Profilbild von tigerbaer

tigerbaer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2019

Nennen wir dich doch Piepmatz

Nennen wir dich doch Piepmatz. Ein Ausflug in die Welt der Vögel

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich das schöne Kinderbuch „Nennen wir dich doch Piepmatz – Ein Ausflug in die Welt der Vögel“ entdecken.

Ein junger Vogel will seine Flugkünste erproben und hüpft vom ...

Ein junger Vogel will seine Flugkünste erproben und hüpft vom Ast eines Baums. Ein Zusammenstoß mit Opa Geerd beendet den Flug vorzeitig und der kleine Flattermann verliert auch noch sein Gedächtnis. Wie heißt er? Was für ein Vogel ist er? Der Kleine hat keine Ahnung und so nennt ihn Opa Geerd kurzerhand einfach Piepmatz und versucht auf dem Heimweg zu Oma Anni herauszufinden, was für ein Vogel sein neuer Freund ist.
Die Beiden entdecken viele verschiedene Vögel, u. a. Meisen, Enten, Hühner. Sie lernen etwas über Eulen, Störche und einen Graureiher. Jede Vogelart hat etwas Besonderes an sich. Wird Piepmatz herausfinden, zu welcher Art er gehört?

Wie der Untertitel „Ein Ausflug in die Welt der Vögel“ schon so schön sagt, geht es um Vögel – genauer gesagt um die heimische Vogelwelt.
Gerade jetzt im Frühling zwitschert, trillert und jubiliert es aus fast jeder Ecke und man ist verführt zu denken, dass es in der Vogelwelt lassen zum Besten steht, aber das massive Insektensterben, die Monokulturen auf den Felder, der großflächige Einsatz von Insektiziden und das Bebauen von immer mehr Freiflächen macht unseren Vögeln zu schaffen.

Ein so schönes Kinderbuch wie dieses von den Autoren Hanna Müller, Hannah Stollmayer und Carla Swiderski verpackt das faszinierende und vielfältige Thema Vögel in eine kindgerechte Geschichte, die beim Vorlesen Freude macht und dank der wundervollen Illustrationen von Nele Anders auch schon kleinere Kinder zum Betrachten und Entdecken einlädt.

Die Sachinformationen werden schön in die Geschichte eingebunden, anschaulich dargestellt und kindgerecht erklärt.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem 6-jährigen Nachbarskind gelesen und mit meiner 4-jährigen Nichte angeschaut. Für meine Nichte waren die Bilder spannend und sie hatte viel Spaß beim Anschauen und Entdecken. Die Geschichte an sich hat sie an Länge und Umfang überfordert. Mein Nachbarskind war ganz aufmerksam dabei und hat sich auch schon für die ein oder andere Sachinformation im Buch interessiert. Die Empfehlung des Verlags für 5 bis 7 Jahre alte Kinder erscheint mir sinnvoll.

Auch ich als Erwachsene hatte ich viel Freude mit der Geschichte und habe durchaus selbst einiges Neues gelernt.

Von mir gibt es 5 Bewertungssterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.04.2019

Bad Boss

Bad Boss (New York Bachelors 2)

Mit „Bad Boss“ ist der 2. Teil der „Bad Bachelor“-Reihe von Stefanie London erschienen.

Ich habe bereits den ersten Teil „Bad Bachelor“ gelesen und war anfangs etwas unschlüssig, ob ich den 2. Teil lesen soll. Meine Neugier hat mich nun dann doch einen Blick ins Buch werfen lassen und es war zu spät … infiziert und da hilft dann nur lesen

Alle Bücher der Reihe handeln von verschiedenen Paaren und können deshalb meiner Meinung nach auch unabhängig voneinander gelesen werden. Verbindende Elemente sind die drei Freundinnen Darcy, Remi und Annie – deren Geschichten erzählt werden und die App „Bad Bachelor“.
War im ersten Buch Darcy an der Reihe, wird nun in „Bad Boss“ von Remi erzählt.

Remi hat sich vorgenommen nie wieder als Ballerina auf einer Bühne zu stehen, aber ganz kann sie vom Tanzen nicht lassen und so arbeitet sie als Trainerin für Ballettfitness. Bei einer ihrer Eltern-Kind-Kurse steht plötzlich Wes Evans vor ihr, auch wenn Remi den Sohn einer berühmten Ballerina und eines Broadway-Produzenten, nicht auf den ersten Blick erkennt, fühlt sie sich doch sofort unwiderstehlich zu dem attraktiven Mann hingezogen.

