichte zum Lesen, Vorlesen, Mitlesen und glücklich sein!

Veröffentlicht am 16.12.2018

Eine ungemeine Aussagekraft entfalten diese Zeilen

Frei wie die Vögel
0

Frei wie die Vögel ein Roman aus Kriegszeiten gegen das Vergessen von Ann-Helena Schlüter, verlegt vom SCM Verlag
Vier Geistliche aus Lübeck werden am 10. November 1943 um 18.00 Uhr auf Hitlers Befehl ...

Frei wie die Vögel ein Roman aus Kriegszeiten gegen das Vergessen von Ann-Helena Schlüter, verlegt vom SCM Verlag
Vier Geistliche aus Lübeck werden am 10. November 1943 um 18.00 Uhr auf Hitlers Befehl hingerichtet. Ihr offenes Aufbegehren gegen die Verbrechen des Nazi-Regimes kostet sie letztendlich ihren Kopf.
Die 288 Seiten lesen sich flüssig. Die 22 Kapitel sind mit passenden Überschriften und Zitaten sowie Gedanken in kurzen Zweizeilern versehen. Dem Vorwort und Prolog schließen sich kurze Biographien mit Fotos der vier Märtyrer an. Ein Epilog und Dank umrahmen die Geschichte. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und sehr ergreifend. Tief erschüttern mich die jeweiligen Begebenheiten und zeitlichen Einblicke in das Leben dieser intelligenten Männer. Intelligenz, Bildung und Menschlichkeit hinterfragt! Der Glaube ist nicht konform, kann es in dieser Zeit auch gar nicht sein mit den perfiden Ansichten des Kriegs-Regimes. Dies wird allen vier Männerrn zum Verhängnis und/oder erlöst sie letztendlich. Jedes Abweichen von der Norm und vom Verlangten konnte als Vorwand für Straftaten genutzt werden. Diese Geschichte gibt tiefe Einblicke in das Verhalten und Denken aller Gefolgsleute Hitlers. Mich erschüttert dieses Vorgehen der Nationalsozialisten. Der Glaube mit solch einer festen Überzeugung, diese menschenverachtenden und unwürdigen Dinge wären richtig, ist mir unbegreiflich. 
Die Positionierung der richtigen Person am richtigen Platz zeigt das Aufgehen Hitlers Strategie (z.B der Standpunkt der evangl. Kirche). Erschreckend und sehr anschaulich schildert die Autorin die Gegensätze dieser Zeit, das Leid der Bevölkerung und der nichtgewollten Gruppen. Neben den Juden wurden noch viele andere Bevölkerungsgruppen und Stände verfolgt und denunziert. Dies trifft die Autorin mit ihren einfühlsamen und bildhaften Worten bis ins Detail. Die Zeilen von Frau Schlüter gehen tief ins Herz und sind wahrlich keine leichte Kost! Man weiß, worauf die Geschichte am Ende hinaus läuft und doch entsteht während des Lesens Hoffnung! Die Gedanken in Gefangenschaft sind sehr düster und liegen schwer auf der Geschichte. Im Gegenzug dazu bringt die Arbeit und der Einsatz der Geistlichen Lichtblicke ins Dunkel. Die herannahende Bedrohung ist greifbar, weil alle vier Hauptprotagonisten ihren Weg gewählt haben und insgeheim wissen, dass es für sie persönlich nicht gut enden wird. Sie hoffen auf Gerechtigkeit und das sich die Augen der Bevölkerung öffnen. Doch ihren Bemühungen steht ein riesiges Geflecht aus Macht, Intrigen, Hass und Verblendung gegenüber, gerade weil diese gläubigen Menschen so herzlich dargestellt werden.
Das traurige, unausweichliche Ende hat mich bewegt, wie die ganze Geschichte. FrauSchlüter hat hier ein ausgezeichnetes Zeitzeugnis zu Papier gebracht, welches unbedingt gelesen werden sollte. Fiktion und Wirklichkeit verschwimmen zu einem großen Gemälde. Schwieriger Stoff, doch der sehr gut erzählende Ton gibt dem Buch Lebendigkeit und lassen die Charaktere sehr nahe an den Leser heran. Unbedingt empfehlenswert!

Veröffentlicht am 27.11.2018

Ein einfühlsames Märchen für Groß und Klein

Das Rumpelding, seine kleinen, mutigen Freunde und die große, weite Welt
0

Das Rumpelding von Julie Leuze, bunt bebildert von Astrid Henn, erschienen 2018 im Carlsen Verlag
Dieses skurile Wesen wohnt bei einem Zauberer. Das süsse Rumpelding stellt sich Fragen über sich selbst ...

Das Rumpelding von Julie Leuze, bunt bebildert von Astrid Henn, erschienen 2018 im Carlsen Verlag
Dieses skurile Wesen wohnt bei einem Zauberer. Das süsse Rumpelding stellt sich Fragen über sich selbst und möchte erkunden, ob es noch andere Wesen seiner Art da draußen gibt. Zusammen mit oinem kloinen Schwoinchen mit einem klitzekloinen Sprachfehler namens Oink geht er hinaus aus dem Dorf, über eine Brücke und die Wiese und immer weiter auf der Suche nach sich selbst. Dort warten viele neue Bekanntschaften und vielleicht auch die Antwort auf seine existentielle Frage...?!
Das Abenteuer um das Rumpelding, seine kleinen, mutigen Freunde und die große, weite Welt habe ich zusammengekuschelt mit meinen Kindern (11 und 8) gelesen. Dieses zauberhafte Buch ist eines von der Sorte: "Los, weiter, noch ein Kapitel, nicht aufhören, weiterlesen, biiiiiittttttteee ...!" für Leute von 0-99! Seite um Seite zog lachend an uns vorrüber. Besonders, wenn Oink etwas zu sagen hatte. Der unglaublich einfühlsame, kindgerechete Schreibstil vermittelt den Inhalt auf zauberafte Art und Weise. Alle kleinen, großen, sonderbaren und leicht unheimlichen Protagonisten sind uns ans Herz gewachsen. Die Wahrheiten, Fragen und versteckten Botschaften sind liebevoll erzählt und beantwortet worden. Diese magische Fantasiewelt rund um das kleine Rumpelding wurde von der Autorin und der Illustratorin durch gekonnte Kleinigkeiten toll in Szene gesetzt. Es gibt viel zu entdecken auf der Reise in die große, weite Welt. Wir hoffen, dass dies rumpelige, Staubmäuse vertilgende, weiche Plüschrumpeldings einen Weg in ganz viele große und kleine Herzen findet und auf baldigen Nachschub sowie neue Erlebnisse aus der magischen Welt um Zauberer Zimmerling und Co.!