Cover-Bild Spark (Die Elite 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.03.2018
Vivien Summer

Spark (Die Elite 1)

Fantasy-Liebesroman in dystopischen Setting - Deine Gabe macht dich zum Mitglied der High Society

**Willkommen in den obersten Rängen der Gesellschaft…**
Kurz vor ihrer Volljährigkeit stellt sich heraus, dass Malia zu den Glücklichen der Gesellschaft gehört – den Menschen, denen eine außerordentliche Gabe zuteilgeworden ist. Von einem Tag auf den anderen zählt sie zur High Society des Landes: der ELITE. Aber für die verschlossene, immerzu unsichtbar bleibende Malia geht damit ein Albtraum in Erfüllung. Nicht nur richten sich plötzlich sämtliche Augen der Nation auf sie, auch muss sie sich als Trägerin eines übernatürlichen Elements ausgerechnet von dem bislang unerreichbaren High Society Boy Christopher Collins ausbilden lassen. Dem Jungen, in den sie seit Jahren heimlich verliebt ist und in dessen Augen das gleiche Feuer lodert wie in ihren…

//Alle Bände von Vivien Summers bittersüßen Dystopie-Welt:
-- Spark (Die Elite 1)
-- Fire (Die Elite 2)
-- Blaze (Die Elite 3)
-- Dust (Die Elite 4)
-- Die Elite-E-Box (E-Book-Gesamtausgabe)
-- Flood (Die Diamanten 1)//

Veröffentlicht am 26.07.2018

Willkommen in der Elite

Spark ist der erste Teil der Reihe, die Elite. Er wurde geschrieben von Vivien Summer und erschien im März 2018. Indem Buch geht es um die 17-jährige Malia, der eine außergewöhnliche Gabe zuteilwurde, die sie nie wollte.

Jeder würde sie beneiden, um ihre Gabe, die es ihr ermöglicht in die Elite aufzusteigen. Doch sie kann mit ihrer Gabe nichts anfangen.
Malia will die Gabe nicht. Sie würde sie sofort abgeben, wenn sie es doch nur könnte. Malia hatte immer Angst vor den Tests, in denen festgestellt wurde, ob man die Gabe hat. Die Gabe ermöglicht es, ein Element zu beherrschen. Sie gewährt einen nicht nur Zugriff auf ungeahnte Macht, sondern auch den Zugang zur Elite. Die Elite ist die gehobene Schicht der Menschen. Malia wollte nie in dem Rampenlicht stehen, indem die Auserwählten stehen und doch meint es das Schicksal nicht gut mit ihr. Sie wird positiv getestet und somit verändert sich ihr Leben. Sie wird von nun an zu einem Soldaten ausgebildet. Zu allem Übel wird sie auch noch von ihrer heimlichen Liebe Christopher ausgebildet.

Man wird sozusagen ins Geschehen hineingeworfen. Der Schreibstil ist flüssig und spannend geschrieben. Man merkt gar nicht wie die Seiten verfliegen. Die Handlung ist mal etwas anderes und der Klappentext hat mich von Anfang an angesprochen. Das Cover hatte auch etwas Faszinierendes an sich.
Man konnte Malia verstehen und ihre Handlungen waren logisch und nachvollziehbar. Sie will ihre Familie beschützen und macht sich immer um sie Sorgen. Sie ist sehr fürsorglich und lässt sich von der Elite nicht verändern. Sie bleibt normal und lässt sich nicht verziehen.

Insgesamt kann ich sagen, dass das Buch mir sehr gut gefallen hat. Die Charaktere waren gut beschrieben und ich freue mich schon auf den nächsten Teil. Ich hoffe das Niveau bleibt so.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Ein unglaublicher Auftakt

Ja, ich habe ein Faible für Liebesgeschichten, gerade diese die einem eigentlich unmöglich erscheinen, denn sie ermöglichen es mir an Wunder zu glauben.

Die Geschichte von Malia hat mich vom ersten Moment ...

Die Geschichte von Malia hat mich vom ersten Moment an gefesselt, ich wollte immer mehr. Schon der Klappentext zeigte mir, dass das Buch unglaublich werden würde und ich hatte recht. Ich konnte mich von der ersten Seite an mit Malia identifizieren, denn auch ich hätte in so einer Welt sicher nicht zur Elite gehören wollen.

Der mystische Christopher hält die Geschichte mit seinen Geheimnissen am Laufen. Von der ersten Erwähnung seines Namens an war ich gespannt was für Wendungen das Buch durch ihn noch bekommen sollte.

Auch der Schreibstil gefiel mir außerordentlich gut, ich hatte keine Probleme in die Geschichte hineinzukommen und war von der ersten Seite an mittendrin.