Wes Evans ist in der Tänzerszene in New York bestens bekannt, was nicht zuletzt an seinen berühmten & einflussreichen Eltern liegt.
Neuerdings macht dank der App „Bad Bachelor“ auch sein Liebesleben Schlagzeilen und das ist Wes, der gerade bis über beide Ohren in den Vorbereitungen für eine hoffentlich bahnbrechende neue Tanzshow befindet, nicht wirklich recht. Seine Leadtänzerin ist ihm kurzfristig abhanden gekommen und nun ist er recht verzweifelt auf der Suche nach Ersatz. Der Zufall lässt ihn auf Remi treffen und die junge Frau lässt ihn nicht los, als er dann noch das Tanztalent scheinen alle Probleme gelöst – oder fangen sie jetzt erst an?!? Remi hält nämlich so gar nichts davon Privates und Berufliches miteinander zu vermischen. Zu viel hat sie ein Fehler in ihrer Vergangenheit gekostet.

Habe ich mit „Bad Bachelor“ anfangs etwas gefremdelt, hat mich „Bad Boss“ von der ersten Buchseite an abgeholt und ich war so im Bann der Geschichte, dass ich dieselbe in kürzester Zeit gelesen hatte.

Das Setting in der Ballett- und Tanzszene hat mir gut gefallen. Die Atmosphäre - gerade beim Training des Ensembles - hat die Autorin toll beschrieben und eingefangen.

Wes und Remi sind sehr liebenswerte Charaktere, die ihre Ecken und Kanten haben, sich auch mal selbst im Weg stehen und doch auch aus ihren Fehlern lernen und sich weiterentwickeln.

Neben den schön gezeichneten Figuren hat mich die Chemie zwischen Remi und Wes sofort für eingefangen. Da brennt im wahrsten Sinn des Wortes die sprichwörtliche Hütte und man sieht die Funken nur so sprühen.
Dabei findet der erotische Funkenflug seinen berechtigten Platz in der Handlung ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Auch auf unnötig aufgebauschtes Drama verzichtet die Autorin – zu meiner Freude. Das heißt nun freilich nicht, dass es nicht auch etwas „Drama“ zwischen den Protagonisten gibt, aber es bewegt sich alles in einem Rahmen, den ich als Leserin gerne gelesen habe und ufert nicht aus.

Ein wirklich tolle Lovestory, die von mir 5 Bewertungssterne bekommt.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Das Licht des Ozeans

Age of Trinity - Das Licht des Ozeans

Das lange Warten hatte nun endlich ein Ende…die „Age of Trinity“-Reihe von Nalini Singh geht mit „Das Licht des Ozeans“ in die 2. Runde. Das Buch markiert gleichzeitig aber auch den 17. Band der Psy Changeling-Reihe.

Keine ...

Keine Angst, ich will keine unnötige Verwirrung stiften…die Psy Changeling-Reihe und die Age of Trinity-Reihe gehören unmittelbar zusammen und spielen im gleichen Universum. Die Age of Trinity-Reihe erweitert das bekannte Universum um weitere Gestaltwandlergruppen und ist – wie die Autorin es auch selbst nennt – die 2. Staffel ihrer Gestaltwandlerreihe (Psy Changeling).

Einen Quereinstieg mit diesem Band in die umfangreiche Reihe und das inzwischen komplex miteinander verflochtene Universum halte ich für keine gute Idee und würde deshalb jedem einen Einstieg mit dem ersten Band empfehlen.

Nun aber zu „Das Licht des Ozeans“

Am Ende des ersten Bandes „Silbernes Schweigen“ gelingt es Bowen Knight, dem Anführer des Menschenbundes in letzter Sekunde einen tödlichen Anschlag auf seine Schwester zu verhindern. Dem Schuss in den Rücken bzw. mitten ins Herz und damit dem sicheren Tod entgeht er nur um Haaresbreite.

Wochen später erwacht Bowen aus dem Koma und findet sich auf einer Stadt der Black Sea-Gemeinschaft am Grund des Ozeans wieder. Sein Leben verdankt er einem hochriskanten und experimentellen Eingriff und es ist noch nicht sicher, ob er dauerhaft überleben wird.

