Cover-Bild Big History
David Christian

Big History

Die Geschichte der Welt - vom Urknall bis zur Zukunft der Menschheit
Hainer Kober (Übersetzer)

Der Big Bang war der heißeste Augenblick der Weltgeschichte. Der Rest ist Abkühlung. Und die hatte Folgen: Atome und Sterne entstanden, die Erde und wir. Eingebettet in die Geschichte des Universums ist auch die Geschichte der Menschheit. David Christian erzählt die Historie der Welt anhand von acht Schwellenmomenten: von der Entstehung des Lebens bis zur Fotosynthese, von der Sprache bis zum menschgemachten Klimawandel. Sein Buch ist eine brillante Synthese der Erkenntnisse aus Astronomie, Biologie, Chemie und Physik. Und eine atemberaubende moderne Ursprungsgeschichte, die mit einem Ausblick auf die Zukunft endet, in der wir endlich die Verantwortung für den Planeten Erde übernehmen müssen.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Interessante Zusammenstellung

Für regelmäßige Leser populärwissenschaftlicher Literatur wird der Großteil des Inhalts nicht wirklich neu sein, seine Zusammenstellung ist aber interessant und innovativ. Dieses Buch behandelt tatsächlich die gesamte Geschichte vom Urknall bis zum Anthropozän – und stellt so eine Zusammenführung von Physik, Biologie, Geschichtswissenschaften und vielen weiteren (Teil-)Disziplinen dar.

Der Autor, bei dem es sich um einen Vordenker der Big History handelt, tritt für die Vereinheitlichung des Wissens und ein gesamtgesellschaftliches Bewusstsein ein.
Er berichtet hier unter anderem vom Beginn von Raum und Zeit, der Entstehung von Atomen, Sterne und Planeten sowie der wechselvollen Geschichte des Lebens auf der Erde und schließlich von der Menschheit, welche heute drauf und dran ist, tiefgreifende Änderungen in der Biosphäre mit potentiell dramatischen Folgen vorzunehmen.
Dabei treten immer wieder erstaunliche Parallelen zutage. So können etwa viele Prozesse – sei es in der Physik, sei es hinsichtlich historischer Entwicklungslinien – letztlich durch Energieflüsse oder durch Änderungen in der Informationsverarbeitung erklärt werden. Es ist dabei immer wieder faszinierend, derartigen Gedankengängen zu folgen und Verbindungen herzustellen.
Natürlich können die Ausführungen bei einer solchen Vielfalt an Themen nicht besonders in die Tiefe gehen. Außerdem haben sich, vermutlich im Zuge der Übersetzung, ein paar Fehler eingeschlichen. Der Text ist aber jedenfalls flott geschrieben und leicht verständlich.

Ich kann dieses Buch daher jedem empfehlen, der sich einen kurzweiligen Überblick über den derzeitigen Kenntnisstand der Wissenschaften verschaffen möchte.