Insgesamt empfehle ich das Buch und die Reihe jedem, den es weißt neben der Lovestory auch viele interessante Gedanken über die Entwicklung der Medizin und Gesellschaft auf.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Liebe, Fantasy und Spannung - das Buch hat meine Erwartungen weit übertroffen!

Das Cover hat mich gleich angesprochen. Mit schwarzen Hintergrund sieht man eine hübsche junge Frau mit gelb-roten Lichtschweifen und -punkten umgeben. Es wirkt auf mich sehr Elegant und doch Geheimnisvoll. Sehr gelungen, wie ich finde.

Das Buch spielt in sehr ferner Zukunft. Über 600 Jahre in der Zukunft. Dort werden schon Kinder mit Serum behandelt, sodass diese im Jugendlichen Alter mutierte Gene aufweisen lassen sollen. Diese Personen, bei denen diese Mutation geglückt ist, gehören zur sogenannten Elite. Sie bekommen zahlreiche Vorzüge im Alltag, aber werden auch ausgebildet zu Soldaten. Diese Elitesoldaten werden in den vier Elementen unterteilt:
Wind - Feuer - Wasser - Erde

Autorin - Vivien Summer
Der Schreibstil von Vivien Summer hat mir wirklich sehr gefallen. Ich konnte von der ersten Seite an sehr flüssig und zügig lesen, ohne Stolperfallen. In den Kapiteln wird in der Ich-Perspektive von Malia erzählt. Das gefällt mir hier sehr gut, ich hatte einen tollen Einblick in Malia's Gedanken und Gefühle.
Aufgeteilt ist das Buch in 29 Kapiteln plus ein Pro- und Epilog. Diese sind auf etwa 328 Seiten aufgeteilt, sodass die Kapitel eine sehr annehme Länge haben.

Die Charaktere sind sehr gelungen. Malia habe ich gleich ins Herz geschlossen. Sie ist doch eher eine zurückhaltende Person und wollte nie in die Elite, nun kam aber alles ganz anders und sie muss sich dem stellen. Besonders ihre beiden Bodyguards mochte ich sofort, sie sind lustig und sehr sympatisch. Chris ist der allgemein bekannte Bad-Boy der Geschichte. Er ist hier auch gut gelungen und durch Malia's Erzählungen habe ich selbst Gänsehaut und Bauchkribbeln bekommen. Malia's beste Freundin Sara, die immer schon zur Elite gehören wollte, aber bei der die Mutation bisher ausblieb kommt auch sehr realistisch rüber.
Allerdings hätte ich mir gern etwas mehr zu Ben gewünscht. Er ist mit Malia in einem Team, aber doch spielt er nur eine sehr sehr kleine Rolle.

Das Buch ist zurzeit ein Besteller bei Amazon - Zurecht! Das Buch hat mich gefesselt und ich will mehr. Liebe, Fantasy und Spannung - das Buch hat meine Erwartungen weit übertroffen!

Veröffentlicht am 28.01.2019

Spannend

Das Cover sieht hübsch aus und passt ganz gut zum Buch und zum Titel.

Der Schreibstil konnte mich wieder vollkommen überzeugen, denn er ist spannend, flüssig, humorvoll und dabei leicht zu lesen. Die Kapitel sind aus Malias Sicht geschrieben, was es einem sehr erleichtert, ihre Gefühle und Handlungen nachzuvollziehen.

Malia hat mir als Charakter wirklich sehr gut gefallen, auch wenn ich nicht immer ihre Entscheidungen sofort verstehen konnte. Aber trotzdem konnte ich mich gut in sie hineinversetzen und habe mit ihr gefühlt. Chris, ja was soll ich zu ihm sagen? Düster, Bad Boy und ein bisschen mysteriös. Klingt doch super :D

Insgesamt ein absolut gelungener 1. Teil, der so fies endet, dass man unbedingt den nächsten Teil lesen will. Eine spannende Zukunft, Anziehungskraft, Freundschaft, Liebe und Verrat, alles ist dabei.

Ich bin definitiv gespannt, wie es wohl weiter geht.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 16.12.2018

Willkommen in der High Society!

Für viele wäre es ein unglaublicher Glücksgriff, für Malia ist es ein Albtraum. Viele sehen den Luxus und die Privilegien, Malia sieht Krieg und Tod. Viele sehnen sich danach, ein Teil der High Society zu werden, Malia will nur ihr normales Leben zurück. Jedoch kann sie nichts dagegen tun und ihrem Schicksal nicht entrinnen.