Seine Pflichten gegenüber dem Menschenbund hat Bowen immer über alles gestellt und nie Zweifel daran gehabt, dass er im schlimmsten Fall sogar sein Leben für seine Schutzbefohlenen geben würde.

Auf der Tiefseestation trifft er auf die Gestaltwandlerin Kaia und diese ist neben ihrer Arbeit als Köchin auf der Station auch die Schwester von Bowens Ärztin. Obgleich von Anfang Vorurteile spürbar sind, wachsen doch auch schnell Gefühle und Beide müssen sich diesen stellen.

Aber kann man sich auf eine Liebe einlassen, wenn man nur noch zwei Wochen zu leben hat?

Es hat mich sehr gefreut, dass Bowen in „Das Licht des Ozeans“ seine eigene Geschichte bekommt und ich war auf ihn als Charakter sehr gespannt. In den vorherigen Bänden ist Bowen immer mal wieder in Erscheinung getreten und war dabei ein harter, rauer Mann, der vor nicht viel zurückschreckt. In seinem Auftreten und seiner Erscheinung konnte er schon immer mit den Alphatieren der Gestaltwandler mithalten.
In seiner eigenen Geschichte darf er nun auch sanfte Gefühle, Ängste und Zweifel zulassen und diese Facetten hat die Autorin glaubhaft beschrieben.

Kaia musste als Gestaltwandlerin schon einige Verluste verkraften und diese haben sie tief geprägt. Dem Land und seinen Bewohnern, allen voran den Menschen steht sie skeptisch bis ablehnend gegenüber. Das Zusammentreffen mit Bowen und die Gefühle, die er in ihr weckt, zwingen Kaia sich ihren tiefsten Ängsten zu stellen und ihren Mut zu finden.
Ich habe mich Kaia sehr verbunden gefühlt, da auch ich mich derzeit immer wieder aufs Neue einer für mich ungeheuren Herausforderung stellen muss und um die damit verbundenen Kämpfe weiß.

Das Setting mitten im Ozean unter Meeresgestaltwandlern hat mich unglaublich fasziniert. Von Anfang an, als die Black Sea-Gemeinschaft das erste Mal aufgetreten ist, wollte ich mehr über diese Art der Gestaltwandler lesen und wissen. Es hat mich unglaublich gefreut, dass sich nun endlich ein Buch der Reihe mit den Meeresbewohnern beschäftigt hat. Ich hoffe, dass es auch in Zukunft immer mal wieder Geschichten von dieser Gruppe zu lesen geben wird.

Eine Verschwörung soll Zwietracht zwischen den Menschen und Gestaltwandlern säen und das neu entstehende Bündnis zerstören. Dieser Aspekt der Handlung bringt Spannung in die Geschichte und für mich war bis zum Ende nicht so ganz klar, in welche Richtung das Ganze geht. Das Ende lässt in dieser Hinsicht auch noch einige Handlungsfäden offen und so sind die ersten spannenden Brotkrumen für zukünftigen Lesestoff schon ausgestreut.

Mich hat „Das Licht des Ozeans“ – wie eigentlich alle Bände der Reihe – bestens unterhalten und für den Moment kann ich nur sehnsüchtig auf den nächsten Teil warten.

5 Bewertungssterne!

Veröffentlicht am 04.01.2019

Der Klang eines Augenblicks

Der Klang eines Augenblicks

Mit ihrem Roman „Der Klang eines Augenblicks“ entführt mich Kate Dakota nach Irland.

Britt ist nach langen Jahren zurückgekehrt auf die grüne Insel, das Heimatland ihrer Mutter. In ihrer Kindheit war sie oft mit ihren Eltern auf der irischen Halbinsel Fanad und genau dort ist ihr Vater gestorben. Die Todesumstände ihres Vaters haben Britt nie zur Ruhe kommen lassen und so begibt sie sich nun, nachdem auch ihre Mutter gestorben ist, mit einem Tagebucheintrag als einzigem Hinweis auf Spurensuche.

Auf ihrer Suche nach Hinweisen und Antworten begegnet sie dem gutaussehenden Declan. Das erste Aufeinandertreffen verläuft nicht besonders positiv, doch Britt ist davon überzeugt, dass Declan ihr helfen kann und so lässt sie nicht locker.