Man begleitet die Protagonistin Malia von dem Moment an, als sie durch ihr positives Testergebnis zur Trägerin eines übernatürlichen Elements erklärt wird und ihr Leben daraufhin eine komplette Kehrtwende macht. Sie wird Teil der High Society und muss ihre Ausbildung zur Soldatin antreten, um später das Land zu verteidigen. Natürlich verläuft das alles nicht reibungslos, da ihr ausgerechnet Christopher Collins als Ausbilder zur Seite gestellt wird. Chris, den Malia seit langer Zeit aus der Ferne beobachtet und der ihr Herz zum Aussetzen bringt. Chris, der ein Frauenheld und Badboy ist und der es ihr alles andere als leicht macht. Chris mit dem unvergleichlichen Funkeln in den Augen.

Ich muss wirklich sagen, dass ich die Grundidee des Buches beziehungsweise der Reihe total faszinierend und genial finde. Ich liebe Dystopien mit ihren gesellschaftskritischen Botschaften und wie sie uns vor Augen führen, wie sich unsere Welt und Gesellschaft im schlimmsten Fall verändern können. Hinzu kommt dann hier noch der Fantasy-Aspekt mit den Elementen – und ich liebe so etwas wirklich sehr. Die Thematik hat mich von Anfang an interessiert.
Die Elite, die High Society, die Elementrekruten – Kinder, die aufgrund ihrer besonderen Gene infolge einer Gentherapie zu Soldaten ausgebildet werden. Widerstand wird nicht toleriert. Und so muss sich auch Malia ihrem Schicksal ergeben.

Vivien Summer hat einen wirklich tollen und angenehmen Schreibstil - man fliegt nur so durch die Seiten und ihre erschaffene Welt New America ist detailliert beschrieben und gut vorstellbar.

Malia war mir anfangs sehr sympathisch – ein ruhiges und unauffälliges Mädchen, welches sich lieber im Hintergrund hält und einfach ihr Leben lebt - normal und authentisch. Dennoch muss ich an dieser Stelle leider einen kleinen Kritikpunkt äußern, da ich mir wirklich gewünscht hätte, dass sie sich im Verlaufe des Buches etwas mehr entwickelt und aus sich heraus kommt. Ich mag starke Protagonistinnen sehr – oder eben solche, die sich zu einer starken und mutigen Persönlichkeit entwickeln. In diesem Punkt ist mir in Band 1 noch ein bisschen zu wenig passiert. Meistens blieb Malia zurückhaltend und schüchtern, hat selten ihre Meinung gesagt oder sich selbst verteidigt und das fand ich wirklich schade. Am liebsten hätte ich sie geschüttelt und gesagt: Lass dir doch nicht alles gefallen! Dennoch habe ich wirklich Hoffnung, dass sie sich in den nächsten Teilen der Reihe weiterentwickeln und ihr Selbstbewusstsein steigen wird. Insgesamt mag ich ihren Charakter und ihre Persönlichkeit, jedoch hat mir bisher einfach ein bisschen die Entwicklung gefehlt.
Chris dagegen strotzt nur so vor Selbstbewusstsein und er weiß sehr gut, wie er auf Frauen wirkt. Er ist arrogant, charmant und lässt doch niemanden so wirklich an sich heran. Außerdem trägt er eine gehörige Portion an Geheimnissen mit sich herum und ich bin sehr gespannt, was er im Laufe der Geschichte alles offenbart. Bei Chris hat es mir gut gefallen, dass er sich selbst treu geblieben ist und keine 180° Kehrtwende eingelegt hat.
Schließlich gab es noch einige Nebencharaktere, die sehr unterhaltsam und auch sympathisch waren. (Vor allem Ryan hat es mir irgendwie angetan. ♥) Sie waren toll ausgearbeitet und Vivien Summer hat die Beziehungen der Charaktere untereinander wunderbar gestaltet und dargestellt. Ich hoffe sehr, dass man in den nächsten Teilen noch viel mehr über die ein oder andere Person erfährt.

Die Geschichte hat mir vom Konzept her wahnsinnig gut gefallen. Wie bereits oben erwähnt, ist das genau mein Genre und auch all die Erklärungen und Hintergründe waren gut nachvollziehbar. Zwischenzeitlich hatte ich leider kurz das Gefühl, als würde ein bisschen wenig passieren und ich hätte mir gewünscht, dass die Geschichte schneller richtigen Aufschwung erhält. Dennoch konnte ich das Buch gerade während der zweiten Hälfte nicht aus der Hand legen und habe es förmlich inhaliert.
Das Ende … Ja, das war einfach nur fies. Ich habe nach dem letzten Satz zurück und wieder vorwärts geblättert und dachte mir: Das kann sie doch nicht machen. Hier kann doch jetzt nicht Schluss sein?! Ich brauche jetzt sofort Band 2!

Letztendlich gebe ich dem Buch 4,5/5 Sterne und bin unglaublich gespannt auf den weiteren Verlauf der Geschichte und die Entwicklung der Charaktere. Das Buch kann ich also definitiv weiterempfehlen.