Declan hat sein Leben in Dublin hinter sich gelassen und versucht seinem Vater bei der Lachszucht zu helfen. Die Begegnung mit der etwas tollpatschigen kanadischen Autorin Britt reißt ihn aus seinem Alltagseinerlei und das ist ihm nicht wirklich recht. Das Leben hat ihn schon zu viel gekostet, er will keine weiteren Wunden riskieren, aber die junge Frau hat etwas an sich, was ihn nicht mehr los lässt.

Die Handlung entfaltet sich gemächlich und mit jeder gelesenen Seite wird man Stück für Stück mehr in den Bann derselben gezogen. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet, haben ihre Ecken und Kanten, die sie authentisch und lebensnah machen und haben mein Leserherz alle schnell erobert. Neben den beiden Hauptprotagonisten Declan und Britt gibt die Geschichte auch den Nebenfiguren viel Raum und so erzählt das Buch an sich nicht nur von einem Paar sondern zugleich von Declans Familie. Ich habe alle Figuren schnell liebgewonnen und mit ihnen gelacht, gehofft, gebangt und gelitten.

Das Setting der Handlung in Irland war toll beschrieben und ich hatte beim Lesen schnell Bilder vor meinem inneren Auge und manches Mal habe ich den stürmischen irischen Wind selbst im Nacken gespürt

Für mich ist „Der Klang eines Augenblicks“ eine spannende Geschichte, die von Liebe, Verlust, Vertrauen, schwierigen Entscheidungen und einem Neuanfang erzählt. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und dafür gibt es von mir 5 Bewertungssterne!

Veröffentlicht am 16.12.2018

Spannung mit ganz viel Herz

Mit Herz und Bogen

Im Rahmen einer Leserunde des Brunnen-Verlages durfte ich das Buch „Mit Herz und Bogen“ von Melanie Dickerson lesen.

Das Buch ist mir schon vor längerer Zeit dank seines schönen Covers aufgefallen und ich habe mich sehr gefreut, dass ich die Geschichte nun im Rahmen der Leserunde entdecken durfte.

Fronika Menkels lebt bei ihrem Onkel, der zugleich ihr Vormund ist und darf sich zum wohlhabenden Teil der Gesellschaft zählen. Für die junge Frau ist der materielle Wohlstand keine Selbstverständlichkeit, da sie in ihrem Leben nach dem Tod ihrer Eltern auch schon bittere Armut und Hunger kennen gelernt hat. So liegen ihr die hungrigen Waisenkinder sehr am Herzen und sie sieht es als ihre christliche Pflicht an diesen zu helfen. Sie nutzt ihre Begabung beim Bogenschießen und wildert Hirsche im Wald des Markgrafen. Mit Hilfe ihres Onkels bringt sie das Fleisch zu den Notdürftigen.

Beim Tanzfest im Dorf begegnet Fronika dem gutaussehenden Matthis Weidman und die Beiden sind sofort voneinander angetan. Als Fronika erfährt, dass Matthis der neue Förster ist und dafür sorgen soll, dass es dem Wilderer im Wald des Markgrafen an den Kragen geht, scheint eine gemeinsame Zukunft nicht nur wegen der Standesunterschiede unmöglich. Auch hat der Sohn des Bürgermeisters ein Auge auf Fronika geworfen und dieser Kandidat scheint auch der Favorit Ihres Vormundes zu sein.

Neben all den gefühlsmäßigen Verwicklungen offenbaren sich einige gefahrvolle Geheimnisse und das Geheimnis des Wilderns lastet immer schwerer auf Fronikas Schultern. Wird sie einen Ausweg finden und haben ihre Gefühle zu Matthis eine Chance?

Ich habe „Mit Herz und Bogen“ richtig gerne gelesen. Die Geschichte hat einen gewissen „Robin Hood-Charme“ und bietet eine spannende Handlung, die ihre Geheimnisse erst nach und nach im Verlauf preis gibt.
Mit Fronika und Matthis hat die Autorin sympathische Protagonisten kreiert, die mich von Anfang an überzeugt haben und denen ich wirklich gerne durch die Buchseiten gefolgt bin.

Ein spannender historischer Liebesroman mit ganz viel Herz, der von mir 5 Bewertungssterne bekommt!